Screensport am Samstag

Moinsen. Es ist ein Fußball-Tag mit Eingesprengselten aus anderen Sportarten – z.B. dem zweiten Turnier der World Rugby Sevens-Serie aus Kapstadt heute und morgen [DAZN].

Wo waren wir? Vor eine Woche beim Turnier in Dubai, gewann Neuseeland vor dem Überraschungszweiten USA und England. Die Topteams der Saison 2017/18 Südafrika und Fiji landeten nur auf den Plätzen #6 und #5.

Am Tabellenende spielte Wales über das Turnier so schwach, dass sie derzeit neben Japan und Kenia zu den Abstiegskandidaten gehören.

Wo sind wir? Wie auch in Dubai ist auch in Kapstadt Simbabwe als Wildcard-Team dabei und steckt in einer knackigen Gruppe mit Neuseeland, Südafrika und Samoa. DAZN überträgt beide Turniertage. Heute hat es um 9h15 begonnen und geht, mit Unterbrechungen, den ganzen Tag bis 19h18. Morgen starten die Viertelfinals ab 9h36 bis hin zum Finale um 18h44.

Sektion Leder.

Noch‘ne Auslosung. Im Sommer 2019 findet die Fußball-WM der Frauen in Frankreich statt und heute werden die sechs Vierer-Gruppen ausgelost. Ab 18 Uhr auf [sportschau.de].

Grosso modo zwei Rahmenbedingungen gibt es für die Auslosung aus den vier Töpfen (qua FIFA-Ranking):

  • No Quali: Es darf kein Gegner aus der Qualifikation zugelost werden.
  • Konföderationen: In jeder Gruppe darf es nur ein Team aus jeder Konföderation geben – Ausnahme UEFA: in jede Gruppe müssen mindestens ein, aber maximal zwei UEFA-Teams sein.

Premier League. Den Engländern gebührt heute der erste Platz in der Rangliste der Ligen für 18h30: #4 Chelsea – #1 Manchester City [DAZN]. City ist neben Liverpool das einzige EPL-Team ohne Niederlage, muss aber heute u.a. auf die verletzten Aguero und De Bruyne verzichten.

Sarri feierte zu Saisonbeginn einen Erfolg gegen Arsenal, aber gegen Liverpool gab es ein Unentschieden und gegen Tottenham eine Niederlage. In den letzten vier Spielen gab es zwei Niederlagen und ein Unentschieden gegen Everton, Tottenham und Wolverhampton. Arsenal hat nach Punkten zu Chelsea aufschließen können.

4-Spiele-Premier League. Es gibt heute gleich vier Anstoßzeiten. Das Frühspiel um 13h30 #7 Bournemouth – #2 Liverpool [DAZN].

Der Hasenhüttl ist kein Weihnachtsmann. Das DAZN-16h-Spiel ist #5 Arsenal – #17 Huddersfield. Bei Arsenal gibt es Stress u.a. wg Özil und Aubameyang, die auf einer Party das Rauschmittel Lachgas inhaliert haben. Parallel das Mou-Überlebensspiel #8 Man Utd – #20 Fulham (DAZN ab 23h) und das Keller-Spiel #16 Cardiff – #28 Southampton mit dem Debüt von Ralph Hasenhüttl bei den Saints.

Um 18h30 oben erwähntes Topspiel und es gibt heute auch ein 20h45-Spiel: ##9 Leicester – #3 Tottenham. Leicester seit sechs Spielen ungeschlagen.


MLS-Finale. Mit Arthur Blanks Atlanta Falcons geht es derzeit bergab. Aber vielleicht kann Blank mit seinem Atlanta United FC heute Tafelsilber hoch halten: Endspiel in der MLS im Mercedes Benz-Stadium. Atlanta ist das MLS-Team mit dem höchsten Zuschauerschnitt: sage und schreibe 53.002 Zuschauer im Schnitt. Da muss manch Bundesliga-Verein lange für stricken…

2h00: Atlanta Utd – Portland Timber [EURO1 | Eurosport-Player]

In den USA überträgt FOX das Spiel und will dabei auch erstmals Eckfahnen-Kameras einsetzen, wie sie auch demnächst von der Bundesliga eingesetzt werden sollen.

Sonstso

Bundesliga. Und wieder Bayern und BVB in der 15h30-Bundesliga-Konferenz – mit dem Revierderby #12 Schalke – #1 BVB und #4 Bayern gegen die Süd-Landsmänner aus #15 Nürnberg. Die PK von Niko Kovac hat sich a bisserl wie „vorletzte Patrone“ angehört. Apropos vorletzte, drittletzte oder allerletzte Patrone: 15h30 #11 Leverkusen – #14 Augsburg.

Das Topspiel um 18h30 #8 Hertha – #5 Frankfurt


In La Liga sind heute die Plätze #1, #2, #3 und #4 unterwegs. Derby auch in Spanien: 20h45 #9 Espanyol – #1 Barcelona [DAZN]. Espanyol hat es durch nur einen Sieg in den letzten 5 Spielen isn Tabellenmittelfeld zurückgespült.

Am anderen Ende des heutigen Spieltags: 13h00 #3 Atlético – #4 Alavés [DAZN] – wie unschwer an den Platzierungen zu erkennen: Spitzenspiel-ish. Die Basken aus Alavés haben am letzten Wochenende gegen den Tabellenzweiten Sevilla immerhin ein Unentschieden herausgeholt … also von wegen nur Profiteur eines einfachen Spielplans.

Bonus: 16h15 #15 Valencia – #2 Sevilla [DAZN] und um 18h30 Kellerduell #17 Villrreal – #14 Celta Vigo


Serie A und die Römer. Was ist mit den römischen Vereinen los? Lazio zuletzt drei Unentschieden in Folge. Die Roma mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen. Rom-Watch heute:

  • 18h00: #13 Cagliari – #9 Roma [DAZN]
  • 20h30: #5 Lazio – #10 Sampdoria [DAZN] – am Donnerstag empfängt Lazio die Eintracht

Bonus: #2 Napoli ist um 15 Uhr gegen #19 Frosinone unterwegs. Am Mittwoch muss Napoli in Liverpool spielen.


Ligue 1. Nach der Absage von vier der sechs geplanten Spiele, bleiben heute nur zwei 20 Uhr-Spiele übrig. Kellerduell #20 Guingamp – #19 Amiens [DAZN]. Guingamp, das 7.200-Seelen-Dorf in der Bretagne, war lange Jahre eine Top-Schmiede für Fußball-Talente, doch es sieht so aus, als würde die Ligue 1-Zugehörigkeit nun nach sechs Jahren zu Ende gehen. In der Tabelle hat man bereits fünf Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Randsport.

Squash. Nach dem Ausscheiden des Weltranglistenersten El-Shorbagy und dem Vierten Simon Rösner, sind die Halbfinals des Platinum-Turniers in Kairo bunt gemischt:

  • 18h00: #2 Ali Farag – #6 Paul Coll [Eurosport-Player]
  • 19h00: #7 Karim Abdel Gawad – #3 Tarek Momen [Eurosport-Player]

Basketball. Den Abend kannste auch gut mit Basketball verbringen. Die BBL mit je zwei Spielen um 18h30 und 20h30. Um 18h30 #5 Gießen – #7 Vechta, das Aufeinandertreffen zweier Überraschungsmannschaften – wobei insbesondere Vechta überrascht, waren sie doch eher im Bereich Abstiegskandidaten verortet worden und stehen nun bei 5–4.

Bonus: die komplette Abendstrecke bis zum frühen Morgen, lässt sich mit einem exzellenten College Basketball-Menü überbrücken, vorausgesetzt man hat den [ESPN-Player] – den ich eh empfehlen würde, da nach dem Rückzug von SPORT1/SPORT1 US aus dem College Sport, jener bei DAZN eher frugal versendet wird.

Es sieht fast so aus, als wäre heute Rivalry-Tag im College Basketball, mit Ansetzungen, ehemaliger Conference-Duelle (Ehemaligen-Treffen der Big East: WVU – Pitt, ‘Cuse – Georgetown) und Derbys.

  • 18h00: West Virginia Mountaineers – Pittsburgh PanthersBackyard Brawl-Rivalität. Es gab Spiele, in denen die Grenzen zwischen körperlichen Spiel und Kneipenschlägerei nicht trennscharf waren.
  • 18h00: Oklahoma Sooners – Wichita State Shockers
  • 20h00: Cincinnati Bearcats – Xavier MusketeersCrosstown Shootout – Xavier ist eine Privat-Uni in Cincinnati.
  • 21h30: Syracuse Orange – Georgetown Hoyas – Spielen zwar regelmäßig seit den 30er Jahren gegeneinander, aber die Rivalität nahm in der Big East in den 80er Jahren zu, als man sich gegenseitig Meisterschaften wegschnappte und Siegesserien beendete.
  • 0h30: UConn Huskies – #15 Florida State Seminoles – das Wundenlecken nach der Jim Calhoun-Ära geht bei den Huskies weiter. Kevin Ollie wurde rausgeschmissen und neuer Coach seit dem Frühjahr ist Dan Hurley.
  • 4h30: UCLA Bruins – Notre Dame Fighting Irish

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp