Screensport am Wochenende: die kleine Ausgabe

Moinsen.

Ich habe heute in meinem Job wieder randvolles Programm und eigentlich bis zum späten Nachmittag nur eine Stunde Zeit: von jetzt bis um 10h, wenn ich meinen ersten Kundentermin habe. Topp, die Wette gilt!

Topp, 9h50. 50 Minuten für die bloße Zusammenstellung benötigt, dank eines nicht sehr aufregenden Sportwochenendes.

Fußballtechnisch dürfte das Spitzenspiel aus der österreichischen Liga herausragen: Sa 19h30 Rapid gegen Salzburg. Co Adriaanse zeigte als neuer Trainer von Salzburg am letzten Mittwoch gegen Mattersburg (6:0) extrem vorwärtsorientierten, schnellen Offensivfußball. Mit der Austria dürfte nun die Latte etwas höher liegen.

Am Sonntag gibt es das erste Freundschaftsspiel des FC Bayern in der Klinsmann-Ära.

Ansonsten viel Motorsport mit der MotoGP am Sachsenring, der DTM, aus Zandvoort, der WTCC in Estoril und der IRL aus Chicago.

In der MLB werden die letzten Spiele vor dem All Star-Break absolviert. Die gute Nachricht: alle Spiele sind sehenswert, fast alle Spiele haben für die Tabellenstände in der Division einen wichtigen Charakter, sei es im Fernduell um Wildcard-Plätze. Sogar das Spiel Cleveland – Tampa Bay hat seine Würze bekommen, nachdem heute nacht die Indians ihre 10-Niederlagen-am-Stück-Serie ausgerechnet gegen den Tabellenführer der AL East aus Tampa Bay brechen konnte. Die Rays wurden mit 2:13 vom Platz gefegt und haben nun ihrerseits eine Niederlagenserie von 4 Spielen, während Boston und die Yankees immer dichter aufrücken.

Neben Boxen am Freitagabend bei einem kleinen SES-Kampfabend, gibt es am Samstagabend bei RTL großes Boxen mit Wladimir Klitschko gegen den Top-Herausforderer der WBO Tony Thompson. Er hat vor einem Jahr Luan Krasniqi deutlich geschlagen (KO in der 5ten). Im record von 31-1-0 (19 KOs) fehlt es noch an ganz ganz großen Gegnern. Interessanterweise ist Thompson ein Gegner mit ähnlicher Körpergröße und Reichweite. Klitschko wird sich also nicht nur auf seinen Jab verlassen können.

Noch ein Hinweis auf die 7er-Rugby-EM in Hannover (Rugby mit 7 Mann), die stattfindet. Der NDR will am Sonntagnachmittag einige Male rüberschalten.

Over and out.

Freitag, 11.7.2008

14h25 – 19h00 Golf: Scottish Open, #2, PREMIERE + BBC Two live
PREM: ab 16h. Whl: Sa 6h

17h30 – 20h15 Tennis aus Weissenhof, BÄH live

18h15 – 20h00 Leichtathletik: Junioren-WM aus Bydgoszcz, EUROSPORT live

20h00 MLB: Chicago Cubs – San Francisco Giants, NASN live
Whl: 4h30

21h30 Golf: John Deere Classic, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 9h

22h15 Boxen: SES-Kampfabend aus Cuxhaven, BÄH live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks, NASN live
Whl: Sa 15h30, So 7h

Samstag, 12.7.2008

10h00 NASCAR Nationwide vom Chicagoland Speedway, NASN Tape
Whl: 4h

12h30 Formel 3 Euro-Series aus Zandvoort, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 19h45, 24h, Mo 16h30
Auf BÄH gibt es eine Aufzeichnung ab 19h

13h00 – 19h00 Tennis aus Weissenhof, BÄH live

13h00 Formula Masters aus Estoril, Rennen 1, EUROSPORT live

13h10 – 17h45 Golf: Scottish Open, #3, PREMIERE + BBC One live
PREM: ab 14h45. Whl: So 6h30

17h45 – 19h10 Leichtathletik: UK Trials, BBC One live

19h30 Fußball, Österreich: Rapid Wien – Salzburg, #2, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h05
Whl: 22h03, 5h05, So 7h35, 2h15, 5h45

21h30 Golf: John Deere Classic, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h

22h45 Boxen: Wladimir Klitschko – Tony Thompson, RTL live
Tony Thompson wird als #1-Herausforderer in der WBO geführt und unabhängige Ranglisten ranken ihn irgendwo in den Top 5, Top 10 im Schwergewicht.

1h00 MLB: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays, NASN live
Whl: So 15h30

2h00 IRL aus Nashville, PREMIERE live
Whl: So 11h25, 19h30, Mo 12h30, 20h45

Sonntag, 13.7.2008

9h10 DTM-Rahmenrennen, PREMIERE
9h10 Seat Leon Supercopa, Rennen 1 (keine Whl)
9h45 Formel 3 Euro-Series, Rennen 2, live (Whl: 14h, 18h30, 24h, Mo 17h30)
10h50 Seat Leon Supercopa, Rennen 2 (Whl: 13h25)

10h00 Seat Leon EuroCup aus Estoril, Rennen 1, EUROSPORT 2 Tape

11h00 MotoGP vom Sachsenring, EUROSPORT live
125er ab 11h, 250er ab 12h15 und MotoGP ab 14h

13h00 DTM aus Zandvoort, ARD live
Vorberichte ab 12h45
Kommentar: Philipp Sohmer

14h00 WTCC aus Estoril, Rennen 1, EUROSPORT 2 live

14h45 – 17h00 Sportclub live, u.a. EM 7er-Rugby, NDR live
Neben einem Pferde-Wattrennen aus Cuxhaven will der NDR “in mehreren Einblendungen” von der EM im 7er-Rugby aus Hannover berichten. Mehr Infos zur EM beim NDR.

15h00 – 18h30 Golf: Scottish Open, #4, PREMIERE + BBC Two live
PREM: ab 15h30. Whl: Mo 6h, 0h30

15h00 – 18h00 Tennis aus Weissenhof, Finale, BÄH live

15h15 Seat Leon EuroCup aus Estoril, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

16h00 Fußball: Lippstadt – Bayern München, WDR und BR live

16h30 Formula Masters aus Estoril, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

17h00 Fußball, Österreich: Kapfenberg – Austria Wien, #2, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h40. Whl: 4h, Mo 7h30, 17h15, Di 9h15

17h30 WTCC aus Estoril, Rennen 2, EUROSPORT live

17h30 Fußball: Benefiz-Turnier zugunsten SV Darmstadt 98, HR live
Mit Wehen Wiesbaden, Kickers Offenbach und FSV Frankfurt. Zusammenfassung der Vorrunde, Liveübertragung des Finales.

18h30 – 21h00 Leichtathletik: UK Trials, BBC Two live

19h00 – 20h30 Leichtathletik: GP aus Athen, EUROSPORT live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, NASN live
Whl: Mo 8h30

21h30 Golf: John Deere Classic, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h

22h00 MLB: LA Dodgers – Florida Marlins, NASN live
Whl: Mo 11h

2h00 MLB: NY Mets – Colorado Rockies, NASN live
Whl: Mo 21h30

5h30 MLB, All-Star-Week: All-Star Futures-Game, NASN Tape
Spiel mit dem Nachwuchs.
Whl: Mo 15h

Vorschau auf Montag

2h00 MLB, All-Star-Week: Home Run-Derby, NASN live
5h00 MLB, All-Star-Week: Legends/Celebrity Softball Game, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf den Klitschko-Kampf freue ich mich irgendwie. Nach der netten Veranstaltung mit Felix Sturm letzte Woche bin ich wieder ein wenig ins Boxfieber gerutscht.

  3. Das brisante am Spitzenspiel in Österreich zwischen Red Bull und Rapid ist ja, dass Rapid im Frühjahr mit einem 7:0-Kantersieg im Stadion der Bullen den Run auf den Meistertitel eingeleitet hat.

    Die Salzburger werden auf eine Revanche in Wien-Hütteldorf brennen und Rapids desaströse Leistung im Auftakt gegen Sturm Graz steigert noch das Bullen-Selbstbewussstein.

  4. Für College Football Fans lohnt sich ein Blick auf den NASN PDF-Schedule.

    Ende August 1. Spieltag = 8 Spiele

  5. aus der reihe: was macht eigentlich pierre littbarski: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/380690/

  6. am samstag um 20 Uhr gibt es auf BÄH das Spiel “Goal4Africa” mit internationalen Topstars.eine gute und lohnende sache wie ich finde.

  7. Erster konkreter Termin im DFB-Pokal: Erfurt – Bayern am So. 10.08. um 20:30 Uhr, ZDF und Premiere live.

    http://www.presseportal.de/pm/7840/1227224/zdf

  8. Sky und Setanta haben die ersten Livespiele der Premier League terminiert.

    Eröffnungsspiel am 16.08.08:
    13.45 Uhr Arsenal – West Brom

    Weitere Termine am ersten Wochenende:
    16.08., 18.30 Uhr: Sunderland – Liverpool
    17.08., 14.30 Uhr: Chelsea – Portsmouth
    17.08., 17.00 Uhr: Manchester United – Newcastle United

    Das Samstagabendspiel beginnt eine Viertelstunde später als bisher, um 18.30 Uhr.

  9. Und noch mehr Termine: Der DFB hat die Anstoßzeiten der restlichen Länderspiele für 2008 bekanntgegeben.

    [url]http://www.dfb.de/index.php?id=11371[/url]

    Nur die Info für das Quali-Spiel in Finnland fehlt noch, aber laut finnischem Verband wird das um 19:35 Uhr MESZ (20:35 Ortszeit) angepfiffen.

    Alle anderen Partien starten um 20:45 Uhr, Deutschland – Belgien sogar erst um 21:00 Uhr. Die von Löw und Zwanziger angestrebten früheren Anstoßzeiten scheinen sich also schon wieder erledigt zu haben. ARD+ZDF wollen offenbar möglichst spät spielen lassen, um höhere Quoten zu bekommen.

  10. Och das Spiel der Roten live im Pokal. Welch Wunder….

  11. @spoonman: Das würde ich bezweifeln. ARD und ZDF sollte eigentlich sehr an einem 18:00 Uhr-Termin interessiert sein, die möglichen Werbeeinnahmen sind nicht zu unterschätzen.

  12. Uii, Oliver Schmidt darf die Bayern im DFB-Pokal kommentieren? Es ist zwar Olympia, aber trotzdem war ja erst Béla Rhéty angekündigt…

  13. @ Jonas:

    Gibt es nicht ein sonn-/feiertags werbeverbot? sponsoring ist erlaubt.

  14. Zwei Neuigkeiten, die beide nicht überraschen:

    Queiroz ist neuer Portugal-Trainer: http://www.guardian.co.uk/football/2008/jul/11/portugal.manchesterunited?gusrc=rss&feed=football

    Doping-Fall bei der Tour (Manuel Beltran): http://www.lequipe.fr/Cyclisme/breves2008/20080711_191248_beltran-positif-a-l-epo_Dev.html

  15. Warum kann man eigentlich nix von den Basketball-Länderspielen Deutschland – Kanada im Fernsehen sehen? *schnief* DBB zu schlafmützig oder will das keiner senden?

  16. @sunny2k1 : Das ist ja egal, weil alle Spiele Samstags oder Mittwochs ausgetragen werden.

  17. @Saffti: Die Länderspiele gegen Kanada überträgt BBL TV bzw. SportdigitalTV. Die Quali-Spiele für Olympia überträgt ja dann wieder das DSF. Übrigens überträgt SportdigitalTV im Moment auch das ATP-Tennisturnier aus Bastad in Schweden…

  18. Danke – schön, dass ich hier bei der Arbeit einen 17-Zoller-Bildschirm und keinen Lautsprecher habe :-(

  19. @ Jonas:

    Sorry, da habe ich was durcheinander geworfen. Du hast dich ja auf spoon bezogen und nicht auf Lion bezogen hast….

    my bad ;)

    Denke aber das die Spiele zu PrimeTime mehr sehen als um 18:00 – vor allem unter der Woche! Samstag würde sich ja ein Vorabend Spiel noch nachvollziehen können.

  20. Brett Favre kommt zurück!!!

    Allerdings nicht in Green Bay dort hat er um Freistellung gebeten.

  21. @ andi:

    Allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich sehe es kommen, dass er bei den Vikings unterschreibt und dann beim Season Opener im Lambeau Field auf die Packers trifft.

  22. das war ja ein kurzes karriereende… das sollte er nicht machen, oder fehlt ihm noch irgendwas für einen weiteren hall-of-fame eintrag?

  23. @nyck: Noch ein Meisterschaftsring. ;-) irgendwie koennte er wirklich bei den Vikings landen, auch wenn das jetzt herade noch ausgeschlossen scheint. Oder erschliesst sich Tampa Bay an?! Mal schauen…

  24. Unglaublich:

    Im heute journal kommt gerade ein Bericht über das Bayern-Testspiel in Lippstadt…

  25. Äh, bitte?! Im heute journal? Über ein Testspiel? Der Bayern?
    Haben die nen Knall? Oder wollen sie demnächst vielleicht auch über den Verkaufsstart von Videospielen berichten, wie die RTL2-AktionNews?

  26. Kam nicht in nahezu jedem Qualitätsmedium ein Bericht über dieses Spiel?

  27. Spätestens seit der EM wundert einen gar nichts mehr