Detroit Beton gegen New Jersey Backstein

Detroit Pistons – New Jersey Nets war über weite Strecken eine recht grausam anzusehende Veranstaltung, mit einer Shooting Pct. von unter 35% bei den Nets und unter 30% bei den Pistons in der ersten Halbzeit. Gesamte erzielte Punktzahl im 2ten Viertel: 27 Punkte. Dank einer etwas besseren zweite Hälfte kamen beide Teams aufs Spiel gesehen noch auf 37 bzw. 38%.

Es war noch nicht mal ein Defense-Feuerwerk was da gezeigt wurde, sondern einfach schlechte Offense. Bei beiden kam kein Spielfluß auf, in der Offense wurde zu häufig das one-to-one gesucht und Zillionen von Bälle lugten bereits in den Korb rein, bevor sie nochmal vom Ring wegsprangen.

Die 27 Punkte die Detroit in der ersten Hälfte erzielten, waren Negativrekord des Vereins. Wenn aus irgendeinem Grund nicht auf einmal eine ganze Reihe von Dreiern ihr Ziel gefunden hätten, wären die Pistons nie vom zeitweiligen 14Punkte runtergekommen.

Es blieb die ganze Zeit eine schwache Partie. Bei Detroit gilt es allenfalls den Willen herauszustreichen trotz Unterlegenheit in allen Belangen, den Sieg zu wollen. Nur diesem Willen wegen, war es noch bis wenige Sekunden vor Schluß ein Drei-Punkte-Spiel.

Es war immer wieder zu merken: wenn die Nets Gas geben, war für Detroit kein Land in Sicht. “Gas geben” hieß: wenn Kidd die Offense aufzog, und wirklich mit Kurzpässen gespielt wurden, und die Abwehr bewegt und auseinander gezerrt wurde. Diese kurzen Funken Esprits haben den Nets gereicht trotz ansonsten indiskutabler Leistung mit 89:79 in Detroit zu gewinnen. Und Dusel. Die Pistons, bzw. Billups vergaben in den letzten zehn Sekunden zwei offene Dreier.

In der NBA legen die San Antonio Spurs derzeit eine Serie hin: zwölf Siege in Folge, damit liegen sie im Westen nur noch ein Spiel hinter den Lakers.

Im Osten sind die Miami Heat “on the run”. 7-3 in den letzten Spielen, Playoff-Plätze in Schlagweite. In aktueller Form machen die Nets mit einer 8-2-Serie den Indiana Pacers (5-5) die dominante Stellung streitig. Die Nets haben aber noch 5 Spiele gegenüber den Pacers aufzuholen um denen den Spitzenplatz in der Eastern Conference streitig zu machen. Nächste Woche das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams.

Die nächsten Spiele: Indiana Pacers – New Jersey Nets in einer einstündigen Zusammenfassung im DSF: Di, 17h30
Dallas Mavericks – Milwaukee Bucks, Di/Mi 2h30 auf PREMIERE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp