Screensport am Montag

Die Sportbespassung des heutigen Tages findet vorallem via Universiade statt. EUROSPORT zeigt am Tour de France-freien Montag auf beiden Kanälen die volle Dosis an Leichtathletik und Volleyball.

Fußball-Methadon heute via einem Freundschaftsspiel Magdeburg – Borussia Dortmund (SPORT1 ab 17h30, Anstoß 18h).

Ohne TV-Präsenz hierzulande, hat gestern in den USA der “Gold Cup” begonnen, die Meisterschaft für die CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik). Gestern abend gab es zwei durchaus überraschende Ergebnisse: Kanada unterlag der Martinique 0:1 und Mexiko setzt seine maue Form mit einem 1:2 gegen Panama fort, gegen die man erst vor einem Monat in der WM-Quali 0:0 spielte. Heute zwei Spiele um 1h und 3h30 (El Salvador – Trinidad & Tobago und Haiti – Honduras)

Vor der anstehenden EM der Frauen, bringt die BBC die zweite Ausgabe ihres Frauen-Fußball-Magazins (0h20 BBC Two). Die BBC wird verstärkt von der Frauen-EM berichte. Mindestens in der ersten Woche werden alle 20h30-Spiele live auf BBC Three übertragen. Die englischen Spiele gibt es zusätzlich auf BBC 5live.

Spocht von gestern

Lob an den HR, der gestern im Fernsehen von 10h bis 17h35 (online noch länger) eine gute Triathlon-Übertragung anbot. Dirk Froberg und Ralf Scholt gaben ein eingespieltes Kommentatorenteam (ich habe beide noch nie so gut erlebt…) und Faris Al-Sultan gab einen redegewandten, meinungsfreudigen, kompetenten Experten. Dazu ein offenes Studio vor Ort, in der man immer wieder mal auch Gäste reinschieben konnte. Für eine so lange Sendestrecke, war das eine relativ runde Geschichte (die man allenfalls mit noch mehr Einblendungen hätte versehen können).

Montag, 08.07.2013

7h00 – 12h00 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

8h00 – 10h30 Universiade: Rudern, EURO live

11h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Parramatta Eels, #18, livestream.com/nrl live

12h15 – 15h00 Universiade: Wasserspringen, EURO live

13h00 Universiade/Volleyball, F: Algerien – Brasilien, EURO2 live

16h00 – 19h45 Universiade: Leichtathletik, EURO live

16h00 Universiade/Volleyball, F: Russland – Tschechien, EURO2 live

17h00 – 19h30 Motorsport/NHRA: Summit Motorsports Park, Rennen, ESPN Tape

18h00 Fußball: Magdeburg – Borussia Dortmund, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Universiade/Volleyball, M: USA – Russland, EURO2 live

19h00 Fußball: Otelul Galati – Wolverhampton, Laola1.tv live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Wintersportler im Sommertraining (mit Marcel Hirscher, Lindsey Vonn, Anna Fenninger, Beat Feuz)
— Formel 1 und Pirelli (mit Helmut Marko, Roger Benoit)
— X-Alps 2013
— Truck Race Trophy

0h20 Fußball/Magazin: The Women’s Football Show, BBC Two
Vorschau auf die Frauen-EM

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Washington Nationals, ESPN live
Whl: Di 18h30

1h00 Fußball/Gold Cup: El Salvador – Trinidad & Tobago, irgendwo live

1h10 MLB: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h30 Fußball/Gold Cup: Haiti – Honduras, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 09.07.2013

7h00 – 10h00 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

12h30 – 16h30 Tennis/ATP250: Weissenhof, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 14h30–16h30
* SPORT1+: 12h30–14h30

13h00 Universiade/Volleyball, F: Norwegen – Brasilien, EURO2 live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #10, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45
* ITV4: 15h–17h30

15h00 – 16h00 Universiade/Gewichtheben: Männer bis 62kg, EURO2 live

15h00 – 18h00 Extreme Sport/X Games: München, ESPN Tape

16h00 Universiade/Volleyball, F: Russland – Polen, EURO2 live

18h00 – 20h30 Universiade: Leichtathletik, EURO live

18h00 – 20h00 Universiade/Volleyball, F: Tschechien – USA, EURO2 live

18h00 Fußball: St. Etienne – VfL Wolfsburg, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Sturm Graz – Paris St. Germain, irgendwo
U.a. ORF Eins

18h30 Fußball: Bayern München – Brescia Calcio, SPORT1 live

18h35 – 20h05 Tennis/ATP250: Weissenhof, #1, SPORT1+ live
* ITV4: 15h–17h30

20h00 – 21h00 Universiade/Gewichtheben: Männer bis 69kg, EURO2 live

20h30 – 22h35 Boxen: Schwergewichtskampf aus Liverpool, EURO live
— David Price – Tony Thompson

21h00 Fußball: FC Sion – Olympique Marseille, Laola1.tv live

21h40 – 22h30 Doku: Basketball Capitals, SPORT1+
Istanbul + Berlin

22h00 – 23h00 Doku: Football’s Suicide Secret, BBC Three
Über Depressionen und Selbstmord im Fußball

22h15 – 23h15 Arena Football: Orlando Predators – Arizona Rattlers, EURO2 Tape

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Oakland Athletics, ESPN live
Whl: Mi 13h30

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Houston Astros, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Santa Fe/COL – Olimpia/PAR, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Mi 14h30, 20h10
Hinspiel: 0:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kurzer redaktioneller Hinweis: Der Weiterlesen-Link erscheint bei mir nicht. (Chrome, Firefox aktuellste Version.)

  3. Im Digitalfernsehen Forum hat jemand geschrieben, dass laut TV Movie Seite 17 Sportamerica HD am 1.August bei Sky startet. Hat da TV Movie mehr Infos als wir alle? Ich glaube es irgendwie nicht so wirklich.

  4. Im Text steht bei der TV Movie “Ein mögliches Hindernis: Gleich zwei Konkurrenten bieten mit um die Übertragungsrechte.”
    Also nur möglicherweise.

  5. Ist aber komisch, da Wundram doch bislang immer von Kabel- und IPTV-Anbierter gesprochen hat. Jetzt auf einmal sei Sky im Boot. Mir scheint es, als ob die Nase vom Gisbert immer länger wird.

  6. Die TV Movie hatte wohl vor etwa zwei oder drei Wochen Redaktionsschluss für die aktuelle Ausgabe. Also, der Informationsgehalt dürfte da ganz stark gegen Null tendieren.

  7. Heute Abend kommt um 22 Uhr auf BBC One nochmal die Andy Murray Doku (“The Man Behind the Racquet”), die schon vor zwei Wochen lief.

  8. @Triathlon

    Die fehlenden Einblendungen zu Ab- und Zwischenständen sind mir gestern auch aufgefallen. Ganz schlimm ist das dann immer Bei der Triathlon-WM auf Hawaii zu beobachten. Habe mich schon immer gefragt, warum eine Übertragung hier so weit hinter den Standarts anderer Sportübertragungen hinterherhinkt. Dank der Kollegen vom HR, die ja auch Hawaii übertragen, sind die Übertragungen aber dennoch informativ und kurzweilig.

  9. #Transferzeit: Zwischenfrage an die Dortmund-Spezies (@WilliLippens et al): Welche Auswirkungen hat der Transfer von Aubameyang auf Bobek und dessen Wechselwünsche? Oder spielt der BVB in der neuen Saison ein neues System und benötigt deshalb vier Stürmer (Bobek, Aubameyang, Schieber, Duksch)?

  10. Das “wie Sportdigital HD” in der TV Movie sagt doch schon alles … Mehr als das Fernsehrprogramm sollten sie nicht drucken.

  11. Ja wenn man dann den Text sieht und nicht nur die Info von dem Leser dann sieht das alles ganz anders aus.

  12. Triathlon: der Erste war schon im Ziel, als noch gemutmasst wurde, ob Sebastian Kienle den Dritten noch einholen könnte. Zu dem Zeitpunkt war Kienle allerdings schon in (den von ihm selbst befürchteten) Schwierigkeiten und plötzlich bog jemand als Dritter in den Zieleinlauf, der vorher nie erwähnt wurde.

    Die Frauen waren während des Marathons erst ein Thema, als die ersten zehn Männer im Ziel waren. Vorher gab es fast keine Bilder.

    Ein paarmal wurden Teilnehmer als “vermisst” oder ausgestiegen gemeldet, die dann plötzlich im Ziel ankamen.

    Bei aller Expertise schienen die Kommentatoren von der aktuellen Veranstaltung machmal genauso weit entfernt wie der Fernsehzuschauer.

  13. Aubame kann auch auf dem linken Flügel spielen und Duksch ist eher für die zweite Mannschaft. Schieber war letzte Saison auch nicht der Hit als Ersatz für Lewy, also so viele hat Dortmund vorne jetzt nicht. Da kommt wohl noch M….. aus Donezk dazu. Auf die Wechselwünsche von Lewa hat das überhaupt keine Einfluss, er wird nächste Saison zu den Bayern wechseln und diese Saison noch für Dortmund spielen. Der Zug für einen Wechsel ist abgefahren.

  14. @Uwe

    Aubameyang ist flexibel einsetzbar. Er kann Mittelstürmer und auf beiden Seiten spielen. Sollte aber keine Auswirkungen auf einen möglichen Lewandowski Wechsel haben. Solange der nur zu den Bayern möchte wird es keinen vorzeitigen Wechsel geben.

  15. #Fußballmethadon

    Aufgeschnappt im Westfalen-Blatt:

    Das Spiel SC Paderborn vs. Apoel Nikosia gibt’s heute (16.30 Uhr) live auf http://www.summer-league.eu/home.html. Scheinbar wurden dort schon eine ganze Reihe an Testspielen übertragen. Ein paar folgen noch in den nächsten Tagen.

  16. vor einer halben Stunde vom Hausherrn auf Twitter gemeldet: “Motorvision stellt bei der BLM Zulassungsantrag für die HD-Ausgabe: Motorvision HD”.

    Wäre nett wenn rechtzeitig zum NASCAR-Sprint-Cup im Herbst das ganze dann in HD gezeigt werden kann.

  17. Götze-Gomez-Kirchoff-Gate/ Nike vs. adidas:

    Ich kann die Aufregung bei adidas gut verstehen.
    Das ist wirklich unglaublich, was sich Nike da gleistet hat… ;-)

    http://4.bp.blogspot.com/_jh9PRrif-2c/TA9hARgdUtI/AAAAAAAAA9M/LCYJjp6qknk/s320/1%2B(1).jpg

  18. Die am Mittwoch beginnende The Ashes-Serie (wir reden von Cricket) zwischen England und Australien wird vom engl.Verband u.a. in Deutschland auf live Youtube gestreamt
    http://www.ecb.co.uk/news/articles/euro-vision-cricket-fans
    /via @tmsklein

  19. Ich habe nicht die kompletten 7,5 Stunden aus Frankfurt verfolgt, aber hat der HR während der Übertragung eigentlich die Doping-Problematik im Triathlon thematisiert, die ja mindestens so gravierend ist wie bei der Tour de France? (Als Hobby-Triathlet bekomme ich so am Rande mit, was allein im Amateur-Bereich alles eingeworfen wird…) Oder hat man, als offizieller Medienpartner der Veranstaltung, solche unangenehmen Aspekte lieber ausgeblendet?

  20. @Arnulf: Pssssttt, sag doch nicht sowas. In den deutschen Medien weiß man doch, dass Doping nur im Radsport üblich ist, vielleicht noch im Gewichtheben der Damen. Alle anderen Sportarten sind absolut sauber.

  21. Aufatmen in Duisburg! Der MSV wird die Drittliga-Lizenz erhalten! Der DFB teilte soeben mit, dass der Klub die “im Zulassungsverfahren definierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen” erfüllt.

  22. Dank Schalke übrigens, 250000 € hat man dem Nachbarn überwiesen. Darlehen ohne Rückzahlungsplan. Gut für die Fans.

  23. Wo nimmt der S04 dieses Geld her? Eine der vielen S04-Tochterfirmen wird doch nicht etwa qua Bilanztrick Liquidität herstellen können?

  24. Na, das kam ja passend für Schalke nachdem Stimmung und Image wegen des viagogo-Deals einen weiteren Tiefpunkt erreichten.

  25. Wenn das Geld nicht noch für die Keller-Abfindung benötigt wird…

  26. Lt. Bild ist der gomezwechsel zu Florenz fix.
    Heute erst das erste mal gelesen, dass es da auch irgendwelche sonstigen Gründe geben soll?!? #gossip

  27. #gossip: laut sr360 angeblich private Gründe, über die man nicht sprechen darf.

  28. @Thorben: Ja, die besten Coiffeure der Welt residieren in Florenz.

  29. Und Frauen wird es da auch wohl geben.

  30. Gerüchteweise wusste Gomez nicht mehr, welche Spielerfrau seine ist und hatte dann die falsche gegriffen.

  31. Die brauchen auch Trikotnummern.

  32. SID bestätigt Gomezwechsel zum Friseur in Florenz als nun offiziell.

  33. @mik: Schöne Idee, an den Cup-Größen der BHs ist das ja schwer zu unterscheiden. Niveau anyone?

  34. Transfertheater: Gomez, Bobek vs. Niveau?

  35. @mik (14:50)

    Ich weiss ja nicht, ob da Italien der “ideale” Standort für so etwas ist… ;-)

  36. @Conejero: Oder gerade deshalb. Ansichtssache. Ich habe aber auch gehört, dass es in München hübsche Studentinnen der Musikwissenschaften geben soll. #insider

  37. Wie Jörg Heinrich es so schön formulierte vor ein paar Tagen in seiner Kolumne, hatte man es wohl “brandnereilig”, den Gomez loszuwerden…

    Ich zitiere hier nur.

  38. Gomez für 15 Millionen, im maximalfall für 20 Millionen, nach Florenz abzuschieben ist aber auch etwas sehr panisch bzw günstig.Gut möglich dass man da das betriebsklima clubintern schützen muss.
    Die Summe ist mir zu gering für einen mann wie gomez.

  39. @Uwe

    Transfer als Auftragsmord?

    Die sind ganz schön clever…

  40. ad MSV-Zuschuss:

    Die Dortmunder Ruhr-Nachrichten berichten, dass sich BVB und S04 den Deckel geteilt haben. Ob die 250k € jetzt der Gesamtbetrag oder der jeweilige Beitrag sind, hat sich mir aus den verfügbaren Quellen nicht erschlossen. Habe zugegebenermaßen auch nicht weitergehend recherchiert.

    https://twitter.com/Matthias_aus_Do/status/353865494345953281

  41. Die privaten Gerüchte um die Frisur geistern schon eine ganze Weile durchs Netz. Dies würde einen Sinn für den Wechsel ergeben, um das Manschaftsklima zu schützen. Sportlich ist der Berkauf, noch dazu bei dieser Summe, lächerlich.

  42. @alex #gomez

    angesichts eines stürmertyp-auslaufmodells finde ich den preis angemessen. die 35 mio, die bayern damals gezahlt haben, waren überzogen.

  43. @miraculi/ 35 Mios

    Die Torquote von Gomez hätten Torres & Carroll gerne gehabt – zusammen!
    #Preis

  44. @conjero

    schon recht. aber im vergleich mit spielenden stürmern wie cavani, lewandowski, falcao und co. hat er keine zukunft. wenn es bei florenz passt und sie ihn im strafraum gut anspielen können – prima. der moderne fussball geht aber in eine andere richtung.

  45. @miraculi: Aus Prinzip schon: Gegen den modernen Fußball! #smiley

  46. #BVB: Dieser Mkhitaryan, ist das ein potentiell teurer Reinfall oder ist er diese Kohle wert? Der Armenier als solcher ist mir bisher nicht als möglicher Weltfußballer untergekommen.

  47. @miraculi

    Das hört sich so nach “modernem Marketing” an:

    “Du bist zwar einer unser ‘Top-Verkäufer’, aber mit der Krawatte und dem Haarschnitt wirst Du zumindest bei uns nicht mehr viel verkaufen können in Zukunft…”

    “Mitspielende Stürmer” sind zwar Klasse, aber sie sollen nicht zwingend eine gute Torquote haben?!
    Wahrscheinlich wird dann in 5-10 Jahren auch die Nummer 10 daran gemessen, wieviele Tore sie dem Torhüter aufgelegt hat (“Modernes Spiel” und so…)

    Ich gebe zu dass das ziemlich doof klingt, aber ich hätte auch nie gedacht dass ich Gomez verteidigen würde.

    Der wird nun ständig “rundgemacht”…

  48. Bei Gomez kommt hinzu: Der verdient bei Bayern rund 10 Millionen im Jahr. Davon will er sicher keine allzu großen Abstriche machen. Und genau da liegt doch das Problem: Es gibt nur eine Handvoll Vereine in Europa, die zum einen eine sehr hohe Ablöse stemmen können und zum anderen mit dem Spieler Gomez nicht das eigene Gehaltsgefüge komplett durcheinander schmeißen. Und dummerweise benötigen genau diese Vereine offenbar keinen neuen Top-Stürmer, der übrigens in München seinen Stammplatz gegen einen Mandzukic verloren hat. CL-Titel hin oder her, mit der Personalie kann man auch bei den heimischen Medien erst mal nicht so recht punkten. Also muss Bayern den interessierten Vereinen aus der zweiten Reihe (Florenz, Napoli) bei der Ablösesumme massiv entgegenkommen, wenn man denn Gomez unbedingt loswerden will.
    Wie man so etwas stilvoll hinkriegt, hat übrigens mein Verein 1860 wieder mal gezeigt: Der Grieche Makos hat trotz laufenden Vertrages keinen Fitnessplan für die Sommerpause überreicht bekommen. Dem Vernehmen nach hat man aber immerhin auf einen Arschtritt verzichtet…

  49. @BSI: Griechen und Pläne…merkste sicher selber. ho ho ho

  50. mal etwas NFL?
    der ESPN-AFCEast-Blogger James Walker sieht die Jets auf dem letzten Platz der Division mit 4 bis 6 Siegen:
    http://espn.go.com/blog/nflnation/post/_/id/78548/afc-east-pre-camp-power-rankings

  51. @uwe
    Den Michi Tarjan hatten schon viele auf der Liste, spaetestens nach dem 4:0 in Daenemark, das wird kein Reinfall, tipp ich mal.

  52. Dank @fritz, bitte unbedingt dem weiteren Artikel-Link in @fritzens Link folgen.

    So machen Transfersnews Spaß.

  53. David Villa wechselt für lächerliche 5,1 Millionen Euro zu Atlético. Da scheint sich Daniel Levy aber mal ganz gewaltig verzockt zu haben.

  54. Die Villa-Geschichte toppt ja noch den Gomez-Discount. Was sagt denn da die Klatsch- und Tratschfront? hat er vielleicht was mit der Frau des Präsidenten und des Trainers gehabt…?
    Aber im Ernst, da ist doch ein Zahlendreher drin, 5 Millionen….?

  55. #Villa

    Miet-Kauf:

    5 Millionen- wenn er für 2 Jahre bleibt (2,0 im ersten und 2 Mio im zweiten Jahr + Abstandszahlung ).
    Und Barca behält sich 50% der Transferrechte vor…

    Um jemanden von der Gehaltsliste zu bekommen nicht schlecht, zumal Villa nicht mehr glücklich bei FCB war…

  56. Die Verpflichtung von Neymar, Formprobleme nach seiner schweren Verletzung, der recht dicke Vertrag und dann noch die offenkundigen Probleme mit Messi – da braucht es noch nicht einmal eine Spielerfrau-Geschichte, um diesen Deal zu erklären.

  57. @dogfood: auf Laola1.tv läuft gerade FC Anorthosis Famagusta – Panathinaikos Athen und nicht das oben genannte Otelul Galati – Wolverhampton. Reiner c&p Fehler oder ist Laola1 etwas Durcheinander?

  58. @mik: Laola1.tv pflegt mitunter sehr kurzfristig seine Streams umzuschmeißen und noch mehr bei Fußballtestspielen

  59. Bin auch wahrlich kein Gomez Fan, aber ‘moderner Fußball’ usw halte ich auch für Quark. Er hat immer seine Tore gemacht,seine Quote war immer gut und darum geht es ja auch noch im Fußball der Moderne, solange nicht um die B-Note gespielt wird. Ergebnissport usw …

  60. @Tonymontana
    Na das ist ja mal ne gewagte Prognose. Eine Offense rund um Ivory und Sanchez sollte Punkte en mass liefern.

  61. Price-Thompson ist morgen nicht live auf ES, der Kampf war schon am Samstag.

  62. Der DHB blamiert sich mal wieder bis auf die Knochen. Das designierte neue Präsidium will sich für die WM 2019 bewerben und gibt eine Absichtserklärung beim Weltverband ab,vergisst aber das amtierende Präsidium zu informieren. Das ist wenig begeistert von der Idee und somit ist die ganze Sache zunächst einmal vom Tisch.

  63. @Berni
    Gomez auf der Bank:
    09/10 Meister, Pokalsieger, Champions League Finale
    12/13 Meister, Pokalsieger, Champions League Sieger

    Gomez in der Startelf:
    10/11 –
    11/12 Pokalfinale, Champions League Finale

    Erfolg ist in mode.

    Real Madrid, Arsenal, Man City, Chelsea suchen alle noch Stürmer. Bei keinen fällt der Name Mario Gomez. Florenz ist der “größte” Klub, der Interesse zeigt. Sagt doch schon alles.

  64. Collins, Joseph; Cumberland, Jeff; Davis, Marcus; Gates, Clyde; Hazelton, Vidal; Hill, Stephen; Holmes, Santonio; Kerley, Jeremy; Mayo, Thomas; Obomanu, Ben; Pantale, Chris; Reuland, Konrad; Rogers, Zach; Ryan, Titus; Shanahan, Mike; Smith, Hayden; Spadola, Ryan; Stroud, K.J.; White, Jordan; Winslow, Kellen
    Nur um das furcheinflößende Arsenal an Widereceivern und Tight ends mal komplett aufzulisten.

  65. Und beim Stöbern fällt mir doch tatsächlich auf, dass die Super QB Hoffnung David Garrad es noch vor dem Trainingscamp bevozugt sich eine Saison mit diesen Welklasse Optionen nicht anzutun.

  66. Ich muss schon sagen, Leute, die Dichte an blöden Bemerkungen ist heute sehr ordentlich. Ihr findet das Programm wohl alle genauso langweilig? Universiade, EL Salvador und Famagusta. No me gusta.

  67. Das ist das Schlimmste an das ich mich persönlich errinnern kann.
    http://en.wikipedia.org/wiki/1992_Seattle_Seahawks_season
    Mit
    http://www.footballdb.com/teams/nfl/seattle-seahawks/roster/1992
    Und da stehen immerhin Namen wie Chris Warren und John L. Williams und natürlich der alles überragende Stan Gelbaugh
    London Monarchs 24–11 Frankfurt Galaxy

  68. Naja, so ganz stimmt das nun auch nicht: Gomez wurde in den Medien sehr wohl als Kandidat bei Chelsea und City gehandelt, und es würde mich schon sehr wundern, falls der Name dort nicht tatsächlich auch ausführlich diskutiert wurde.

    Die Transferperiode ist aber nun einmal auch ziemlich blöd gelaufen: Da gab es Higuaín, in den sich Wenger schon relativ früh verguckt hat (das Gebot für den Unsympathen Suárez ist erfreulicherweise nicht ernstzunehmen), und natürlich Cavani und Falcao, die für Mourinho und Pellegrini angeblich Priorität hatten, jetzt aber in Frankreich das ganz große Geld verdienen. Mit einem frühen Gomez-Deal war also nicht zu rechnen, und jetzt stehen immer noch genug potentielle 1B-Alternativen parat: Dzeko, Suárez, Benteke, Balotelli, Negredo… viele Namen, mit denen man sich ausgiebig beschäftigen kann, zumal die Premiershipja auch erst Mitte August beginnt. Bis dahin haben Mourinho und Pellegrini noch genug Zeit, um ungeliebte Stürmer loszuwerden (Dzeko oder Tevez, Ba oder Torres) und sich um neues Personal zu kümmern. Fast fünf Wochen.

    So gesehen denke ich schon, dass Gomez noch zu einem richtig Großen hätte wechseln können – aber eben erst gegen Ende der Transferperiode. Der Spieler und der FC Bayern wollten so lange aber nicht warten, deshalb ist es jetzt eben nur Florenz geworden, nicht Chelsea. Dumm gelaufen.

    @ sternburg | Ich hätte auch noch die NBA Summer League anzubieten…

  69. #Ashes: Ich habe Sky UK und habe ab und zu mal beim Cricket reingezappt. Und fand es langweilig. Habe mir dann die Regeln bei Wikipedia durchgelesen. Habe dann mehr verstanden, fand es aber immer noch langweilig. Kann mir jemand den Zauber dieser Sportart erklären oder muss man zwangsläufig in einem Commonwealth-Mitgliedsstaat aufgewachsen sein um das zu verstehen??

  70. Fang erst mal an und erkläre mir, wie man freiwillig 7,5 Stunden Triathlon gucken kann. Dann sehen wir weiter.

  71. Ich würd ja wetten dass Du mehr als 8 Stunden Olympia am Tag schaffst, sternburg. Erst Judo, dann Reiten, dann Bogenschießen.

    Wo da der Unterschied zu Triathlon ist weiß ich jetzt persönlich nich so…

  72. Nicht zu vergleichen. Bei Olympia (vor allem mit den BBC-Kanälen letzten Sommer) kann man schon 7,5 Stunden verschiedene Sportarten gucken bis man merkt, dass nichts spannendes dabei ist. ;)

  73. Könnte es auch damit zusammenhängen, dass es gewisse Vereine mit ihrem Ego ned vereinbaren können, jemanden zu holen, der bei Bayern keinen Stammplatz mehr hatte?

  74. @ dermax: Das Entscheidende hast du weggelassen: Gomez hat bei Bayern keinen Stammplatz (verloren an einen internationalen No-Name namens Mandzukic) UND verdient 10 Millionen im Jahr. Ganz üble Mischung.

  75. sternburg, keine Sorge nur noch einmal schlafen dann ist wieder Tour de France und Bayern-Freundschaftsspiel auf Sport1.
    …ansonsten einfach beste Grüße von einem großen Fan.

  76. Bin ja kein BVB Kenner, aber, wie sollte Gomez zu deren Spielweise passen?

    Ex-Bayern-Spieler bei anderen Bundesligavereinen ist sowieso keine großartige Erfolgsgeschichte. Gen wohl rezessiv.

  77. Gomez soll bei Florenz übrigens nur die Hälfte als Grundgehalt haben.

  78. @ dermax @ BSI | Klar, das kommt natürlich auch noch hinzu. Als Vorzeigetransfer des Sommers kannst du deinem verwöhnten Publikum keinen Spieler verkaufen, der von einem gewissen Mario Mandzukic auf die Bank verdrängt würde und ganz, ganz dick Kohle verdient. (Auch wenn das City gar nicht mehr müsste, nach den 40 Millionen für Fernandinho). Außer natürlich am Deadline Day, da wäre das urplötzlich ein Sensationsdeal gewesen.

    Deswegen auch noch mal die Frage: Wie blöd kann man eigentlich sein, dass man Gomez wie einen Aussätzigen separat trainieren lässt, ihn so schnell wie möglich verkaufen will und dann allen Ernstes noch erwartet, dass man für ihn nicht unter Marktwert abgeben muss? Beziehungsweise wie verzweifelt? Mal abgesehen davon, dass es in der Nationalmannschaft ja auch noch irgendwie mit dem schönen Herzensbrecher funktionieren muss.

  79. Du wirst lachen, Sebastian: Von den letzten beiden Olympischen Spielen habe ich im Schnitt ca. 2 Stunden gesehen. Wenn es hoch kommt. Wie ich trotzdem jede Folge Olympia (fast, haha) daily hören konnte, ja musste ist mir deshalb ein Rätsel – bzw. ein besonderes Kompliment an die Macher.

    Insofern Tony: Mir war ja klar, das mir der Satz hier irgendwann auf die Füße fällt. Ich steh aber dazu.

    Wo war ich? Ach ja: Das meine ich doch gerade, Sebastian. Auch ich werde mit meinen Frotzeleien so bald nicht aufhören (ich freue mich schon wieder auf die Reaktionen zum irrelevanten Begleitprogramm des olympischen Eishockeyturniers). Aber uns sollte schon allen bewusst sein, dass wir uns hier auf ganz, ganz dünnem Eis bewegen. Egal, ob man jetzt auf Bogenschießen, österreichischen Damenbasketball, Viertligafußball oder Transfergossip steht. Oder auf Cricket.

  80. @Ste: Ich denke, man darf davon ausgehen, bei einem Unternehmen, welches für Martinez 40 Millionen ausgibt, einfach weil der Transfer sportlich Sinn ergibt, völlig unabhängig vom Marktwert, bei einem solchen Unternehmen wird das keine Blödheit sein sondern einfache Abwägung. Anscheinend hat der mit seiner Affäre mit der Hausherrin so viel Unruhe in die Beziehung zum wichtigsten Medienpartner (oder so) gebracht, dass den Bayern die Ruhe an der Front die paar Geldtüten wert ist.

  81. Ich quäle mich gerade durch MiLB Baseball, weil Tony mir einen Pitcher empfohlen hat.

    @Ste: Deinen letzten Absatz aufgreifend, anscheinend gab es kaum ernsthaftes Interesse an Gomez, und Bayern hat bestimmt schon länger geplant, ihn zu veräußern. Fände ich bei Deiner Fragestellung plausibel.

  82. mik, die 4,5 Mio. Euro sollen aber angeblich netto sein. Das kommt dann fast wieder hin

  83. Och ich finde Du hast das Recht zu gucken was Du willst, sternburg. Es ist halt immer die Frage warum sich Leute auf der einen Seite angegriffen fühlen, wenn man sagt “Ich kann mir den Mist nicht anschauen” (ist nicht gegen Dich gerichtet), was ja vollkommen nachvollziehbar ist (ich z.B. hab mir den Schultern gezuckt ob der Leute die meinten LeMans wäre langweilig – mir doch egal) oder umgekehrt halt fragen, wie man sowas denn nicht toll finden kann das wäre doch klasse.

    Du bist da ja irgendwie in der Mitte und zeigst Neugierde – mir ging’s ja nur darum Dir zu vermitteln dass sich irgendwas 8 Stunden anschauen kein Problem ist wenn man z.B. Olympia den ganzen Tag guckt. Wenn Du generell nicht mehr als ein paar Stunden durchhältst ist die Frage doch eh ganz leicht zu beantworten: DU kannst das nicht. Egal welcher Sport.

    Andere dagegen schon :-)

    Ich würde sagen das geht alles indem man einfach zwischendrin mal ne Pause macht. Ich meine wer guckt heute schon noch 90 Minuten eines Fußballspiels wirklich auf den Fernseher? Komplett ADD-geplagt hat man doch eh nach drei Minuten Twitter vor der Nase.

  84. @Levy: Danke, hatte die Zahl nur auf Twitter aufgeschnappt, ohne sie zu hinterfragen.

  85. @ mik: Die Hälfte als Grundgehalt seh ich als völlig realistisch an. Mehr wäre Florenz (und wahrscheinlich auch kein anderer Verein in Italien) momentan wohl nicht in der Lage zu bezahlen. Also können wir davon ausgehen, dass der gute Mario für seine Zustimmung schon noch eine ganz nette Abfindung von den Bayern kassiert. Kein Mensch verzichtet auf fünf Millionen jährlich, bezogen auf drei Jahre sind es 15 Millionen. Plus Handgeld von Florenz. War ein teurer Seitensprung – seltsam ist nur, dass nicht der Gehörnte kassiert, sondern der Gigolo ;-)

  86. Nebenbei zu Gomez: vor zwei oder drei Jahren sagte er ausdrücklich, er sei kein Einwechselspieler. Er müsse von Anfang an spielen, sonst bekäme er keinen Zugriff auf das Spiel. Wer die WM 2010 gesehen hat, hätte dem nicht widersprochen.

    Insofern hat er letzte Saison eine sehr erstaunliche Wandlung hingelegt, die ich einem Angreifer seiner Veranlagung nie zugetraut hätte. Man könnte ihn als den besten Ersatzspieler seit Jürgen Grabowski (der gestern Geburtstag hatte) bezeichnen.

  87. @BSI: ich hab ja auch Grundgehalt geschrieben, @Levy allerdings interessant ergänzt.
    Du erwartest doch keine Ehrentransfers zwischen Gehörnten und einem Gigolo?

  88. ich quäle mich gerade nicht (sondern es ist eine wahre Freude) durch die 5. Staffel von Dexter.
    in der 6. Folge gibt es eine Szene, die für mich zu den großen TV-Serien Highlights zählt

  89. @ sternburg | Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: Blöd – oder verzweifelt. Was im Grunde sogar noch verblüffender ist.

    Aber was macht Löw jetzt? Wenn es bei den Bayern absolut nicht mehr funktioniert, wird es im Wohlfühlbereich Nationalmannschaft doch erst recht keine Zukunft für Gomez mehr geben können? Hui, da wird die Geschichte für den Gigolo ja sogar noch teurer.

  90. Die EBEL hat heute den Spielplan veröffentlicht. Neuerung: Es gibt jetzt Samstagsspiele.

    http://www.erstebankliga.at/de/news/detail/2013/07/08/spielplan_der_saison_2013-14_steht

  91. @Tony: Ich warte händeringend auf Staffel 8. Kühllastercool, wie ich nun mal so bin. schaue ich sowas selbstredend im englischsprachigen Original. In der Synchro kommt doch die Hälfte gar nicht richtig rüber!11einself

    Ach, und ich bin dem Internet wahnsinnig dankbar für die german-subbed-Szene. Was natürlich rein gar nichts miteinander zu tun hat *hust*.

  92. sternburg, implizierst du automatisch, dass ich es auf deutsch sehe? :)
    die Stimmen gehen gar nicht auf deutsch imho, gerade die Latino-Charaktere

  93. …jetzt dachte ich für eine Sekunde, ich wäre hier nicht der einzige unlässige. Never Have I Been So Wrong.

  94. Wie, die Muttersprache der meisten EU Bürger wird verweigert, um Szenen am nächsten Tag auf deutsch zu schildern, are you kidding me?

  95. Kaman zu den Lakers laut ESPN.

  96. nazuile bleibt streng im deutschtümmelnden Thema (*kicher*).

    ESPN kann im übrigen einpacken.

  97. Ihr serienhipster ;)
    Meinetwegen gehen bei der deutschen synchro die Hälfte an Infos weg, aber besser als nur 20% zu verstehen, weil die Sprachkenntnisse da nicht mehr zu lassen und bei der Freundin nur knapp 5% ankommen würde.
    Wobei ich irgendwie ein Problem mit vielen originalstimmen habe.

    Bis auf der unerreichte Sean connery ;)

    Ich bin froh, wenn ich den Nfl. Kommentar verstehe, da ist das Training mittlerweile echt so gut, das ich eigentlich alles verstehe. ;)

  98. sternburg, 2 Sachen:
    -nicht mal 2 Monate bis zum Start der NFL-Season, da freu ich mich drauf
    -und hast du schon einmal einen Artikel oder einen Podcast von Bill Simmons gehört bzw. gelesen?

  99. Da war ich komischweise auch schon, Versionsgeschichte gleich mit. Schön, dass es jenseits des zypriotischen Damenhockeys ähnlich gestrickte Leute gibt.

    Macht der, äh, Move Sinn?

  100. Gib mir den Mann mit deutschen Untertiteln und ich bin dabei.

    Danke Thorben. Can’t be the only one.

  101. @ste: es gibt doch diverse Jubelfotos aus diesem Jahr mit Schweinsteiger und Gomez. Da müsste der Basti aber ein verdammt guter Schauspieler sein, um solche Fotos zu ermöglichen, wenn er doch sonst mit dem Menschen angeblich nichts anfangen können soll.

    Apropos Tevez: dass der gute Notre Dame-Glöckner-Wiedergänger mittlerweile in Italien nach besseren Restaurants sucht, ist dir durchgerutscht?

    Ansonsten könnte man noch ein bisschen Stürmer-Reste-Lotterie spielen:

    Cavani -> PSG
    Dzeko -> Napoli
    Higuain – > Arsenal
    Suarez -> Real
    Soldado -> bleibt
    Jovetic -> MCFC
    Damiao -> kein CL-Club
    Benteke -> bleibt
    Rooney -> bleibt
    Lewandowski -> bleibt
    Torres -> bleibt
    Ba -> kein CL-Club
    Alexis Sanchez -> kein CL-Club
    Fred -> MCFC

  102. #Dichte an blöden Bemerkungen
    “Ich sehe Filme/Serien nur mit Orginalton” … sehr Hipster mässig…

    #Mario Gomez
    Bei der Ablöse-Diskussion (35 Millionen Euro zu 20 Millionen Euro) darf man auch nicht ganz vergessen, daß er am Mittwoch 28 Jahre alt wird und bei einem Vierjahresvertrag für Florenz wahrscheinlich keine größeren Ablöse-Erlöse mehr bringen wird.
    Bei der Ablösehöhe gilt ja idR nicht nur der aktuelle (sportliche) Wert, sondern ein wenig betriebswirtschaftliche Denke darf schon auch noch sein.
    So gesehen muß man bei den Bayern also 15 Mio durch 4 Spielzeiten zum Gehalt dazurechnen und für Florenz erstmal 20 Mio durch 4 Spielzeiten.

  103. @sternburg: coole Einstellung mit dem Originalton, gefällt mir. Ich hab damals nach der Schule immer DVDs im OT mit Unteriteln geguckt und irgendwann brauchte ich sie nicht mehr. Das kommt irgendwann von alleine und dann braucht man nicht mehr verzweifelt auf die Subs warten.

    Wo wir grad dabei sind – strahlt Sky das denn nicht aus? Bei Game of Thrones ging das doch immer innerhalb einer Woche… ich guck grad die allererste Staffel, hab mir drei Jahre Zeit gelassen und lasse mir jetzt über Lovefilm zwei Staffeln auf BluRay langsam zukommen… was aber dann auch wieder trotzdem ein Scheiß gegen Netflix ist. Meine Güte ich will gar nicht drüber nachdenken wie schön die es in den USA haben. Alles bis zum Erbrechen als Stream oder im Abo und dann noch TiVo dazu. Und FiOS. Brrr… will auch.

  104. Unglaublich. Serien-Hipster überall.

    @ Willi Lippens | Und ich hatte mich noch darüber aufgeregt, wie man einem solchen Spieler nur die große Nummer 10 zuteilen kann… verdammt.

    @ Berni | Naja, wenn Gomez direkt zwanzig, fünfundzwanzig Buden macht (was ihm absolut zuzutrauen ist), wechselt er schon nach einer Saison wieder den Arbeitgeber. Insofern würde ich bestreiten, dass er der Fiorentina keine dicke Ablöse mehr einbringen kann.
    Und ja, das mit den gemeinsamen Jubelaktionen hat mich auch irritiert. Aber warum dann der harte Cut und die Quarantäne-Läufe? Naja, spätestens nach der brandnerheißen Autobiographie im Herbst 2015 wissen wir mehr.

  105. Da heute ja einiges offtopic ist und ich gerade viel zum Apple TV gestreamt habe, läuft im neuen Mac OS (Beta) das Streaming von einzelnen Anwendungen zufriedenstellend? Kann ich auch ein Fenster einer Anwendung, bslpw. Chrome oder Safari, streamen?
    Habe kein Problem die paar Euros für Airparrot zu zahlen, sooft brauche ich für einzelne Programme das Streaming aber nicht.

  106. GoT schau ich dann übrigens auch wieder mit UT weil man sonst nie im Leben die ganzen Familien auseinander halten kann… ist schon ne schöne Hilfe.

    Dabei fällt mir dann ein dass Untertitel für Hörgeschädigte in so ziemlich jeder Fernsehsendung usus sind in den USA. Hier müssen sich die Hörgeschädigten auf zwei, drei Sendungen in der Woche oder so einlassen oder hat sich da mittlerweile was geändert? Drüben sind die Spracherkennungssysteme so weit dass selbst jedes YouTube-Video automatisch mit Untertiteln versorgt wird…

    Wir leben echt in der Steinzeit was Fernsehen angeht. Und in Japan entwickeln sie schon 4K

  107. mik, frisch doch bitte mal mein Gedächtnis auf: welchen Pitcher hast du denn vorhin gemeint?

  108. #hipster

    Ich sag mal so ich kann Englisch besser weil mein Vater damals als ich 8 war nen Braun-Fernseher gekauft hat der den Fernsehsender für die englischen Truppen in Deutschland empfangen konnte und den Ton verarbeiten konnte (der Rest der Nachbarschaft bekam zwar Bild aber nur Rauschen in der Tonspur). Ich hab also bereits 1984 Knight Rider sehen können und später dann die erste Staffel Star Trek – The Next Generation noch bevor es auf ZDF lief. Hab kein Wort verstanden aber es bewahrheitet sich dann doch – man lernt es irgendwie wenn man noch ein ungeprägtes Hirn hat. Englisch war dann für mich eine Kleinigkeit in der Schule bis dann der Mist mit der Textdeutung usw. los ging in der 10. Klasse. Tja und deshalb schau ich mir die Sachen gerne im Original an. Weil 1. man so fast immer das hört, was am Set auch gesprochen wurde, und es einfach zum davonlaufen ist wie manche Sachen übersetzt werden. Mein Lieblingsbeispiel sind die Simpsons. Lisa nimmt in der Bücherei ein Buch aus dem Regal, schaut rein, schüttelt sich und stellt es angewidert wieder rein und sagt “Too much swearing”. Auf Deutsch war das dann “Zu viele Schwüre”. Da geh ich die Wand rauf.

    Trotzdem schaue ich nicht auf Leute herab die halt kein Englisch können. Filme wie “Ein Ausgekochtes Schlitzohr” kenne ich nur auf Deutsch, hab den Film sicherlich 100 Mal gesehen als Kind. Und auf die Art hatte ich dann diese Woche ein ziemlich krasses Erlebnis – “Und täglich grüsst das Murmeltier” – 20 Jahre nachdem ich ihn im Kino gesehen habe das erste Mal auf Englisch. Da sitzt man da und denkt sich “Ok… das kommt alles viel besser rüber… oder? Oder?!?” und dann merkt man dass man alle Zitate nur auf Deutsch kann und irgendwie ist es dann alles dann doch nicht mehr so toll auf Englisch.

    Von daher – es hat alles Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist dass man den kommentatoren beim US-Sport folgen kann.

    Bei Tim McCarver ist es dann auch gleich ein Nachteil.

  109. Jungs, Euch ist schon aufgefallen, dass ich gerade nicht in genug bin für den original Ton?

    @Sebastian: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mir wurde zugetragen, die automatischen Untertitel bei DuGlotze seien ein sehr sicherer Lachflash-Garant. Ich rauche schon länger keine Kräuter mehr, deshalb kann ich das jetzt nicht verifizieren, aber man muss wohl nicht auf alles neidisch sein.

  110. Apropos Serien: man kann doch als halbwegs des Englischen kundiger Mensch nicht immer noch mit deutscher Synchro zufrieden sein. Ich oute mich als Fan von Big Bang Theory (um jetzt mal mehr auf den Mainstream einzugehen) und kann nur sagen, dass 2 Minuten mit der deutschen Version genügen, um die eigenen Sympathien für die Serie noch einmal zu überdenken. Das ist einfach nur grausam, fast so übel wie damals die Germanisierung von Starsky und Hutch und Die Zwei etc. durch Rainer Brandt, Danneberg und Konsorten. Noch viel grausamer als in den Serien, in denen die Dialekte der Figuren eine wichtige Rolle spielen.

  111. …irgendwas mit Textdeutung in 3… 2… 1…

  112. Säbäschtien hatte schon DVDs in der Schulzeit.

    Erwähnt jetzt ja nicht VHS wegen ADS. Und ja nicht Floppy, den kleinen Delphin.

    Wie entsorge ich das ganze Zeugs eigentlich? Gelber Sack? Oder ich mache einfach mal einen schönen VHS-Abend. Mit guter alter Werbung.

  113. Cool, ich verstehe ne Sprache, endlich Schluß mit Deuten, mach ich auch so mit Leuten.

  114. Gerüchteküche, Transferticker, Dexter mit und ohne Untertitel* – mir scheint, das Methadon schlägt nicht nur bei mir kaum noch an. Ich war heute zum ersten Mal seit 2004 spazieren!

    *bin da bei sternburg. Ein Hoch auf german-subbed. Was mich bei german-synchro irritiert, ist, dass ich vom Inhalt meist wenig mitbekomme, weil ich die ganze Zeit darüber nachdenke, wo ich diese Stimme schon gehört habe und diese und die andere Stimme. Und man hat sie oft gehört, erst spricht sie aus dem schwarzen Scrubschirugen, dann aus aus Dr. Watson von BBC-Sherlock, dann aus Wolowitz usw. Sehr verwirrend für alte Menschen.

  115. Hört euch mal Nicolas Cage’ Synchrostimme in Stadt der Engel an und dazu die sonstigen. Ich hoffe, dass ich in meiner Erinnerung richtig liege.

  116. Achso: #totalofftopic

  117. @tony: Jake Dunning, hat noch einen sehr langen Weg vor sich, gerade mit Bochy als Trainer der Giants.

    Gibt doch immer so Wichtigtuer, die “nur im Original anhängen”, nervt halt – nicht mitgezählt, haben wir heute auch schon zum 10. Male das Gespräch geführt, aber Gomez auch usw. – saure Gurken Zeit halt.

  118. Du auch, McPrutus? Ich schaue, was mir gefällt und was ich auf deutsch bekomme. German-subbed hindert mich zeitweise am Nägelkauen. Und bringt mich zugegebenermaßen hier und da der Hipster-Erleuchtung näher. Das von Willi ins Spiel gebrachte TBBT ist ein gutes Beispiel: Das habe ich staffelweise in der Übersetzung verschlungen und hatte damit eine sehr gute Zeit. Klar fehlt da einiges. Aber ich behaupte, wer so halbwegs in der Materie ist, der bekommt die nicht zu übersetzenden Stellen auch auf deutsch geparced und verpasst so kaum was. Im Original verstehe ich bei der Menge an Fachvokabeln stellenweise schlicht kein Wort. Anders als bei den Simpsons o.ä., wo es einfach eine Frage der Convenience ist, komme ich da einfach nicht mit.

    Irgendwann begann dann die Ungeduld, ich landete also bei deutschen Untertiteln (Lieber Gott, bei allem Unfug, aber dafür herzlichen Dank) und tatsächlich drehte sich das Rad noch ein wenig schneller. Mittlerweile präferiere ich daher genau dies, auch wenn ich die Synchro als Option besitze. Aber ich hätte ganz sicher auch mit ihr weiterhin Spaß.

    Und verdammt nochmal, es gibt im deutschen hervorragend übersetzte Serien. Ich persönlich fühle mich eher zu Hause, wenn ich eine lieb gewonnene Stimme in einer neuen serie wieder erkenne. Extrembeispiel ist (beim Film) wahrscheinlich John Cusack – ich fürchte, den verehre ich zu 90% wegen Andreas Fröhlich. Und Kevin Spacey wäre wohl auch ohne Till Hagen mein Gott; Glück hatte er mit der Stimme trotzdem.

    Gegenbeispiel ist die Stimme von Fähnrich Wesley Crusher. Das Trauma meiner Jugend, so schnell konnte man gar nicht an der Fernbedienung sein, um dieser Stimme auszuweichen. Womit der Kreis zu TBBT auch wieder geschlossen wäre.

  119. Ok, alles klar. Die Hummels/Subotic Geschichte war hier schon der Renner, aber auch Gomez/Schweinsteiger holt wieder die besten Charaktereigenschaften hervor.

    Ohne Livesport kochen wir alle nur mit dem gleichen Wasser wie die Foren von spox, Bild und transfermarkt.de. Ernüchternd.

  120. Im Umkehrschluss schauen wir hier ansonsten doch tatsächlich den Sport, ist doch gut.

    Gut gesprochen @sternburg. Cusack, Oh, Ja.

  121. @ Jetfighter | Das sehe ich etwas anders, denn der Gomez-Geschichte kann insofern sportliche Relevanz zugerechnet werden, als dass sie eine bedeutsame Personalentscheidung (wenigstens zum Teil) erklärt. Insofern finde ich schon, dass man sie thematisieren darf.

  122. Englische Serie mit englischen subs von DvD – sonst verstehe ich Basil Fawlty echt nicht. Es gibt wohl ne deutsche Version, bei der im Vorspann dire straits als Titelmelodie laufen (gab es das Thema hier nicht neulich schon)?

  123. @sternburg @tony: Dexter in der season 8 hat bereits die Episoden 1 und 2 versendet und ich soll Euch vom bay harbour butcher ausrichten, dass ein schöner neuer twist die storyline bereichert.
    Erste Hipster-Pflicht lautet natürlich, diese Folgen in Englisch zu sehen.
    Season 5 @tony? Way to go my friend!

    Vorschlag in die Hipster-Runde: Einfach mal die Sommerpause lang die Kommentare hier in Englisch verfassen und erstaunt feststellen, wie viel leichter der Konsum der US-Amerikanischen Shows ist. #AllesKannNichtsMuss

  124. allesaussersport – nie war die Bezeichnung dieser Seite treffender als bei den obigen Kommentaren. Oder macht jetzt jemand eine Serien mit-und-ohne-OT-Olympiawettbewerb auf?

  125. @schranke: Ja, es ist ein Sommerloch!

  126. Yay Sommerloch
    Da ich mit beiden Sprachen aufgewachsen bin, ist da für mich evtl ne andere Situation, aber außer bei Comedy die auf Wortwitz baut, ist es mir eigentlich recht egal ob OT oder Dub.

    Was ich mir aber schon seit bestimmt 15 Jahren erhoffe, ist dass man Dialekte mit übernimmt in die Dub-Versionen. Also zB Latino – Bairisch, Schwarze -Berlinerisch, Südstaatler – Wienerisch. Das wäre saucool!

  127. #aas
    Genau für solche Diskussionen auch mal abseits des Sports liebt man doch diese Seite. Nicht immer nur bierernst. Auch mal locker und leicht.

    Imho soll halt jeder so gucken, wie er mag, aber diese stellenweise Arroganz in Form von: wie kannst du nur,mäßigst ja total furchtbar undsoweiterundsofort. Die ist stellenweise nur schwer aushaltbar, da das dann total ernst gemeint wird.

  128. @Thorben: Ich bin bei allem total bei Dir und hoffe, dass meine Auslassungen zum Thema OmU auch ohne Smiley gedeutet werden können. Und ganz ehrlich, ich schaue diese Shows im Original, aber das aus reinem Eigennutz, nicht um mein Hipster-Diplom zu machen, sondern um regelmäßigen Kontakt mit Englisch zu haben und so eine gewisse Lässigkeit(Gewohnheit) in der privaten/beruflichen Nutzung dieser Sprache zu erlangen. Improvement through entertainment quasi.

  129. Ich reagiere wenn überhaupt negativ auf Leute die nicht auf englisch gucken wollen wenn wir ne DVD oder BluRay schauen müssen. Das liegt dann aber wirklich daran dass ich die Stimmen nicht kenne und /oder ne nach Film die Synchronstimme wechselt. Das nervt ein wenig aber im Endeffekt… Ähhh… Also ich sag mal so das wichtigste ist nicht der Film sondern wer neben mir sitzt :-)

  130. @#Uwe
    bleib mal hipstermäßig locker, hab auch schon was von Staffel 7 gesehen :)
    ansonsten gerade gesehen, dass Billy Walsh von Entourage in Staffel 8 auftritt…nice!

    @moep
    war der letzte Teil Ironie? wenn nein, dann gefällt dir der Film Major League bestimmt, da spricht einer der Akteure bayrisch

  131. @tony: mein Jutebeutel, mein Club Mate und ich sind maximal entspannt. Du bist jut druff, wenn Du zwischen den Staffeln hin und her springst. Die Spoiler-Gefahr macht Dir dann also nichts? Bist Du vielleicht der Hipster-König hier?

  132. zu meinem persönlichen Vergnügen sehe ich abends nach dem Tagwerk auch bereits schon gesehene Episoden, wie gestern z.B. Folgen aus der 5. Staffel (Vince Masuka – autoerotic mummification!!!).

    das Wort “Tagwerk” schließt mich aus jeder Hipster-König-Diskussion aus.

  133. Wer Interesse daran hat sein Englisch zu verbessern, sollte öfter die Option Originalfassung mit
    englischen Untertiteln wählen statt der deutschen. Das gesprochene oder oft genuschelte Englisch mag recht schwer zu verstehen sein, wenn man es geschrieben vor Augen sieht ergibt sich aber dabei die eine oder andere Erleuchtung. Das schult ungemein und so mancher hat auf diese Weise spürbare Fortschritte mit der Sprache gemacht.

    Und bei aller Kritik darf man wohl schon feststellen, dass das Niveau der Synchronisierungen hierzulande sehr hoch, wenn nicht gar führend ist. Da wird meist schon sehr auf die Qualität und die passenden Sprecher geachtet.Problematisch ist seit ein paar Jahren bei Kinofilmen allerdings der Zeitdruck unter dem da gearbeitet werden muss. Aufgrund der Angst vor Raubkopien starten ja mitlterweile die großen Filme weltweit praktisch gleichzeitig und die Kopien werden aus Sicherheitsgründen lange geheimgehalten – selbst vor den Synchronsprechern.
    Früher hat man halt die Leute hier einfach ein paar Monate warten lassen, bis sie auch endlich einen “Krieg der Sterne” zu sehen bekamen, das ist heute natürlich undenkbar.

  134. Mein Weg ging so

    Englisch ohne Untertitel – nix verstanden
    ab 1996 erste DVD – aber kein Player ^^; ab 1998 dann DVDs auf Englisch gucken mit deutschen UT
    ab 2003 dann Englisch mit englischen UT
    und dann ziemlich bald keine UT mehr.

    Meine Empfehlung an alle Eltern wäre, die Kinder ab 3 vor englische DVDs zu setzen, auch wenn sie nicht lesen können. Ich kann mir mein intuitives Englischverständnis wirklich nicht anders erklären. Ich musste nicht ein einziges Mal in meinem Leben Englische Grammatik lernen, ich brauchte nur ein Beispiel und konnte davon ausgehend immer alles richtig machen weil sich Dinge “falsch angehört” haben. Bei meinem Bruder ist das ähnlich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das an der Erbmasse liegt.

  135. Ich gucke Serien von DVD auch im O-Ton mit englischen Untertiteln. Das bringt echt was. Kann ich bestätigen.

  136. Bei allen Vorzügen einer mehrsprachigen Erziehung: Lasst die Kinder doch erst einmal die deutsche Sprache mit all ihren Facetten und Eigenheiten erkunden, bevor ihr euch Gedanken um ihre Englischkenntnisse macht. Letztere kommen in der heutigen Zeit von ganz allein; um die Sprache Goethes und Schillers mache ich mir hingegen schon eher Sorgen. Ganz Unrecht haben die Kulturpessimisten in dieser Hinsicht leider nicht.

  137. Ich persönlich würde ja glauben, dass eine Sprache, die sich aus den besten Bestandteilen verschiedener anderer Sprachen zusammensetzt, kulturell höher einzustufen ist als das an Anachronismen hängende, von einem Komitee bewachte und sich mit einer einzelnen Volksgruppe identifizierende Deutsch. Insofern darf die deutsche Sprache ruhig aussterben, die deutsche Deklination ist ja schon tot, sogar in Tageszeitungen.

  138. Bei mir ist es so. DVD auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Es ist leider nicht gut genug, dafür spanisch, aber wieviele spanische/südamerikanische Serien gibt es schon?

    Viele Serien schaue ich auch nur auf Deutsch. Wenn man es nicht besser kennt, geht es, und die Qualität ist manchmal wirklich gut wie zB vor Jahren bei den Gilmore Girls (ja, die finde ich lustig) anders als bei Büchern, da versteht man manchmal wirklich nicht, was uns der Autor sagen wollte.

  139. @Ste: ab der 1. Klasse wird Englisch gelernt von daher kann man meiner Ansicht nach nicht früh genug anfangen. Vor allen Dingen weil das Sprachzentrum ja in dem Alter gebildet wird und Kinder von Eltern mit unterschiedlicher Muttersprache erwiesener Maßen kein Problem habe, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Klar wenn ein Kind generell Probleme hat lohnt es sich da auf eine Sprache zu gehen aber das sind ja Ausnahmen. Ich musste vor der 1. Klasse auch zum Logopäden, hat sich im Endeffekt als gute Maßnahme herausgestellt.

    Problematischer ist meiner Ansicht nach wirklich eher dass man meint Leute dafür ankacken zu müssen, dass sie andere im Internet berichtigen. Wenn ich jemandem sage dass es ‘s im Deutschen nicht als Besitzanzeige gibt und dass es ein Auslassungszeichen ist, werde ich in der Luft zerrissen. Auch traut sich keiner, Nachzufragen (siehe Kabuki-Theater). Es wird einfach nach der Schule aufgehört zu lernen und jemanden auf Fehler hinzuweisen wird als Sprachnazi abgekanzelt. Oder halt nein, es wird als “Grammar-Nazi” bezeichnet, weil alles aber auch alles auf Englisch cooler wirkt. Und wenn es nur der letzte Satz ist.

    Know what I mean?

    Knick knack…

    Neulich hab ich ja z.B. als es um die Randsteine ging auch einfach mal “Curbs” aus dem Dictionary verlinkt. Das ist für mich nicht beleidigend gemeint sondern es ging mir in dem Moment darum dass eventuell Leute die mitlesen und zu faul sind nachzuschauen durch einen einfachen Klick sehen, dass das eine eben BE das andere AE ist.

    Sowieso – bis ich 2001 DSL bekommen habe, habe ich mir immer einen mobilen Sprachcomputer gewünscht – weil man wirklich nur lernt, indem man ALLES aber auch ALLES nachschlägt. Bis zum DSL und Leo Dict habe ich mir immer Sachen die ich nicht kannte aufgeschrieben und ich lerne auch heute noch dazu. Ich sage immer, Englisch wäre mein “einziges” Hobby, was natürlich nicht stimmt, aber es ist das was ich ständig und intensiv verfolge.

    Das ändert dann nichts daran dass ich z.B. in Las Vegas am Blackjack Tisch von den versammelten Amis als “der mit dem starken tschörmän Accent” betitelt werde :-)

    Keine Sorge, die Deutsche Sprache wird so schnell nicht unter gehen, auch wenn es z.B. hier in Bielefed an der Eckendorfer Str. einen Motorradladen gibt der “Die Bike Company” heißt oder in den Innenstadt einen Second Hand Klamottenladen der sich “The Laden” schimpft. Da könnt ich wahnsinnig werden. Aber es gibt auch positive Beispiele – in der Bäckerei gab es neulich bei den Amerikanischen Wochen konsequent “American Cookies” und nicht “Amerikanische Cookies” oder “American Kekse”. Das ist es, was so am meisten nervt, die Vermischung. Entweder Oder, aber nicht Beides. Ich finde wir können ohne Probleme zweisprachig leben in Deutschland, Deutsch wird schon nicht wegsterben.

    Mir würd’s ja reichen wenn die Bayern es erst einmal lernen würden ;-)

  140. Die richtige Interpunktion lautet: “Entweder, oder. Aber nicht beides.” #livelonglernen

  141. Mit Kommaregeln hab ich’s nicht so und es gibt da leider auch keine vernünftige Software, die mir dabei helfen könnte. Phrase Express hab ich ja schon installiert so ist es nun nicht.

  142. Oh da fällt mir noch auf, es sollte dann schon #lifelonglernen heißen.

  143. You both are so #livestrong.

  144. Wenn überhaupt dann bin ich #wriststrong

  145. Pass auf den sternburg auf, in Neukölln nennt man in #fiststrong.

  146. Eigentlich wollte ich Sebastian ja was völlig anderes mitteilen. Überlege grade, ob ich das wohl nochmal versuche…

  147. Lass es gut sein, sternburg.

  148. Nun mal nicht so salopp mein Bester, dafür ist das hier viel zu ernst.

  149. Kochrezepte haben wir schon lange nicht mehr ausdiskutiert.