Six Nations im DSF

DSF-Kommentator Andreas Renner lüftete eben das Geheimnis, dass das DSF nächstes Jahr die Übertragung einiger Spiele des Rugby-Sechs-Nationen-Turniers zeigen will.

Es handelt sich um das traditionelle Turnier der besten europäischen Rugby-Mannschaften England, Frankreich, Wales, Schottland, Irland und Italien. Die Nationen sind “fest”. Noch Ende des 19ten Jahrhunderts war es das “Vier-Nationen-Turnier”, ehe ab 1910 die Franzosen mit eingeladen wurden, und seit 2000 auch die Italiener mitspielen.

Es findet jedes Jahr, ab Mitte Februar statt. Jeder spielt einmal gegen jeden (also ohne Hin- und Rückspiel), ungefähr im 2Wochen-Turnus. Nach Abschluß der fünf Spieltage ist der Tabellenführer Sieger des Turniers, keine Play-Offs o.ä.

(PS: ich muss dem DSF Abbitte leisten: es gibt wirklich nur wenige interessante Spiele bei der Rugy-WM. Insofern war es vom DSF keine falsche Entscheidung so wenig Vorrunden-Spiele zu zeigen.)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stehen die Termine und die Zeiten der Partieanfänge beziehungsweise Beginn der Übertragungen schon fest?

    R.

  3. Das DSF erwies sich in letzter Zeit etwas sehr “spontan” was Vorankündigungen und Rückzug aus Übertragungen angeht (siehe spanischer Fußball). Derzeit ist vom Rugby auf der DSF-Website noch nichts zu sehen.

    Die Termine des europäischen Six-Nations und des pazifischen Tri-Nations (an das dass DSF auch Interesse haben soll) kann man der BBC entnehmen:

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/rugby_union/international/fixtures/default.stm

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/rugby_union/international/3312791.stm

  4. Ankick-Zeiten bei der BBC natürlich britischer Zeit (MEZ + 1)

  5. Wann und in welchen Stadien und Städten finden die Spiele statt? Wer ist Ansprechpartner ? Vor allem Paris und England von Interesse !

  6. Den Spielplan kann man der offiziellen “six nations”-site entnehmen.

    http://www.6nations.net

    (nation auswählen, dann unter “fixture”)

    die begegnungen finden in paris (stade de france, an der nördlichen stadtgrenze) und in london (twickenham) statt.

    was tickets angeht, weiß ich nix besseres als “google” anzuschmeissen, oder sich an die jeweiligen verbände zu adressieren:

    englischer rugby-verband:

    http://www.rfu.com/

    französischer rugby-verband:

    http://www.ffr.fr/index.php

    http://ffr.francebillet.com/home.jsp

  7. DSF hat die Übertragung der Spiele angekündigt und jetzt wieder einen Rückzug gemacht.

    Schade!

    Werde also auch heuer wieder viel Geld in den Irish Pubs lassen.

  8. das stimmt nur teilweise. es wird wohl einstündige zusammenfassungen am sonntag morgen um 6h30 geben.

    aber im prinzip läuft es auf “versenden in der hintersten ecke” hinaus. was wiederum viel über die einschaltquoten der rugby-WM sagt. und über die hoffnung das tri-nations im DSF zu sehen.

    letzte hoffnung: TV5 im kabel/satellit.

  9. wie kann ein sportsender auf so eine veranstaltung verzichten!? rugby wird immer beliebter und ihr bleibt`s dunkel!

    traurig!

    Wir wollen MÄNNER im fernsehen sehen

  10. bin verzweifelt! kann nirgendwo sender finden der spiele sendet! kann mir jemand helfen?

    chrisseweildwon@sms.at

    vielen lieben…

  11. Hallo zusammen,

    weiß jemand wob der Tri-Nations Cup im Fernseh übertragen wird?

    Ich bin nämlich großer Rugby Fan (South Africa Springbooks) und immer auf der der Suche nach Spielen die übertragen werden.

    Liebe Grüße an alle Sportverückten,…

  12. An anderer Stelle habe ich inzwischen die Ursachen beschrieben, warum das DSF kurzfristig aus dem Six Nation abgesprungen ist ( http://www.allesaussersport.de/content/media/warum_das_dsf_keine_baelle_bekommt.php )

    Ich bin kein Rugby-Experte, aber das deutsche “Rugby-Journal” könnte in Sachen TV-Übertragungen weiterhelfen (siehe auch deren Forum)

    ( http://www.rugby-journal.de/ )