Premier League 2007/08: das Finale.

[18h29] Die BBC spricht davon dass John Terry sich nicht den Arm gebrochen hat, sondern nur die Schulter ausgekugelt hat. Die Schulter sei inzwischen wieder eingerenkt (weswegen er mit Arm in Schlaufe eben bei den Vizemeisterschaften-Feierlichkeiten zu sehen war).

[18h25] BBCi bringt noch Post-Match-Interviews mit einigen Trainers, z.B. Readings Coppell und B’hams McLeish. Für Fulham wird der halbnackte Danny Murphy interviewt.

[18h21] Als Ohrfeige für Abramovich wird von den Spielern ein Transparent ausgebreitet in Pseudo-kyrillischer Schrift “MUFC Champion – Full steam ahead moscow“.

[18h20] Mal sehen ob es im Laufe des Abends Live-Bilder von den Feierlichkeiten via Satellit auf dem Regionalsender “Channel M” gibt.

[18h16] Sehe ich das richtig, dass Anderson mit einer Erektion jubelt?

Es wird Queens “We’re the champions” gespielt. An der Seite stößt Alex Ferguson hinzu, während Sir Bobby Charlton lieber in sicherer Entfernung auf dem Rasen bleibt.

[18h14] Bei Wigan bekommen die Manchester Utd-Spieler Medailen umgehängt, bevor sie auf einem kleinen Podium sich zu ihren Kollegen gesellen. Ein blaues Podium mit dunkelblauer Barclays Premier League-Werbewand.

Als letzter kommt Ryan Giggs hinzu, der auch den Pokal hochhalten darf.

[18h07] Für mich die Sensation der Endphase dieser Saison ist die Rettung von Fulham. Roy Hodgson wurde von den Engländern als merkwürdiger, verspleenter Auslands-Engländer angesehen, der nur wenig Wissen um die Premier League mitbrachte. Doch der Kauz schaffte ein Last-Minute-Wunder und Fulham verbleibt dank besserem Torverhältnis in der Premier League und wird vielleicht sogar mit einem UEFAcup-Platz per Fair-Play-Wertung belohnt.

[18h04] Pokalübergabe an Manchester Utd findet um zirka 10h10, 18h15 statt.

[18h02] Auch in Middlesbrough ist die Stimmung angespannt. Polizisten sind aufgezogen um extrem angepisste City-Fans in Schach zu halten.

[17h52] BBCi zeigt Bilder nach Abpfiff in Portsmouth, wo die Fulham-Spieler sich in den Armen liegen. Schalte nach Derby, wo Reading-Fans trotz des 4:0-Siegs bittere Tränen vergießen und auch nicht durch verschenkte Trikots getröstet werden können.

In Portsmouth wird Murphy, ser Torschütze des goldenen Tors, gefeiert. Vereinzelt laufen Fans auf das Spielfeld. Auch Hugh Grant im Publikum zollt Applaus. Keiner der Fulham-Spieler hat noch sein Jersey an.

In Birmingham gibt man sich trockenen Trost. man wusste um die Lage. Die Fans feuern das Publikum an, aber die Spieler sind trotzdem bedröppelt.

[17h51] Endstand: Derby – Reading 0:4. Derby geht damit als das schlechteste Team der modernen Premier League-Geschichte ein: wenigsten Tore und wenigsten Punkte.

Ach ja: Middlesbrough – Manchester City 8:1.

[17h48] Unruhen in Birmingham. Nachdem der Abstieg so gut wie feststeht, randalieren Fans vor der Box der Geschäftsführung. 30 Polizisten mussten in den Block ziehen um die Box zu beschützen.

[17h46] Middlesbrough – Manchester City 7:0, 85te. Nach Ansicht von Garth Crooks ist dies der gestreckte Mittelfinger der Spieler gegen Besitzer Thaksin.

[17h44] ManUtd 2:0 bei Wigan Chelsea kratz den Ball von der Linie während Manchester Utd die Führung auf 2:0 gg Wigan ausbaut. Giggs macht seinen Treffer.

[17h42] Des Amüsements wegen: Middlesbrough gegen Blue Eyes: 6:0, 88te

[17h38] Middlesbrough führt inzwischen 5:0 gegen Manchester City. Angeblich haben ManCity-Fans eine Unterschriftensammlung für Eriksson gestartet. Ob sie nach dem Spiel noch weiter Bestand hat?

[17h35] FULHAM 1:0 durch Murphy, 76te Fulham schiesst sich aus dem Abstieg!!!! Reading wird mit Birmingham (2:1 gg Blackburn) absteigen müssen, wenn es bei Fulhams Sieg bleibt.

[17h32] Ryan Giggs wird nun eingewechselt und absolviert sein Rekordspiel. Siebenhundertzack Spiele für Manchester Utd.

Heskey mit einer Riesenchance. Der Ball streicht Zentimeter über die Latte.

[17h31] Hargreaves für Scholes bei ManU, nachdem Scholes mehrmals kurz vor Gelb-Rot stand.

[17h28] Reading hat den Sack noch ein bißchen fester geschnürt: 3:0 gegen Derby.

[17h26] 1:0 Chelsea Schevchenko, 62te Ausgrechnet wieder Scheva. Ecke wird nicht geklärt, der abgewehrte Ball wird zweimal rausgeschlagen und wieder reingedroschen und Scheva macht den Abstauber. Ausgerechnet Scheva. Nach der Champions League spielt er zum zweiten mal den Retter. Vielleicht.

[17h23] Kleines Drama in Middlesbrough. Manchester City geht dort 0:4 unter. City verliert nach 15 Minuten Mann per roter Karte. RealityCheck macht in den Kommentaren darauf aufmerksam, dass diese rote Karte ManCity möglicherweise den UEFAcup-Platz in der FairPlay-Wertung kosten könnte, wo man derzeit die beste Mannschaft ist, die nicht für europäische Wettbewerbe qualifiziert ist.

Von der Arbeitsplatzsicherheit für Sven-Göran Eriksson ganz zu schweigen.

[17h21] Vorentscheidung in der Abstiegsfrage: Reading ist 2:0 in Derby in Führung gegangen. Kitson, 61te. Damit hängt alles nur noch von Fulham in Portsmouth ab.

[17h19] Offener schlagabtausch in Wigan. Das Tempo ist hochgegangen und vorallem manchester Utd bekommt jetzt sehr viel Raum für seine Attacken. Binnen einer Minute streichen zwei Bälle zentimeter am linken Pfosten vorbei. Sei es durch Ronaldo-Kopfball nach Ecke, sei es durch Rooney-Fernschuß.

Manchester Utd bemüht den Sack zuzumachen.

[17h17] Karmaausgleich: Manchester Utd bekommt einen klaren Foulelfmeter nicht gegeben (52te).

[17h16] Letzte Patrone von Avram Grant? Zur Halbzeit hat er Schevtchenko für Makelele gebracht.

[17h14] Bei den Abstiegsspielen hat sich nichts am Aggregatzustand geändert: Derby weiterhin erschreckend schwach gegen Reading. Portsmouth lässt Fulham auch nach Halbzeit nicht zur Entfaltung kommen.

[17h12] Der BBC-Reporter spricht von einem schweren Unwetter inkl. Blitzschlag über Wigan und fragt sich ob das Spiel abgebrochen werden könnte.

BBCs Reporter bei Chelsea berichtet von ersten Gerüchten, wonach Terry sich *nichts* gebrochen hat, sondern nur “soft tissue”, also eine Fleischwunde o.ä. zugezogen hat.

[17h09] Birmingham – Blackburn 1:1, 49te, Birmingham kann Ball nicht klären. Aber wie gesagt: alles wumpe solange Reading noch bei Derby führt.

Blackburn startet einen kleinen Sturmlauf, erzielt sogar fast die Führung.

[17h05] Fast alle Spiele sind wieder im Gange. Nur die Partien in Wigan und Chelsea scheinen bis 17h08 zu warten.

[17h04] Es regnet in Wigan Hunde und Katzen und der Platz in Wigan ist bekannt dafür, dass er nicht viel Wasser halten kann. Die Pundits bei BBCi fragen sich, ob möglichweise die Partie abgebrochen werden könnte (wie bei uns in Nürnberg vor einigen Wochen).

[16h59] In der Halbzeitpause läßt die BBC ihre Pundits die Saison bilanzieren.

Garth Crooks:
Overachiever: ManCity, Underachiever: Reading.
Best Moment: Barnsleys Sieg gegen Liverpoool im FAcup. Worst Moment: Eduardo-Verletzung

Lee Dixon
Beste Verpflichtung: Torres
Bester Moment: Barnsleys Sieg gegen Liverpoool im FAcup. Worst Moment: Eduardo-Verletzung
Overachiever: Portsmouth. Underachiever: Tottenham.

Gavin Peacock:
Beste Verpflichtung: Torres. Größter Flop: Sam Allardyce
Bester Moment: Lampards 11m gg Liverpool (nach Tod seiner Mutter). Worst Moment: Eduardo-Verletzung
Overachiever: Sunderland. Underachiever: Newcastle Utd.

[16h56] Auch beim Guardian ist der Schiedsrichter von Wigan – Manchester Utd schwer unter Beschuß:

Half time: Wigan 0-1 Man Utd. The players walk off the pitch. The referee drives off it in a collapsing car with square wheels. Honk honk! Don’t smell his funny flower! “Fergie may have made some terrible selection choices recently, but he got this one right,” says Ray Kelly. “Steve Bennett was the only choice on a day like this.”

[16h52] Jetzt wird auch bei Chelsea zur Halbzeit gepfiffen, knapp 5 Minuten nach Manchester Utd.

Chelsea – Bolton 0:0
Wigan – Manchester Utd 0:1
Derby – Reading 0:1
Portsmouth – Fulham 0:0
Birmingham – Blackburn 1:0

[16h47] Laut BBCs Ray Stubbs haben die Schiedsrichter die Anweisung bekommen, die 2te Halbzeit zur exakt gleichen Zeit um Punkt 17h08 anzupfeifen, was dazu führen könnte, dass einige Partien eine Halbzeit von 20 Minuten haben, andere – z.B. bei Chelsea wo es die Terry-Verletzung gab – hingegen nur eine 10 Minuten lange Pause.

Interessanterweise ist es Manchester Utd die als erstes in die Halbzeit gehen. Chelsea könnte es als letztes treffen. Das Schicksal scheint es heute nicht gut mit Chelsea zu meinen.

[16h44] Die BBC bestätigt dass John Terry mit Verdacht auf Armbruch ins Krankenhaus für Röntgenaufnahmen gebracht wurde.

[16h43] Nach einigen Zwischeneinblendungen pusten sich die Pundits bei BBCi wieder über den nicht gegebenen Platzverweis gegen Scholes auf. Moderator Ray Stubbs notiert dass es heute sehr viele gelbe Karten in den Spielen gibt.

[16h38] Ich wechsle jetzt erstmal auf BBCi “Score”, wo sich die Pundits (Peacock, Dixon, Crooks) einig sind, dass ManUtd glücklich davon gekommen ist. Ein Elfer nicht gegeben, Scholes trotz schweren Foul noch auf dem Platz und dann dieser glücklicher Elfmeter.

Portsmouth – Fulham 0:0 – Portsmouth dominiert die Partie. Noch glückliches 0:0 für Fulham.

Derby spielt so unterirdisch, dass der BBC-Reporter nicht glaubt, dass Derby auch in der zweiten Halbzeit gegen Reading so schlimm auftritt (0:1).

[16h36] Birmingham – Blackburn 1:0, 35te David Murphy Fehler von Torwart Brad Friedel bei einem Fernschuß. Man überholt in der Tabelle zwar Fulham, aber bleibt auf einem Abstiegsplatz solange Reading bei Derby führt.

[16h33] Wigan – ManUtd Ronaldo, 33te, 11m Elfmeter für Manchester Utd als Boyce in Rooney reinrauscht. Ronaldo im strömenden Regen, tritt an. Verlädt den Torwart

[16h31] Chelsea und Manchester Utd tun sich sehr schwer Tore vorzulegen. Generell in der ersten halben Stunde in der Premier League nur 6 Treffer in 10 Spielen.

[16h29] Manchester Utd im Glück: Rio Ferdinand wehrt Ball eigenen Strafraum halb mit Arm, halb mit Schulter ab. Da ist schon manche Schiedsrichterpfeife losgegangen.

[16h24] Für Chelsea ein ganz dickes Brett. Bolton stellt sich weit hinten rein. Chelsea kann schwer Tempo machen.

[16h18] Derby – Reading 0:1, 16te Harper Reading tauscht damit mit Fulham die Plätze. Reading raus, Fulham rein in die Abstiegsplätze.

[16h16] Die Zeitlupen lassen erahnen dass Petr Cech beim Rauskommen John Terry angesprungen hat und mit seinen Knien möglicherweise den linken Arm gebrochen hat. Der Arm sah in der Bewegung etwas “unnatürlich” aus.

[16h13] ManUtd versucht das Spiel in die Hand zu nehmen, kann aber noch keine gefährlichen Torchancen produzieren. Wigan kommt nach 12min gefährlich vors ManUtd-Tor und die Innenverteidigung sieht bei hohen Bällen nicht gut aus.

Bei Chelsea hat sich John Terry schwerer verletzt und muss wohl auf der Trage raus (11te). Es scheint eine Verletzung am linken Arm/linker Schulter zu sein. Womit auch das CL-Finale in 10 Tagen gefährdet sein könnte.

[16h06] Je nach Gusto lasse ich hier für den Abstiegskampf zwischen Birmingham, Reading und Fulham auch den Ticker mitlaufen und werde ggf. von PREMIERE zur BBC umschalten, falls die Meisterschaft vorzeitig entschieden wird.

Birmingham hat schon angekündigt selbst im Falle eines Abstiegs mit Alex McLeish als manager weitermachen zu wollen.

[16h03] Zu den Aufstellungen. Manchester Utd hat noch noch Rooney wieder fit bekommen. Manchester tritt auf dem Acker in Wigan wie folgt an:
1 Van der Sar
6 Brown | 5 Ferdinand | 15 Vidic | 03 Evra
7 Ronaldo | 16 Carrick | 18 Scholes | 13 Park
32 Tevez | 10 Rooney

Chelsea zuhause gegen Bolton:
1 Cech
5 Essien | 33 Alex | 26 Terry | 3 A Cole
4 Makelele
13 Ballack | 8 Lampard
10 J Cole | 11 Drogba | 15 Malouda

[15h57] Moinsen. Schnell gedanklich wechseln von zweiter Liga auf den letzten Spieltag der Premier League. Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. oT, aber weil es aktuell ist: beim Twitter bez der 3. Platzes der 2. Liga (von 14h53 der) fehlt Freiburg als 3. Kandidat für Platz 3.

  3. Sky geht konform mit BBC was den nicht gegebenen Elfer fuer Wigan angeht und die ebenfalss nicht gegebene (Gelb)-Rote Karte. Schon Lustig wenn man ueberlegt, dass Chelsea vor ein paar Wochen gegen eben jenes Wigan den bitteren Treffer in der Nachspielzeit kassiert hat.

  4. Das Tor fuer Birmingham war auch etwas eigen. Freistoss fuer Birmingham ziemlich genau am Anstosspunkt gegeben. DIe Birmingham Spieler fuehren ihn aber 6,7 Meter links aus und ein Birmingham Spieler nutzt die Konfusion , um Richtung Tor zu sprinten, schiesst aus gut 20 Metern halb-links und der Ball kullert Brad Friedl (Torhueter Blackburn) durch die Arme.

  5. Man Citys Richard Dunne könnte seinen Club heute um den UEFA Cup gebracht haben – denn durch die Rote Karte vor dem Elfmeter zum 1-0 von Boro wegen Notbremse könnte man in der Fair Play Wertung von Platz 1 rutschen…

  6. Der Ball rollt aber immer noch ganz manierlich. Zum Glück geht es für Wigan um nichts mehr. 3 wichtige Entscheidungen in die Gegenrichtung sind schon sehr heftig (okay jetzt auch mal andersrum). Wigan hatte durchaus ein paar gute Aktionen, aber schwer vorstellbar, dass für ManU noch was anbrennt.

  7. Reading macht den Sack zu, 2-0.

  8. Ich finde die Konferenz zeigt wieder, dass ManU diese Saison einfach mit mehr Willen und Leidenschaft spielt, während Chelsea irgendwie phantasieloser spielt. Das allerdings auf extrem hohen Niveau. Mourinho hat durch sein Charisma viel davon ausgeglichen, und jetzt erwartet man von Grant dieses Ballyhoo, zu Unrecht, wie ich meine.

  9. @Klabautermann. In den letzten Wochen hatte man eher bei Chelsea das Gefühl, dass man die Siege mehr wollte als ManU.

  10. Wigan lässt sich deutlich besser spielen als Bolton, die mit 25 Mann hinten im Strafraum alles dicht machen. Anders Wigan: die machen Terz, versuchen das Spiel zu drehen, aber geben hinten Raum frei.

  11. Thema Reading: Ich würde ja liebend gerne mal Gründe und Analysen genannt bekommen, warum die zweite Saison (ist es doch für Reading?) in der ersten Liga immer so bedrohlich für Aufsteiger ist. Die haben noch letzte Saison locker flockig im Mittelfeld der Liga mitgespielt… und nun das. Das Beispiel lässt sich x-fach verwenden.

  12. Die nächste Mannschaft im Fair Play Ranking wäre übrigens Newcastle…

    Ob SGE bei dem Spielstand den Spielern gesagt hat, sie sollen nicht mehr in Zweikämpfe gehen?

  13. Wenn die Statistik auf der BBC Website stimmt (zwei Gelbe für Newcastle, eine Gelbe und Rote für Man City), ist Newcastle mit einem Minuspunkt an Man City in der Fair Play Tabelle vorbeigezogen.

    Fair Play Statistik PremierLeague.com, BBC SPORT

  14. Ist aber die Frage, ob lediglich die Karten in der Statistik berücksichtigt werden. In der Bundesliga zählen auch andere Faktoren, beispielsweise das Verhalten der Zuschauer und der Trainer. Falls dies in England ebenfalls so sein sollte, könnten wir heute noch keine Aussage zu dem UEFA-Cup-Fairplayplatz machen.

  15. Meines Wissens lässt nur die Bundesliga solche undurchsichtige, “softe” Faktoren da einfließen.

  16. BBC erwähnt nun Fulham als möglichen Kandidaten für den Fair Play Platz im UEFA Cup.

  17. Mal sehen ob es im Laufe des Abends Live-Bilder von den Feierlichkeiten via Satellit auf dem Regionalsender “Channel M” gibt.

    Eher um 18.50 Uhr bei den Lokalnachrichten von ITV 1 Granada.

    Für heute abend steht das Man Utd Awards Dinner an, dafür gibt es auch heute den Tag MUTV via Sky Free To View (leider nicht echtes FTA).

  18. Laut Interview bei Sky Sports ist Terry guter Dinge für’s CL-Finale fit zu sein. Arm war tatsächlich nur ausgekugelt.

  19. Ausgekugelte Arme können aber auch bis zu vier Wochen brauchen. Hab grad keine Namen parat, aber in der Vergangenheit gab es Fußballer, die nach solch einer Verletzung zwischen 2 und 4 Wochen gefehlt haben.

  20. Ich wäre noch vorsichtig mit Terry. Man war bei Vidic und Rooney in den letzten Wochen auch desöfteren sehr optimistisch und ließ sie dann doch auf der Bank.

  21. @Alex
    Denke, dass das zum Einen Kopfsache ist, als Aufsteiger wirst du leicht unterschätzt, in der Zweiten Saison brennen dann bei deinem Gegner alle Alarmlichter, wenn er gegen dich spielt, bloß net wieder so ein Mist, wie letztes Jahr.
    Zum anderen kaufen große Clubs gerne bei den Kleinen ein, wenn sich da ein Spieler hervortut: Die Jungs werden nicht viel kosten, weil du als Aufsteiger immer Geldprobleme hast, weil du dein Team erstligareif machen musstest (Gehaltsliste bläht sich auf, viel Geld ausgegeben vor der Saison) und man glaubt auch, einen Spieler leichter ersetzen zu können. Spieler von Aufsteigern werden wohl auch kaum so überzogene Gehaltforderungen haben, wie einige andere Kollegen, weil sie sich beweisen wollen o.ä.
    Jedes Team das eine überdurchschnittliche Saison hinter sich hat, hat in der nächsten Saison Probleme, sich zu halten, wenn Spieler und Funktionäre nicht auf dem Boden oder überhaupt beim Verein bleiben und nicht aktiv gegen den Absturz gearbeitet wird.

  22. Laut Sky Sports News soll es noch heute Gespräche über SGEs Zukunft bei Man City geben. Er soll die Bitte Shinawatras um ein persönliches Gespräch in Thailand in der nächsten Woche abgelehnt haben.

  23. Ich sollte mir mal ueberlegen nach Manchester, Liverpool oder London zu ziehen. Nur um zu sehen was dann passiert.

    Kurz bevor ich nach Swindon gezogen bin ist Swindon Town aus der Premier League abgestiegen (mit Rekordgegentoren, sogar noch schlechter als Derby). Jetzt bin ich gerade nach Reading gezogen und schon steigt Reading aus der Premier League ab.

    Da scheint’s ja irgendwie einen Zusammenhang zu geben…