F1 Bolts

Kurz aus der F1:

Pizzonia ist nach seiner gefloppten Zeit bei Jaguar (Austausch mitten in der Saison) nun wieder Testfahrer bei Williams

– Der Vertrag mit Imola, Stecke des Grand Prix von San Marino, läuft dieses Jahr aus. Gemäß des Spruches von Ecclestones, wonach er (trotz kürzlich erfolgter Verlängerung mit Hockenheim und Nürburgring) keine Zukunft für zwei GPs in einem Land sieht, steht Imola auf der Kippe. Imola wird seit Jahren für mitunter veraltete Boxenanlagen kritisiert. Nun will Italien versuchen dieses Rennen zu retten. Und Ecclestone tut das was er immer tut: sagen dass die Entscheidung noch offen ist und treibt damit die Preise nach oben…

– Es sieht so aus, als wäre die Entscheidung um den zweiten Pilotenplatz beim nahezu bankrotten Jordan-Team gefallen, nachdem Nick Heidfeld sich den ersten Platz sicherte.

Die lange Suche dürfte weniger an der Auswahl exzellenter Fahrer liegen, sondern mehr an Preistreiberei von Seiten Eddie Jordans, auf der Suche nach Sponsor-Geldern. Alan McNish wollte seinen Platz nicht bezahlen, Jos Verstappen hatte irgendwann keinen Bock mehr auf die Monate währenden Verhandlungen.

Und nun zaubert Jordan einen Italiener aus dem Hut: Giorgio Pantano, der Erfahrungen in der deutschen Formel3 und der Formel3000 hat, sowie Testfahrer für verschiedene F1-Teams war. Aus dem Rennen ist damit Ralph Firman, der letztes Jahr mitunter spektakuläre Fahrten ablieferte.

Williams hat die Suche nach einem Montoya-Nachfolger begonnen (JPM geht 2005 zu McLaren) und steht in Verhandlungen mit Jenson Button/BAR. Möglicherweise handelt es sich aber nur um ein Ablenkungsmanöver um dann am Ende Saubers Giancarlo Fisichella zu präsentieren.

Zsolt Baumgartner, ungarischer Minardi-Fahrer, steckt in Problemen, weil der Staat Ungarn seine spaktakuläre monetäre Unterstützung zurückgezogen hat. Die Subvention von Baumgartner war in der Öffentlichkeit, wen wunderts, nicht vermittelbar. Stattdessen wird nun der in staatlicher Hand befindlicher Hungaroring einen Werbevertrag mit Baumgartner abchliessen.

BAR mal wieder unter Druck. Motorlieferant Honda hat angekündigt, die Entscheidung einer Verlängerung mit BAR erst zur Saisonmitte zu fällen. Sprich: davon abhängig zu machen, ob Button und Sato erfolgreich sind.

– Die Leistungen der Teams bei den Tests sind schwer zu bewerten. Allerdings regiert bei McLaren Unzufriedenheit ob sehr diffizilem Set-Up, während BAR mit schnellen Zeiten für Aufmerksamkeit sorgt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp