Sport-TV April 9-12

Das Osterwochenende steht nicht im Zeichen des Eis, sondern des Lederkugel, vornehmlich deutscher und englischer Provenienz. Festspieltage für Anhänger der Premiere-League.

Doch bevor wir zu meinen Top-8 kommen, machen wir noch ein bißchen Resteverwertung von dem was es sonst noch gibt:

  • Wegen Karfreitag finden Zweitliga-Kicks bereits am heutigen Donnerstag statt, u.a. mit Eins gegen Drei: Cottbus – Bielefeld
  • UEFAcup-Halbfinal-Rückspiel im Frauenfußball: 1.FFC Frankfurt – Malmö FF, zu sehen am So, 13h15-15h15 im HR.
  • Noch mehr Fußball. Vom Int. A-Jugend-Fußballturnier in Düsseldorf: WDR, Mo, 16h35-17h05
  • Spitzenbegegnung (Eins gegen Zwei) und Lokalderby in der Handball-Bundesliga: Flensburg – Kiel, live im NDR, Sa, 15-17h
  • Radsport auf der Straße mit dem für Anlieger “interessanten” “Rund um Köln”. Lokalpatriot WDR spendiert 5h Sendezeit: Mo: 11-16h35
  • Habe ich auch nicht gewusst dass es das gibt: Bahnrad-Weltcup aus Manchester: EUROSPORT Sa live 18h15-21h und So als Tape 23h30-0h30
  • und natürlich American Sports. MLB Sunday Night Game mit San Diego gegen San Francisco (PREMIERE, So/Mo, 2h) und die NFLE mit der Heimpremiere des neuen Köln-Teams gegen Frankfurt (PREMIERE, Sa, 22h15 oder 22h30)

Das war die Pflicht, nun die Kür:

Top 8: Boxen: Wladimir Klitschko – Lamon Brewster

Sa/So, ZDF, Übertragung ab 3h05, Kampf ab zirka 4h00/4h20

In den nächsten drei Wochen wird das Schwergewicht neu sortiert. Als Vorgeschmack gibt es heuer Klitschko-Brewster, ehe nächstes Wochenende Byrd und Ruiz sich als Herausforderer qualifzieren sollen und in zwei Wochen Klitschko Zwo “Rache” an Sanders nimmt.

Au Weia, HBO und das ZDF machen ziemlich Wirbel für einen Kampf der als bessere Karusselbremser-Prügelei enden könnte. Ich frage mich mit wievielen Promoter-Töchter Brewster schlafen musste, um in der WBO an Platz zwei geführt zu werden. Sein Kampfrekord ist schlichtweg nicht WM-tauglich. Brewster hat seit mehr als einem Jahr nicht gekämpft, in den letzten drei Jahren brachte er es auf sage und schreibe fünf Kämpfe. Seine 31 Kämpfe hat er vorwiegend gegen Namenlose geführt, die er auf die Bretter schickte. Von den Kämpfen kennt man heutzutage nur noch Clifford Etienne gegen den er nach Punkten verlor.

Für Klitschko ist es ein Aufbaukampf der eher psychologisch als sportlich wichtig ist.

Nein, wo am Abend wirklich die Brötchen gebacken werden, und was das ZDF garantiert nur als stark gekürzte Zusammenfassung zeigen wird, ist der WM-Kampf zwischen Cory Spinks und Zab Judah.

Spinks hat sich im Dezember die Gürtel der drei Verbände mit einem aufsehenerregenden Sieg gegen Mayorga (boxt nächste Woche) geholt. Zab Judah steigt nun eine Klasse rauf, nachdem er im Light Weltergewicht seit seiner Niederlage gegen Tszyu vor zwei Jahren (bei dem er nach dem Abbruch durch den Ringrichter im Ring ausrastete, einen Hocker durch den Ring warf und den Ringrinchter bedrohte ehe die Polizei den Ring stürmte) nicht mehr so richtig Tritt fassen konnte.

Laßt euch nicht durch Schreyl und Hiepen verarschen, dort spielt die Musik.

Wem nach noch mehr Boxen ist, das DSF bringt am Samstag wieder eine dieser grausamen SES-Kampfabenden aus ostdeutschen Schulaulas.

Top 7: Golf Major-Turnier von Augusta

Do-So, ab 22h bzw. 21h, bzw. 20h30 auf PREMIERE

Das Golf-Turnier von Augusta (ist es nicht vor Jahren in Verruf gekommen, weil es keine Frauen als Mitglieder aufgenommen hat?) ist das erste von fünf “Majors”.

Top 6: Serie A: Juve – Lazio

Sa, 20h30, PREMIERE

Ausgangsposition: beide sollten dieses Spiel gewinnen. Juve, frisch von einer 2:3-Schmach bei Inter gezeichnet, kämpft gegen den AS Rom um die direkte Championsleague-Quali.

Lazio wiederum steht zwar auf Platz 4 und damit auf einen Champ-League-Platz, muss sich aber vier Teams erwehren die bis auf 5 Punkte an Lazio dran sind, u.a. der punktgleiche AC Parma.

Top 5: NHL Playoffs Toronto – Ottawa

Sa/So, 1h05, PREMIERE

Eishockey ist nicht wirklich mein Thema. Es verspricht ein intensives Duell zu werden: zwei kanadische Teams gegeneinander, das eine an Platz 4 das andere als Nummer 5 gesetzt in die Playoffs gegangen. Spiel 1 findet am heutigen Donnerstag abseits deutscher Fernsehberichterstattung statt.

Top 4: Bundesliga Spieltag 28

Das ganz große Spiel auf das man sich seit Wochen freut, steht dieses Wochenende nicht an und die spannenderen Begegnungen finden rund um den Abstieg statt:
Hertha BSC – VfL Wolfsburg — es steht für Hertha wieder eines der gefürchteten Heimspiele an, während Gerets ein weiteres Abrutschen der Wölfe vermeiden soll, nicht zuletzt weil ein Abstieg für Wolfsburg existenziell sein kann. Wie würde sich VW verhalten, würde sich die Südamerika-Fraktion halten lassen?
Hannover – Köln Wird der Verlierer schon abgestiegen sein? Lienen trifft am Sonntag auf seinen Ex-Klub.

Was sonst noch übrigbleibt, sind die Fernduelle um die Honigtöpfe der Liga. Werder muss bei der Eintracht antreten, eine recht ekelig zu spielende Mannschaft. Nach dem Rückschlag gegen Freiburg letzten Sonntag dräut hier weiteres Ungemach.
Das Schalke den Bayern in München ein bein stellen können, glaube ich nicht wirklich. Die Schwaben aus Stuttgart müssen am Sonntag in Baden bei den Freiburger antreten, die ja dann doch eine gewisse Heimstärke aufzuweisen haben.

Weitere Spiele: Bayer Leverkusen – 1. FC K’lautern, Hansa Rostock – Bor. M’gladbach, Hamburger SV – Borussia Dortmund, VfL Bochum – 1860 München

Top 3: Premiere League Doppelspieltag

Arsenal – Liverpool, Fr, 13h25, PREMIERE
Everton – Tottenham, Fr, 20h55, PREMIERE
Birmingham – ManU, Sa, 15h55, PREMIERE
Aston Villa – Chelsea, Mo, 15h55, PREMIERE
ManU – Leiceister, Di, 20h55, PREMIERE

Fünf Spiele in fünf Tagen. Feiertage für Anhänger der Premiere-League die 7 Spieltage vor Schluß, nun endgültig auf die Zielgerade einbiegt. Spätestens nach Chelseas Sieg bei Arsenal am Dienstag, ist das Rennen um die Meisterschaft wieder völlig offen. Chelsea liegt nur vier Punkte hinter Arsenal (die aber ein Spiel weniger haben) und Arsenal muss zwei Spiele lang auf den verletzten Henry verzichten.

Arsenal – Liverpool: Liverpool spielt nicht mehr bei der ganz großen Musike, muß aber mit Zähnen und Klauen seinen Champ-League-Platz gegen die Meute aus Newcastle, Birmingham, Aston Villa und Charlton verteidigen.

Womit dann auch der Takt bei Birmingham – ManU und Aston Villa – Chelsea vorgegeben ist. Birmingham und Villa werden die Punkte nicht freiwillig abgeben.

Top 2: Rad-Weltcup Paris-Roubaix

So, 13h30-17h00, EUROSPORT

Ein weiterer Radsport-Klassiker auf Kopfstein-Grund. Nach dem Sieg bei der Flandern-Rundfahrt liegt T-Mobile-Mann Steffen Wesemann im Weltcup nur drei Punkte hinter Oscar Freire.

Top 1: NBA Lakers – Sacramento

So, 21h30, PREMIERE

In den letzten Tagen habe ich die Ausgangslage hinreichend erörtert. Die letzten Spiele finden in sechs Tagen statt. Wenn die Lakers an den Kings in der Tabelle vorbei wollen, müssen sie dort siegen. Anders geht es nicht, Punkt.

Ist das spannend? Ist das intensiv? Das ist spannend. Das ist intensiv. Das ist Pflichtfernsehen.

Die Spiele von heute nacht haben nicht viel an den Tabellen herumgerührt. Die Knicks haben nun auch mathematisch die Playoffs sicher. Houston konnte endlich wieder gewinnen (102:79 bei den Clippers) und den Abstand zu den heranstürmenden Verfolgern Denver, Utah und Portland (87:81-Sieg gegen Golden State) wahren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp