Screensport am Montag

Mal kurz ein Aufriß der Fortsetzungsgeschichten auf die man in den nächsten Wochen ein Auge draufhalten sollte:

  • Wie wird ARENA nun wirklich abgewickelt? Die ARENA-Redaktion soll nach Medieninformationen komplett aufgelöst werden. Vereinzelt sollen Redakteure und Kommentatoren übernommen werden. ARENA wird vermutlich als leere Programmhülle zur Ausstrahlung von Bundesliga, Boxen, Primera Division und Premier League eine Zeit lang weiterexistieren. Das ARENA-Satelliten-Paket wird wohl weiter bestehen bleiben. Das spannendste wird aber sein, was für ein Angebot PREMIERE den Abonnenten macht.
  • Was ist mit den Basketball-Rechten? In den Foren wird man langsam unruhig, da immer noch nichts über den Verbleib der BBL- und NBA-TV-Rechte in Deutschland bekannt ist. Im Falle der BBL wäre es weniger gravierend, da mit sportdigital.tv eine IPTV-Plattform vorhanden ist, die eh plant auch auf Satellit zu gehen. Aber die NBA?
  • Für Unruhe bei den Hardcore-Fans sorgt auch der veröffentlichte August-Sendeplan der ESPN-Tochter NASN und dem Ausbleiben von College Football-Spielen in den letzten August-Tagen. In den Foren kursiert ein angebliches Statement von NASN, wonach eine Ausstrahlung von ESPN/ABC-College Football-Spielen dieses Jahr daran scheitern würde, dass die Rechte in einem Land im Ausstrahlungsgebiet von NASN bereits anderweitig vergeben wäre. D.h. die ganz großen Knaller würden bis Januar wieder abseits von NASN laufen. Nun wird gerätselt: wo in Europa ist das Interesse an Football so groß, dass College Football-Rechte gekauft werden?

Spocht vom Tage

Zweite Etappe der Tour de France. Eine der handelsüblichen Flachetappen bei denen das Peloton eigentlich noch zu frisch sein sollte um großartige Ausreißversuche bis zum Ziel durchzulassen.

Beginn der Baseball-All-Star-Festivitäten heute nacht auf NASN. Wobei ich das Home Run Derby heute nacht wesentlich amüsanter finde als das All-Star Game am morgigen Dienstag. Das Home Run Derby findet wirklich nur aus Jux und Dollerei statt: nach einem ausgefeilten System wird in mehreren Durchgängen der Spieler ermittelt, der die meisten Home Runs schlägt. Da es im Stadion der San Francisco Giants stattfindet, kommt diesmal amüsanterweise auch noch dazu, dass das Stadion direkt am Wasser liegt und Horden von Fans in der Bay in Kanus sitzen und darauf warten einen der herausgeschlagenen Bälle zu ergattern. Das geht selten ohne Prügelei ab.

Montag, 9.7.2007

9h30 Arena League, Playoffs: Georgia Force – Philadelphia Soul, Divisionals, NASN Tape

14h40 Tour 2007: Dünnkirchen – Gent, 168km, 2te Etappe, ARD + EUROSPORT live

16h10 – 18h10 FIA GT aus Oschersleben, PREMIERE Tape
Whl: 4h30, Di 12h30, 19h45

20h15 U20-WM: Österreich – Chile, ORFsport+/TW1 Tape
auch Whl: 2h. Aufzeichnung aus der Nacht

1h00 – 7h30 Baseball All-Star Week mit Baseball Tonight, Home Run Derby und Future Stars Game, NASN live
1h: Vorberichte mit Baseball Tonight. Whl: Di 19h30
2h: Home Rund Derby, live. Whl Di 20h30
4h: Future Stars Game, Tape. Whl: Di 15h30
6h30: All-Star Legends/Celebrity Softball Game, Tape. Whl: Di 22h30

1h30 Arena League, Playoff: LA Avengers – Chicago Rush, Divisionals, EUROSPORT 2 live
NASN Di 10h30, 15h30

Vorschau auf Dienstag

14h45 Tour 2007: Waregem – Compiègne, 3te Etappe, 236km, ZDF + EUROSPORT live
18h15 Fußball, Österreich: LASK Linz – Austria Kärnten, 1ter Spieltag, PREMIERE live
18h30 Fußball: FC Kopenhagen – FC Schalke 04, BÄH live
20h00 Leichtathletik: Super Grand Prix aus Lausanne, EUROSPORT live
0h45 Copa America: Halbfinale 1, ARENA live
2h00 MLB: All-Star Game, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ProSieben kündet von der Verlängerung des TV-Vertrages mit dem Spotlight-Boxstall und seinen FightNights. 2007 sollen noch drei weitere FightNights übertragen werden, 2008 und 2009 jeweils 7-8 FightNights pro Jahr (Quelle: Pressemitteilung).

    An dieser Stelle wäre es interessant mehr über die Einschaltquoten zu wissen. Die Quoten sind beim ersten Kampf, damals noch um 20h15 ausgestrahlt, unterirdisch gewesen (7,0% MA in der Zielgruppe). Der zweite Kampfabend profitierte quotentechnisch vom Magneten Raab vs. Halmich, auch wenn der Hauptkampf selber nicht in die Quoten eingeflossen ist (19-23% MA). Der dritte Kampfabend fuhr 11,4% MA in der Zielgruppe ein, was für ProSieben-Verhältnisse ausbaufähig ist.

    (Danke Jens)

  3. … und Bernd Schuster ist laut Sky Sports nun auch offiziell neuer Trainer bei Real Madrid.

  4. Preisgarantie und Satellitenplattform –
    Für Arena-Kunden soll sich vorerst nichts ändern

    http://www.dwdl.de/article/news_11602,00.html

  5. Soeben hat der DFB die Termine der 1. Pokalrunde bekannt gegeben. Überraschung, Überraschung: Am Montag, dem Termin des Live-Spiels kommt es zu Burghausen gegen Bayern München. Ich hätte lieber Pauli gegen Leverkusen gesehen, aber gegen die Medienmacht der Münchner (und deren Anhängerschar ) kommt man nicht an – wohl bis ins Finale.

  6. ESPN hat Streß mit der MLB

    Vielleicht erinnert sich jemand an letzte Woche Sonntag, als das Braves @ Marlins Spiel (welches auch auf NASN lief) auf Grund von einer einstündigen Regenunterbrechung die TBS All-Star Selection Show nach hinten verschieben musste. Auf Grund der Tatsache, dass ESPN die Namen der All-Stars genannt hat, bevor die Sendung auf TBS beendet war, wird die All-Star Coverage aus SF in ESPN wohl hauptsächlich aus dem ESPN-Headquarter in Bristol stattfinden. Darunter fallen v.a. die Übertragungen von Baseball Tonight (All-Star Edition).

    Eigentlich wollte ESPN das “Studio” innerhalb des Ballparks aufbauen. Der freigewordene Raum wird nun den Fotographen zur Verfügung gestellt!

  7. Der Übeltäter für die fehlenden College Übertragung auf NASN ist (wohl) der belgische Pay-TV Sender BeTV. Vermutungen basieren auf dem internationalen TV Listing auf der NCAA Homepage.

    Vermutung “stützen” sich auf Beispiel 1. USC vs. UCLA wurde AFAIK damals auf ESPN übertragen. Sobald ich weiß, wie lange der TV Deal zwischen ESPN und BeTV läuft werde ich das posten!

  8. Die Wahrscheinlichkeit, dass Premiere ein wirklich kundenfreundliches Angebot macht ist marginal! Warum sollten die auch? Sie sind ja jetzt wieder die Nr.1, absolute Monopolstellung. Wer Bundesliga oder CL sehen will, der MUSS Premiere abonnieren.

    Im letzten Jahr mussten sie kleine Brötchen backen, weil die Angst hatten, dass alle weglaufen wg. BL, jetzt können die aber wieder die Sau rauslassen. Ich tippe auf mind. 50 EUR pro Monat für das Komplettpaket.

  9. Here’s what you can look forward to this College Football season.

    – 75+ LIVE Regular Season Games from ESPN, ABC and CBS
    – LIVE ESPN mid-week games
    – LIVE ESPN College Gameday
    – ESPN College Football Live
    – LIVE Conference Championship games from ACC, SEC and Big 12.
    – LIVE Bowls Games from ESPN/ABC
    – LIVE Bowl Championship Series games
    is dat jetz real oder what^^?

  10. Nein, das ist der Übersichtsplan für NASN UK, der für Europe beinhaltet keine ESPN Spiele. Wenn man oben rechts bei “Your Country” Germany einstellt und dann auf erneut auf die Seite geht kommen keine ESPN Übertragungen mehr.

    Gruß
    tim.p

  11. wow da sind tatsächlich deutlich mehr leute im wasser als letztes jahr in pittsburgh im allegheny river…
    naja der pazifik ist wahrscheilnich selbst bei san francisco noch wärmer als so ein fluss in pittsburgh

    oh und schoon is der erste im wasser…

  12. @Wiest Das sind die College Football Daten von NASN Europe

    What will we show this season?
    Live or Delayed regular Season South-eastern Conference (SEC) Games from CBS (14 games from Sept to Dec)
    LIVE Army vs Navy (CBS)
    LIVE SEC Championship Game (CBS)
    LIVE Sun Bowl and Gator Bowl (JIP) (CBS)
    LIVE Cotton Bowl (FOX)
    LIVE Bowl Championship Series (BCS) games Sugar, Fiesta, Orange Bowls (FOX)
    LIVE BCS National Championship Game (FOX)

    Key Dates 2007
    College Football Regular Season starts – Late August
    Bowl Season begins – Early December
    The BCS games – Early January

    Leider kein ESPN oder ABC Übertragungen.

    Es ist zwar verrückt das wenn 1 Pay-tv Anbieter die Rechte für sein Land einkauft das dann automatisch alle anderen kein College Material von ESPN oder ABC zeigen dürfen.

    @sunny2k1 Aber BeTV ist ja gar nicht über Sat zu Empfangen so viel ich weis ist glaube nur ein Kabel Pay-Tv Anbieter oder besser gesagt er vertreibt sein Pay-TV nur über Kabelhaushalte währe zwar wahnsinnig wenn dieser Sender Schuld an der ganzen sache hätte so ein kleines Land wie Belgien gegen denn Rest Europa ;-) .

  13. @ Fan!

    Das Problem ist, dass NASN und BeTV beim gleichen Kabelanbieter laufen! Das heißt, dort kann es zu Problemen kommen.

    Was ich persönlich nicht verstehe, wieso man z.B. nicht einen BlackOut einführt oder es bei NASN live und bei BeTV als As-Live anbietet. Was zu sehen war, scheint BeTV nur die As-Live Rechte zu nutzen.

  14. Es gäbe ja genügend Ansätze für Verhandlungen. So ist im BeTV-Sport-Paket auch ESPN Classic. Wenn ich außerdem von meinen Eindrücken der belgischen Amateur-Football-Szene in den 90ern auf das allgemeine belgische Football-Interesse schließe, kann College-Football für BeTv eigentlich nicht von so essentieller strategischer Wichtigkeit sein, als das ESPN/NASN nicht was drehen könnten.

    Sag ich mal so als TV-Laie.