Kings – Lakers und andere

Heute nacht, 4h30 auf PREMIERE, wie von Detlef erwähnt, das Spitzenduell aus der Pacific Division, die Lakers bei den Sacramento Kings.

Die Lakers haben die Kings vorbeiziehen lassen müssen und liegen zweieinhalb Siege dahinter. Die Kings haben sich durch eine nahezu unglaubliche Siegesserie seit Mitte November zum derzeitigen NBA-Spitzenteam gemausert. Seit Mitte November: 22-4, die letzten zehn Spiele im November: 9-1, im Dezember 9-4, im Januar 6-1.

Die Lakers schwächeln hingegen. 4-6 in den letzten zehn Spielen, teilweise ohne drei ihrer Superstars. Nach drei Heimsiegen geht es nun wieder in ein lärmendes Auswärtsspiel. Mit Sicherheit ohne Bryant (fehlt noch 2-3Wochen) und Malone, vermutlich auch ohne Shaq. Horace Grant hat spielfrei bekommen, um zu seinen sterbenden Vater zu fahren.

Es sollte sich um eine punktereiche Partie handeln, da die Kings das angriffsfreudigste Team und die Lakers das dritteoffensivste Team der Liga sind, sollten heute nacht 200+x Punkte fallen.

Die Kings erzielen viele Punkte von der 3er-Linie, die Abwesenheit des in der Abwehr starken Bryant dürfte den Distanzwürfe der Kings eher zuträglich sein.

Die Lakers sind den Kings in Rebounds überlegen. Ob das heuer ohne Bryant und O’Neal noch der Fall sein wird… Die Lakers machen auch viele Freiwürfe, trotz einer hundsmiserablen Ausbeute. Die Kings sind aber kein Team das viele Fouls abgibt.

Schlimmer: die Lakers haben seit sieben Spielen, sprich seit Anfang Dezember, auswärts nicht mehr gewonnen.

Im Grunde genommen spricht also alles für die Kings. Um so bedeutender wäre ein überraschender Sieg der Lakers in der Arco Arena…

Und sonst?

Dallas wankt sich so durch die Saison mit zuletzt zwei Siege in Overtime, 4-4 im Januar, 6-4 in den letzten 10 Spielen, immerhin noch an 5ter Position im Westen, 3,5 Siege hinter den Spurs, aber nur 2 Siege vor dem achtplazierten.

Nowitzki scheint sich statistisch im Aufwärtstrend zu befinden, in sieben von acht Spielen machte er mehr Punkte als im Saisonschnitt, ist aber mit 20 Punkten i.d. Saison immer noch 5 Punkte unterhalb des Schnitts der letzten Saison.

Für die Schlagzeilen der Woche sorgten die Knicks. Der neue GeneralManager Isiah Thomas (letzte Saison noch extrovertierter Coach bei den Pacers, ehe Larry Bird ihn entliess) tat das seit einige Wochen erwartete und entließ den blassen Coach Don Chaney. Nachfolger wurde, einem ähnlichen Trend zum Senioren-Coach wie in der NFL folgend, Lenny Wilkens. Wilkins ist der routinierteste Coach der Liga, mit den meisten Siegen und Niederlagen in der NBA.

Die Öffentlichkeit ist unterschiedlicher Meinung über diesen Schritt. Die einen halten den 66jährigen Wilkins vor, dass er zu ähnlich wie Chanes sei: zu zurückhaltend, zu sehr Gentleman. Andere sagen wiederum dass Wilkins Chaney haushoch an Kompetenz und dadurch an Autorität überlegen ist.

Dies ist letztendlich der zweite große Schritt von Isiah Thomas, zum Umformen der Knicks, nachdem er vor einigen Wochen einen großen Deal einfädelte und u.a. Stephon Marbury aus Phoenix nach New York holte.

Nächsten Spiele

So, 18h30 Boston Celtic – San Antonio Spurs
Di/Mi, 2h30 Dallas Mavericks – New Jersey Nets

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp