Screensport am Samstag

Das Fußball-Methadon kommt heute sogar mit deutschen Inhalten: in der ARD-Sportschau (18 Uhr) werden die Spiele der ersten DFB-Pokal-Runde (Anfang August) ausgelost.

Der Confed-Cup fängt heute an. Hierzulande teilen sich die Öffentlich-Rechtlichen und SPORT1 die Übertragungen. Wer kein großer Freund des Oeuvres von Thomas Herrmann ist und den Briten-Astra empfangen kann, kann auf Übertragungen auf BBC Three (die 21h-Spiele) und BBC One (die Spiele um Mitternacht) ausweichen. Die BBC spendiert zudem aufgrund ihres Programmschemas häufig 30-35 Minuten Vorlauf.

Alle Augen auf Brasilien, die die letzten zwei Confed Cups in Deutschland und Südafrika gewonnen haben. Es wäre ein Aberwitz, wenn man das Ding ausgerechnet zuhause nicht holen würde. Ausgerechnet die brasilianische Gruppe ist aber, zumindest nominell, alles andere als eine Karussellbremser-Gruppe: Brasilien, Japan, Mexiko, Italien – mit Mexiko als große Unbekannte. Von der Vorherrschaft in der CONCACAF ist nicht mehr viel zu sehen. In der aktuellen Gruppenphase würgen sie sich mit 0:0-Unentschieden durch den Spielplan. Sage und schreibe 8 Punkte, bei einem Torverhältnis von 3:2!

In Gruppe B interessiert wie Uruguay als Südamerika-Vertreter sich schlägt (und möglicherweise war in dieser Formulierung sogar ein Wortwitz drin). Ansonsten: Spanien, Tahiti und Nigeria. Was wäre ein Fußballturnier ohne Stress in afrikanischen Mannschaften um die Prämien? Der Streit um die Zahlungen hat jedenfalls dazu geführt das Nigeria seinen Flieger verpasst hat und erst am Samstag vier Zeitzonen westwärts fliegen, ehe sie am Montag ihr Auftaktspiel gegen Tahiti bestreiten – die Saat zur Blamage ist jedenfalls gelegt.

Heute 21 Uhr: Brasilien – Japan (SPORT1)


Während der Confed Cup beginnt, geht die U21-EM in die Halbfinals. Ab 17h30 Spanien gegen Norwegen auf SPORT1. Gegen England spielte Norwegen schöne Konter und gewann 3:1, gegen Israel und Italien sprangen jeweils Unentschieden heraus.

Das zweite Halbfinale Italien – Niederlande ab 20h30 wird wegen Confed-Cup-Konkurrent auf SPORT1+ und per Gratis-Stream auf sport1.de übertragen.


Ab 14 Uhr steht das letzte Spiel zur Handball-EM-Quali an: Deutschland – Israel, vom BR übertragen. Nach der Niederlage in Montenegro steht man in der Gruppe nur auf Platz 3 und damit kurz vor dem Scheitern an der EM-Quali. Zwei Wege zur EM gibt es noch. Man wird noch Gruppenzweiter falls man gegen Israel gewinnt und das bereits qualifizierte Montenegro den aktuellen Gruppenzweiten Tschechien schlägt. Weg zwei: man wird der beste Gruppendritte der sieben Qualigruppen – dazu müssen aber drei weitere Spiele den richtigen Sieger haben und auch teilweise eine Mindesttordifferenz haben.


Bei weitem nicht diese Fallhöhe wie die Handball-EM-Quali der Männer, hat die European League im Volleyball der Frauen. Es ist ein Turnier mit acht Mannschaften, die in einer Gruppenphase vier Mannschaften für die Final Four ausspielen, aber in diesem Jahr vorallem als Vorbereitung für die Volleyball-EM im September gilt, ausgespielt in Deutschland (Halle, Dresden, Schwerin, Berlin) und der Schweiz.

Gestern gewann man, ohne Bewegtbild-Verbreitung, 3:0 gegen Israel. Die Partie morgen gegen Serbien ist auch nicht zu sehen. Heute, 20 Uhr ist das Spiel gegen Belgien, live auf Laola1.tv, die vorerst einzige Gelegenheit die deutschen Volleyball-Frauen zu sehen.


Tennis vom Tage, mit der Schrotflinte auf etliche Turniere und TV-Sender verteilt: Männer-Halbfinale in Halle mit Federer – Haas ab 13h (ZDF) und Youzhny – Gasquet (ZDF/EURO) im Anschluss. Männer-Halbfinale in Queen’s ab 14h15 mit Hewitt – Cilic und Murray – Tsonga (EURO, BBC One)

Bei den Frauen findet heute in Nürnberg das Finale statt. Ab 15 Uhr Petkovic – Halep. Spannend wie das in Bewegtbildern aussieht, denn der BR hängt dann vermutlich noch beim Handball, während ran.de nicht ran darf (höhö). Frauen auch in Birmingham und auch mit deutscher Beteiligung: Sabine Lisicki – Alison Riske, ab 12h30 – dies ist aber noch ein Viertelfinale, das letzte noch ausstehende Viertelfinale. Die Siegerin bekommt es heute gegen 15 Uhr dann im Halbfinale mit Daniela Hantuchova zu tun (ab 13 Uhr EURO/EURO2).


Bei den US Open gelang es gestern nicht den Rückstand aus den regen-/Gewitterunterbrechungen vom Donnerstag aufzuholen und so müssen immer noch 68 Spieler die zweite Runde komplettieren. Gute Nachricht: heute soll die Regenwahrscheinlichkeit bei Null liegen, aber dafür könnte es am Sonntag im Laufe des Nachmittags wieder gewittern.

Aus dem Spitzenfeld haben immerhin kanpp die Hälfte ihre zweite Runde noch nicht beendet, so dass die beiden Führenden Billy Horschel und Phil Mickelson sich nicht gewiss sein können, ob ihre Score von -1 ausreicht um nach der kompletten zweiten Runde noch oben zu sein.

Ian Poulter und der taiwanesische Amateur Cheng Tsung Pan stehen bei Par. Poulter musste nach dem 14ten Loch stoppen, der taiwanesische Amateur nach dem 9ten Loch.

Das komplette Feld ist sehr eng beieinander und der Kurs gibt wenige Birdies ab. Marcel Siem ist auf dem geteilten 23ten Platz mit 4 über Par nach dem 13ten Loch. Martin Kaymer ist nach der 2ten Runde auf dem geteilten 66ten Platz mit 8 über Par.

Tiger Woods liegt nach der 2ten Runde auf dem geteilten 17ten Platz, 3 über Par. Seine Runde war gestern wesentlich konstanter als die wackelige erste Runde. Rory McIlroy hat auch in der 2ten Runde den gleichen Score wie Tiger Woods.

SKY überträgt ab 19 Uhr.


Spiel 1 im Stanley Cup legte gleich mal mit Aufholjagd von einem 1:3 und dreifacher Overtime vor. In Spiel 1 überraschte Chicago mit einer Roster-Tiefe die man ansonsten eher Boston zugetraut hatte. Heute nacht ab 2 Uhr auf ESPN America.


Sonstiges:

  • Rugby-Testspiele: ab 9h35 die All Blacks gegen Frankreich (irgendwo) und ab 21 Uhr auf BBC Two Argentinien – England. Da haben die Engländer letzte Woche ziemlich einen auf die Mütze verteilt und in Argentinien 32:3 gewonnen
  • MotoGP in Barcelona mit dem Qualifying ab 12h30. Ohne Jonas Folger in der Moto3, der von den Ärzten, nach Handbruch am Mittwoch ein Startverbot bekam

Aus dem Maschinenraum

Im Laufe des Wochenendes wird das bisherige Mobile Theme das per WordPress-Plug-In erzeugt wurde und u.a. auf iPhone zu sehen war, durch eine (hoffentlich) mobile-kompatible Version des normalen allesaussersport-Themes ersetzt.

Samstag, 15.06.2013

8h30 Australian Football: Fremantle Dockers – Brisbane Lions, #12, EURO2 live

9h00 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Training #3, SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h30 Rugby/Rugby League, NRL: Canberra Raiders – Pentith Panthers, #14, livestream.com/nrl live

9h35 Rugby: Neuseeland – Frankreich, irgendwo live

9h45 – 11h45 Kanu/Sprint, EM: Montemor-o-Velho/POR, Tag #2, EURO live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prag, Laola1.tv live

11h30 Rugby: Waratahs – British Lions, irgendwo live

11h30 Rugby/Rugby League, NRL: Cronulla-Sutherland Sharks – Parramatta Eels, #14, livestream.com/nrl live

12h30 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
* SPORT1: Alle Sessions
* SPORT1+: Alle Sessions
* BBC Two: MotoGP ab 14h
— 12h35: Moto3
— 13h25: MotoGP [Training #4]
— 14h05: MotoGP [Q]
— 15h05: Moto2

12h30 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Tag #5, Laola1.tv live

13h00 – 17h00 Tennis/WTA: Birmingham, Halbfinale, EURO | EURO2 live
* EURO: 13h–14h30
* EURO2: 14h30–17h
— Rybarikova – Vekic
Lisicki/Riske – Hantuchova

13h05 Tennis/ATP250: Halle, Halbfinale, ZDF live
— Federer – Haas

14h00 Handball/EM-Quali, M: Deutschland – Israel, BR live
Es ist nicht bekannt wieviel der BR zusammen mit dem Tennis (s.u.) zeigen wird und ob der BR live dabei sein wird.

14h00 Tischtennis/EM: Mixed Doubles, Laola1.tv live

14h30 Motorsport/DTM: Lausitzring, Qualifying, ARD live

14h30 – 18h25 Tennis/ATP: Queen’s Club, Halbfinale, EURO | BBC One live
* EURO: 14h30–16h, Zweites Halbfinale als Tape ab 19 Uhr.
* BBC One: 14h20–18h25
— Hewitt – Cilic
— Murray – Tsonga

15h00 – 16h45 Tennis/WTA: Nürnberg, Finale, BR live
Petkovic – Halep

15h15 – 16h45 Reitsport/Vielseitigkeit: Luhmühlen, NDR live

15h30 Fußball/F: Deutschland – Schottland, ZDF live

16h15 – 19h00 Tennis/ATP250: Halle, Halbfinals, EURO live
Zweites Halbfinale ab 16h live, erstes Halbfinale im Anschluss als Tape auf EURO und live ab 13h05 im ZDF
— Youzhny – Gasquet

16h00 Motorsport/Int. GT Open: Jerez, Rennen #1, SPORT1+ live

17h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Halbfinale/M, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Tennis/WTA: Nürnberg, Finale, EURO2 Tape

17h00 – 18h00 Shinty: MacTavish Cup, Finale, BBC Alba live

17h15 Motorsport/European F3 Open: Jerez, Rennen #1, SPORT1+ live

17h30 Fußball/U21-EM: Spanien – Norwegen, Halbfinale, SPORT1 live

18h00 Magazin: Sportschau, ARD live
Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde

18h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Halbfinale/F, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/European League, M: Österreich – Dänemark, Laola1.tv live

19h00 – 1h30 Golf/US PGA-Tour: US Open, #3, SKY/HD1 live

19h00 – 20h00 Tennis/ATP: Queen’s Club, Halbfinale, EURO Tape

19h00 American Football/GFL: Braunschweig Lions – Düsseldorf Panther, livestream.com/NewYorkerLions live

19h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Halbfinale/M, Laola1.tv live

19h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Regensburg Legionäre, legionaere.de live

20h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Halbfinale/F, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/European League, F: Belgien – Deutschland, Laola1.tv live

20h30 Fußball/U21-EM: Italien – Niederlande, Halbfinale, SPORT1+ | sport1.de live
* SPORT1: als Tape ab 23h
* sport1.de: Gratisstream

21h00 Fußball/Confed-Cup: Brasilien – Japan, SPORT1 | BBC Three live
* BBC: Vorberichte ab 20h30

21h00 Rugby: Argentinien – England, BBC Two live

21h00 Baseball/College World Series: Oregon State – Mississippi State, Game #1, ESPN live

22h30 – 24h00 Springreiten/Global Champions Tour: Cannes, EURO Tape

22h35 – 1h05 Motorsport/Speedway: Grand Prix Polen, SPORT1+ Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h05/3Sat
— mit Tennis aus Halle, Länderspiel/F Deutschland – Schottland, Leichtathletik-Meeting in Ratingen, Confed Cup, Handball-EM-Quali
— zu Gast: Silvio Heinevetter, Adrian Sutil

1h30 Fußball/MLS: Columbus Crew – Montreal Impact, #16, Sportdigital live
Whl: So 13h30, 23h30

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Boston Bruins, Game 2/7, Finale, ESPN live
Whl: So 13h
Serie 1-0

4h10 MLB: San Diego Padres – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 16.06.2013

6h00 Rugby/Rugby League, NRL: South Sydney Rabbitohs – Gold Coast Titans, #14, livestream.com/nrl live

7h00 Rugby/Rugby League, NRL: Melbourne Storm – Newcastle Knights, #14, livestream.com/nrl live

9h00 MotoGP: Barcelona, Warm Up, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 9h
* SPORT1+: ab 9h35
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

9h30 Baseball/College World Series: Louisville – Indiana, Game #2, ESPN live

10h00 – 11h30 Kanu/Sprint, EM: Montemor-o-Velho/POR, Tag #3, EURO live

10h30 Rugby/Rugby League, NRL: Sydney Roosters – New Zealand Warriors, #14, livestream.com/nrl live

11h00 MotoGP: Barcelona, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
* SPORT1: Alle Klassen live
* SPORT1+: Alle Klassen live
* BBC Two: MotoGP live ab 13h45
* BBCi: Alle Rennen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prag, Laola1.tv live

12h30 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Platz 3/F, Laola1.tv live

13h00 – 14h15 Kanu/Sprint, EM: Montemor-o-Velho/POR, Tag #2, EURO live

13h30 Motorsport/DTM: Lausitzring, ARD live

12h30 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Platz 3/M, Laola1.tv live

13h30 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

14h00 Tennis/ATP250: Halle, Finale, ZDF live

14h00 – 16h00 Tennis/WTA: Birmingham, Finale, EURO2 live

14h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Regensburg Legionäre, legionaere.de live

14h00 Tischtennis/EM: Mixed Doubles, Laola1.tv live

14h00 American Football/EFL: Raiders Tirol – Calanda Broncos, Halbfinale, raiderstv.at live

14h30 – 15h30 Reitsport/Vielseitigkeit: Lohmühlen, NDR live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: Queen’s Club, Finale, EURO | BBC live
* EURO: 15h–17h
* BBC One: 15h–18h
* BBC Two: 18h–19h30

15h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Finale/F, Laola1.tv live

15h00 Gaelic Football/Ulster Championship: Cavan – Fermanagh, Viertelfinale, BBC 2NI live

15h00 American Football/GFL: Berlin Rebel – Dresden Monarchs, livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h15 – 15h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Lausitzring, SPORT1 Tape

15h35 Motorsport/Int. GT Open: Jerez, Rennen #2, SPORT1+ Tape

16h00 BBL/Playoffs: Bamberg – Oldenburg, Finale, Spiel 3/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 15h45
Serie 2-0

16h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Finale/M, Laola1.tv live

16h00 – 17h15 Motorsport/British Superbike: Knockhill, Rennen #1 + #2, EURO2 live
Rennen #1 als Tape, Rennen #2 ab 16h30 live

16h00 – 17h30 Motorsport/NHRA: Thunder Valley Nationals, Qualifying, ESPN Tape

16h35 Motorsport/European F3 Open: Jerez, Rennen #2, SPORT1+ Tape

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— MotoGP aus Barcelona, Leichtathletik-Mehrkampf-Meeting in Ratingen, Vielseitigkeitsspringen in Luhmühlen, Kanu-EM

18h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, Finale, EURO Tape

18h00 Volleyball/European League, F: Belgien – Israel, Laola1.tv live

18h00 Handball/EM-Quali, M: Slowenien – Weißrussland, Laola1.tv live

19h00 – 1h30 Golf/US PGA-Tour: US Open, #4, SKY/HD1 live

19h00 MLB: Cincinncati Reds – Milwaukee Brewers, ESPN | MLB.tv live
* MLB.tv: Free Game of the Day

19h00 – 20h00 Tennis: Benefizspiel im Queen’s Club, EURO2 Tape
— Lenfl/Berdych gegen Murray/Henman
(Live ab 18h auf BBC Two)

19h15 Handball/EM-Quali, M: Austria – Russland, Laola1.tv live

20h00 – 21h00 Tennis/WTA: Nürnberg, Finale, EURO Tape

20h30 Handball/EM-Quali, M: Mazedonien – Portugal, Laola1.tv live

21h00 Fußball/Confed-Cup: Mexiko – Italien, SPORT1 | BBC Three live

22h00 Baseball/College World Series: NC State – North Carolina, Game #3, ESPN live

24h00 Fußball/Confed-Cup: Spanien – Uruguay, ZDF | BBC One live
* BBC: Vorberichte ab 23h25

2h00 NBA/Playoffs: San Antonio Spurs – Miami Heat, Finals, Game 5/7, SPORT1+ live
Whl: Mo 20h15
Serie 2-2

2h00 MLB: Atlanta Braves – San Francisco Giants, ESPN live
Whl: Mo 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @MLB: Die Orioles holen sich auch Spiel 2. Noch eines und die 4er-Serie gegen Boston ist gewonnen und die AL East wieder sowas dicht zusammengerückt. Die gesamte AL, wie ich gerade sehe. Und bei einem Sweep (so sagt man ja wohl) … aber davon wage selbst ich nicht zu träumen.

  3. 14h00 American Football/EFL: Raiders Tirol – Calanda Broncos, Halbfinale, raiderstv.at live ist aber nicht heute sondern morgen.
    siehe hier

  4. Um die Stimmung ein bischen aufzulockern ein kleiner OT-Schmankerl nebenbei: Unser Bäcker hat ein neues Brot im Angebot (kein Witz!). Um den ständigen Kundenwünschen endlich Rechnung zu tragen, hat es den schönen unverwechselbaren Namen DAS DA bekommen.

  5. Für die Ostwestfalen: Die Kinofassung der “Trainer!”-Doku wird am kommenden Mittwoch im Paderborner Cineplex gezeigt. Zu Gast sind dabei “Regisseur Aljoscha Pause und der bekannte Ex-Trainer des HSV (sic!) André Schubert, der bereits auch in Paderborn als Trainer arbeitete.” – Mehr Infos unter http://www.cineplex.de/kino/events/event22968/city40/

  6. @Higgibaby: Hat es gemundet?

  7. ConFed-Cup:

    Das letzte Spiel der spanischen Seleccion war (laut Bekannten aus D) als stream des TVE nicht geo-geblockt.
    Falls es jemanden interessiert bzw. heute mal ausprobieren will… :-)

  8. @Salopp: oh ja, sehr lecker gebackenes Körnerbrot.

  9. @Higgibaby: Wo gibt es denn Das Da zu kaufen? Heute erst an vielen Filial-Bäckern (Thürmann, etc.) vorbei gelaufen, die ihre Rohlinge aufbackten, und dachte, es müsse doch noch “richtige” Bäcker geben. Nur wo?

    @Conejero: Danke für den Tipp. Spielt das U21-Halbfinale in Espana eine Rolle?

  10. @Uwe

    Man “sonnt” sich in der spansichen Vormachtstellung des Fussballs, aber zuschauertechnisch ist es nicht soooo der Brüller.

    Allerdings haben die Spanier eine wirklich starke Mannschaft geschickt – (fast) alle Spieler spielen eine tragende Rolle in ihrem Verein oder sind zumindest so stark, dass sie Stammspieler sein könnten bei anderen 1.Liga-Vereinen (bsp. Morata) sprich: die 1.Liga-Tauglichkeit haben.

  11. @Uwe: Bäckerei-Kette(???) Zippendorfer. Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als unangemessene Schleichwerbung.

  12. @NHL
    Die lange Bank der Hawks war schon bekannt. Überraschend fand ich, dass Bolig ein prima Spiel gemacht(KEINE Strafzeit und gutes Forechecking) hat und damit eine weitere Option dazugekommen ist. Extrem wichtig auch für Chicago Bolland hat jetzt zwei gute Spiele in Folge gemacht nachdem er voher lange verletzt, grottig war. Aus technischen Gründen hab ich die erste Hälfte des dritten Drittels verpasst, aber im zweiten Drittel war Chicago sehr überlegen, während ich Boston in der Verlängerung(gerade Seguin) frischer fand. Anders als der der Kollege beim Sportsradio sehe ich Spiel zwei für Boston als extrem kritisch an. Zum ersten tut eine solche Niederlage mehr weh als ein 5:1 eben weil man so nah dran war. Zweitens wird es kritisch wenn Hoton ausfällt, da Reihe 1 als einzige richtig Gefahr ausgestrahlt hat. Dritens ist ein 0:2 schon ein dickes Brett auch wenns nur auswärts war. Chicago ist nicht Vancouver, die haben einen Sieg in Boston auf jedenfall drin. Ich lege mich fest, wenn Boston heute Nacht verliert werden sie die Serie auch verlieren.
    Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern. Auf Hockeynews ist es ja schon länger Thema, dass die Schiris komplett anders pfeifen als in der Regular Season. Ich habs schon öfter geäußert, aber die Schiris müssen Fouls pfeifen, wenn es welche gibt. In drei Verlägerungen zwei Strafen und beide wegen Wechselfehler ist lächerlich. Man stelle sich eine Halbzeit beim Fußball ohne einen einzigen Freistoß vor. Bei der Riesenchance von Daugevins macht Oduya ein Foul und er macht eins, dass er machen muss, da sonst ein Tor fällt. Vorher gabs einige klare Fouls an Blackhawkspielern die nicht gepfiffen wurden. Und dann können am Ende eher technische Strafen(Wechselfehler oder Delay of Game) so ein Spiel entscheiden.

  13. Finale von Queen’s morgen wegen zu erwartenden Regens von 15h auf 13h vorverlegt.

  14. Uiuiuiuiu er ist orange…

  15. @Conejero: Wie sehen denn die Spieler, Muniain, Isco & Co., ihre Pflichtveranstaltung U21? Wird als Degradierung empfunden oder ist da Stolz für Espana Titel zu holen? Oder irgendwas in between?

    @Higgibaby: Danke, aber dann doch enttäuschend, da ja auch nur ne Kette. Ich dachte wir reden hier von einem richtigen Bäcker. Hierzu kann ich die App Brot-Test empfehlen, die einem die Suche nach Manufakturen erleichtert. #Werbung

  16. Mein Feedback (iPhone): optisch sehr gelungen, zudem ein weiterer Pluspunkt, dass man jetzt ohne Scrollen den letzten Kommentar direkt erreicht. Danke für die Anpassungen!
    Ein kleiner Kritikpunkt: Ich persönlich fände es noch ein Tick übersichtlicher, wenn die “Letzte Kommentare”-Spalte von zehn auf die letzen 3 – 5 Blogeinträge gekürzt würde.

  17. Wow von 15:40 und Fußfehler. Stark.

  18. Gelb ist schöner. Und die Zahl vor den Kommentaren links in der Spalte farblich wieder kräftiger … bitteschön

  19. @Uwe

    Naja… Die Spieler sind sich schon bewusst, WER in der Seleccion spielt…
    Wenn wollten denn Muniain (im Gedanken immer der “kleine Wuttke”, was das Temperament angeht…) & Isco in der 1. Mannschaft “ersetzen” (im Moment)?
    Iniesta?
    Xavi?
    Cesc?

    Alles noch eine Nummer zu gross…

    Da ist der Respekt schon ziemlich gross (in D würde man wohl “Demut” sagen…) und man wartet eben auf seine Chance – da ist die U21 nicht die schlechteste “Warteschleife”…

  20. Unser hire-and-fire Trainer Skibbe ist bei Grasshoppers Zuerich gelandet.

  21. Also auf dem Android war es vorher immer ein Gewurschtel, weil die Mitte (also der Inhalt) mal rechts und links rausfiel. Wie es jetzt aussieht, habe ich noch nicht probiert. Am Laptop jedenfalls sieht es Ok aus, ob besser oder nicht kann ich nichts sagen.
    Aber eine Sache sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall noch gemacht werden: Den aktuellen Blogeintrag des Tages, also “Scrennsport am XYZ, bitte bitte ohne den weiterlesen-Button gleich voll darstellen. Alles andere verbraucht im Endeffekt nur MEHR Datenvolumen mit mobilen Geräten und am Laptop sieht das echt unschön aus.

  22. @veniat: Nimm doch die Fulltext-Variante.

  23. Confed-Cup-Tips gefällig?

    Halbfinals:
    Bra – Uru
    Jap – Spa

    Finale
    Spanien besiegt Brasilien

    Die Spanier nehmen das Turnier offenbar tatsächlich ernst. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Spieler mehr Spielzeit bekommen als die bisherigen Stammkräfte – Martinez, Cazorla und Soldado dürften sehr gut motiviert sein.

    Italien hingegen würde ich im Urlaubsmodus erwarten – spannend wird vor allem sein, ob Balotelli ein Spiel übersteht ohne Ausraster.

  24. Confed-Cup:

    Alles was Willi sagt, ausser Soldado! :-)

    Der ist in meiner Wahrnehmung mehr so in der Kategorie “Fritz Walter (der Jüngere), Stefan Kuntz, Martin Max”…

  25. BRA – URU
    ESP – MEX

    Finale gewinnt Mexico gegegen Brasilien :D

  26. BRA – URU
    ESP – ITA

    Wunschfinale: Brasilien schlägt Italien
    ernsthafter Tipp: Spanien gewinnt gegen Brasilien (langweilig)

    Auch hier die Frage an Conejero, wird der Confed-Cup in Spanien ernsthaft verfolgt oder mehr so eine Spielerei?

  27. Die Handballer haben trotz eines Sieges gegen Israel die EM-Teilnahme verpasst. Damit wird auch die Quali für die nächste WM komplizierter und ein Verpassen dieser hätte Auswirkungen auf die Quali für Olympia. Keine guten Aussichten für den deutschen Handball.

  28. Ähnlich wie im Fußball hat man sich im Handball von den Erfolgen blenden lassen und so ein Bruchlandung tut vielleicht mal ganz gut um ein Umdenken herbei zu leiten. Besser als sich mit Müh und Not sich zu qualifizieren und dann sich von einem mäßigen Turnier zum anderen zu quälen.

  29. Deutscher Handball = Englischer Fußball

    Ist doch alles super hier, in den Clubs. CL gewonnen, die besten Spieler der Welt in der Liga – das bisserl deutscher Anstrich war doch nur in Gummersbach und Großwallstadt wirklich wichtig …

  30. Sehr schöne Schwalbe von Bartra, 6.0 in der B-Note, weil er die Arme so prima hochreißt.

  31. #ESPNOR: Schön ja, aber effektiv ist, wenn der Ball im Tor liegt, effizient ist zudem, wenn man dazu keine 15 sondern nur 3 Torschüsse benötigt. @Conejero: Was ist da los im spanischen Fußball?

  32. Wunschgegner im DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt, da nächste Saison ja keine Derbys gegen Offenbach gibt.

  33. Alles klar, damit ist klar, dass die Kugel “Neckarsulm” angewärmt ist. Obwohl: Wahrscheinlich doch eher die Top3 aus der Bundesliga, die ja danach gezogen und zugeordnet werden. Gilt ja immer: Da wo die ARD vor Ort ist, geht es rund mit dem “zufälligen” Traumlos. War in den letzten Jahren im Sportstudio genauso…

  34. Leipzig im Profitop???

  35. Ah, die Schlagzeile ist vorhersehbar: Jenas Schott schlägt HSV-Schrott.

  36. Schwierig so ne Auslosung….

  37. Glück für Baumberge, Leipzig wäre ggf. sogar schwieriger geworden.

  38. Aus dem richtigen Topf ziehen ist schon schwer…

  39. Auslosungspanne,wurde auch mal wieder Zeit. Hat beim DFB wohl jemand gedacht es dauert eh nicht mehr lange bis die Leipziger in der Bundesliga spielen.

  40. Die Kugel vom RB Leipzig flog beim ersten Mischen von Nia Künzer in die rechte Seite zu den Profiteams.

  41. Ja ? Ich dachte sie hätte in die verkehrte Seite gegriffen.

  42. Die Kugeln hatten sich beim Mischen unter ihrem rechten Arm gestalptelt und die oberste wechselte dann die Seite in der großen Lostrommel.

  43. Großartig die Enttäuschung in Neckarsulm beim Los 1.FCK. oooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh hehe

  44. Hmm, wieso greift der Notar nicht ein? Neckarsulm ist unzufrieden, das geht ja gar nicht.

  45. Nicht die Eintracht, aber mit Gladbach kann ich auch gut leben.

  46. “…leg’s nochmal rein bitte. Nee, nicht nochmal rein!”
    Wird doch ein Schulpokal ausgelost? #fail

  47. So ein Blödsinn! Rehden hat nicht das Pokalfinale gegen Osnabrück verloren, sondern ist im Entscheidungsspiel gegen Lupo Martini Wolfsburg durchgekommen. Da KÖNNTE man mal recherchieren, aber die Auslosung ist natürlich schon schwer genug.

  48. kann der antwerpes nicht mal um diese zeit regionalfernsehen machen? “ach, das ist auch ein schönes los.”

  49. Und nun wird Dynamo Berlin mit “Union” tituliert. Oha, es läuft einfach nicht….

  50. Knapp vorbei an der Partie BFC Dynamo gegen Union.

  51. Und dabei hat der Micha Antwerpes ne Menge Réthy-Gedächtnis-Ausdrucke am Start. Schön wie er regelmäßig Nia Künzer zur Ordnung ruft, um Nebensächlichkeiten abzulesen. Wenn die Kamera von oben auf die Auslosung geschnitten wird, kann man seine mit orange angemarkerten Facts sehen. #lächerlich

  52. Wird dann Leipzig-Augsburg das Livespiel???

  53. “Sportinhaltliche Leitplanken” – Ach du meine Güte, das ist bitter.

  54. “Aber wenn wir DEN Präsidenten schon mal da haben…”
    Antwerpes hat wieder einmal hervorragendes ÖR-Speichellecken abgeliefert und knallhart kritisch nachgefragt. Ach nee, …
    Es ist wie ein Autounfall, man müsste helfen und kann erstmal nur glotzen. Schrecklich.

  55. @Sabchen:
    Wenn das beim ersten Mischen schon war, muss dann nicht die ganze Auslosung zurückgedreht werden und nicht nur Leipzig wieder zurück?
    Wäre ja richtig witzig gewesen, wenn Leipzig nicht so früh gezogen worden wäre und man dann irgendwann feststellt: “nur noch 3 Kugeln bei den Amateuren und 5 bei den Profis…

  56. @Brazzo: Ich bin kein DFB-Justiziar.

  57. Schade ;-)
    Da kann man schon mal klagen, wenn man mit Wolfsburg unzufrieden ist…

  58. Da klagt zwar keine Sau, aber: Verstehe ich das richtig? Die haben während der Ziehung gemerkt, dass Leipzig im falschen Topf war – und anstatt die Ziehung zu wiederholen, haben sie einfach Leipzigs Ball in den richtigen Topf geworfen und weiter gemacht?

    Könnense ja von mir aus so machen. Aber dann sollen sie bitte um ihre Auslosungen nicht immer so ein Brimborium machen, wenn sie die schon selber nicht ernst nehmen.

    Wobei Köln über eine Beschwerde nachdenken sollte. Die haben gegen Trier doch gar keine Chance.

  59. Größt anzunehmender Horror beim Kölner Stadtanzeiger. Die Ziehungsergebnisse als 32teilige Klickstrecke.

  60. @Ariane

    Da der Confed-Cup hier zu einer ziemlich guten Zeit ausgestrahlt wird, werden die Quoten schon hoch sein.
    Andererseits: Wegen des Confed-Cups wird sich hier allerdings auch niemand krankschreiben lassen (wie zur EM/WM)…

    Ist eben so ‘ne “Dödelveranstaltung”, aber wenn ein Titel abfällt, kann man halt damit protzen.

  61. “aber wenn ein Titel abfällt, kann man halt damit protzen”
    Ach deswegen ist Tahiti und nicht Deutschland dabei :-( Schade, dass “wir” nicht als Vizeeuropameister 2008 dabei sein können.

  62. @veniat

    Ist halt eine “Dödelveranstaltung”… ;-)

  63. Bei Sport1 +/-0 hat man offenbar nur eine Sprecherkabine für Fußballkommentare – oder der Techniker ist besoffen.

  64. Schland ist mit Herrn Doktor Felix Brych vertreten, was wollt Ihr mehr?

  65. Wenigstens nicht Stark…obwohl, es gibt ja jetzt den Videobeweis als Test.

  66. Meine Fresse, ist das ein Acker. Also für ein Eröffnungsspiel.

  67. Nettes Tor von Neymar. Aber der Rasen ist wirklich grausam.

  68. Ach, bis zur WM wird doch ein neuer Rasen gepflanzt. Aber das Tor war schon schick und das brasilianische Publikum ist mir auch schon ans Herz gewachsen :)

  69. Bei jedem Kopfballduell haben bisher die Japaner! die Oberhand behalten, während ein Brasilianer schmerzverzerrt zu Boden sank.

  70. Predrag Uzelac, Trainer des BSV Schwarz-Weiß Rehden zur Pokalauslosung:

    “Alle wollten Bayern haben, und jetzt haben wir sie bekommen. Das wird ein Riesending. Wir werden sehen, wie hoch wir das Spiel gewinnen.”

    http://www.ndr.de/sport/fussball/dfb_pokal/dfbpokal303.html

    Laut NDR erwägt der Verein einen Umzug ins 60 km entfernte Osnabrück (obwohl der VfL selbst ein Heimspiel hat). Bremen wäre 75 km entfernt, und ich schätze mal, dass die SG Aumund-Vegesack das Weserstadion gegen Hoffenheim nicht unbedingt brauchen tut. ^^

  71. Oh grad zufällig bei SpOn zum Thema Rasen gefunden:
    Beim Einweihungsspiel im Nationalstadion von Brasília, in dem die erste Partie des Confed Cups am Samstag angepfiffen wird, war der Rasen in einem derart katastrophalen Zustand, dass er auf Anweisung der Fifa nach dem Confed Cup ausgetauscht werden musste.

  72. Ich schau grad so vom Schreibtisch zum third screen und denke mir: Bin ich jetzt völlig bescheuert? Ich tue mir doch sonst auch keine brasilianischen Freundschaftsspiele an.

  73. Danke sternburg, Du bringst meine Eindrücke zu Worte.

    Was ich da sehe lässt auch nicht erschließen, wie dieses Brasilien nächstes Jahr Weltmeister werden möchte. Heimvorteil hin oder her…

  74. Da nich für, Uwe. Bin ich eigentlich der einzige, bei dem so ein WM-94-Feeling aufkommt?

    [größtenteils Augenwinkel-Beobachtung]

  75. komischer Rasen, sehr gelbstichig das alles, Rauschen im Hintergrund….ja, es ist WM 94.

  76. Seit Jahren ärgere ich mich wahnsinnig über die fürchterliche Bildregie bei Fußballübertragungen:
    – Sehr viele Schnitt (Abschlag: Führungskamera, Kopfballduell an der Mittelline: Nahaufnahme, Ball springt irgendwo hin: Führungskamera; alles innerhalb von 1 sec)
    – Kamereinstellungen aus unmöglichen Winkeln
    – Nahaufnahmen des Ballführenden Spielers gerade dann, wenn man eigentlich Spielübersicht bräuchte

    Geht das nur mir so, dass ich mich darüber aufrege? Und wenn nicht, warum wird das trotzdem so produziert?

    Vermutlich sind die Argumente in etwa so, dass man das Spiel “interessanter und aufregender” machen will um auch “Gelegenheitszuschauer” abzuholen.
    Aber wollen nicht sowohl Hardcore-Fußballfans als auch Gelegenheitszuschauer nicht das Spiel sehen, den Sport und nicht die Inszenierung des Regisseurs? Würden Gelegenheitszuschauer nicht viel eher sich begeistern lassen, wenn sie das Spiel durch mehr Übersicht verstehen lernen?

    Wie geht es euch?

  77. Ich lese zur Erbauung nebenbei Wikiepedia-Artikel zur Geschichte Brasiliens. Trivia-Frage des Tages: wie hießen die beiden Kaiser von Brasilien?

    Nebenbei: im Publikum scheinen die helleren Gesichter in den ersten Reihen stark zu dominieren und die Samba-Bands haben sie scheinbar verboten?

  78. Das Schlimme für Brasil ist ja, dass die momentane Form ja keine kurzzeitige Schwäche darstellt, sondern halt einfach den Status-Quo der letzten 4,5 Jahre. Da fehlts momentan wirklich an allen Ecken und Enden. (ausser Hulk, der kann was)

    Bin ganz bei Uwe, keinen Schimmer wie die Weltmeister werden wollen.

  79. Geht das nur mir so, dass ich mich darüber aufrege?

    Nein.

    Und wenn nicht, warum wird das trotzdem so produziert?

    Gute Frage. Meine persönliche Theorie: Da draußen haben ausnahmslos alle den Schuss nicht gehört.

    Wie geht es euch?

    Genau so.

    Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich mal stellvertretend für uns alle antworte.

  80. Ich bin sowieso kein großer Fan brasilianischen Fußballs, aber wie unfassbar langweilig ist das denn, was die da spielen?

  81. Danke again sternburg, wieder 100 Anschläge auf der Tastatur gespart.

    Tipp am Rande: Wer richtigen Fußball sehen möchte, dem sei das Spiel ITA – NED (U 21) empfohlen. Spannend und besser zu konsumieren.

  82. @Willi: Puh, da hörts dann definitiv auf ohne Dr. Google. Wahrscheinlich hatten die aber ja auch Künsternamen. Meine drei Tipps: Franzinho? Wilhelminho? Pele?

    #WM-Feeling: Far away in America, das waren noch Zeiten. Und ja, es klingt irgendwie genauso wie damals vor (grausam) 19! Jahren. Ich habe das Kopfballduell Letchkov vs Hässler noch genau vor Augen. Aber mich erinnert das Stadion mehr so an die Esprit-Arena in Düsseldorf, wo man die Sitze bunt färbt, damit nicht auffällt, wie viele Sambatänzer nicht aus den Küstenhochburgen in den künstlichen Urwald gefahren sind.

  83. Kurze Fragen an die Taktikfüchse: Warum spielt Brasil so viel über aussen via Flanken? Ist/war Brasil nicht DAS Aushängeschild für Fussball durch die Mitte?

  84. Peter eins und zwei.

  85. @Willi: Brasilia. Das dürfte viel zum WM-94-Feeling beitragen (BTW: ich meinte auch den fußball). Wenn Du schon die Wikipedia leer liest: Oskar Niemeyer. Dagegen ist Wolfsburg St. Pauli.

  86. Den Confed Cup gibts bei der BBC grad nicht nur auf BBC Three, sondern auch in HD auf dem Red Button!

  87. Ich schäme mich fast dass ich die Brasilianer verteidige, aber wenn diemal 4-6 Wochen zusammen sind und eingespielt, liesse sich da doch was draus machen…

    Die Abwehr liest sich zumindest schon mal besser als alles, was dort die letzten 15 Jahre so rumfiel…

  88. Meine Leute waren in der Hauptstadt. Und das einzige, was sie mir mitbrachten, war ein gepflegter Football in die Leisten.

  89. Diesen Schmerz kennt wirklich jeder Mann? Ihr tut mir leid.

  90. Brasilien ist jetzt wirklich nicht mein Top-Favorit, aber man darf den Heimvorteil nicht unterschätzen, der sogar das inferiore Südkorea ins Halbfinale 2002 gebracht hat. Sie haben ja gute Einzelspieler, und noch hat Scolari ein Jahr Zeit.
    Wer wird denn eurer Meinung nach Weltmeister?

    Spanien, klar, aber da muss man abwarten, was die alte Garde um Xavi bringt oder ob es del Bosque jetzt schon wagt, jüngere Spieler wie Martinez und Isco zu bringen.
    Deutschland? Jogi versaut es todsicher.
    Sonst sehe ich in Europa keinen ernsthaften Titelaspiranten (nein Italien will ich einfach nicht). Und die anderen Südamerikaner sind zurzeit auch nicht der Burner, auch wenn Argentina mit Messi mit einer vernünftigen Taktik natürlich sehr interessant ist.

  91. @FrankfurterLöwe: Mein dark horse heißt Belgien. Einfach mal so.

  92. Ich glaube, die wichtigste Frage nächstes Jahr wird sein, ob die europäischen Teams (und Argentinien wird man wohl dazuzählen dürfen) in dem Klima (obwohl ja dortiger Winter) Pressing durchziehen können. Falls ja, werden die Brasilianer Schwierigkeiten haben, auch nur ins Halbfinale zu kommen. Wenn allerdings alle Teams so phlegmatisch spielen (müssen), ist alles möglich. Ein paar Wundertore haben die Hulks und Konsorten ja auch drauf.

  93. @Sabchen: Falls Du es wirklich genau wissen willst. Einer der ganz wenigen Nachteile im Leben eines Profifußballers: Der Schmerz lässt nach beim Wasserlassen. Ein Trick, den man bei Bezahlung aber erst in der Halbzeit anwenden kann.

  94. @Bonni: Ich suche aber schon richtig auf 11023 Horizontal, oder?

  95. @Frankfurter Löwe

    Irgendwie traue ich van Gaals Holländern einiges zu. Die haben ganz gute Mischung aus alt und jung.

  96. re: 21:38h

    alles was sternburg sagt

  97. Moooment, nihilposser: Das musst Du auf eine Uhrzeit beschränken? Wollen wir uns draußen weiter unterhalten?

  98. @ veniat

    Ja, ist auf 11023 H, DVB-S2, 8PSK, Symbolrate 23000, FEC 2/3. Senderkennung ist “8900”.

  99. Oder in der Küche?
    @Bonni: Danke, hatte ich befürchtet -> Leider gerade knapp außer Reichweite. Die Nicht-HD Sender auf Astra 28.2° gehen gerade so über der Grasnarbe. Welcher Depp hat eigentlich den Spotbeam erfunden?

  100. Mal ein Lob an Sport1: Während des Spiels wurde die Spielstandsanzeige neu gestaltet und ist nun deutlich besser lesbar.

    #WM 2014
    Mein Tipp ist bisher eigentlich Argentinien.
    Spanien schon wieder wäre langweilig und da könnte so ein Zwischenzustand herrschen, die Alten nicht mehr ganz superfit, versperren den Jungen aber noch den Platz.
    Deutschland glaub ich nicht (gibt wieder ein Spiel um den dritten Platz bestenfalls)
    Brasilien würde ich nicht ausschließen, aber der Druck wird extrem sein.
    Holland, Frankreich, Italien hätten vermutlich das Potenzial, könnte aber genausogut ein Totalausfall mit Erstrundenaus geben. Mal sehen.

  101. Falls jemand einen sicheren Tipp benötigt, Japan wird nicht Weltmeister. #Not-vs-Elend

  102. @ Sternburg

    Eh wat denn, wat willllst du?

    Ok, laß uns beide vor die jeweilige Tür treten, aber nicht zu feste, und uns in der Mitte treffen. Das müßte ungefähr Bad Oeynhausen seien.

  103. #Neymar: Ich habe jetzt die letzten drei Spiele von ihm gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass er ein asset beim FC Barcelona wird. Technisch ein Zocker, aber dann …….. irgendwie nichts mehr. Oder verpasse ich hier irgendetwas?

  104. Womit die Frage nach den angeblich vorkommenden Nicht-Frühstycksradio-Fans auch beantwortet wäre. Doktor Felix Brych trägt übrigens eine Applikation auf der linken Brust, die nicht gerade klein ist.

  105. Das ist jetzt aber schon mehr so Kaugummi das Spiel. Mein ich das eigentlich nur, oder sehen auch die Trikots von Brasilien seit 1994 immer gleich aus?

  106. wenn ich den alten Fred so sehe…
    was ist eigentlich aus Willian geworden, super auffällig bei Donezk in CL, dann zu Anschi ?

  107. Nach etlichen Jahren habe ich mal wieder ein Live Footballspiel besucht. New Yorker (Braunschweig) Lions vs. Düsseldorf Panther. Fazit: durchwachsen!

    – (Eintracht) Stadion zwar Football aber nicht Erstligafußballtauglich!

    – Parkplatzsituation selbst bei nur 6.670 Zuschauern katastrophal!

    – Spielausgang 34:0 für die Lions, Düsseldorfer Offensive war kaum auf dem Platz!

    – Nur einer von zehn kurzen!!! Snaps der Düsseldorfer war O.K. der Rest war fulminant schlecht bis nicht verwertbar!

    Positiv bleibt für mich zu erwähnen dass die Stimmung wie immer beim Football freundschaftlich bis familiär war. Daran sollte sich der Großteil der Fußballdeppen mal ein Beispiel nehmen.

  108. Kann man mal so spielen. Sehr, sehr guter Pass und eiskalt versenkt.

  109. Den Pass hat er von Mata gelernt. Aber ja, endlich mal ein Schmankerl, ansonsten war es ein Offenbarungseid.

  110. Ich glaube viele erwarten immer noch Sambafußball ala 82 oder 86. Den wird es unter Scolari sowieso nicht geben und hat es ja auch schon länger nicht mehr gegeben. Das war doch für Brasilien ein zufriedenstellender Auftakt. Wie man da einen Offenbarungseid erkennen kann, verstehe ich nicht.

  111. Interessante Bilder gerade auf BÄH von ITA – ESP: Das Stadion in Petach Tikwa sieht aus, als hätte man in BMH auf einen Drittliga-10k-Zuschauer-Ground alles an Überdachung und Beleuchtung geworfen, was überhaupt für Geld zu haben ist.

  112. der Brasilianer Paulinho ist übrigens Stürmer!

    sagt jedenfalls ZDF-Wark! Was macht der eigentlich hauptberuflich?

  113. Sohn.

  114. Hier wurde die irre Kameraführung kritisiert. Läuft wohl so oder so ähnlich ab:

    http://www.liveleak.com/view?i=63d_1371137962

  115. #EintrachtBraunschweig
    das habe ich auf der Eintracht-Homepage zu den Parkplätzen am Stadion gefunden:

    Parkplätze
    Im direkten Umfeld des Stadions stehen kaum Parkplätze zur Verfügung, die spätestens eine Stunde vor dem Spiel alle belegt sind.

    na dann steht ja der nächsten Saison nichts im Weg

  116. Der Award für den besten Kommentar ewwa zum Thema Kameraführung bei Fußballübertragungen geht an: Salopp.

  117. Sobald ich DAS DA aus Higgibabys Bäckerei erwerbe, landet beides in meinen leeren und verstaubten Pokalschrank. Danke liebster sternburg.

  118. Wobei ersteres noch handgefertigt sein sollte. Falls du backen kannst, dann mach irgendwas mit Körnern.

  119. Also den Abschlag bei einem Major Turnier auf dem Putting Grün durchführen zu müssen, ist schon grenzwertig oder? Bei aller Sympathie die ich für ich für diesen Kurs nach 30 Minuten zugucken gewonnen habe. Warum ist das Turnier hier eigentlich total unkommentiert bisher? Ich selbt gucke es auch erst seit eben. Aber Warum?

  120. Btw. Sternburg, was ist jetzt mit Bad Oeyhausen?

  121. +n

  122. Pass auf, du Schnittlauch: Wir treffen uns in Porz. Ich lasse Dir also den Heimvorteil.

  123. :D

  124. Hör auf zu grinsen, Du Mutterlutscher! Ich rauch Dich auf Lunge.

    [Danke, Holgi]

  125. Eh, hömma, eh!
    Noch so’n Spruch, Kieferbruch!

  126. Backt mir mein Körnerbrot!

  127. Ernst beiseite in 3.. 2… 1… Stop! Einer der vier Witzfiguren muss Sedar Somuncu sein. Anders ist das nicht zu erklären. Muss wohl doch den falschen LKW erwischt haben.

  128. Somuncus – aka $cheiß-T – Beitragen ist in diesem Lied inhaltlich übrigens deutlicher:

    http://www.youtube.com/watch?v=KpOzeuzRpR4

  129. Gegenüber dem “Spiegel” erklärt der Jupp, dass er nicht mehr als Cheftrainer aktiv werden wird.

  130. Ich freue mich, dass Somuncu hier bekannt ist.