Englischer Spreu und Weizen

Boxing Day in der englischen PREMIERE-League ohne wirklichem Spitzenspiel und doch waren es Ergebnisse die für den rest der Saison wegweisend gewesen sein können.

Allen voran der überaschende Stolperer von Chelsea in Charlton. Letztere galten als nicht heimstark, hauen aber die Bolschewiken mit 4:2 vom Platz. Und mit was für einer Leichtigkeit. Das hat deutlich gemacht was Chelsea zum Titel fehlt: der Killerinstinkt auch mit halber Kraft ein Spiel zwar häßlich aber doch ungefährdet 1:0 nach Hause zu schaukeln.

Da Arsenal und ManU allesamt gewonnen haben, muss Chelsea erst einmal zu sehen wie sie die drei Punkte Abstand nun wieder aufholen.

Apropos ManU. Dem kleinen Ronaldo habe ich dann doch Unrecht getan, als ich ihm keinen linken Fuß attestiert habe. Grundsätzlich habe ich immer noch Recht :-). Es war gestern wieder eines jener Spiele bei der Ferguson, warum auch immer, Ronaldo wieder als linken Flankenläufer eingesetzt hat. Immerhin, er kann mit links inzwischen passen und flanken. Diese Flanken mit links kommen noch sehr lasch, aber gegen Everton reichte eine solche, dann durch Freund und Feind segelnde Flanke aus, um ins Tor gelenkt zu werden.

Dennoch: Ronaldo bleibt für mich genauso ein begeisternder Fummler wie “One-trick-pony”: Übersteiger bis zum Abwinken und immer nach rechts ausbrechend, da er keinen linken Schlappen hat. Daher werte ich den Einsatz von Ronaldo auf der linken Seite auch immer als Notsignal von Ferguson: er hat halt dann keinen besseren für die Seite, was nicht für den Kader von ManU spricht!

Und die Situation vor der Auswärtspartie in Middlesbrough (PREMIERE, live, So. 17h00) hat sich eher verschlechtert, denn während der Partie gegen Everton humpelte so einiges an Defensive verletzt raus. O’Shea und Silvestre sind angeschlagen und fehlen möglicherweise. Entweder er zieht Gary Neville von der Seitenlinie nach innen oder baut auf den rekonvalenszenten Wes Brown der seit seiner Verletzung gerade mal zwei Einsätze im B-Kader mitgemacht hat.

Ansonsten stellt sich die Lage in der Tabelle nach dem “Boxing Day” so dar, dass alle Teams oben gewonnen haben, alle Teams unten verloren haben. Gab es vor Weihnachten zwischen Platz vier und Platz vierzehn eine Spanne von sechs Punkten, kommt man mit sechs Punkten nur noch bis Platz zehn.

Fulham konnte sich durch einen Sieg gegen Southampton, eine Partie die am ehesten das Prädikat Spitzenspiel verdient hätte, auf Platz vier etwas absetzen.

Southampton hat Gelegenheit auf Wiedergutmachung. Am Montag empfängt eine der stärksten Heim-Abwehr Arsenal (PREMIERE, Mo., 20h55). Potentieller Stolperstein für Arsenal, die an dem Wochenende die schwerste Aufgabe der Top3 haben.

Durch das direkte Duell zwischen Liverpool und Bolton und dem Sieg der “Reds”, konnte Liverpool zwischen sich (Platz 9) und Bolton (PLatz 10) drei Punkte bringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp