Screensport am Donnerstag

Moinsen. Heute kommt es zum sportpolitischen Showdown zwischen Deutschland und der Türkei um die Ausrichtung der EM 2024. Gegen 14h45 wird die UEFA ihre Wahl verkünden. SKY Sport News, sportschau.de und tv.sport1.de werden, vermutlich wie die Nachrichtensender, live übertragen.

Die wirtschaftliche Komponente der Bewerbung dürfte am schwersten zu beurteilen sein, nach dem die Türkei seit einigen Wochen beschleunigt in eine Wirtschaftskrise mit Lira-Abwertung und schrumpfenden Konjunkturprognosen reingerutscht ist. Die Türkei kann sich vorerst weitere Erdogan-Großprojekte wie den neuen türkischen Großflughafen nicht leisten. „Steuerbefreiung“ gehört da schon zum Höchsten der Gefühle.

Diese Wirtschaftskrise ist im Sport schon länger ablesbar, wo die Vormachtstellung türkischer Klubs in Sportarten wie Volleyball oder Basketball nachgelassen hat. Vor allem den Basketball hat es mit Budgetrückgängen und Sponsoren-Rückzügen böse erwischt.


Ryder Cup. Der Ryder Cup beginnt morgen in Allerhergottsfrühe mit den ersten Fourballs ab 8h10. Bereits heute, gegen Ende der Eröffnungszeremonie (17 – 18h) geben die Teamcaptains die Paare bekannt. Die Eröffnungszeremonie wird von SKY auf dem Popup-Channel SKY Sport Ryder Cup (Ex-SKY Sport 2) übertragen.

Titelverteidiger USA geht als leichter Favorit ins Turnier (1.96 vs 2.4). Im europäischen Team haben sich fünf Rookies automatisch qualifiziert, während es beim Team USA nur ein Rookie gewesen ist, aber Teamcaptain Furyk zusätzlich die zuletzt heiß gelaufenen Rookies Bryson DeChambeau und Tony Finau per Wildcard wählte. Am anderen Ende der „Erfahrungsskala“ stehen die anderen beiden Picks von Furyk: Phil Mickelson und der wieder zurück gekommene Tiger Woods, der mit dem Sieg der Tour Championship am letzten Wochenende den Medienauflauf zum Ryder Cup noch einmal verstärkte.

Journalisten versuchen zwar im Vorfeld die Paare zu tippen, aber ich muss erst noch auf Artikel stoßen, die sich bei irgendeiner Paarung einig sind…

Gespielt wird in Frankreich, auf dem „Le Golf National“ in Guyancourt, seit 2002 alljährliche Heimat der Open de France. Guyancourt liegt im reicheren Südwesten von Paris, mit dem Vorortzug einen Steinwurf über Versailles hinaus entfernt.


HBL. Spieltag sieben mit einigen interessanten Partien ab 19 Uhr auf SKY. Rausgepickt seien:

  • 19h00 Die Eulen Ludwigshafen – HC Erlangen – das Kellerduell. Ludwigshafen noch ohne Punkt, während Tabellen-15ten Erlangen zumindest ein Sieg schon gelang.
  • 19h00 THW Kiel – MT Melsungen – auch dieses Jahr kommt der THW nicht in Schwung. Bislang wurden aber zumindest alle Heimspiele gewonnen. Melsungen ist Tabellenvierter, profitierte aber bislang von einem wohlmeinenden Spielplan.
  • 19h00 Flensburg-Handewitt – Hannover-Burgdorf – Meister Flensburg, neben den Löwen das letzte verlustpunktfreie Team, gegen eine der Überraschungen der letzten Saison. Hannover gewann oder verlor bislang alle drei Auswärtsspiele mit je einem Tor Unterschied.

Thursday Night. Der 4te NFL-Spieltag wird mit LA Rams – Minnesota Vikings eröffnet, einem NFC-Duell. 3-0 vs 1-1-1.

Rams. Als wäre es nicht schon Problem genug, dass die Rams zu den Teams mit den meisten Punkten gehören: es ist auch eines der komplettesten Teams der Liga. Guter QB, guter RB und eine Offense Line die in Sachen Pass Protection und Lauf-Blocking reinster Zucker ist. Die Offense kann unterschiedliches Tempo gehen. Das Stadtderby gegen die Chargers gewann man 35:23 und 523 Offense Yds, schmiß aber Punkte durch INT und einem Fumble weg.

Die Defense ist noch nicht so dominant aufgestellt. Wo die Defense Line zwar gut Druck fabriziert, sieht es im Backfield nicht ganz so prall aus. Gegnerische Receiver bekommen Platz mit dem sie arbeiten können. Die Rams-Defense ist noch nicht in der Lage einen Gegner der mehrere Dimensionen von Offense kann, unten zu halten.

Vikings. Wo steht Minnesota? Keine Ahnung. Das völlig überraschende 6:27 am letzten Sonntag gegen die Bills, macht eine Verortung der Vikings, 24:16-Sieger gegen San Francisco am ersten Spieltag, unmöglich. Die Vikings schmissen gegen die Bills die erste Halbzeit komplett weg, lagen 0:27 zurück. Hier die Statistik zur ersten Halbzeit:

  • 2 First Downs
  • 46 Offense Yds
  • 4 Rushes für 12 rushYds
  • 6 Raumstrafen für 59yds
  • 3 Sacks gegen QB Cousins
  • Längster Pass von Cousins: 9yds
  • 2 Fumbles, beide verloren
  • 6 Drives, vier davon Three’n’Outs
  • 8 Minuten Spielzeit

Eine statistische Ansammlung des Horrors. Das Spiel wird heute zeigen, ob das Spiel gegen Buffalo ein Streichresultat war.

Wie gegen Buffalo, muss die Cousins-Offense zeigen, ob mit starken Druck der gegnerischen OL klar kommt. Die Receiver bekommen zwar von den Rams Platz zum Arbeiten. Aber wenn die Vikings ähnlich wie gegen Buffalo, nur auf Kurzpassgedaddel setzen und das Laufspiel komplett sein lassen (6 Rushes im ganzen Spiel), wird dies zu berechenbar.

Amazonen. Das Spiel gibt es hierzulande wie gewohnt im NFL Gamepass und auf DAZN zu sehen. In den USA übertragen das NFL Network und FOX. Ab heute steigt auch Amazon ein und überträgt weltweit auf Amazon Prime Video – dort werden mehrere Tonoptionen angeboten. Neben dem TV-Ton mit Troy Aikman und Joe Buck, wird von Amazon eine spanische Tonoption, eine UK-Englisch-Option und eine weitere englische Tonoption angeboten.

Diese dritte Tonoption hat in den letzten Tagen für Schlagzeilen gesorgt, weil erstmals eine reine Frauen-Besetzung die NFL kommentiert.

  • Hannah Storm, hierzulande ein halbwegs bekanntes ESPN-Gesicht und vor allem als Moderatorin in Erscheinung getreten. Sie besitzt Play-by-Play-Erfahrungen aus alten WNBA-Zeiten.
  • Andrea Kremer, Field Reporterin, die ich noch aus ihren NBC Sunday Night Football-Zeiten kenne, die aber seit 6 Jahren für das NFL Network als Chef-Korrespondentin arbeitet und für die sonntäglichen Vorberichte vor allem Portraits beisteuert.

Das könnte eine spannende Geschichte werden, weil beide nicht eingespielt sind und beide in diesem Job als Play-by-Play-Kommentatorin bzw „Color commentator“ wenig bis keine Erfahrung haben – es hat den Geruch eines Stunts um die Amazon-eigenen Tonoptionen zu promoten. Aber warum nicht. Andere Sender gönnen sich einen Hubwagen, mit dem ihr Experte die Seitenlinie rauf- und runterfährt…


MLB. Maximal vier Spiele noch bis Ende der regular season in der MLB und aktuell passt in der NL Central und in der NL West kein Blatt Papier zwischen dem Divisions-Leader und seinem Verfolger. Wer holt in der West die Division: Colorado oder die LA Dodgers (alphabetische Reihenfolge)? Wer holt den Divisionstitel in der Central? die Cubs oder Milwaukee (alphabetische Reihenfolge)? Kommen die Cardinals noch an dem Zweiten der West Division vorbei, um sich die Wild Card zu holen?

Heute ab 21h10: Colorado gegen Philadelphia (MLB Free Game).

Heute ab 2h05 Cubs – Pittsburgh, bevor es ab morgen zu einer Dreier-Serie gegen St. Louis geht.

St. Louis, Milwaukee und die Dodgers haben heute spielfrei.

Sektion Leder.

Das Gros der englischen Woche ist abgearbeitet. heute gibt es noch einige Restausläufer.

  • Zweite Liga-„Montagsspiel“ – Greuther Fürth – HSV ab 20h30. Der HSV zwischen 0:5-Heimklatsche und Derby-Spiel.

  • Italien – Fast ein Derby: Sassuolo – SPAL ab 19h. Zwei Teams die sowohl geographisch als auch in der Tabelle derzeit nördlich der Mitte angesiedelt sind. Zumindest in der Tabelle kommt dies durchaus unerwartet – ist aber mehr den schwächelnden großen Teams zu verdanken…

    … zu denen auch Milan gehört. Auch gegen Atalanta reichte es nur zu einem 2:2. Heute ab 21 Uhr Auswärtsspiel bei Empoli.

  • Spanien – Gestern gab es reichlich Freakergebnisse in La Liga. Heute wird dreimal gespielt, u.a. Alavés – Getafe ab 20 Uhr. Alavés könnte bei einem Sieg nach Punkten mit Barça gleich ziehen.

Stuff Happens

Sky. Wo waren wir stehen geblieben? US-Telekommunikationsgigant und NBC-Mutter Comcast ging am Wochenende als Sieger aus einem Duell gegen Rupert Murdoch hervor und unterbreitet den Aktionären der Sky plc ein Übernahmeangebot.

Am Mittwoch äußerten sich auch Rupert Murdochs 21st Century Fox und Disney als aktuelle bzw zukünftige Halter von 39% der Sky-Aktien: sie akzeptieren das Übernahmeangebot von Comcast und werden die 39% an Comcast verkaufen – was der Disney Company Frischgeld (13 Mrd Euro) in die Kassen spült und die Übernahme der 21st Century Fox nicht mehr ganz so heftig macht.

…und Sky. Spekulatius vom Financial Times-Kolumnisten Nic Foldes: Comcast könnte als größter Breitband-Anbieter in den USA auch an dem Telekommunikationsaspekt von Sky interessiert sein. Je nach Zählweise, ist Sky in Großbritannien der zweite oder dritte größte Breitbandanbieter. Comcast könnte auf die Idee kommen, Breitband auch in Deutschland anbieten zu wollen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp