Screensport am Wochenende

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Ein Wochenende das ich aus Perspektive eines Fernsehzuschauers nur mit halber Kraft verfolgen werde, da ich den Samstag fernab von meiner geliebten Satellitenschüssel verbringen werde und Live-Blogging wird vermutlich aufgrund der prohibitiven Preise von T-Online für seine Hotspots nicht drin sein.

Im Blickpunkt sind an diesem Wochenende die EM-Qualifikationsspiele und diverser US-Sport. Deswegen gleich in die Details gehüpft:

Fußball

Wie schon vor einem Monat das Spiel gegen die Tschechen, geht mir das Spiel der Nationalmannschaft gegen Zypern (Sa 20h15) gepflegt am Popo vorbei. Der eigentliche Thrill ist die Situation in Gruppe B und Gruppe E. Leider gibt es an diesem Wochenende im europäischen Free-TV sowenig zu sehen wie selten zuvor.

An diesem Wochenende könnte es zu der aberwitzigen Situation kommen, dass sich Schottland für die EM qualifiziert, während England ausscheidet.

Schottland, Italien, Frankreich

In Gruppe B kommt es zum Treffen der Giganten Schottland (Platz 2, 24 Punkte/11 Spiele) und Italien (Platz 3, 23 Pkt./10 Spiele). Ab 18h im ZDF. Mit einem Sieg würde Schottland uneinholbare 4 Punkte Vorsprung auf Italien haben. Bei einem Unentschieden wäre Schottland passiver Zuschauer und müsste am Mittwoch gucken dass entweder Italien zuhause gegen Färöer verliert oder Frankreich in der Ukraine verliert.

Die Euphorie ist riesengroß. In Schottland spricht man vom Spiel am Samstag als größtes sportliches Ereignis seit dem Gewinn der Five Nations 1999. Man wird zwar mit einigen angeschlagenen Spieler spielen müssen, kann aber in Bestbesetzung antreten, während die Italiener wegen der Ereignisse in der Serie A einen Rucksack mit sich herumschleppen. Allerdings haben die Italiener schon im Sommer 2006 bei der WM gezeigt, dass sie Skandale nicht von guten Leistungen abhalten.

England, Russland, Kroatien

Die Stimmung könnte in England nicht gegensätzlicher sein. Dort absolviert man heute ein Freundschaftsspiel im kühlen Österreich, aber die Gedanken kreisen ganz klar um die Spiele Israel – Russland mit dem Russland in der Tabelle an England vorbeiziehen könnte, und Mazedonien – Kroatien aus dem Kroatien nur noch ein Punkt bräuchte um für England uneinholbar zu bleiben.

Es regiert die Endzeitstimmung und Durchhalteparolen von Trainer McClaren. In den letzten Tagen konnte man den Start einer Kampagne zugunsten von McLaren beobachten. Spieler wie Terry oder Gerrard sprachen sich ungefragt für den weiteren Verbleib von Steve McClaren aus, In den Medien werden andere Gründe für das Scheitern Englands gesucht, z.B. die hohe Zahl an ausländischen Spielern in den Premier League-Klubs. Konnte man sich vorher sicher sein, dass ein vorzeitiges Ausscheiden Englands gleichbedeutend mit der Entlassung von Steve McClaren ist, kann man sich nun dessen nicht mehr sicher sein. FA-Chef Brian Barwick, der im Ruch der Lahmarschigkeit steht, wird die Kampagne Pro-McClaren gerne aufgreifen um den Status Quo zu erhalten.

McClaren probiert am Freitag in Österreich (21h, ORF2 Europa) vor dem Kroatien-Spiel noch einiges aus. David Beckham wird nach Verletzungspause rechts starten. Er wird damit die Chemie die sich inzwischen rechts mit Micah Richards und Shaaun Wright-Phillips gebildet hat, zerstören. Statt des gut harmonierenden Zuarbeiters Gareth Barry bekommt Steve Gerrard wieder Frank Lampard an die Seite gestellt. Im Tor soll Scott Carson angestestet werden. Wayne Bridge spielt Linksverteidiger, während Joleon Lescott als Innenverteidiger den gegen Kroatien gesperrten Rio Ferdinand ersetzen soll. Vorne wird der verletzte Rooney durch Peter Crouch an der Seite von Owen ersetzt.

Wie sieht die Situation nach dem Samstag aus? Der Sieg Russlands in Israel ist kein Selbstgänger. Israel hat in den letzten 12 Heimspielen seit April 2003 nur eine Niederlage kassiert, muss aber auf ihren Spielmacher Benayoun verzichten. Russland hat in England und in Kroatien nur einen Punkt geholt und zuhause gegen Israel nur 1:1 gespielt. Auch in der zweiten Partie Mazedonien gg. Kroatien sind die Vorzeichen nicht so eindeutig. Mazedonien hat gegen England und Russland mit insgesamt 0:3 verloren – also keine Klatschen bekommen, während Kroatien auswärts außer in Andorra mit nie mehr als einem Tor Unterschied gewonnen hat (0:0 in Russland, 4:3 in Israel, 1:0 in Estland).

Nordirland, Dänemark, Schweden, Spanien

In Gruppe F ist das Szenario mit vier Teams binnen 6 Punkten und zwei ausstehenden Matches hochkomplex. Nordirland muss am Samstag gegen Dänemark gewinnen und dann reden wir weiter (20h45 BBC Two NI). Im anderen Duell Spanien – Schweden ist der Gewinner qualifiziert, während der Verlierer sich am Mittwoch den Gewinner aus Nordirland – Dänemark vom Leib halten muss.

Portugal, Polen, Serbien, Finnland

Polen kann gegen Belgien seine Qualifikation eintüten.

Dahinter folgt mit Portugal, Serbien und Finnland ein Paket das drei Punkte auseinander ist (bei jeweils noch 2 ausstehenden Spielen). Alle drei haben Heimspiele gegen die drei schlechtesten Mannschaften aus Gruppe A vor sich. Portugal – Armenien gibt es auf RTP Int ab 22h zu sehen.

Den Showdown gibt es erst am Mittwoch mit Portugal – Finnland und Serbien – Polen. Nicht auszudenken wenn Polen am Samstag verliert und die vier Manschaften mit nur 3 Punkten Abstand zueinander um die zwei Quali-Plätze kämpfen.

Türkei, Norwegen

Leider ohne Übertragung im Free-TV das Entscheidungsspiel Norwegen – Türkei. Gewinnt Norwegen, sind sie qualifiziert. Gewinnt die Türkei, muss Norwegen auf einen türkischen Stolperer am Mittwoch gegen den Vierten Bosnien-Herzegowina. Gibt es Unentschieden, müsste Norwegen am Mittwoch in Malta verlieren, damit die Türken nochmal den Fuß in die Tür bekommen.

Sonstso

Regionalliga-Fußball am Samstagnachmittag im RBB und WM-Qualifikation mit den Spielen Argentiniens und Brasiliens am Samstag und Sonntag.

US-Sport

NFL

Ich verweise auf die bereits geschriebene Preview.

CFL

Zweite Playoffrunde der CFL. Letzte Woche gab es zwei knappe Favoritensiege in nicht besonders ansehnlichen Spielen.

Winnipeg gewann gegen Montreal 24:22 – In der Theorie hätte das eine klare Sache für Winnipeg sein müssen, doch Montreal erwies sich als wesentlich zeckiger als erwartet. Nicht zuletzt weil sich die Alouettes besser auf das Spiel ihres Backup-QBs Brady eingestellt hatten.

So blieb es die ganze Zeit ein enges Spiel, dass dann am Ende auf eine 3rd and 1-Situation hinauslief, die Montreal nicht konvertieren konnte. Im Gegenzug machte Winnipeg das siegbringende FG, bei auslaufender Spielzeit durch den Veteranen Troy Westwood in einem seiner letzten Spiele nach 17 Jahren CFL.

Saskatchewan gewann gegen Calgary 26:24 – Die Roughriders dominierten die erste Hälfte und Calgary konnte von Glück sagen, dass sie nur 7:19 hinten lagen, denn in der Offensive bekamen sie nicht viel auf den Ritzel, mit QB Burris der dank der aggressiven Coverage keine Anspielstationen fand und einem Laufspiel von Reynolds, das kaum existent war.

Saskatchewan konnte seine Dominanz nicht ausnutzen und musste viel zu viele Drives mit nur einem FG abschließen: sechs FGs von Luca Congi, drei davon aus Entfernungen von unter 40yds.

Tage nach dem Spiel betätigten sich die Gerüchte die bereits in der Vorwoche kursierten: Calgarys Headcoach Tom Higgins wurde gestern gefeuert. Ihm wurde der Posten als VP angeboten, den er aber ablehnte. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt, aber nach kanadischen Medien scheint es alles auf den bereits vorher kolportierten John Hufnagel hinauszulaufen.

Bei den Edmonton Eskimos wurde OffCoord. Jacques Chapdelaine nach nur einem Jahr gefeuert. Seine Offense sei zu komplex gewesen, er scheiterte immer wieder an short-yardage-Situationen und galt als zu harsch gegenüber den Spielern.

Das Eastern und Western Final findet am Sonntag statt, wird aber von NASN am Montag vormittag ausgestrahlt:

Wastern Conference Final Toronto Argonauts – Winnipeg Blue Bombers (Mo 10h30) – Das riecht nach einem defensive matchup. Bei beiden Mannschaften ist die Defense der stärkste Mannschaftsteil. Im Falle von Toronto half ihnen das ein buntes Quarterback-Wechsel-Spielchen zu überstehen (QB Damon Allen, QB Rocky Butler, QB Michael Bishop, QB Mike McMahon). Quarterback du jour ist Michael Bishop, der bereits in der Preseason den stärksten Eindruck machte und mit seiner Verletzung im Juni das Karussel so richtig lostrat. Michael Bishop und der “neue” RB Robert Edwards (yep, der Ex-Patriots) sind das kleine Quentchen um dass die Argonauts Offense stärker ist, und das den Ausschlag geben könnte.

Western Conference Final BC Lions – Saskatchewan Roughriders (Mo 13h) – Die BC Lions sind das dominierende Team der CFL gewesen. In der Offense haben eigentlich nur jene Roughriders mithalten können. Aber das Spiel letztes Wochenende hat a bissl die Tendenz der Vorwochen bestätigt, dass bei den Roughriders der Akku langsam leer ist. Gegen die hochoktanige Offense der BC Lions reicht es nicht, die Drives mit FGs abzuschließen, zumal die Lions-Defense eine Größenordnung besser als die Stampeders ist.

Was am letzten Wochenende interessant war, war das defensive Verhalten der Roughriders, das plötzlich weg von ihrem aggressiven Pass Rush hin zur Coverage ging und Calgarys Receiver mit physischen Spiel aus dem Spiel nahm.

College Football

#21 Michigan Wolverines – #7 Ohio State Buckeyes (Sa 18h)
Michigan State Spartans – Penn State Nittany Lions (Sa 21h30)
Mississippi Rebels – #1 LSU Tigers (Do 9h30)
#22 Cincinnati Bearcats – #6 West Virginia Mountaineers (Do 12h30)

Die Zahlen die vor den Mannschaften stehen und die Position im Ranking anzeigen, sind quasi veraltet, denn in der Nacht verlor #2 Oregon überraschend 24:34 und ist das letzte Opfer einer turbulenten Saison mit viel Bewegung in den Top25-Polls. Schlimmer: Ducks-QB Dennis Dixon, ein Heisman Trophy-Anwärter, musste mit einer schweren Knieverletzung raus.

Großes Duell in der Big Ten vor knapp 107.000 Zuschauern. Jeder hat bereits vor dem letzten Wochenende bzgl Ohio State von diesem Wochenende gesprochen, dem Aufeinandertreffen der beiden besten Teams aus der Big Ten, doch Pustekuchen. Letztes Wochenende kamen die nicht gerankten Illinois Fighting Illini und ließen Ohio State mit 28:21 über die Klinge springen und die Buckeyes – deren Stärke aufgrund ihres Schedules immer hinterfragt wurde – stürzten diese Woche im Ranking von #1 auf #7 ab, Ohio State hat damit nur noch geringe Chancen auf den BCS-Titel.

Doch auch “Erzfeind” Michigan musste letztes Wochenende gegen Wisconsin Federn lassen (ähnlich wie Ohio State wurde man vom gegnerischen Laufspiel überrollt). Diese Niederlage rückt wieder Headcoach Lloyd Carr in die Kritik, nachdem die Mannschaft nur schwer in die Saison gekommen ist und sich als #5 mit einer Auftaktniederlage gegen I-AA Appalachian State der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Eine Niederlage gegen Ohio State wird gemeinhin als Entlassung für Carr interpretiert.

Die LSU Tigers profitierten vom Absturz der Buckeyes, kamen sie doch in den Rankings auf #1. Aber zwei Wochen vor Ende der regular season ist der Spitzenplatz nicht in Stein gemeisselt. #2 Oregon wird nächste Woche weit nach unten fliegen, aber #3 Kansas sind dicht dahinter und vorallem #3 Kansas hat noch gute Spiele gegen profilierte Mannschaften vor sich, in denen es glänzen könnte. Es riecht wieder danach, als könnte man sich über die Wertigkeit der Polls und des BCS-Rankings stundenlang das Maul zerreißen.

Am Wochenende sollten für LSU keine Probleme anstehen. Man besucht Ole Miss, die diese Saison noch kein Spiel in der SEC gewonnen haben und nicht die Offense haben um mit LSU mitzuhalten.

Freitag, 16.11.2007

16h00 Rodeln/Damen aus Lake Placid, EUROSPORT live

18h00 U21, EM-Quali: Österreich – Belgien, ORFsport+/TW1 live

18h45 Rodeln/Doppelsitzer aus Lake Placid, EUROSPORT 2 live

19h00 U21: Deutschland – Island, BÄH live
Mit Frank Buschmann und Uwe Morawe

21h00 Fußball: Österreich – England, ORF2 Europe live
Whl auf ORFsport+/TW1 Sa 20h15 und 2h

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens, NASN live
Whl: Sa 12h

2h00 NBA: San Antonio Spurs – Houston Rockets, PREMIERE live
Whl 90min: Sa 11h15, 19h, 5h30

Samstag, 17.11.2007

13h10 Football Focus, BBC One

14h00 Fußball, Regionalliga Nord: Union Berlin – VfB Lübeck, RBB live

14h15 Fußball, Algerien: JSK – ESS, Canal Algerie Tape

16h15 Handball, CL: Viborg/DEN – HSV Hamburg, EUROSPORT 2 live

17h00 Fußball: Tunesien – Namibia, TV7 Tape

17h45 Roden/Herren aus Lake Placid, EUROSPORT 2 live

18h00 Fußball, EM2008-Quali: Schottland – Italien, ZDF live
Vorberichte ab 17h15 vom Deutschland-Spiel. Kommentar: Thomas Wark

18h00 College Football: Michigan Wolverines – Ohio State Buckeyes, NASN live
Vorberichte ab 16h in ESPN College Gameday. Whl: Di 21h

18h15 EM2008-Quali: Wales – Irland, S4C live

20h00 WM2010-Quali: Argentinien – Bolivien, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann Whl: 23h15, 2h15, So 7h45, 10h, 12h15, 16h30, 19h15, 0h15, 4h45, Mo 8h15, 15h15, 22h15

20h30 Fußball, EM2008-Quali: Deutschland – Zypern, ZDF live
Kommentar: “Kartéikarten”-Réthy

20h45 EM2008-Quali: Nordirland – Dänemark, BBC Two NI live

21h30 College Football: Michigan State Spartans – Penn State Nittany Lions, NASN live

22h00 Fußball, EM2008-Quali: Portugal – Armenien, RTP Int live + Direct8 Tape
Direct8 ab 22h15, Whl So 23h45

23h30 Boxen: Alexander Dimitrenko – Timo Hoffmann, ZDF live

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators (Whl: So 11h30)
4h: Edmonton Oilers – Calgary Flanes (Whl: So 14h)

4h45 WTTC aus Macau, 1tes Rennen, EUROSPORT live
Whl: So 7h

Sonntag, 18.11.2007

6h00 WTTC aus Macau, 2tes Rennen, EUROSPORT live
Whl: 7h45

6h30 – 10h00 NASCAR Busch-Series aus Homestead, NASN Tape
Whl: Mi 4h

14h30 DEL: Frankfurt Lions – Hamburg Freezers, 23ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 18h45, 2h, Mo 9h45, 20h, 5h, Di 12h15, 18h

15h15 Handball, CL: Gummersbach – Reykjavik, EUROSPORT live

19h00 NFL: Detroit Lions – NY Giants, Week #11, NASN live

19h00 NBA: Toronto Raptors – Golden State Warriors, PREMIERE live
Whl 90min: Mo 15h45, 22h, Di 14h15

21h15 NASCAR NextelCup aus Homestead, PREMIERE live
Whl 180min: Mo 12h45

22h00 NFL: Dallas Cowboys – Washington Redskins, Week #11, NASN live
Whl: Mo 8h

22h05 WM2010-Quali: Peru – Brasilien, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 2h, Mo 6h30, 13h30, 20h30, 5h30, Di 14h15

2h15 NFL, Sunday Night: Buffalo Bills – New England Patriots, Week #11, NASN live
Whl: Mo 21h

Vorschau auf Montag

10h30 CFL: Toronto Argonauts – Winnipeg Blue Bombers, East Division Championship, NASN Tape
13h00 CFL: BC Lions – Saskatchewan Roughriders, West Division Championship, NASN Tape
16h00 NFL: Jacksonville Jaguars – San Diego Chargers, Week #11, NASN Tape
18h30 NFL: New York Jets – Pittsburgh Steelers, Week #11, NASN Tape
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL, Monday Night: Denver Broncos – Tennessee Titans, Week #11, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. An diesem Wochenende könnte es zu der aberwitzigen Situation kommen, dass sich Schottland für die EM qualifiziert, während England ausscheidet.

    So aberwitzig finde ich das gar nicht.

    Ist zwar schon etwas her, aber 1974 und 1978 hat sich Schottland fuer die WM qualifiziert, waehrend England gescheitert ist. Und in beiden WMs hat Schottland die zweite Runde nur aufgrund der Tordifferenz nicht erreicht.

  3. Man könnte noch erwähnen, dass heute die Futsal EM beginnt. Die Spiele werden alle von Eurosport übertragen

  4. war gestern schon mal in den kommentaren: österreich – england läuft auch in hdtv auf anixe hd (unverschlüsselt)

  5. KORREKTUR: Am 20.15 läuft auf SF2 NOR – TUR, also doch im Free TV

  6. @Pion:

    Wenn ich es richtig weiß, ist SF2 (also Schweizer Fernsehen) leider nur in Grenznähe und im Kabelnetz von KabelBW ohne Smartcard zu empfangen. Über Satellit (Hotbird) wird nur verschlüsselt gesendet.

  7. Ich sorge mich halt auch um die Schweizer Sport TV Abdeckung

  8. @pion: schade, leider nicht live, das Spiel beginnt schon um 19 Uhr. Info für türkische Fans: live auf Kanal D (z.B. über D-Smart oder Digitürk), aber NICHT auf Euro D (die zeigen nur eine Wdh. um 0:45 Uhr).
    gruß,
    serkman

  9. SCO – ITA: Wieso erzählt der Urs Meier denn, das wäre Handspiel von Zambrotta gewesen? Der geht ja nicht mit der Hand zum Ball, sondern mit dem Oberkörper und angelegtem Arm (an dem er dann getroffen wird). Witzigerweise ist Strigel lt. Wark auch anderer Meinung. Gibt’s hier einen Regelkundler?

  10. Schulter und besonders angelegter Arm ist auch Hand, aber nur, wenn die Schulter zum Ball geht.

    Und das war in diesem Fall aber nicht so.

    Norwegen und Israel führen nach nicht mal einer Viertelstunde…

  11. Norwegen führt nach einem langen Riise-Einwurf gegen die Türkei, Abwehrspieler schlägt drüber, Stürmer nicht. So einfach gehts. Übrigens Spiel ist doch über Sat in Deutschland empfangbar, Türkmenli TV überträgt über Türksat 42 Grad Ost live auf dem Westbeam.

  12. @RealityCheck: Sah für mich aber schon so aus, als ginge da die Bewegung zum Ball. Will aber nicht völlig ausschließen, dass das an meiner Sympathieverteilung in dem Spiel liegt.

  13. Min 31. Türkei gleich aus durch einen Weitschuss von Emre.

  14. Ausgleich Türkei…

  15. Sehr unterhaltsames und spannendes Spiel, Halbzeit Norwegen-Türkei 1:1. Norwegen jetzt mehr in der Defensive, aber immer gefährlich da die türkische Abwehr alles andere als sicher wirkt, auch wenn sie sich in den letzten Minuten etwas gefasst hat. Die Türkei mit ein paar gefährlichen Situationen, es wird spannend in der 2. Halbzeit.

  16. 1:2 in Schottland! Dem Kopfballtor voraus geht ein Freistoß für Italien und wie der Schiri draufgekommen ist den zu geben, das bleibt sein Geheimnis. Kein Wort von TW dazu….

  17. Man, arme Schotten. Wenn hier von gekauftem Spiel die Rede wäre, könnte ich diese Empörung irgendwo auch verstehen.

  18. …also dieser Freistoß war wirklich ein sehr interessant. Ich denke, er hat ihn wegen einer Schwalbe des schottischen Spielers gegeben… ;-) …ist eben Italien.

  19. Freistoß hin oder her, wenn McFadden oder wer das war in der 81. die Hundertprozentige macht, kommt es vielleicht gar nicht zu sowas. Trotzdem schade um Schottland, zur richtigen Zeit in der falschen Gruppe.

  20. Min 60. Türkei führt 2-1 durch Nihat.

  21. Rußland gleicht aus. 1-1

  22. Die Russen stürmen. Wenn das so weiter geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das 1:2 fällt.

  23. So kann man sich täuschen: 2:1 für Israel in der Nachspielzeit.
    Damit haben es die Engländer wieder in der eigenen Hand.

  24. England jubelt 2:1 Israel

  25. Türkei rettet das 2-1 über die Zeit und hat es jetzt am Mittwoch zu Hause gegen Bosnien selbst in der Hand die EM-Teilnahme klar zu machen.

  26. Jetzt reicht England ein Unentschieden im letzten Spiel gegen schon qualifizierte Kroaten… das ist klingt schon fast wieder gefährlich einfach.

  27. Mazedonien führt 2:0. Schade, dann hätte Russland ja doch gewinnen können. Oder Kroatien hat das Ergebnis aus Israel gehört und erst dann das Spielen eingestellt, um noch aus Lostopf 1 rauszukommen.

  28. Kroatien hat definitiv absichtlich verloren und wird es in England nochmal tun.

  29. “Und 90% der Tore verdanken wir Podolski, zwei vorbereitet, eins selbst gemacht und am vierten auch nicht ganz unbeteiligt.”

    Groß, ganz groß.

  30. Niemand will in Topf 1 landen.
    Wie kann man nur so setzen. Österreich ist für jeden aus Topf 2 ein Freilos und über Griechenland oder Schweiz wird sich auch keiner beklagen.
    Wenn man Schweiz und Österreich an bestimmte Sopielorte binden will(verständlicherweise) geht das auch anders.
    Durch so eine Setzweise wird die Stärke der Teilnehmer ad absurdum geführt.

  31. *Autsch* Poschmann phrasifiziert sich stammelnd durch den Box-Teaser und das 2DF versendet einen Trailer knapp über “Käpt’n Huck auf dem Dorfteich”-Niveau *Autsch*

  32. Was schaut ihr auch ZDF – auf BBC2NI gings richtig zur Sache:
    Dänemark führt, NI zieht auf 2:1 vorbei. Dänemark trifft mit nem Freistoß in der 90. den Pfosten, der Eckball danach wird per Handspiel auf der Linie geklärt, der Schiri siehts nicht…

  33. reicht england jetzt eigentlich ein unentschieden? oder müssen sie gegen kroatien gewinnen?

    und wer kann die setzliste auf den neuesten stand bringen? tschechien vorne?

  34. England müsste ein Unentschieden reichen, weil sie den direkten Vergleich gegen
    Russland gewonnen haben (oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer?). Was mich noch interessieren würde: Was ist, wenn 3 Teams punktgleich sind? Könnte in Gruppe A ganz vielleicht noch passieren… zählt da dann der direkte Vergleich der drei, also eine kleine Mini-Tabelle oder doch erst die Tordifferenz?

    Setzliste ohne die beiden laufenden Spiele (ohne Gewähr):

    Holland 2,417
    ——
    Kroatien 2,381
    Deutschland 2,364
    Schweden 2,35
    Italien 2,333
    ——-
    Tschechien 2,304
    England 2,286
    Rumänien 2,217
    Polen 2,125
    ——–
    Portugal 2,208
    Frankreich 2,143
    Spanien 2,1
    Türkei 1,913

    Außerdem noch im Rennen:
    Serbien 1,909
    Russland 1,913
    Finnland 1,56
    Nordirland 1,381
    Norwegen 1,81

    Nur Deutschland könnte Holland noch einholen, aber auch nicht überholen, dafür müsste Holland aber in Weißrussland verlieren.

  35. Hoppla, da waren zwei Fehler gerade. Der Wert von Holland ist viel höher und Polen war nach oben verrutscht. Jetzt nochmal der aktuelle Stand MIT den Ergebnissen aus Spanien und Portugal:

    Holland 2,522
    ——
    Kroatien 2,3801
    Deutschland 2,364
    Italien 2,333
    Tschechien 2,304
    —–
    England 2,286
    Portugal 2,24
    Schweden 2,238
    Rumänien 2,217
    —–
    Frankreich 2,143
    Spanien 2,143
    Polen 2,125
    Türkei 1,913

  36. Argh, noch einer: Polen war nämlich doch an der richtigen Stelle, die haben den gleichen Wert wie Rumänien (keine Ahnung, was bei Punktgleichheit passiert) – hab jetzt noch mal alle Werte überprüft, das sollte aber wirklich stimmen. Tschuldigung fürs Kommentargespamme.

  37. äh… heißt, holland ist definitiv erster, richtig?

  38. Deswegen haben die heute alles versucht um nicht gegen Luxemburg zu gewinnen.

  39. ja. aber guter versuch.

  40. Was muß eigentlich noch passieren das das sch… Korrupte Stiefel Land vom Fussball verdammt wird.

  41. Also dieses Wochenende war wieder einmal sehr spannend. Die Qualifikationsspiele fesseln einen auch einfach den Fernseher-da bleibt einem kaum eine Wahl!

  42. Bei dreifacher Punktgleicheit zählt ebenfalls erst der direkte Vergleich. Allerdings wird in so einer “Mini-Tabelle” (anders als in der NFL) *nicht* sofort der direkte Vergleich bei internem Gleichstand erneut angewendet.

    Sprich, wenn drei Mannschaften punktgleich sind und beim direkten Vergleich der drei wieder zwei die gleiche Punktzahl haben, geht’s mit Tordifferenz in Spielem zwischen allen dreien weiter und nicht mit direktem Vergleich der zwei übriggebliebenen.

    Genau steht’s hier drin:
    http://www.uefa.com/newsfiles/19079.pdf

  43. Der Montag ist und bleibt einer meiner liebsten Tage in der Sportwoche! Ich freu mich schon.

  44. OK, das hieße:
    Wenn Finnland gegen Portugal gewinnt, ist Portugal raus. Wenn Serbien dann noch seine beiden Spiele gegen Polen und Kasachstan gewinnt, ist Serbien bei der EM, sonst Finnland. Naja, nicht sehr wahrscheinlich, aber hey.

  45. Lieber Freddy, das “Freilos” warten wir mal schön ab. Auch wenn man ja weiss, daß das gross-Mund-offen-haben anscheinend bei Euch angeboren ist…

  46. Weswegen ihm auch gleich alle laut zugestimmt haben.

  47. Ich will die österreischische Nationalmannschaft nicht beleidigen, aber jeder objektive Zuschauer muss zugeben, dass bei einem normalen Qulifkationsmodus, diese Truppe in argen Schwierigkeiten (ich behaupte chancenlos) gewesen wäre.
    Natürlich muss man Österreich zuhause auch erst mal schlagen(ob Deutschland das schaffen kann werden wir vielleicht zu sehen bekommen), aber wer Österreich in diesem hochkarätig besetzten Turnier nicht schlagen kann hat nichts bei diesem Endturnier verloren.
    Und ich glaube niemand wird bestreiten können, dass die Art der Setzliste zum Himmel stinkt.
    Wenn Österreich, Schweiz und Griechenland gesetzt sind, dann ist das rein qualitativ ein Witz.
    Oder will jemand der hier anwesenden sagen, dass diese Mannschaften(auch von den Ergebnissen der letzten 4 Jahre) qualitativ stärker sind als Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Rumänien, Niederlande, Spanien etc.?
    Also ich persönlich würde einen Gruppengegner Österreich gegenüber Frankreich vorziehen.
    Was spricht dagegen Österreich auf A1 zu setzen, aber aus Topf 3 heraus statt aus Topf 1?

  48. mal schauen, ob die das bei der em in polen/ukraine noch genauso machen.

  49. Der Chef des holländischen Fußballverbandes beschuldigt die Deutschen, sie hätten wegen der Setzliste gegen die Tschechen absichtlich verloren.

  50. @Freddy: Ich habe nie gesagt, daß die Setzliste in der Form ok ist. Nur ist es ja nicht das erste Mal, daß der Gastgeber in Topf1 ist. Es kommt einfach eben selten vor, daß kleinere Nationen wie AUT u. SUI eine EM veranstalten. Und Griechenland wurde ja immerhin Europameister und hat souverän die Quali-Gruppe gewonnen. Also was gegen die in Topf1 spricht, weiß ich wirklich nicht.

    Wer Europameister werden will, muß AUT schlagen, das stimmt. ABER: Obwohl es immer noch nicht rund läuft, glaube ich nicht, daß alle 3 Gruppengegner gegen AUT leichtes Spiel haben werden. Nicht im Happel-Stadion, nicht vor 50.000 Leuten.

    Auf jeden Fall wirst du ja auch einsehen, daß man nicht einfach einen Gastgeber aus Topf 1 ziehen kann und den anderen aus Topf 3. Entweder gilt NUR sportliche Qualifikation oder eben beide Gastgeber kommen aus Topf 1. Ich gebe Dir ausserdem zu bedenken, daß die Gastgeberländer 2 Jahre lang KEINE MÖGLICHKEIT haben, wirklich Punkte für die Rangliste zu sammeln. Möchte nicht wissen, was Du sagen würdest, wenn Deutschland Gastgeber wäre und nach sportl. Kriterien gesetzt werden würde. In der Zeit vor einer Heim-WM (EM) verliert jedes Land extrem an Punkten. Egal ob es sich um Deutschland od. Österreich handelt.

    Also jetzt an etwas herumzumotzen, was bisher jedem Gastgeber aus oben genannten Gründen zustand, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

  51. Hast ja Recht, Atterl

    Und vielleicht überrascht Österreich uns auch ähnlich wie die deutsche Mannschaft, die rund 3 Monate vor der WM ja auch niedergemacht wurde, als wäre es zu peinlich, mit dieser Mannschaft anzutreten.

    Ist aber offenbar bereits vergessen, was son Heimvorteil, Begeisterung etc. ausmachen kann.

  52. Wieviele Spiele hat Österreich in den letzten 2 Jahren gewonnen?
    1(gegen Elfenbeinküste immerhin) oder waren es doch mehr? Ich kann mich nicht erinnern.
    Lasst mal bitte die Kirche im Dorf. Wenn man dann so eine verzerrte Setzliste hat, weil man nicht die Gastgeber in die ihnen zustehenden sportlichen Töpfe eingliedern kann/möchte, dann werfen wir einfach alle 16 Mannschaften in einen Sack und es wird klassich gelost, immer noch besser als der Dreck jetzt.(Auch hierbei besteht die Möglichkeit Österreich und die Schweiz an bestimmte Spielorte zu binden)
    Dann kann sich auch hinterher keiner beschweren wegen einer zweifelhaften Setzliste.
    Das Problem ist, dass eine glückliche Auslosung einen Turnierverlauf schon beinflussen kann(siehe Deutschland WM 2002 als man nur einen wirklich starken Gegner im ganzen Turnier hatte) und da stört es schon das mit Österreich eine Mannschaft gesetzt ist die allgemien als schwach angesehen wird.
    Es ist mir im übrigen egal was der Koeffizient sagt, ich würde bei jedem Turnier lieber gegen Spanien als gegen Italien spielen und gegen Deutschland zu spielen sucht sich in großen Turnieren auch keine Mannschaft freiwillig aus.
    Es gibt nun mal Mannschaften die regelmäßig bei großen Turnieren eine wichtige Rolle spielen, und das sind nun mal immer die gleichen. Wenn man diese Mannschaften nicht setzen will, bitte. Aber das Setzverfahren ist ein Hohn!
    Wer immer Gruppenkopf 4 wird ist gearscht. Natürlich ist beim Losverfahren immer etwas Glück im Spiel, aber das eine Mannschaft schon als Verlierer feststeht bevor die Auslosung begonnen hat ist einfach eine Situation die nicht gut ist.
    Will etwa jemand eine Qualigruppe zur EM mit England Deutschland Frankreich Italien Spanien Portugal und eine mit Luxemburg SanMarino Andorra Lichtenstein und den Farör Inseln?
    Es kann ja nicht Ziel des Turniers sein soviele gute Mannschaften wie möglich daran zu hindern weiterzukommen.
    So eine Setzliste geht nur dann wenn man einen Gastgeber hat über dessen Status als Gruppenkopf man zumindest nachdenken kann.
    Wenn ein System für eine bestimmte Situatuion nichts taugt, dann muss man das System ändern.

  53. Ich glaube, ich werde zum ersten Mal auf Fußballspiele wetten:

    Die Niederlande verliert – völlig überraschend natürlich – in Weißrussland. Da das Spiel ja bereits beendet ist, wenn D – WAL los geht, kann Deutschland dann kontern und – unglaublich! – mit 2:3 gegen die tapfer kämpfenden Waliser verlieren…

    dann hat die Niederlande halt doch das Popokärtchen!

    denn das Kroatien freiwillig in England gewinnt (und damit “Chancen” auf Topf 1 hat), glaubt doch keiner!

  54. “Reicht” Deutschland nicht schon ein unentschieden?