Screensport am Donnerstag: So eine Schweinerei! Keinen Zionisten-Kick!

Zehn Bundesligavereine haben am Dienstag ihre Stimme nicht für den Kirch-Deal abgeben. In der Presse werden genannt: HSV (bestätigt), Hertha und Leverkusen. Kurioserweise wären das drei Mannschaften deren Marktingrechte bei SportFive liegen. Aber Frankfurt Heribert Bruchhagen klang in einem Interview mit der WELT so, als hätte er pro Deal abgestimmt. Eintracht Frankfurt gehört auch zur Klientel von SportFive, so dass die “Front” nicht schnurstracks entlang SportFive-Kunden verläuft.

Deutsche Sender wollen nicht aus Israel übertragen – Politiker fordern Rauswurf von Senderchefs!

Was denken sich deutsche Sender nur dabei ausgerechnet den Auftritt der Nationalmannschaft in Israel nicht zu übertragen? Hat es politische Gründe?

Es schlägt jedenfalls hohe Wellen. Denn es liegt der Eindruck nahe, dass deutsche Anstalten mit dem iranischen Machthaber Mahmud Ahmadinedschad sympathisieren. Der „Irre von Teheran“ droht Israel mit der nuklearen Vernichtung. Außerdem hat er iranischen Sportlern ausdrücklich verboten, gegen israelische Athleten anzutreten.

Dr. Friedbert Pflüger, Fraktionsvorsitzender der CDU in Berlin, ist empört: „Das ist unmöglich und völlig inakzeptabel. Sonst fängt jeder an, sich auszusuchen, was er übertragen will. Wir dürfen den Sport nicht politisieren.“

Glücklich ist man aber auch beim DFB nicht . Boss Dr. Theo Zwanziger: „Ich würde das bedauern. Wenn wir anfangen, nach politischen Dingen aufzuteilen, wäre der Sport der große Verlierer.“ Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, fordert harte Konsequenzen. “Ich erwarte, dass der DFB solche Sender ausschließt“, sagte Knobloch am Dienstag in München.

“Wer wie die deutschen Sender ein Länderspiel gegen Israel verweigert, handelt zutiefst unsportlich, denn gerade sportliche Wettkämpfe werden friedlich, respektvoll ausgetragen und überwinden politische Spannungen“, erklärte Knobloch am Dienstag in München. “Die Sender repräsentieren die Bundesrepublik. Da diese im Bewusstsein ihrer historischen Verantwortung freundschaftliche Beziehungen zum jüdischen Staat unterhält, wäre es ein großer Affront, dieses antiisraelische Verhalten stillschweigend zu dulden”, sagte Knobloch.

Der Vorsitzende des Sport-Ausschusses im Deutschen Bundestag, Peter Danckert (SPD), sagte im RBB: “Hier hat einer eine klare politische Aussage getroffen, die nicht akzeptabel ist.”

Ich meine: Wer ein Länderspiel in Israel aus politischen Gründen nicht überträgt, darf nie wieder für Deutschland übertragen!

Spocht vom Tage

Die ARD wird am Samstag umfangreich vom Iron Man auf Hawaii berichten. In der Sportschau zeigt man spätnachmittags den Start, der hessische Rundfunkwird ab 17h für ein halbes Stündchen vorbeischauen und die ARD wird ab 0h15 live von den letzten 5 Stunden berichten.

Heute abend hat die ARD ein Feature über die FIFA rein genommen. Der Text – inklusive der heutzutage unumgänglichen Bildgalerie um Klickzahlen zu melken – verspricht “klare Antworten”

Sind wichtige FIFA-Funktionäre bestechlich? Wie haben FIFA-Manager Geschäftspartner gegeneinander ausgespielt? Welche Rolle spielt Sepp Blatter bei den Machenschaften seines Verbandes? Schweizer Ermittlungsbeamte ermitteln seit langem in einer Affäre rund um den ehemaligen FIFA-Partner ISL, einer Sportrechteagentur. Hat die ISL hohe Funktionäre des Weltfußballverbands bestochen, um sich lukrative Verwertungsrechte zum Beispiel an Weltmeisterschaften zu sichern? Auf all diese Fragen will der Film eine klare Antwort geben.

Heute nach findet das erste Spiel der NLDS statt. Will sagen: Baseball-Playoffs, gesucht wird der Meister der National League, der in der nächsten Runde dann die World Series gegen den Meister der American League ausspielt. Die Serie der American League geht morgen um 1h los.

In der NLDS treffen die Divisionsrivalen Arizona Diamondbacks und Colorado Rockies (2h30, NASN) aufeinander. Beide sind quick mit 3-0 und ziemlich ähnlichen Ergebnissen durch die letzte Playoff-Runde durchgecruist. Die Rockies nun wirklich auf Mission, mit 17 Siegen aus 18 Spielen. Während in Denver aufgrund der akuten Broncos-Seuche das Hurra-Moment für die Rockies noch größer werden könnte, reagiert man in Phoenix auf die Playoffserie der D’Backs eher mit Langeweile. Die Stimmung in den Spielen war solala und für Spiel 1 der NLDS konnten bis Mittwoch noch nicht mal alle Karten abgesetzt werden.

Die Pitcherduelle der ersten drei Spiele: Webb vs Francis, Davis vs Jiminez, Hernandez vs. Morales. Webb und Francis treffen erst im fünften Spiel aufeinander, nach 6 Tagen Pause.

Ansonsten gilt das Gesagte zur letzten Serie: beide haben relativ viele selbstgezogene Talente. Die D’Backs sind das opportunistischste Team der Liga, das beim ersten Zeichen gegnerische Schwäche punkten kann und so gegen die Cubs vom schlechten Pitching und merkwürdigen Entscheidungen des Cubs-Manager Piniella profitierte.

PS: Da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin, kann sich “Screensport vom Wochenende” evtl. bis zum Abend verzögern.

PS2: Irgendwo im Eintrag sind Spurenelemente Ironie versteckt gewesen. Vorsicht, sind nicht mit Ironie-Tags markiert.

Donnerstag, 11.10.2007

18h30 Handball, Champions League: Constanta – THW Kiel, 3ter Spieltag, EUROSPORT live
60minütige Zsf auf EURO2 um 22h15

18h30 NBA, Preseason: Memphis Grizzlies – MMT Estudiantes, PREMIERE live
keine Whl. Kommentator: Markus Krawinkel.

19h15 Handball, Champions League: Flensburg-Handewitt – Zaglebie Lubin, 3ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
60minütige Zsf auf EURO um 23h00

19h30 DEL: Frankfurt Lions – Eisbären, 12ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 2h, Fr 19h30, 4h, Sa 9h35, 20h30

20h15 Fußball: Wehen-Wiesbaden – Bor. Dortmund, HR live
Stadionneueröffnung.

21h30 NBA, Preseason: Toronto Raptors – Real Madrid, PREMIERE live
Keine Whl. Kommentator: Manni Winter

22h50 Feature: Die FIFA – Macht und Machenschaften im Weltfußball, ARD
ARD-Informationen. Feature von Gerold Hofmann und Dominic Egizzi.
Whl: Sa 14h03 auf EinsExtra

2h30 MLB, Playoffs: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies, NLCS Game 1/7, NASN live
Whl: Fr 17h30

Vorschau auf Freitag

10h00 NHL: Buffalo Sabres – Atlanta Trashers, NASN Tape
17h00 U21: Bulgarien – Portugal, RTP Int live
18h00 U21-EM-Quali: Österreich – Zypern, ORFsport+/TW1 live
20h00 Rugby, Magners League: Scarlets – Ulster, BBC Two Wales live
1h00 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ALCS Game 1/7, NASN live
4h30 MLB, Playoffs: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies, NLCS Game 2/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Ich meine: Wer ein Länderspiel in Israel aus politischen Gründen nicht überträgt, darf nie wieder für Deutschland übertragen!”

    So willst du also BÄH loswerden? ;)

    Ansonsten vielen Dank für den Hinweis auf das ARD-Feature über die FIFA, wird denk ich mal heute Pflichttermin.

  3. Die übertragen doch nur nicht, um sich die Option offenzuhalten, in Zukunft mal für den Iran Fernsehen zu machen. Außerdem wird die Senderfamilie in Israel bedroht, das musst du berücksichtigen. Ich möchte dich als Fernsehredakteur mal in dieser Situation erleben. Die Fernsehsender können nur verlieren. Und jetzt wird auf sie eingeprügelt. Die haben schlechte Berater, das ist alles. Und sind noch so jung …

  4. Die können doch gar nicht mehr für den Iran senden, dafür hätten sie gemäß FIFA-Regeln (Federation International des Fernseh Anstalten) vor ihrem 21. Geburtstag den Wechsel erklären müssen. Das haben sie aber nicht, sondern haben danach schon wieder für Deutschland gesendet. Nun sind sie festgesendet.

    PS: Grandios.

  5. @Joerre: taz-Fazit zum “Feature”:

    So bleibt man also nach dem Abspann mit der Erkenntnis zurück, dass die Fifa ein undurchsichtiger Verein ist. Das wusste man schon vorher. Wer auf neue Erkenntnisse gehofft hatte, wird enttäuscht.

    Also mal abwarten, was dabei rumkommt. ;)

  6. Verdammt. Gut, dass die ARD keine skandalösen Enthüllungen über die FIFA bringt (zumindest nicht erst nach 22h), ist ja irgendwie auch zu erwarten. Aber ich schau mir auch gern einfach so Dokus über Netzwerke und Skrupellosigkeit an, kann viel von lernen ;) Von daher werd ichs mir trotzdem geben – wenn auch mit herunter geschraubten Erwartungen. Aber Danke für den Link!

  7. hi,
    ich habe mal eine Frage die mit dem Thema nichts zu tun hat. Aber mich würde mal interessieren, welche Sender NBA und NFL über Sat übertragen die in Deutschland empfangbar sind. Ich meine damit egal welcher Sprache und egal ob verschlüsselt. Wäre klasse wenn mir das jemand beantworten kann.
    Danke schonmal

  8. @sunshine:

    NFL gibt’s bei NASN (abonnierbar bei arenaSAT und PREMIERE STAR), NBA wohl – das ist noch nicht 100% sicher – bei PREMIERE SPORT.

    Das heißt mit PREMIERE SPORT + STAR fährst Du am günstigsten, das kostet dich dann ab €23.98 im Monat.

  9. klasse glosse!
    besser als jede zeitung.

  10. Die öffentlich rechtlichen Sender zeigen keine Minute Livebilder von einer im eigenen Land stattfindenden Radsport-WM, haben aber kein Problem damit zwei vollständige Redaktionsteams bis nach Osaka zu schicken um von dort stundenlang Leichtathletik zu übertragen und mal eben 5+X Stunden Sendezeit frei um den Iron Man auf Hawaii zu zelebrieren. Bin ich der einzige dem bei soviel Scheinheiligkeit (mal deutlich gesagt) die Kotze hochkommt?

  11. lol, äusserst unterhaltsam diese Rubrik!

    @RealityCheck

    Das ist aber noch kein Problem. DSF ist ja schließlich alles andere als über 21 Jahre alt!

  12. @RealityCheck

    vielen Dank.

    Aber gibt es vielleicht auch noch Sender z.B. aus England die man bei uns über Sat bekommt und die die NBA übertragen?

  13. @sunshine:

    Das ist aber nicht billiger und weitaus aufwändiger. Die NBA gibt’s noch realtiv günstig (Freesat-Karte und Sky Digibox), dafür wird’s dann bei der NFL richtig teuer.

    Nein, die genannte Möglichkeit über PREMIERE ist schon die günstigste.

  14. die aktuelle runde der mlb-playoffs sind übrigens die NLCS (national league championship series) – denn die nlds (national league divisional series) waren die erste runde – warum die das so kompliziert alles gestalten weiß ich nicht, iss aber so. . .

  15. Sehr schön! :-)

  16. @JensA: Rad*sport*? Oder doch eher “Doping-WM”? Das hat sich der sogenannte Radsport wohl selbst zuzuschreiben. Wobei ich allerdings Leichtathletik auch nur als Steroid-Troopers bezeichne.

  17. nur so aus Neugier:

    @Reality Check: wie schauen eigentlich die ganzen in Deutschland stationierten Amis NFL und Co ? Haben die riesige Sat-Schüsseln, mit denen sie ABC, CBS, Fox und ESPN direkt empfangen können ?

    oder müssen die auch mit dem hier gebotenen kläglichen Rest vorlieb nehmen ?

  18. Die Amis haben den Soldatensender AFN, der auch NFL überträgt.
    Den konnte man über Satelit auch mal als deutscher abgreifen, aber da kennen sich die leute aus dem Rhein Main Gebiet besser aus.

  19. @b.schuss
    die stationierten us-army angehörigen haben bestimmt andere sat-empfang möglichkeiten als wir.

    ansonsten: internet? siehe nfl game ticket auf nfl.com. im digitalen kabel (z.b. kabel deutschland) gibts ja auch nasn…

  20. @Dirk
    Darum geht es mir. Ich sehe im Dopingfaktor keinerlei Unterschied zwischen Radsport, Leichtathletik und Triathlon. Außer vielleicht das im Radsport man inzwischen offen dazu steht ein Problem zu haben und zumindest Ansätze eines Kampfes gegen den Dopingsumpf zu erkennen sind. Sieht den irgendwer in der Leichtathletik? Sieht den irgendwer im Triathlon? Wie das Verhalten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hier in Deutschland zeigt, ist dass was der Radsport macht, aber anscheinend ein großer Fehler und entsprechend ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch im Radsport wieder die Methode “ruhig bleiben, dementieren und kleinreden” Oberwasser gewonnen hat. Bei anderen Sportverbänden müssen die sich über UCI und Co. doch eh schon totlachen.

  21. @ JensA und Co
    Seh’ ich ähnlich. Ich muss auch sagen, dass mich Doping im Sport (relativ egal, in welchem) viel weniger aufregt, als die gekoppelte Verlogenheit von Verbänden und Medien. Wenn man davon ausgeht, dass eh (fast) alle gedopt sind, wird im Sport eigentlich niemand geschädigt. Allerdings lass ich mich ungern verarschen. Genau das passiert aber umso mehr, je mehr sich Fernsehsender und zum Beispiel deutsche Rad-Rennställe angeblich gegen das Doping auflehnen. Pfffrt…

  22. [quote]Zehn Bundesligavereine haben am Dienstag ihre Stimme nicht für den Kirch-Deal abgeben. In der Presse werden genannt: HSV (bestätigt), Hertha und Leverkusen.[/quote]

    Zehn Bundesligavereine waren dagegen? Gibt es eine Quelle dafür? Bislang war die höchste Zahl, die ich gelesen habe fünf (bei welt.de)…

  23. Ich habe nicht geschrieben das zehn Vereine gegen den Deal gestimmt haben, sondern nicht dafür. Gegen den Deal hat nur der HSV gestimmt. Die anderen haben sich der Stimme enthalten.

    Es haben diverse Quellen von “einem Viertel” aller Vereine geschrieben, die sich der Stimme enthalten haben (36/4 = 9), andere schreiben von zehn Vereinen. Von fünf Vereinen habe ich bislang allerdings noch nichts gehört.

  24. Ah, danke für die Aufklärung bezüglich “nicht dafür” ;-)

    In dem von Dir verlinkten Welt.de Interview mit Bruchhagen steht in der Einleitung 13 von 18 Vereine hätten zugestimmt, daher kommen die 5, die sich allerdings nur auf die erste Liga beziehen.

  25. Triathlon ist sicher ebenso stark doping-gefährdet wie der Radsport, das liegt bei einer Ausdauersportart wohl auf der Hand. Einige prominente Fälle gab es ja auch in den letzten Jahren. Der wesentliche Unterschied dürfte in der insgesamt seit Jahrzehnten “besser organisierten Szene” im Radsport liegen.

    Wer trotzdem den Gesamtablauf sehen möchte, hat wohl auch diese Jahr wieder die Live-Möglichkeiten über: http://www.ironmanlive.com

  26. Zum Thema US-Soldaten in Deutschland und deren Versorgung mit heimischem Sport:

    Es gibt grundsätzlich mal – wie hier schon erwähnt – AFN, das vom AFRTS betrieben wird. In Städten mit US-Stürzpunkten gibt es zumeist (so war es zumindest früher) das Hauptprogramm (AFN in einer regionalen Variante, angepasst an die lokale Zeitzone und lokale News).

    Über Sat gibt es (verschlüsselt) ein umfangreicheres Programmbouquet, u.a. mit einem eigenen Sportsender.

    AFN Schedule

    Wikipedia: American Forces Network

    Die PowerVu Decoder für AFN über Hotbird sind für Zivilisten und erst Recht für Nicht-Amerikaner so gut wie nicht zu bekommen, da es sie erstens nur in AAFES-Läden gibt, zweitens die Decoder auf den jeweiligen Armeeangehörigen personalisiert werden.

    Weiterhin gibt es innerhalb der US-Housings einen eigenen Kabelanbieter, TKS Cable, ein Tochterunternehmen von KDG. Und die sogar haben einen alten Bekannten im Kabelnetz: NASN. Und zwar schon recht lange.

  27. Furchtbares Deutsch übrigens im vorletzten Satz… ;)

  28. Einer der enthaltenen Vereine war 1860. Ziffzer hat sich in der Sache enthalten und bei der Relegation dagegen gestimmt.

  29. @NoBlackHat
    Ich glaube kaum das der Profiradsportler zu einer besseren oder schlechteren Dopingsversorgung Zugang hat als der durchschnittliche professionelle Leichtathlet oder Triathlet. Den Netzwerken im Hintergrund ist es herzlich egal aus welcher Sportart einer kommt, hauptsache er zahlt.

  30. @JensA
    Ich meinte damit, daß der Profiradler nach allen Berichten wohl spätestens beim Eintritt in einen Rennstall an das Thema “herangeführt” wird. Der Triathlet ist auf sich allein gestellt und muß sich weitgehend selber kümmern. Aber Du hast recht, den Profis jedweder Sportart dürfte das nicht besonders schwer fallen.

  31. Sicherlich ist das Gemeinschaftsgefühl und -verhalten bei Radsportlern aufgrund der Organisation des Sports stärker ausgeprägt als vielleicht bei anderen, aber irgendwo hat jeder seine Trainingsgruppe und sein leistungssportspezifisches Umfeld über das man dann an leistungssteigernde Mittel rangeführt wird oder nicht. Kaum ein Hochleistungssportler ist Eremit, im Gegenteil. Ich sehe da null Unterschied.

  32. BÄH hat auf den Beitrag auf AAS reagiert und überträgt morgen U 21.

    gerade in BuLi aktuell nach 2 Programmhinweisen:
    “gleich erfahren Sie noch, welche Probleme Oliver Bierhoff mit der Wurstfabrik von Uli Hoeneß hat. Vorher können Sie aber noch schnell anrufen für die Sonnenbrille von Torsten Frings.”

    wo leben wir eigentlich…….?

  33. Offensichtlich in nem Wohlstandsland. Ist doch toll, oder?

  34. Wurde die FAZ hier schon erwähnt?
    Die neue Fußballwelt schafft den Spieltag ab

  35. Ich bin doof. Hier der richtige Link

  36. Da ist der Link ja länger als der Text im Artikel :)

  37. @Thomas: Hab ich zuerst auch gedacht, aber das Essentielle ist in den kleinen Kästen rechts verlinkt, kurze Beschreibungen über die Fußball-TV-Rechte in den anderen europäischen Ländern.

  38. Argh, danke. Da hat mir mein Werbebanner-geschultes Auge wohl einen Streich gespielt.
    Das ganze sah nach “der zuständlge Redakteur muß mal seine Tastatur abwischen” aus, inhaltlich hat der Teaser jedenfalls maximal den Nutzen, den Hintergrund zu bedecken ;-)

  39. Wer verbürgt sich denn hinter dem Kürzel cei. der FAZ-scheint dieselbe Einstellung zu MOTD wie du, dogfood zu haben. Vielleicht hat er hier zu viel mitgelesen.

  40. danke an Reality Check für die Info. :)

    wenn ich ehrlich bin, auf englische Verhältnisse kann ich hier gut verzichten. Mag ja sein, dass die PL was die Vermarktung, und die Erlöse aus den Fernsehrechten angeht, top ist, aber muss man wirklich alles vom Kommerz abhängig machen ?
    Wird in Deutschland nicht genug Geld mit TV-Fussball verdient ?
    Die PL hat sich zum Sklaven der Vermarktung gemacht, die Anstosszeiten werden den TV-Erfordernissen angepasst. Und die Zuschauer zahlen die Zeche.

    Einen ersten Schritt in diese Richtung gab es bei uns mit der Einführung des Freitag-Abend-Spiels, aber zumindest lagen die Rechte nur bei einem Sender.
    Wer weiss, wie die Anstosszeiten sich verändern, wenn mehrere Anbieter mitbieten ?

    Gibt es dazu eigentlich schon Aussagen von der DFL ? Oder wer ist für die Anstosszeiten zuständig ? Hat Sirius da Einfluss drauf ?

  41. @B.Schuss: Die Freitagstermine gab es in der Bundesliga bereits in den 60er.

    Für die Termine ist nicht nur das Fernsehen verantwortlich. Den merkwürdigen letzten PL-Spieltag hat man dem UEFAcup zu verdanken, der eine Reihe von Samstagsspielen in den Sonntag “reinschob”. Anders als hier die DFL (und Ligue 1), lässt die EPL UEFAcup-Teilnehmer anscheinend nicht bereits Samstags wieder antreten.