Screensport am Samstag

Zweiter Tag des Ryder Cup. Konnte sich Europa bei den Foursomes noch mit 2:2 halten, ging es am Nachmittag in Chicago bei den Fourballs endgültig dahin. Drei Matches gingen an die USA und nur Nicolas Colsaerts ist es zu verdanken, dass ein Match an Europa ging. Der belgische Rookie der als Wildcard gekommen ist, hat gestern förmlich alles an die Wand gespielt: -10 für die Runde.

Davis Love lässt seine Paarungen unangetastet. Gegenüber dem Freitag Morgen bekommen Woods/Stricker eine Pause – sie haben ihre beiden Paarungen gestern verloren, auch wenn Woods am Nachmittag einige ganz starke Momente hatte. Stattdessen kommen Watson/Simpson zum Einsatz, die gestern nachmittag Lawrie/Hanson zerlegten.

Olazabal behält nur das Paar McIlroy/McDowell bei, hat aber gestern auch deutlich gesagt, dass sie sich bessern müssen. Rose kehrt zu seinem Partner vom Freitag Morgen zurück, Ian Poulter. Westwood/Donald gab es schon mal 2010 als überzeugendes Paar bei den Foursomes und Colsaerts/Garcia wird ein Test sein – auch ein Test für Colsaerts, ob er seine Leistung von gestern wiederholen kann.

Colsaerts war nicht der einzige Rookie der gestern gut spielte. Auch die US-Rookies wie Bradley und Dufner überzeugten. So wie bei den USA gestern nachmittag in einem Maße alle Schläge ins Loch fielen, das es mich erstaunen würde, wenn es heute noch mal passiert.

In den britischen Medien fängt sich Olazabal einen Satz warme Ohren ein, dass er Ian Poulter am Nachmittag auf der Bank ließ und stattdessen einen weiterhin derangiert spielenden Kaymer brachte. Aber auch ein Lee Westwood dürfte am Samstag mit Donald eher “auf Bewährung” spielen.


Die Bundesliga macht weiter. Einschließlich der Partie 1899 Hoffenheim – FC Augsburg bei der es gestern inzwischen dementierte Gerüchte gab, dass diese Partie nach dem schweren Verkehrsunfall von Boris Vukcevic/Hoffenheim verlegt werden sollte. Vukcevic verunglückte gestern nachmittag schwer mit dem Auto. Nach einer Not-OP wurde er in ein künstliches Koma gelegt und befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand. Nächste Informationen zu Vukcevic wird es heute mittag auf einer Pressekonferenz geben.


In Hamburg wird heute alles im Zeichen des 125jährigen Jubiläums des HSV stehen. Heute nachmittag gibt es eine Partie mit den Freunden von Hannover 96 (und einer recht aufwändigen Choreo von 10-15 Minuten vor Anpfiff). Heute abend, zeitversetzt ab 22 Uhr vom NDR übertragen, eine Jubiläumsgala des HSV, u.a. mit Silvie van der Vaart. Ab Mitternacht reihen sich im NDR-Sendeablauf Doku und alte Spiele an. Um 1h zum Beispiel eine Wiederholung des Finales des Pokals der Landesmeister von 1983 HSV gegen Platinis Juventus und ab 3h50 ein Freundschaftsspiel von 1962(!) gegen Pelés Santos’.

Frägt sich nur inwieweit der HSV mit einem Sieg in die Party geht. Natürlich tun dem HSV die Auftritte gegen Dortmund und Gladbach gut. Ich halte es allerdings noch für zu früh um substantielle Fortschritte aufzurufen. Vielmehr betrachte ich die Spiele als Geschenke der Vereine an den HSV. Alle drei Treffer des HSVs gegen Dortmund waren Konsequenz von BVB-Fehlern (zweimal Hummels, einmal Weidenfeller). Wenn Son nicht schon nach 2 Minuten die Führung erzielt, haste ein anderes Spiel und wenn Dortmund nicht in der zweiten Halbzeit seine zwanzig Torchancen versiebt, haste auch ein anderes Spiel.

Das Spiel unter der Woche in Gladbach, war für mich mehr ein schwaches Spiel der Borussia, als ein starkes Spiel des HSV. Die Borussia hatte ihre Qualitäten im Mittelfeld vergessen und gab einem unsicheren HSV-Spielaufbau Raum und Zeit Selbstbewusstsein zu produzieren. Andere Mannschaften hätten die anfängliche Aneinanderreihung von Stockfehlern, unpräzisen Pässen und langem Zeitraum zwischen Ballannahme und Ballweiterleitung so brutal abgestraft, dass der HSV nach 15 Minuten schon 0:3 hinten gelegen wäre. Das hat Gladbach nicht getan und der HSV konnte sich bzgl. Ballsicherheit immer besser ins Spiel eingrooven.

Was ich aber beim HSV immer noch nicht gesehen habe, ist ein Gameplan für den Spielaufbau und für die Defensive. Beim Spielaufbau ist man offensichtlich inzwischen bedacht, den Ball langsam, aber sicher in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, was ja eigentlich von Fink IMHO auch mal anders angekündigt war. Die Antwort auf die Frage wie daraus Torchancen zu kreieren sind, die habe ich aber noch nicht gesehen. Ob nun der lange Hafer auf Rudnevs oder Flügelspieler gespielt wird, ob sich auf den Halbpositionen versucht wird durchzufräsen, mit den Ilicevics, Sons, van der Vaarts oder ob mit starken Flügelspiel die Flanke versucht wird, scheint eher Produkt der sich gerade bietenden Gelegenheit zu sein, denn eines wirklich Masterplanes – was spätestens dann auffällt, wenn mal wieder für eine Flanke nur Rudnevs in der Mitte reinrennt, aber niemand im Rückraum oder auf dem anderen Flügel bereit ist, abgewehrte oder durchgelassene Bälle wieder zu verwerten.

Das beste was man dem HSV derzeit nach sagen kann, ist die gestiegene individuelle Qualität die sich in den letzten Spielen auch bemerkbar gemacht hat – und das ohne gesperrten Jiracek. Aber mein “Main Man” der letzten beiden Spiele war Jiraceks Vertreter Arslan, der als 22jähriger die Sechser-Position so stark, auch im Raumverständnis spielte, wie ich es von ihm, einen eher offensiven Mittelfeldspieler, nicht erwartet hatte. Sein größtes Problem ist die Kondition. Nach 60-75 Minuten geht es mit seiner Passsicherheit schnell dahin.

Lange Rede, kurzer Sinn: wichtige und gute Punkte für den HSV. Punkte die Fink mehr Zeit geben. Punkte die dem Team so wichtiges Selbstbewusst sein geben. Aber mir ist es noch zu früh einen neuen HSV zu feiern.

Hannover könnte so eine Mannschaft sein, die dem HSV am Mittwoch in den ersten 15 Minuten das Genick gebrochen hätte, die mit ihren Pressing schnelle Ballverluste im Dutzend provoziert hätte und damit den HSV wieder auf Null gebracht hätte. Das könnte dem HSV heute drohen.

Nur das man nicht weiß welches Hannover heute auftreten wird. Das starke Hannover aus Wolfsburg und Twente? Das schwache aus Hoffenheim? Das Opportunistische vom Mittwoch gegen Nürnberg?


Der WDR probiert gerade in Sachen Dritte Liga alles rauf und runter. Nach Ausweitung der Streams probiert man es heute mit einer Konferenzschaltung im Fernsehen zwischen drei Spielen um 14 Uhr, gepaart mit einem Konferenzstream und Streams für die Einzelspiele auf sportschau.de. Die IMHO eigentlich ARD-weite Institution sportschau.de schafft es aber weiterhin nicht auf alle Streams hinzuweisen und unterschlägt den mdr.de-Stream Heidenheim – Halle (14h). Außerdem ab 13h30 im NDR: Hansa – Osnabrück.


In der Premier League wird heute eine andere Gewichtsklasse gehoben: ab 13h45 Arsenal – Chelsea (SKY ab 13h30). Marko Marin scheint bei Chelsea nach Verletzung erstmals im Kader zu sein.

Um 18h30, wenn Borussia Dortmund und sein altes SKY-Team das “Spiel des Tages” bestreiten, sitzt Steffen Freund als Assistent von Tottenham in Old Trafford. Manchester Utd – Tottenham, wg. Bundesliga, österreichische Liga und Golf nur in SD.


Weitere schöne Spiele in Resteuropa: 20h45 Juventus – Roma (Sportdigital) und Ajax – Twente. Um 22h Sevilla – Barcelona.


Erster Spieltag der Handball-Champions League. Laola1.tv hat inzwischen zahlreiche CL-Spiele auch in das deutsche Listing eingearbeitet – auch Spiele die auf EUROSPORT laufen. Ob diese Spiele auch wirklich gestreamt werden, lässt sich spätestens mit dem ersten Auftritt eines deutschen Vertreters, um 19 Uhr HSV Hamburg bei Ademar Leon, feststellen.


Nach extrem schwachen Auftritten steht die englische Nationalmannschaft bei der Cricket-Twenty20-WM vor dem Ausscheiden in der Zwischenrunde. Bei einer Niederlage gegen Neuseeland und einem Sieg von Sri Lanka, wäre England schon draußen.

England – Neuseeland ab 13 Uhr auf EUROSPORT2 (Spielbeginn 12h) und Sri Lanka – West Indies ab 16 Uhr.

Zeilensport

Gestern wurde in Brooklyn, New York, die neue Heimat u.a. der Brooklyn Nets/NBA, mit dem ersten von acht Jay-Z-Konzert eröffnet: das Barclays Center. Sportlich werden dort u.a. auch Boxkämpfe und College Basketball (u.a. die Atlantic-10-Championship) dort veranstaltet.

Die NY Times hat sich in einem sehr langen Artikel mit den Auswirkungen einer solchen Halle auf die Nachbarschaft und auf die Struktur des Stadtviertels beschäftigt: “With Barclays Center Arena set to open, Brooklyn braces for the storm

Samstag, 29.09.2012

6h30 Australian Football/Grand Final: Hawthorn – Sydney Swans, Endspiel, EURO2 live

9h15 MotoGP: Aragon, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2

10h00 Tischtennis/Euro Africa Circuit: Flanders Open, Laola1.tv-Stream live

10h30 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Montreal Alouettes, ESPN/HD Tape

11h00 – 13h00 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, Finale, EURO/HD Tape

12h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Lok Moskau, #10, Sportdigital live

12h00 – 13h00 Motorsport/Formel Renault: Le Castellet, Rennen 1, EURO2 live

12h30 CFL: Calgary Stampeders – Edmonton Eskimos, ESPN/HD Tape

13h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Union Berlin – Energie Cottbus
1860 München – SV Sandhausen 

13h00 MotoGP: Aragon, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 13h: Moto3
— ab 13h55: MotoGP
— ab 15h10: Moto2

13h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Lev Prag, Laola1.tv-Stream live

13h00 Cricket/T20-WM: England – Neuseeland, Zwischenrunde, EURO2 live
Einstieg ins seit 12h laufende Spiel.

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Dritte Liga: Hansa Rostock – VfL Osnabrück, NDR/HD live

13h35 Motorsport/DTM: Valencia, Qualifying, ARD/HD live

13h45 Premier League: Arsenal – Chelsea, #6, SKY live
Vorberichte ab 13h30

13h30 Dritte Liga: Hansa Rostock – VfL Osnabrück, NDR/HD live

14h00 Dritte Liga: 12ter Spieltag, WDR/HD | Sportschau.de-Stream | mdr.de-Stream live
— WDR: Konferenz auf WDR, Einzelspiele als Stream
— Preußen Münster – Borussia Dortmund II [WDR | sportschau.de]
— Darmstadt 98 – Arminia Bielefeld [WDR | sportschau.de]
— Chemnitzer FC – Alemannia Aachen [WDR | sportschau.de]
— Heidenheim – Halle [mdr.de]

14h00 – 15h30 Motorsport/Langstrecken-WM: 6 Stunden von Bahrain, EURO2 live

14h00 Fußball/U17-WM, F: Gambia – Frankreich, #3, EURO/HD live

14h10 – 1h00 Golf/Ryder Cup: Medinah, #2, SKY live
Ab 18h30 auch auf HD2
— Foursomes
— — Watson/Simpson gg Rose/Poulter
— — Bradley/Mickelson gg Westwood/Donald
— — Dufner/Zach Johnson gg Colsaerts/Garcia
— — Furyk/Snedeker gg McIlroy/McDowell 

15h30 Bundesliga: 6ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Werder Bremen – Bayern München [HD2]
Hamburger SV – Hannover 96 [HD-Extra]
Bayer Leverkusen – Greuther Fürth
1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart
1899 Hoffenheim – FC Augsburg 

16h00 Premier League: 6ter Spieltag, irgendwo live
Mit Norwich–Liverpool, Reading–Newcastle Utd, Sunderland–Wigan Athletic, Stoke City–Swansea City, Everton–Southampton, Fulham–Manchester City

16h00 Cricket/T20-WM: Sri Lanka – West Indies, Zwischenrunde, EURO2 live

16h00 – 17h15 Radsport: Lombardei-Rundfahrt, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Austria – WAC, #10, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/SPL: Motherwell – Celtic, #8, Sportdigital live
Auch ab 18h30 zeitversetzt auf BBC Alba

16h00 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Blomberg-Lippe, hbf-video.net-Stream | bsv-live.tv-Stream live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Valencia – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Sascha Bandermann und Peter Neururer

16h30 Motorsport/Rookies Cup: Aragon, Rennen 1, SPORT1+/HD live

17h00 Rugby/Four Nations: Südafrika – Australien, #5, irgendwo live

17h00 Handball/CL: Veszprem – Celje, #1, Laola1.tv-Stream live

17h15 Fußball/U17-WM, F: Kanada – Aserbaidschan, #3, EURO/HD live
Einstieg in das seit 17h laufende Spiel

17h25 – 18h15 Motorsport/F3 Open: Monza, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

17h30 Ligue 1: Paris St. Germain – Sochaux, #7, irgendwo live

18h00 College Football: Iowa Hawkeyes – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h00 in College GameDay aus East Lansing/Michigan

18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h00: Iowa–Minnesota (auch ESPNA), Illinois–Penn St (ESPNA am Di.), Miami–NC State, UConn–Buffalo, Texas A&M–Arkansas, Kenn St–Ball St, Georgia Tech–Mid Tennessee St, Sacred Heart–Central Connecticut St
— 18h30: Wake Forest–Duke
— 20h00: Akron–Miami/OH

18h00 Serie A: Parma – Milan, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Primera Division: Malaga – Betis Sevilla, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/CRO: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— OK Zagreb – Mladost (Frauen)
— OK Zagreb – OK Centrometal (Männer)

18h05 Motorsport/GT1: Donington, Qualifying Race, SPORT1+/HD live

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Borussia M’gladbach, #6, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Manchester Utd – Tottenham Hotspur, #6, SKY live

18h30 Fußball/AUT: 10ter Spieltag, SKY/HD-Extra live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Innsbruck – Rapid [HD-Extra]
Wiener Neustadt – Mattersburg 
Ried – Admira 

18h30 Handball/CL: HC Croatia Zagreb – Szeged, #1, Laola1.tv-Stream live

18h30 Handball/ESP: Anaitasuna – La Rioja, Laola1.tv-Stream live

19h00 Handball/CL: Ademar Leon – HSV Hamburg, #1, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Ochsenhausen, spobox.tv-Stream live

19h15 Fußball/POR: Sporting – Estoril-Praia, Laola1.tv-Stream live

19h25 – 20h45 Motorsport/Formel 3: Valencia, Rennen 1+2, SPORT1+/HD Tape

20h00 Primera Division: Real Sociedad – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/CL: Velenje – St. Petersburg, #1, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/ESP: Sagunto – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 7ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Nancy–Montpellier, Nice–Bastia, Evian TG–Lorient, Troyes–Toulouse, Ajaccio–Brest

20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Lewis Holtby, Moritz Volz und Steffen Hamann

20h45 Serie A: Juventus – Roma, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – Twente, irgendwo live

20h50 – 22h10 Motorsport/GT Open: Monza, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

21h30 College Football: Michigan State Spartans – Ohio Buckeyes, ESPN/HD live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 21h30: Bowling Green–Rhode Island, UNC–Idaho, Boston College–Clemson, Michigan St–Ohio St, UCats–VT, Virginia–Louisiana Tech, South Alabama–Troy, N.Illinois–Central Michigan, UMass–Ohio
— 22h00: Lamar–Southeastern Lousiana
— 23h00: FAU–N.Texas
— 24h00: Georgia Southern–Samford, USF–FSU

22h00 Primera Division: Sevilla – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Football/Big Ten: Purdue Boilermakers – Marshall Thundering Herds, EURO2 live

22h00 – 5h15 Doku: Die HSV-Nacht, NDR/HD
— 22h00: Geburtstagsgala in der o2-Arena
— 24h00: “Nur der HSV” – Doku
— 1h00: Finale Pokal der Landesmeister 1983 HSV – Juventus
— 2h40: Portrait Felix Magath
— 3h10: Portrait Günter Netzer
— 3h50: Freundschaftsspiel 1962 HSV – Santos (mit Pelé)

22h10 – 23h00 Motorsport/F3 Open: Monza, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

22h15 Boxen: Kampfabend aus Hamburg, ARD/HD live
— Povetkin – Hasim Rahman um WBA-Schwergewichts-WM

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h35/3Sat
Mit Bundesliga und Zweite Liga
Studiogast Andreas Lambertz

23h10 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30

23h30 – 1h30 Tischtennis/Weltcup, M: Liverpool, EURO/HD Tape

0h40 Fußball: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h00: LSU–Townson, Kentucky–South Carolina, Louisiana-Lafayette–FIU, Arkansas St–W.Kentucky, South Dakota St–Missouri St, Alabama A&M–Grambling St, W.Michigan–Toledo, Southern Illinois–Indiana St
— 2h00: New Mexico St–Texas-San Antonio, Utah St–UNLV, Nebraska–Wisconsin (ESPNA)
— 3h15: Alabama–Ole Miss (ESPNA Di)
— 4h30: Washington St–Oregon (auch ESPNA)

1h05 MLB: Cleveland Indians – Kansas City Royals, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

1h10 Rugby/Four Nations: Argentinien – Neuseeland, #5, irgendwo live

2h00 College Football: Nebraska Cornhuskers – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Whl: So 12h

4h30 College Football/Pac-12: Washington State Cougars – Oregon Ducks, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 30.09.2012

8h35 MotoGP: Aragon, Warm Up, SPORT1+/HD live
— ab 8h35: Moto3
— ab 9h05: Moto2
— ab 9h35: MotoGP

8h45 – 11h30 Leichtathletik: Berlin-Marathon, EURO/HD live

9h20 – 11h00 Boxen: Kampfabend in Hamburg, MDR/HD

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Klaus Allofs, Thomas Helmer, Dieter Nuhr, Jan-Christian Müller/FR und Oliver Trust

11h00 MotoGP: Aragon, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBC live
— SPORT1: Moto3 ab 13h als Tape, MotoGP live, Moto2 ab 15h15 als Tape
— SPORT1+: alles live
— sport1.de: Moto3 und Moto2 live + gratis
— BBC: MotoGP auf BBC Two. Die anderen beiden Klassen auf BBCi
— ab 11h: Moto3
— ab 12h15: Moto2
— ab 14h00: MotoGP

11h00 Fußball/U17-WM, F: Japan – Mexiko, #3, EURO2 live

11h30 Fußball/U17-WM, F: Neuseeland – Brasilien, #3, EURO/HD live
Einstieg in das seit 11h laufende Spiel

11h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Dinamo Moskau, #10, Sportdigital live

12h00 Primera Division: Granada – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

12h30 Serie A: Udinese – Genoa, #6, irgendwo live

13h00 Cricket/T20-WM: Australien – Südafrika, Zwischenrunde, EURO2 live
Einstieg ins seit 12h laufende Spiel

13h00 Basketball/AUT, Supercup: Klosterneuburg – Gmunden, Finale, SKY Sport Austria live

13h30 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— VfL Bochum – FC Ingolstadt
— Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue
— 1. FC Kaiserslautern – Eintracht Braunschweig 

14h00 Motorsport/DTM: Valencia, ARD/HD live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Fußball/U17-WM, F: Deutschland – Uruguay, #3, EURO/HD live

14h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, #4, dfb-tv.de-Stream live

14h00 Ligue 1: Valenciennes – Olympique Marseille, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h50

15h00 – 15h30 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen 1, EURO2 Tape

15h00 Tischtennis/TTBL: Plüderhausen – Saarbrücken, spobox.tv-Stream live

15h00 Serie A: 6ter Spieltag, irgendwo live
Mit Sampdoria–Napoli, Lazio–Siena, Bologna–catania, Cagliari–Pescara, Atalanta–Torino, Palermo–Chievo

15h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – SC Freiburg, #6, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 Motorsport/Rookies Cup: Aragon, Rennen 2, SPORT1+/HD live

15h33 – 16h15 Rudern: Hanse-Cup vom Nordostsee-Kanal, ARD/HD live

16h00 Primera Division: Real Valladolid – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #10, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Cricket/T20-WM: Pakistan – Indien, Zwischenrunde, EURO2 live

16h15 Handball/CL: Füchse Berlin – Dinamo Minsk, #1, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live
— EURO: Vorberichte ab 16h

16h30 Fußball/Eredivisie: VVV Venlo – PSV, #7, Sportdigital live

17h00 Basketball/Champions Cup: Bamberg – Ulm, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

17h00 Premier League: Aston Villa – West Brom, #6, SKY/HD Extra live

17h00 Handball/CL: Kielce – Bjerringbro-Silkeborh, #1, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: St. Etienne – Reims, #7, irgendwo live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Rudern (Hanse-Cup), Berlin-Marathon, DEL (Krefeld – Düsseldorf)

17h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Mainz 05, #6, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/DEL: Wolfsburg – Augsburg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Wien, #8, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich

17h50 – 24h00 Golf/Ryder Cup: Medinah, #3, SKY/HD2 live

18h00 Handball/CL: Atletico – THW Kiel, #1, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live
— EURO: Vorberichte ab 17h45

18h00 Primera Division: Osasuna – Levante, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/SLO: Maribor – Mura 05, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h15 Eishockey/Oberliga: HSV – Crocodiles Hamburg, liveimnetz.de-Stream live

19h00 NFL: 4ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 15h30
— NY Jets – San Francisco 49ers [ESPNA]
— Buffalo Bills – New England Patriots [SP1+]

19h00 NASCAR/Chase: Dover International Speedway, Motorvision TV live

19h00 – 19h30 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen 2, EURO2 Tape

19h00 Handball/CL: Chambery – Metalurg, #1, Laola1.tv-Stream live

19h00 College Volleyball: Miami – Wake Forest, ESPNplayer-Pay-Stream live

19h00 College Soccer: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 19h: NC State–#1 FSU
— 20h: #7 Virginia–#4 Duke, Vanderbilt–South Carolina
— 22h: Georgia–LSU

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 – 20h00 Magazin: Westpol, WDR/HD
U.a. über Rechtsextremismus bei westdeutschen Fußballvereinen. Die Polizei stellte 2010/11 in einem unveröffentlichten Bericht Überschneidungen zwischen Rechtsextremismus und Fans bei den folgenden westdeutschen Vereinen fest: BVB, Gladbach, Düsseldorf, Duisburg, Paderborn, Aachen, Bielefeld und RWO.
Weitere Vereine die in dem Dokument genannt wurden: FCN, Werder, FCK, Hertha, Union,
Energie, 1860 und Osnabrück.

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Stefan Effenberg, Norbert Meier und TuT

19h50 Primera Division: Real Madrid – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

20h15 MLB: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

20h45 Serie A: Inter – Fiorentina, #6, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Girondins, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h30 Primera Division: Espanyol – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: 4ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— Green Bay Packers – New Orleans Saints [ESPNA | SP1+]

22h10 – 22h45 Motorsport/Formel Renault: Le Castellet, Rennen 2, EURO/HD Tape

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h30 – 1h30 Tischtennis/Weltcup, M: Liverpool, EURO/HD Tape

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Uli Stielike, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h30 – 1h15 Golf/Ryder Cup: Abschlusszeremonie, SKY/HD2 live

1h00 Fußball/MLS: Colorado Rapids – LA Galaxy, #30, Sportdigital live

2h20 NFL: Philadelphia Eagles – NY Giants, #4, ESPN/HD | Channel4/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 2h. Whl Mo 18h30
— C4: Vorberichte ab 2h

5h30 College Football: BYU Cougars – Hawaii Warriors, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #HSV vs HSV
    habe mir mal für das spiel die wettquoten angeschaut. die quoten auf sieg für hannover sind in den bekannten wettbüros bei 3.0. recht interessante quote

  3. kann man die 1899-PK irgendwo sehen.

    Auf SkySportNewsHD, Deutschlands einzigstem Sportnachrichtensender, wird die nicht mal erwähnt! *fassungslos*

  4. SSN hat die PK gerade, in der 12h-Themenübersicht, erwähnt. Andreas Müller wird sich “gleich auf einer Pressekonferenz” äußern.

  5. #HSV

    Die HSV-“Defensive” ist natürlich…hmmm… “gewöhnungsbedürftig”…

    Aber eventuell hat der HSV ja mit den 3 Last-Minute-Verpflichtungen nicht nur die Offensive gestärkt, sondern damit auch dem Gegner den “Matchplan” versaut indem er sich eben nicht nur auf die Lücken des HSV konzentrieren kann, sondern seine eigene Abwehrleistung erhöhen muss (was bspw. dem BVB nicht wirklich gelang…).

    Prognosen kann man wohl nicht abgeben, wohin der Weg der Rauten geht:

    Nach einigen Spielen werden sich auch die Gegner ein Bild des “neuen” Systems gemacht haben und wenn bis dahin die Defensive nicht steht bzw. sich gefunden hat, ist wieder Alarm angesagt…

  6. hätt ich mal ne minute gewartet…

  7. PK zu Vukcevics

    Zitat
    Wie der Verein auf der am Mittag einberufenen Pressekonferenz mitteilte, ist Vukcevics Zustand unverändert kritisch. Man könne nicht wirklich sagen, sein Zustand sei stabil, “aber es ist eine gewisse Stabilität eingetreten”, sagte Pressesprecher Holger Tromp. Es gebe keine Prognose. Der Verein wisse nichts Näheres, ergänze Manager Michael Müller. “Das ist die schwerste Situation, die die Mannschaft je hatte Sie will für Boris spielen.”

  8. thx. wo hast du das her?

  9. @dogfood
    was hältst du eigentlich von Being:Liverpool?
    hast du schon was davon gesehen?
    (ich frage, weil du es morgen nicht in die Liste aufgenommen hast)

  10. 1899aktuell.de

    läuft aber gerade auch bei SSN

  11. #HSVH96:
    “und einer recht aufwändigen Choreo von 10-15 Minuten vor Anpfiff”
    -> die somit genau ins Sky-Werbefenster fällt und Ligatotal! ist da eh noch im Studio. Somit wohl nicht im TV.

  12. @MaxBbg: Ist es so? Brauchen wir den Nachmittag nicht mehr abzuwarten?

    SKY geht seit Saisonbeginn schon gegen 15h20 in die Stadien. Auch SKY weiß von der angekündigten Choreo. Deswegen wäre ich mir im Vorfeld nicht so sicher, dass es wirklich nichts zu sehen gibt. Ich würde in dem Fall mit dem Draufschlagen wirklich erst bis zum Nachmittag warten. Rocco zeigte ja eben, dass es sinnlos ist, sich um 11h59 darüber zu beschweren, dass die 12h-Nachrichten noch nicht da sind.

    @tonymontana: mit dem mir vorliegenden Material ist es nicht möglich SKY-Sendungen wie Being:Liverpool abzudecken, solange diese von SKY nicht vorher explizit z.B. via Pressemitteilung angekündigt sind (und gerne mehrere Male, weil mir immer wieder was durch die Lappen geht). Ich habe von SKY grundsätzlich erst einmal nur Livesendungen auf dem Radar.

  13. naja, rocco hatte doch den richtigen riecher. die haben ja erst 12:30 drüber berichtet. AAS war wieder mal schneller als die Agenturen, und SSNHD sowieso.

  14. der Löwe in mir freut sich jetzt so richtig auf einen entspannen und spannenden Sporttage; der Anfang hierzu gefällt mir

  15. #3. Liga #sportschau.de

    Die Streams der Einzelspiele:
    Münster – Dortmund II: nur Stadionton
    Chemnitz – Aachen: Da läuft Darmstadt-Bielefeld, nur Stadionton
    Darmstadt – Bielefeld: Da läuft Chemnitz – Aachen, ganz ohne Ton

  16. Aha, und im TV laufen die Bilder aus Chemnitz mit dem Kommentar zu Darmstadt – Bielefeld…

  17. Sie kriegen’s nicht auf die Reihe: Eben lief fast 10 Minuten am Stück das Spiel aus Münster, dann haben sie versucht, in die beiden anderen Stadien zu schalten – und beide Male war kein Kommentator zu hören.

  18. Die Streams der Einzelspiele scheinen nun auch wieder weg zu sein. Dauerschleife, dass es gleich weiter geht..

  19. Aber schöne Landschaft, muss man schon sagen.

  20. Golf und Moto GP, deutscher und englischer Fußball, dazu jetzt noch die Drittliga-Streams .
    Das ist gerade fast schon zu viel des Guten und ich weiß nicht wo ich hinschalten soll (immerhin die Tore beim London-Derby mitgenommen).

  21. Bei Hansa – Osna im NDR-stream wurde zur Halbzeit aus “rechtlichen Gründen” auf norddeutsche Landschaftsbilder umgeschaltet, statt Interviews zu zeigen. Diese Rechte sind aber auch schwer zu verstehen. Wie kann man das Recht haben, die Spiele zu streamen, aber nicht das drumherum-Blabla?

  22. Schön, dass wir ein möglicherweise entscheidendes Tor in London nicht live gesehen haben.

  23. @dogfood:
    Erwartest du etwa, dass Sky sein Werbefenster verschiebt? So viel Flexibilität bei einem Unternehmen, der die HD-Spiele schon einen Monat vorher plant?
    Ligatotal! war zu der Zeit leider im Studio mit Vorberichten zu FCN – VFB.

  24. @MaxBbg: Sach mal, gleichst du dein Geschreibe vor dem Abschicken mit der Realität ab oder ist dir das inzwischen komplett egal? SKY ist exakt um 15:21:00 drauf gewesen. Die Choreo war voll umfänglich zu sehen: Doppelstockhalter, Ausrollen des großen blauen Transparents.

  25. 45.000 Doppelhalter. Respekt! Trotzdem eher ‘ne mittelmäßige Choreo, da habe ich schon bessere gesehen.

  26. @Razio

    wo hast du die gesehen

  27. Spontan fällt mir da die “Schon seit Opas Zeiten” Choreo in Gladbach ein, die ich auch live im Stadion gesehen habe. In Lautern gab es mal eine richtig gute Fritz-Walter-Choreo. Wenn ich länger suchen würde, finde ich sicherlich noch einige. Fand das für einen 125. Geburtstag schwach. Viel Arbeit, sah aber trotzdem nur mittelmäßig aus.

  28. @dogfood:
    Um 15:21h? Bei mir lief da Werbung!

  29. Bzw. 15:21h? Da war die doch schon im Gange bzw. fast vorbei.

  30. Und nein, ich hatte keine Einzelspieloption da. Bin nur von der Zeit ausgegangen.

  31. Die sollte doch 15 bis 10 min vorm Anstoß sein, oder? Also 15:15-15:20h? Und zu der Zeit lief Werbung.

  32. Choreos – wie auch diese – finden für gewöhnlich kurz vor dem Einlaufen und beim Einlaufen der Spieler statt (wäre ja auch sonst witzlos), daher verstehe ich nicht woher du deine Infos bzgl. 10-15 Minuten vor dem Anstoß hast?

    Wobei ich nicht weiss, wie das heute in Hamburg genau ablief, aber bei der Konferenz konnte man schon sehr viel davon sehen.

  33. @MaxBbg: Wenn um 15h21 bei dir noch Werbung lief, musst du deine Uhr neu stellen (ich hatte zufällig meine Receiver-Uhr heute mittag stellen müssen, bin mir daher von meiner Seite aus, ziemlich sicher).

    Die sollte doch 15 bis 10 min vorm Anstoß sein, oder? Also 15:15-15:20h? Und zu der Zeit lief Werbung.

    Die sollte 10-15 Minuten vor Anpfiff starten (die Formulierung in den ausliegenden Schreiben war “Wir bitten alle Stadionbesucher mindestens 15 Minuten vor Anpfiff ihre Plätze einzunehmen und die Anweisungen auf den verteilten Flyern zu beachten.“)

    Davon ab: wenn du auch mal richtig hingeschaut hättest, hättest du gesehen, dass du nichts verpasst hast.

    Und nein, ich hatte keine Einzelspieloption da. Bin nur von der Zeit ausgegangen.

    Moment, du hast das Ding noch nicht einmal gesehen und pampst SKY deswegen an?

    Sach ich doch. Vorgefertigter Textbaustein.

  34. @Adorno: Seit gestern ist ein entsprechendes Schreiben im Umlauf

  35. @ dogfood: Danke für die Info. Wie du schon geschrieben hast, ging es da ja in erster Linie darum dass die Zuschauer 15 Minuten vorher am Platz sein sollten und nicht, dass die dann startet. Macht ja auch Sinn.

    Abgesehen davon ganz schön lahmer Spieltag bisher.

  36. Störer Bundesliga:
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    an die Statistiker:
    5 Spiele gleichzeitig und erst 2 Tore erzielt in der 1. Halbzeit.
    wann gabs das zuletzt?

  37. Meiner (nur bedingt zuverlässigen) Erinnerung nach,
    hatten wir das erst vor Kurzem schon mal so flau.

  38. Die Hoffnungen, dass es bei den Amerikanern heute nicht so gut weitergehen würde, zerschlagen sich gerade. Drei Paare führen, und einmal steht es All Square. Bei manchen Europäern wie bei GMac ist der Putter eiskalt, während bei den Amis weiter viele Bälle fallen.

    Sehr langweilige Bundesligapiele bisher. Gerade mal zwei Tore und auch sonst wenig los.

  39. @millern-tor
    hab nachgeschaut.
    am 1. Spieltag warens auch nur 2 Tore

  40. Nein, war kein Textbaustein ;)

    Dann nehme ich meine Sky und Lt! Kritik zurück. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die von 15:15h bis 15:20h lief und da waren beide Sender nicht live in Hamburg.

    Sorry

  41. Vor 2 Jahren konnte ich mich kaum vorm Bildschirm losreissen als der Ryder Cup lief.
    Dieses Jahr kann ich mich kaum dazu durchringen überhaupt einzuschalten, wenn ich mir die Zwischenstände auf der Ryder-Cup Seite so ansehe.

  42. Also dieses Bayern-Orange ist so mit das hässlichste was ich in den letzten Jahrzehnten gesehen habe a.k.a. die M&M’s (Münchner Müllmänner).

  43. Ich hab SkyGo ohne Ton im Moment und sehe gerade wieder eine erstklassige Adler-Parade. Hey, wird das vielleicht wirklich die beschworene Sieben-Punkte-Woche für den HSV?

  44. Liga Total ist bei der Einzeloption um 15:25 Uhr ins Stadion und hat die Choreo gezeigt und bei der Konferenz haben sie sie auch ausführlich gezeigt.

    Die Ergebnisse heute gefallen mir übrigens alle nicht.

  45. Adler ist unglaublich!

  46. #Ryder-Cup: Ich erzähl ja nichts Neues, wenn schon im Vorfeld die US-Golfer favorisiert in das Wochenende gegangen sind…bestätigt sich auch, das die bekannten Wackelkandidaten (z.B. Kaymer & Westwood) nix bringen.

    Auf in 2 Jahren!

  47. #Ryder-Cup: Oh Mann, eben bei Garcia war kurz das 2010er Feeling (“Luuuuuke”) kurz da!

  48. #EPL | Absoluter Wahnsinn, was gerade in Manchester abgeht. Drei Treffer in vier Minuten – und United läuft immer noch einem Rückstand hinterher. Da geht noch mehr.

  49. Jetzt braucht es wohl ein 3:1 für Europa, damit es sich morgen überhaupt noch lohnt einzuschalten.

  50. Ich schau zwar gerade keine Bundesliga (Springsteen live in Hyde Park ist wieder mal fällig), aber wenn ich das Dortmunder Ergebnis sehe, frage ich mich 1.) wie gehts Sternburg und 2.) was isn mit Gladbach los diese Saison?

  51. @raziol 15:43
    Das war definitv keine Choreo für Sky- und sonstige Fernsehzuschauer – dafür waren die Doppelhalter viel zu kleinteilig. Sondern für eher für alles, was im Stadion selbst stand und saß. Und da kam’s auch entsprechend an, glaub’s mir!

  52. Juve baut heute wohl weiter seine Serie aus. Führt schon 2:0 nach nem coolen Freistoßtor durch Pirlo und nem Elfer verwandelt von Vidal. Und es sind grad mal 17 Min. gespielt. Roma könnte untergehen..

  53. Sorry, es steht schon 3:0… ;-)

  54. #Juve – 36te Min.. zwar immer noch 2:0, aber zwei mal Latte und beide Tore hätte der TW nicht verhindern können. Glück für Rom.

    #CL – Mourinho schaut sich übrigens das Spiel Ajax gegen Twente vor Ort an.

  55. #laliga | Piotr “Gigantenkiller” Trochowski. Einfach nicht zu glauben.

  56. Wer sich die volle HSV-Dröhnung geben möchte,
    hat dazu jetzt im NDR-Fernsehen die Möglichkeit.
    Star des Abends und am häufigsten auf der Bühne zu sehen ist natürlich nicht etwa ein van der Vaart oder Günter Netzer sondernunser Alexander Bommes.

  57. Zum Glück spielen bei den USA Stricker/Woods, sonst wäre wohl schon ein historisches Debakel der Europäer beim Ryder Cup perfekt.

  58. Danke für die Warnung Millern-Tor. Das Finale von 83 werde ich mir aber wohl geben. Weiß jemand, wer damals kommentierte?

  59. IMHO Günter-Peter Ploog

  60. GET IN THE HOLE!!! GET IN THE HOOOOLE!!!

    Am meisten gefällt mir ja der Jubel wenn Europa in den Bunker schlägt.

    Hoffentlich macht bei der Siegerehrung wenigstens wieder jemand den Pfau…

  61. Bizarr. Man meint tatsächlich Ernst Happel da stehen zu sehen,
    die Ähnlichkeit des Sohnes mit dem Vater ist mehr als nur markant.

  62. Beim Durchzappen vom Streich-Quartett, das die US-Hymne beim ARD-Boxen fidelt über ASS hin zur SportLive.-Wiederholung, erkenne ich das Mädel an Pochers Seite auch endlich: Die hat doch mit Raab immer den BVSC moderiert.
    ah und beim Ryder-Cup stehts nun 9-4

  63. #laliga | Gute Güte. Einfach nur krass.

  64. Barca gewinnt 3:2. Messi seit 2 Spielen ohne Tor.

  65. Störer Ryder Cup
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Tja den letzten Tag kann man sich wohl gepflegt schenken. Offenbar gehen die Amerikaner mit einer 11:5-Führung in die zwölf Einzel. Das heißt, sie brauchen 3,5 Punkte. Die Europäer haben einfach zu schlecht geputtet. Was da an Chancen versenst wurde, ist unfassbar. Und wie ich gestern schon schrieb. Ich verstehe nicht, wie man beim Bestball mit seinem Putt zu kurz bleiben kann, wenn der Score vom Partner schon sicher ist. Allerdings auch viel Pech. So viele ausgelippte Bälle (allerdings auch bei den Amis) habe ich noch selten gesehen. Und Zach Johnson trifft auf der 17 aus acht Metern zum 1 auf. Das für mich einzig Spannende bleibt die Frage, ob der Tiger gänzlich punktelos bleibt.

    Es ist vielleicht an der Zeit, das euopäische Quali-System zu hinterfragen. Zehn feste Plätze, die zum Teil von Leistungen aus dem Vorjahr zustandekommen, sind einfach zu viel. Der Kapitän müsste mehr Möglichkeiten haben, auf aktuelle Form Rücksicht nehmen zu dürfen. Nicht umsonst waren Colsaert und Poulter, die beiden Wild Cards, noch mit die besten.

    Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich fürchte, das wird für Europa sehr schwer in den kommenden Veranstaltungen. Da ist eine junge, aufstrebende Generation von US-Profis, denen man übrigens sehr gerne zuschaut. Sympathische Kerle, wie ich überhaupt finde, dass bei aller Begeisterung der Hass vergangener Veranstaltungen Gott sei Dank verschwunden ist.

  66. Tooor für den HSV!!!

  67. HSV bricht die Serien der Ungeschlagenen, weil sie so stürmisch und so leidenschaftlich sind

  68. Ryder Cup
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Poulter gerade nicht von dieser Welt. Vier Birdies auf den letzten vier Löchern, und er zieht Rory mit zum Sieg über Zach Johnson und Dufner. Der Tiger tatsächlich ohne Punkt in den Vierern. Stricker vergibt aus zwei Metern das Remis.
    Also 10:6 vor dem letzten Tag, da müsste schon alles schiefgehen für die USA. Zumal Kaymer, Molinari, Lawrie etwas abfallen (Belehrt mich morgen eines Besseren) und G-Mac und Rory nicht in Top-Form sind. Wobei Rory eigentlich gut spielt, aber leider keiinen Putt versenkt. Apropos. Weiß eigentlich jemand, wie genau das mit den Zusammensetzungen geht? Ich denke, jeder Kapitän benennt die Nummern 1 bis 12, sodass die Paarungen zufällig zusammenkommen. Also Dickschiffe voran, dann die Wackelkandidaten und am Ende die Erfahrenen, die das Ganze ins Ziel retten wie G-Mac 2010.

    Zum Kurs: Das fehlende Rough stört mich irgendwie. Das Ganze mutiert zu einem Driver- und Putting-Wettbewerb. Wobei die letzten Löcher natürlich schon ihren Reiz haben.

  69. #HSV #ruhmreicheVergangenheit

    Es wird zwar niemanden interessieren, aber das Europacupfinale ’83 habe ich, auf Klassenfahrt befindlich, im Speisesaal einer Jugendherberge gesehen. Vermutlich in Schleswig :-)

    Wird eigentlich 2019 das hundertjährige Jubliläum der echten Vereinsgründung auch noch gefeiert? Wird die Bundesligazugehörigkeitsuhr dann noch ticken? Und wie wird die AOL…HSH…Dingens-Arena dann heißen? Fragen über Fragen…

  70. 1.) Geht schon.
    2.) Wird schon.

  71. @Frankfurter Löwe

    Olazabal hat aber auch damit zu kämpfen, dass weitere sichere Bänke wie beispielsweise Garcia und Westwood auch außer Form zu sein scheinen. Für mich hat Olazabal auch etwas zu viel durcheinander gewürfelt

    Trotzdem großartig wie Poulter, aber auch Donald und Lawrie, gestern Abend gekämpft haben. Olazabal schickt auf jeden Fall die Big Guys nach vorne und hofft, dass das Momentum Kaymer und Molinari ins Ziel trägt:

    Wir haben keine Chance und versuchen, sie zu nutzen:
    http://www.rydercup.com/europe/scoring