Last Exit before Playoff

Letzter Durchgang in der NFL vor Beginn der Playoff. Leider gibt es kein direktes ShootOut von zwei Playoff-Teilnehmern, aber die Entzerrung der Spiele auf zwei Tage (drei Spiele finden am Samstag statt) sorgt auch dafür dass man auf PREMIERE vier Spiele mit Auswirkungen auf die Playoffs serviert bekommt und dabei nicht den Rechenschieber in die Hand nehmen muss.

Möglicherweise werden die Playoffs erst am frühen Montag morgen in trockenen Tüchern sein, wenn das Sunday Night Game Baltimore – Pittsburgh entschieden ist. Nicht nur dass es für die Steelers eine ganz besondere Freude wäre, nach einer höllisch miesen Saison zumindest Erzfeind Ravens die Playoff-Supper zu versalzen. Ungewöhnlich genug, kann der Ausgang dieser Begegnung der AFC North Auswirkung auf das Playoff-Szenario der NFC haben. Minnesota, Green Bay, Dallas und Seattle sind sich so dicht auf die Fersen, dass evtl. die Entscheidung erst über den fünften “Tier”, also das fünfte Entscheidungskriterium fällt. Und dieses beinhaltet “Stärke der gespielten Gegner”. Je nach dem wie BAL und PIT spielen, entwickelt sich die “Gegner-Spielstärke” von Seattle und Dallas und entscheidet darüber ob Seattle oder Green Bay (!) in die Playoffs reinkommen.

Komplex, was?

Wie gut das wir das einzelnd aufdröseln können und uns heute erst mal nur zwei Partien vornehmen müssen…

New England Patriots – Buffalo Bills

PREMIERE 19h30, CBS: Dick Enberg, Dan Dierdorf, Bonnie Bernstein
Theoretisch eine klare Sache für die Patriots gegen die darniederliegenden Bills, deren Offense rund um Drew Bledsoe in den letzten Wochen implodiert ist und die ausschließlich von der Defense leben. Coach Greg Williams gilt quasi als entlassen.

Aber es ist ein Divisions-Duell, d.h. es hat seine “eigenen Gesetze”. Die Patriots haben in der Saison einen Lauf von 11 Siegen gehabt, nach einer ersten, fürchterlichen Niederlage an Spieltag 1: 0:31 in… Buffalo. “Mein ist die Rache”.

Hinzu kommen Techtelmechtel auf seinen der Spieler. Pats Coach Bill Belichick setzte vor der Saison alles auf eine Karte und schmiß den beliebten Safety Lawyer Milloy raus, der schnell von den Bills genommen wurde. Nicht zu vergessen Bledsoe, mit dem vor Jahren unter Parcells der Aufstieg der siechenden New England-Franchise begann. Eine herzliche Rückkehr wird es vermutlich nicht werden.

Die äußeren Bedingungen sollten keine Rolle spielen. Da Buffalo unter normalen Umständen keine Offense gebacken kriegt (dritschlechtestes Team in der NFL) wird das Hauptaugenmerk des Spiels auf Turnovers liegen. Wer fumbelt häufiger, wer wirft mehr Interceptions, wer gibt dem Gegner die bessere Feldposition.

Man sollte auch einen Blick auf die Pats-Defense werfen. Denn die Favoriten in der AFC neben New England, sind Kansas und Indianapolis, zwei Teams die gewaltige Offense-Feuerkraft entwickeln können.

Playoffs
– New England ist drin
– New England hat Freilos in erster Runde
– Bestes Team in AFC = Heimvorteil in Playoffs: Sieg NE oder Niederlage KC

San Francisco 49ers – Seattle Seahawks

PREMIERE, 23h15 FOX: Dick Stockton, Daryl Johnston, Tony Siragusa
(Hey, Dick Stockton kommentiert ja doch noch Football?! Wie kann es sein, dass man das Nummer-Zwei-Team von FOX erst nach 17 Spieltagen hört? Soviel zur Spielauswahl der NFL in dieser Saison…)

Auch hier: völlig vergeigte Saison der 49ers, die nächstes Jahr, nicht zuletzt aus Budget-Gründen, ein anderes Gesicht haben wird. Ironie des ganzen: Das letzte Gefecht was die 49ers anno 2003 geben, geht gegen den Rivalen aus Seattle, der um seine letzten Playoff-Hoffnungen kämpft. Ex-Seattle Coach Ericksson/49ers wird dabei mit seinem Nachfolger Mike Holmgren konfrontiert, der wiederum als bester Adept der 49ers-Walsh-West-Coast-Offense galt und immer wieder als 49ers-Coach im Gespräch war.

Die Voraussetzungen könnten für die Seahawks nicht ungünstiger sein: man ist auswärtsschwach (1-6), man hat einen angeschlagenen QB Hasselbeck und trifft auf einen Gegner der im Dezember im Schnitt fast vierzig Punkte pro Partie erzielt!

Die Offense der Seahawks ist zwar gut und ausgewogen, aber ein High-Scoring-Game werden die Seahawks nicht mitmachen können. Nur einmal in dieser Saison erzielt man mehr als 38 Punkte. Und verlor trotzdem.

Da 49ers-Star-Receiver Terell Owen verletzt ausfällt, werden die 49ers um so stärker auf ihr gutes Laufspiel um Barlow und Hearst sowie den nicht un-agilen QB Garcia setzen.

Der defensive Gameplan der 49ers könnte so aussehen: QB Hasselbeck ist angeschlagen, die OL lässt viele Sacks zu und Hasselbeck ist jemand der eher den etwas weiteren Pass sucht. Also: mit guter Deckung im Backfield die Anspielstationen wegnehmen und mit Passrush ihn unter Druck setzen.

Playoffs
Im Prinzip balgen sich Seattle, Minnesota und Green Bay um die letzten zwei verbliebenen Plätze. Dabei hat Seattle die schlechteste Ausgangsposition, weil sie neben einem Sieg auch die Niederlage eines Mitbewerbers brauchen.
– Playoff-Teilnahme: 1. Sieg, 2. Niederlage GB oder MIN oder DAL

Sollte man über eine Niederlage von Dallas reinkommen wollen, muss erst der Spielausgang des Sunday-Night-Games BAL-PIT abgewartet werden.

Washington Redskins – Philadelphia Eagles

Leider nicht auf PREMIERE zu sehen, das Divisions-Duell das wirklich die Bezeichnung “Lokalderby” verdient (beide Städte liegen ca. 50km auseinander). Für Washington geht es um nix mehr. Es war eine enttäuschende Saison, aber wider Erwarten scheinen einige Weichen für die Zukunft gestellt worden zu sein. Der von vielen vorausgesehene Rausschmiß von Coach Spurrier wird nicht geschehen und Spurrier scheint derzeit Willens zu sein zurück zu kehren.

Auch LB LaVar Arrington, der mit seinem Weggang drohte, wurde mit einem sehr fetten Vertrag das Maul gestopft. Wer hat denn da von Weggang geredet?

Philly hat seinen Playoff-Platz sicher. Nun gilt es nur noch zu sehen ob man vor Dallas bleiben kann, und sich dadurch eine spielfreie erste Runde sichert, oder ob man noch die Rams überholen kann und dadurch Heimvorteil in den Playoffs sichern kann.
– Philadelphia in den Playoffs.
– Freilos in 1ter Runde: Sieg PHI oder Niederlage DAL
– Heimvorteil in Playoffs: Sieg PHI und Niederlage STL

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp