Screensport am Montag

Moinsen. Heute – Super Bowl-geschädigt – mal etwas kürzer. Am Morgen danach sind die Nachwirkungen des Koffeins vom Vorabend und vom Morgen noch mehr als deutlich zu spüren. Ich würde am liebsten jetzt eine Kissenschlacht veranstalten oder draußen wildfremde Leute anbrüllen.


Heute nacht wieder ein College Basketball-Doubleheader auf EPSN America. Ab 1h Louisville – Connecticut. UConn gewann am Samstag gegen Seton Hall 69:46. Es war das erste Spiel ohne Coach Jim Calhoun, der am Freitag ankündigte, wegen fortgesetzte Rückenprobleme sich für unbestimmte Zeit in medizinischer Behandlung zu begeben und von der Mannschaft fern zu bleiben.

Bereits heute nachmittag 16h30 gibt es eine Aufzeichnung von #7 Duke Blue Devils – Miami Hurricanes aus der ACC. Soviel kann ich sagen: sehr spannendes Spiel!


Die Premier League zeigte gestern bei Chelsea – Manchester Utd mal wieder der Liga, wie Spitzenspiel geht. Heute abend 21h (SKY): nächstes Spitzenspiel mit King Kennys Liverpool gegen Harry Redknapps Tottenham. Sollte Tottenham verlieren (1 Sieg in den letzten 3 Spielen), wäre Manchester City schon 8 Punkte weg. Sollte Tottenham gewinnen, hätte man nach unten 9 Punkte Polster auf Platz 4.

Ebenso wie Arsenal hat Liverpool den Blick erst einmal überhaupt auf europäische Plätze gerichtet: Newcastle ist nach dem fantastischen Debüt von Cissé auf vier Punkte weg.


Nachklapp zum Super Bowl und eine letzte Verortung des Kommentatoren-Duos Buschmann & Stecker. Anders als der DWDL-Bericht feststellt, war die Resonanz auf Buschmann & Stecker hier in den Kommentaren eher positiv, vergleichbar mit dem Level der ARD-Übertragungen.

Ich empfand es – bis auf Desaster mit der zu späten Schalte zum Touchdown – als aushaltbar, aber selbst im Vergleich zum World Feed nicht unbedingt ein Umschaltgrund.

DWDL berichtet auch über die Quoten:

  • Vorberichte: 1,23 Mio, Marktanteil 11,1%
  • Kick-Off: 1,23 Mio, MA 16,7%
  • Ende 1tes Qtr: 1,0 Mio
  • Halbzeitshow: 0,83 Mio
  • Ende 3tes Qtr: 0,75 Mio, MA 23,4%

In einer ersten Einschätzung wähnt DWDL die Quoten ähnlich hoch wie im Vorjahr, aber für die präzisen Zahlen fehlen die Quoten nach 3 Uhr, die erst morgen früh ausgewiesen werden.

Montag, 06.02.2012

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Metallurg, Laola1.tv-Stream live

13h00 – 14h00 Radsport: Katar-Rundfahrt, #2, EURO2 live

13h30 College Basketball: Michigan State Spartans – Michigan Wolverines, ESPN/HD Tape

14h00 – 17h30 Bowls: Welch Grand Prix/M, BBC 2W live

15h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Villanova Wildcats, ESPN/HD Tape

16h00 KHL: Torpedo Nizhny Novgorod – Dinamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

16h30 College Basketball: Duke Blue Devils – Miami Hurricanes, ESPN/HD Tape

20h15 Zweite Liga: 1860 München – Energie Cottbus, #20, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Liverpool – Tottenham, #24, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Granada – Malaga, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: Ski Alpin am Wochenende, F1-Vorschau, Leichtathletik-Meeting in Linz (mit Lolo Jones), Rückblick auf die EBEL am Wochenende, Ultraläufer durch Costa Rica (mit Christian Schiester)
– Talk: Zwischenbilanz in der Bundesliga und Vorschau auf die österr. Liga. Mit Marcel Koller/AUT-Nationaltrainer, Franco Foda/Trainer Sturm Graz, Paul Gludovatz/Trainer Ried, Dieter Hoeneß

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Peter “Thomas” Neururer

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
Portrait Jürgen Klopp
“Ablenkungsmanöver” über den Afrika-Cup-Ausrichter, die Diktatur Äquatorialguinea
“Lokalderby auf Finnisch” über das Helsinki-Derby im Eishockey im Olympiastadion und den dt. Torhüter Dennis Endras

1h00 College Basketball/Big East: Louisville Cardinals – Connecticut Huskies, ESPN/HD live
Whl: Di 15h30

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Oklahoma–#4 Mizzou (auch ESPNA Di 11h und 19h), #25 Louisville–UConn (auch ESPN live)
– ab 3h: DePaul–#15 Marquette (auch ESPNA Di 12h30), Texas A&M–Texas (auch ESPN live)

3h00 College Basketball/Big 12: Texas A&M Aggies – Texas Longhorns, ESPN/HD live
Whl: Di 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 07.02.2012

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Mettalurg Novokuznetsk, Laola1.tv-Stream live

13h00 – 18h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Rd 1, EURO/HD live
13h00 – 14h00 Radsport: Katar-Rundfahrt, #3, EURO2 live

14h00 – 17h30 Bowls: Welch Grand Prix/M, BBC 2W live
Unterbrechung 14h45–15h30

16h00 Basketball/Eurocup: Spartak St. Petersburg – Novo Mesto, #4, EURO2 live

18h00 Fußball/Pokal: Rennes – Evian, Achtelfinale, irgendwo live

20h00 Volleyball/CL, F: Cannes – Muszyna, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: TBV Lemgo – Flensburg-Handewitt, #19, SPORT1/HD live

20h30 DFB-Pokal: Holstein Kiel – Borussia Dortmund, Viertelfinale, ARD/HD | SKY/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15
SKY:

20h45 Fußball/Pokal: Dijon – Paris St. Germain, Achtelfinale, SPORT1+/HD live
Spiel ist bereits im Laufe des Sonntags abgesagt worden.

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Athletic Bilbao – Mirandes,Halbfinale/Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 2:1

22h30 – 23h55 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Vertretungsweise für Frank Buschmann mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Norbert Dickel und “Toto & Harry” von SAT.1.

22h30 – 24h00 Basketball/Eurocup: Valencia Basket – CEZ Nymburk, #4, EURO2 Tape

1h00 NHL: NY Rangers – NJ Devils, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h30

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Oklahoma St–Iowa St, Clemson–Maryland (auch ESPNA Mi 11h), #1 Kentucky–#11 Florida (auch ESPNA Mi 14h30)
– ab 2h: Villanova–Providence, Kansas St–Texas Tech
– ab 3h: Auburn–Alabama (auch ESPNA Mi 12h30), #3 OSU–Purdue (auch ESPNA Mi 16h)

3h30 NHL: Colorado Avalanches – Chicago Blackhawks, ESPN/HD live
Joined in progress
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal was völlig anderes (Augsburger Allgemeine):

    Der Lakic-Deal [6 Monate Ausleihe ohne Kaufoption], so heißt es, koste [die TSG 1781 Hoffenheim] statt 14 Millionen Euro, die bei einer Verpflichtung fällig gewesen wären, nur 1,7 Millionen.

    WTF? Winterkorn und Hopp scheinen ähnliche Hobbys zu haben.

  3. *hust* Nicht mein Morgen.

  4. @Debüt von Cissé
    muss gestehen, dass ich ihn während seiner Freiburger Zeit nie wirklich genau beobachtet hatte, mit Ausnahme der Tore die ich in den Highlight Sendungen sah. Was er aber gestern bei seinem ersten Auftritt für Newcastle zeigte, war wirklich bemerkenswert, nicht nur wg. seines sehenswerten Treffers. Die Match of the Day Experten waren auch total begeistert und zeigten in ihrer Analyse auch sehr schön auf wie sehr er im Match rackerte und welche intelligenten Laufwege er hatte.

    Da lacht natürlich mein Newcastle Herz!!!

  5. nach der reus-nummer und dem anhaltenden verlust des inoffiziellen titels “bester fussball in der bundesliag” (letzte saison an den bvb) meldet sich bei bayern – und vor allem hoeneß – dezent aber bestimmt zurück.

    offenbar kurz vor der unterschrift mit basels shaquiri und damit endlich mal wieder wat junges aus dem europäischen ausland geholt. und hoeneß lässt dezent fallen, dass er dem bvb mal zwei millionen euro sicherheiten garantiert hat, um das solide wirtschaften zu unterstreichen.

    ich bin weder bayern-hasser noch dortmund-fanboy, würde mich aber sehr freuen, wenn beide vereine sich weiterhin sportlich und transfertechnisch so aufschaukeln würde. ein beständiger gegner ähnlicher sportlicher schlagkraft tut beiden teams gut und bringt am ende auch den bundesligafussball voran.

  6. Alberto Contador wird vom CAS für 2 Jahre gesperrt, Tour-Sieg 2010 aberkannt. Diese verfluchten Steaks aber auch!

  7. Nachtrag zum Superbowl in Sat.1 – ran hat über Facebook nun eine Entschuldigung veröffentlicht:

    “Liebe ran-Fans, liebe Super Bowl-Fans, wie ihr selber gesehen habt, hatten wir bei der Übertragung des Spiels ein paar Probleme. Wir können eure Verärgerung sehr gut verstehen. Wir sind selbst vom Sendesignal der Amerikaner abhängig. Sie geben uns z.B. das Signal vor, wann wir Werbeeinblendungen setzen können und wann nicht. Danach richten wir uns. In diesem Fall hat die Kommunikation nicht richtig geklappt – das ist sehr bedauerlich. Dafür möchten wir uns bei Euch entschuldigen. Das ran-Team”

  8. @chieff: Dies kann ich nicht ernst nehmen, da diese Amerikaner es ja geschafft haben den TD zu zeigen. Aber es ist ein netter Versuch über social media Schadensbegrenzung zu betreiben.

  9. @gabbo: Bitte anmerken, dass die Sperre rückwirkend gilt. Er somit nicht 2 Jahre sondern nur noch 7 Monate gesperrt ist.

  10. Sie geben uns z.B. das Signal vor, wann wir Werbeeinblendungen setzen können, welche Länge diese maximal haben sollten und wann wir sie beenden oder sogar abbrechen müssen.

    Jemand zu Hause? Das war Eigenwerbung. Die abzubrechen kostet nicht ein mal etwas. Da muss doch irgendjemanden aufgefallen sein, das das Spiel weiterläuft. Kann doch nicht so viel Mut kosten, dann schnell den Schalter umzuhauen – die Menscheit hätte es überlebt, etwas später von den kommenden Programm-Höhepunkten zu erfahren. Es ist doch gottverdamich schon ganz anderen Sendern passiert, einen unbedacht genommenen Trailer abbrechen zu müssen.

  11. Immerhin bleibt einem Contador bei der Tour de France dieses Jahr erspart.

  12. Re: Superbowl, ich habe Sat.1 ausprobiert, und bin dann sehr sehr bald auf ESPNA gewechselt (Sport1+ hatte ich völlig vergessen bis das Spiel vorbei war…). Ich finde Buschmann grundsätzlich in Ordnung, vor allem seine Art der Begeisterung für den Sport wie sie sich in der Moderation wiederspiegelt macht ihn sympathisch. Stecker ist mir prinzipiell egal, sportjournalistisch kenne ich ihn vor allem als unkritisch abfeiernden Copräsentator der ADAC GT Masters auf Kabel1. Aber nicht auszuhalten war auf Sat.1 das enorme Ausmass an bescheuerter Werbung, bescheuerten Eigentrailern, und bescheuertem Vollmer-Hype.

  13. @sternburg
    Das Wort Programm-Höhepunkte hättest du in Anführungszeichen setzen müssen. :)

  14. @nona

    Als ESPN-Stammgucker bin ich gestern zufällig bei Sport 1+ hängengeblieben und muss sagen, dass dort ein guter Job gemacht wurde. Vollmer war zum Glück nur unterfernerliefen ein Thema, die Flags wurden von Zapf & Co. gut erkannt und ich habe mich ansonsten kurzweilig unterhalten gefühlt. Wenn Sport 1+ die NFL-Rechte 2012 wieder bekommen sollte, werde ich ESPN in der neuen Saison ab und an abtrünnig.

  15. Ich hab mal ne Frage bzgl. der Möglichkeiten NFL in DE zu sehen. (Über Kabel und Inet) da bliebe ESPN A, NFL-Season-Ticket und evtl. Sport1+?
    Was wird dann genau übertragen?

  16. Telekom will bei der Bundesliga mitbieten….ganz ehrlich: Ich hab keine Lust, wieder zu wechseln und mich auf Streitigkeiten wegen irgendwelcher Sonderkündigungsrechte einzulassen.
    http://www.dwdl.de/sportsupdate/34721/bundesligapoker_telekom_will_zweigleisig_fahren/

  17. Klopp wieder mal mit einem schönen Schuss vor den Bug von Bild und Konsorten:
    http://www.bildblog.de/36724/juergen-klopp-laesst-ausrichten/

  18. @reds

    Über ESPN America kriegste pro Saison-Spieltag mindestens vier Spiele live: Sonntag 19 Uhr, Sonntag 22 Uhr sowie das Sunday Night Game und das Monday Night Game. Die Thanksgiving-Spiele sowie die vereinzelten Thursday Night Game laufen ebenfalls live auf ESPN. Zudem gibt es pro Spieltag noch 1-2 As Live Spiele montags. Über ESPN SportsCenter kriegt man zudem noch Kurz-Zusammenfassungen von den restlichen Spielen (dazu muss man allerdings Chris Berman mögen :-).

  19. Ich schaue gerade ein bischen die Wiederholung bei Sport1+ und finde das Kommentatoren-Duo Zapf & ??? … sehr gut; würde ich mir auch in der regulären Saison wünschen, dann könnten die Sonntagabende noch unterhaltsamer werden (mein Englisch ist gut, aber um jede Anspielung und Taktikerklärung zu verstehen, dann leider nicht gut genug)
    wobei ich mich frage, wo eigentlich Herr Krawinkel war. Hätte ihn als ersten Anwärter auf den Kommentatorenposten gesehen.

  20. Markus Krawinkel soll die einstündige Free-TV-Zusammenfassung gemacht haben. Zu alten PREMIERE-Zeiten war Günter Zapf deutlich vor Krawinkel was die namhaften Einsätze anging. Renner und Zapf “gefühlt” gleichauf. Dahinter Krawinkel und Berrenberg.

  21. @Contador

    Die Reaktionen in Spanien, die gerade Zeter und Mordio schreien, sind nur noch absurd.

    Für mich ist es unerträglich, dass Contador schon im August wieder fahren darf (wenigstens keine Tour und Olympia). Er ist ja gefahren und hat auf Ergebnisse Einfluss genommen (auch wenn diese jetzt nicht zählen). Bin gespannt, ob sein Rennstall und die anderen Fahrer die Prämien, die er eingefahren hat, zurückzahlen müssen. Er hat ja allen anderen Geld weggenommen. Schuld ist die CAS. Es lagen eine positive A- und B-Probe vor, da hätte man diesen Betrüger sofort aus dem Verkehr nehmen müssen.

  22. @Higgibaby: Jau, schaue ich mir auch grade an (und hätt’s schon wieder fast vergessen…). Das ist in der Tat recht guter Kommentar, viel besser als ich erwartet hätte. Vielleicht eine Spur zu emotionsarm, aber durchaus kompetent. Auch schön dass es komplett ohne Unterbrechungen ist. Da wo ESPNA in den amerikanischen Werbelücken eigene Trailer laufen liesse, macht Sport1+ mit einer Stadiontotalen einfach weiter und sie beantworten z.B. fix diverse simple Internetfragen und erklären Basics. Schon in Ordnung so.

  23. #sport_inside: Uiuiuiui…ja, Eishockey ist eine Randsportart. Im Vorlauf des Beitrags über das Helsinki Hockey-Derby, sagt die Damenstimme:

    Und mittendrin Nationaltorhüter Daniel Endras.

    Ungewohnte Fehler in der B-Note bei Sport Inside. Das Jürgen Klopp Feature war aber sehenswert.

  24. Sport1+ hatte aber nur gestern in den Werbeblocks das Stadionbild mit weiterlaufendem Gespräch. In der regulären Saison wird da ausgeblendet, zwei, drei verschiedene Trailer laufen dann und/oder halbwegs dezente Musik mit grafischem Hintergrund – etwas öde. Übertragen wurden drei Spiele die Woche. Die Kommentatoren traten bis auf das Finale als Einzelkämpfer an. Ich kann mich fast nur an Zapf und Berrenberg erinneren, da mag ich mich täuschen, da ich nach Lust und Laune auch gerne ESPNA schaue. An Internetfragen kann ich mich eigentlich jenseits des Finales auch nicht erinnern. Gestern Nacht Sport1+ geschaut und wie immer zufrieden gewesen. Gerade eben in bierseliger Runde allerdings die Sat1 Aufzeichnung gesehen und mir gefiel für ein Finale durchaus die -mich- mitnehmende bekannte Art von Buschmann. Stecker war für mich eine positive Überraschung.