Screensport am Sonntag

Moinsen. Heute um 18 Uhr schließen die Wahllokale in Bayern und vieles deutet darauf hin, dass auch die in Bayern vorherrschende Volkspartei den Gang der dominierenden Volksparteien aus anderen Bundesländern gehen wird: sich dem Mittelmaß nähern.

Sektion Leder

Mittelmaß. Dort wo die CSU erst noch hinwandert, gen Mittelmaß, ist die deutsche Nationalmannschaft gestern krachend aufgeschlagen. Die problematischen Symptome aus der WM, setzten sich auch gestern fort. Auf der Ebene der mentalen Einstellung, wirkt die Mannschaft wie eine Einheit, die zwar pflichtschuldig das tut, was der Trainer aufgetragen hat, aber es nicht lebt.

Phil Jackson schrieb Mitte der 90er Jahre das Buch „Sacred Hoops“, das halb Bio, halb Beschreibung seiner Trainerphilosophie ist. Es findet sich viel Meditation und Zen wieder, weil ein Team dann am besten agiert, wenn die fünf Spieler auf dem Feld wie ein einziger Organismus spielen und jeder aus dem Unterbewusstsein heraus, weiß, was der andere tun wird.

Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft spielen aber derzeit so, als würde man sie auf ein Schachbrett stellen und warten darauf, dass Spieler X den Spielzug Y startet. Das ganze Spiel kommt nicht in Fluß, weil jeder auf den anderen wartet. Die Spielzüge werden berechenbar und schematisch. Es fehlt an Empathie für die Aktionen der Mitspieler – was zum Henker ist in Hummels und Boateng gefahren, die sich, seit sie zusammen bei den Bayern spielen, von Spielzeit zu Spielzeit immer weniger zu verstehen scheinen? Es fühlt sich nicht so an, als würde das DFB-Trainerteam die Spieler auf eine Frequenz eingetunet bekommen.

Auf taktischer Ebene spiegelt sich das Problem der WM wieder: in Spurenelementen wird es über rechts gefährlich. Die Hauptlandebahn für deutsche Angriffe ist die linke Seite und die einzige Gefahr die von der zentralen Achse im Mittelfeld ausgeht, ist die Zerstörung der Anzeigentafel durch Fernschussversuche. Ein Trainer der 2014 die WM in Brasilien gewonnen hat, darf sich auch mal in eine Idee verrennen. Dass Löws Mannschaft aber nun die WM-Probleme neu auflegen, geht in Richtung taktischer Offenbarungseid.

Eigentlich sollten Löw & Co nur noch eine Patrone frei haben. Tatsächlich könnte aber der DFB vor dem gleichen Problem wie der FC Bayern (in einigen Wochen) stehen: der Trainer ist eigentlich sturmreif geschossen worden – aber welcher Trainer aus der höchsten Gewichtsklasse stünde als Nachfolger zur Verfügung?

Wer ist eigentlich beim DFB aktuell Sportdirektor?


Nations League. Die Nations League (ich habe gestern zum ersten Mal ein Spiel der Nations League gesehen: schickes Design, UEFA!) kommt heute mit drei Anstosszeiten um 15 Uhr, 18 Uhr und 20h45 daher.

  • 15h00: #2 Rumänien – #1 Serbien – In der C-Liga kann zum 4ten von 6 Spieltagen eine Vorentscheidung beim Aufstieg fallen. Gewinnt Serbien, fällt Rumänien 5 Punkte hinter Serbien zurück – bei zwei noch ausstehenden Spieltagen.
  • 18h00: #1 Russland – #2 Türkei – holt die Türkei heute keinen Punkt, ist es aus dem Aufstiegsrennen in die Liga A, raus.
  • 18h00: #3 Färöer – #1 Kosova und #2 Aserbaidschan – #4 Malta. In dieser D-Gruppe sind Kosovo und Aserbaidschan noch ungeschlagen, aber Kosovo hat bislang nur einmal auswärts gespielt und ein dünnes 0:0 abgeliefert. Können sie es an einem nassen Sonntagabend auf Färöer?
  • 20h45: #2 Polen – #3 Italien – Es wird so oder so eine Entscheidung fallen. Beide Teams aus der A-Liga mit 1 Punkt, dank dem 1:1 in Italien. Portugal ist auf 6 Punkte enteilt. Der Verlierer der heutigen Partie steigt ab. Geht das Spiel Unentschieden aus, ist Portugal als Gruppensieger durch
  • 20h45: #4 Litauen – #3 Montenegro– In der C-Liga, Abteilung Serbien/Rumänien-Gruppe kann auch im Abstieg eine Vorentscheidung fallen. Wenn 0-Punkte-Litauen nicht gegen 4-Punkte Montenegro gewinnt, ist der Abstieg nähergerückt bzw je nach Ausgang des Spiels ROM–SRB sogar fix.
  • 20h45: #2 Israel – #3 Albanien – Inklusive Schottland, stehen alle drei Teams bei drei Punkten und einem Torverhältnis zwischen -1 und +1. Ab jetzt beginnt die „Rückrunde“ und potentielle Tie-Breaker rücken in den Vordergrund. Israel verlor in Albanien 0:1.

Bonus: Das gestrige Fla-Flu-Derby war nur die eine Hälfte in Sachen Meisterschaftsrennen in Brasilien. Heute muss der Tabellenführer #1 Palmeiras gegen #5 Gremio spielen. Ohne Punkte, wäre Palmeiras Vorsprung auf nur noch einen Punkt zusammengeschmolzen. Ab 21 Uhr auf SPORT1+ und Laola1.

Football

Während der College Football nach einem sehr wilden Samstag erst einmal all seine grauen Zellen wieder einsammeln muss, um ein ordentliches Ranking zu produzieren, geht es in den sechsten Spieltag der NFL und dem ersten von drei London-Spielen, die in den nächsten drei Wochen absolviert werden. Das heutige London-Spiel wird aber zu gewohnten NFL-Zeiten gestartet: ab 19 Uhr Oakland – Seattle – gleichzeitig auch das TV-Spiel auf ProSieben MAXX. Oakland scheint bis auf weiteres weg vom Fenster zu sein (1–4), während Seattle mit knapp unter .500 (2–3) noch Wild Card-Ambitionen pflegt.

Während in Deutschland die Temperaturen auch heute hart über 20º C gehen, wird es heute in Denver mutmaßlich das erste Schneespiel der Saison geben. Wobei dies eine eher technische Prognose sein soll und noch nicht klassisches Schnee-Schipp-Wetter und Quarterback-sieht-vor-lauter-Flocken-den Pass-Rush-nicht-mehr-Wetter.

19 Uhr. Die beiden interessantesten Frühspiele, sind die beiden einzigen Divisionsduelle.

  • 19h00: Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers – wo geht es mit den Falcons (1–4) hin? Nach zwei knappen Niederlagen, setzte es am Sonntag in Pittsburgh mit 17:41 massive Prügel. Kein Laufspiel (der angeschlagene RB Freeman nur mit 8 Läufen und 32yds), fehlende Durchsetzungsfähigkeit bei den 3rd Downs, sechs Sacks kassiert aber selber keine ausgeschenkt.

    Bei Tampa Bay (2–2) hat QB Ryan Fitzpatrick sein Mana aufgebraucht und nach zwei Niederlagen und der Bye-Week ist der aus der Suspendierung zurückgekehrte QB Jameis Winston wieder Starter.

  • 19h00: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers – inzwischen nimmt die komplette AFC North die Form an, die die Steelers seit einigen Jahren besitzen: man irrlichtert zwischen guten und schlechten Spielen. Die Folge: selbst eine gute Steelers-Performance wie gegen Atlanta hinterlässt Mißtrauen, ob die Coaches wirklich was gefunden haben, oder es halt wieder nur ein Ausschlag nach oben war.

  • 19h00: Houston Texans – Buffalo Bills – in welche Richtung geht es mit dem Fahrstuhl? Beide Teams stehen bei 2–3. Bei Buffalo blitzt immer wieder gute Qualität durch, die sie aber dann durch Wahnsinnsfehler wegschenken. Houston ist noch mehr ein Team, dem es nicht gelingt, seine Qualität aufs Feld zu bringen – nach drei Niederlagen zuletzt zwei Siege und beide in OT.

22 Uhr. Zeigen die kalifornischen Sonnenschein-Boys der LA Rams auch in der kalten Höhenluft von Denver ihre Qualitäten und bleiben ungeschlagen? Denver zuletzt mit drei Niederlagen, aber gegen das ähnlich dominante Chiefs-Team konnten sie die Partie zuhause eng halten und verloren nur 23:27.

Sunday Night Football. New England Patriots – Kansas City Chiefs. Die Patriots haben den Schalter umgelegt bekommen und zwei gute Siege eingefahren. Mit Sony Michel und James White haben sie eine gute Running Back/Passfänger-Kombo für QB Tom Brady hingestellt. Aber Brady neigt immer noch zu einem Hauch zu viele Turnovers.

Es könnte zum Knackpunkt des Spiels werden, was Brady gegen das verletzungsgeschwächte, dünne Defensive Backfield der Chiefs anstellen kann.

Randsport.

DTM. Nach dem gestrigen Sieg von Audis Rene Rast, bleiben drei Fahrer heute vor dem letzten Rennen, im Wettbewerb um die Meisterschaftswertung. Mercedes‘ Gary Paffett ist weiterhin der einzige Fahrer, der aus eigener Kraft Meister werden kann, während Audis Rast und Mercedes‘ di Resta auf Schützenhilfe angewiesen sind. Ab 13h30 gilt es auf SAT.1 die Rechenschieber bereit zu halten.


Basketball. Freunde die die europäische Konkurrenz im Auge behalten wollen, sollten ab 17 Uhr den Eurosport-Player anschmeißen, wenn Avellino gegen Cremona spielt. Avellino ist der CL-Gegner von Ludwigsburg in der nächsten Woche.


Eishockey. DEL-Dickschiffe im Duell. heute 14 Uhr: #5 Kön – #1 Mannheim und um 16h30 #7 München – #2 Düsseldorf – beide Spiele auf Telekom Sport, während SPORT1 Schwenningen – Bremerhaven im Free-TV zeigt. Der Tabellenletzte gegen den Drittletzten.


Handball. In der HBL bietet sich ab 16 Uhr das Kellerduell #14 Gummersbach – #17 Bietigheim an.

SKY zeigt ab 17 Uhr auch ein Champions League-Spiel an. #2 Pick Szeged – #4 Flensburg-Handewitt. Gewinnt Pick Szeged das Spiel und parallel der PSG bei Skjern, hätten in Gruppe B beide Führenden nach nur fünf Spieltagen schon satte 5–6 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp