Le F1-Reglement de jour

Die FIA, oder war es die FOCA? oder doch die Teams? oder Ecclestone? oder Ron Dennis et Frank Williams? Anyway, irgendwer hat mal wieder neue Formel-1-Regeln für 2004 durchgewinkt.

Dabei haben sich die (größtenteils schwachsinnigen) Vorschläge der Teams durchgesetzt, plus die “Lex Dennis”.

– Keine Freitagstests
– Kein Freitagsqualifying
– Nur noch die 2x einstündigen Test (11h, 14h). Bis auf die vier Top-Teams, dürfen die anderen Teams drei Fahrzeuge einsetzen. Aber, wohl auf speziellen Wunsch von Herrn Dennis, darf das dritte Fahrzeug nur von einem mit der F1-Superlizenz ausgestatteten Fahrer gefahren werden, der nicht über zuviel F1-Erfahrung verfügt (darf in den beiden letzten Saisons keine 6 WM-Punkite gemacht haben)

– Samstag: 3tes + 4tes Training beginnt erst um 10h, statt 9h
– Samstag: Reifen müssen bereits vor dem 3ten freien Training ausgesucht werden.
– Samstag: ab 14h zwei Qualifying-Durchläufe: erster Durchlauf um die Startreihenfolge des zweiten Durchlaufes… Modus wie diese Saison: jeweils ein Fahrer auf der “fastest lap”. Nach dem 2ten Qualifying darf bis Sonntag nicht am Auto gefummelt werden

– Sonntag: unverändert: bis 13h30 tote Hose.

– Allgemein: Ein Motor muß das ganze Rennwochenende durchhalten. Muss der Motor gewechselt werden, findet eine Rückstufung des Qualifying-Resultates um 10 Plätze statt.
– Allgemein: Max. Geschwindigkeit in Boxengasse wird von 80 auf 100kmh hochgesetzt, mit einigen Ausnahmen (Monte Carlo)
– Allgemein: Der GP von Kanada ist nun doch in dem GP-Kalender aufgenommen worden, eine Woche vor Indy, im Juni
– Allgemein: Whoops, damit hätten wir 18 Rennen in der Saison, eine Zahl die noch vor Monatsfrist von den Herren Williams und Dennis als “Unmachbar” abgelehnt wurde.

Verfallsdatum der beschlossenen Regeln: viereinhalb Stunden. Oder bis Paul Stoddart dem Ron Dennis eine aufs Maul gehauen hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp