Zucker im Tank?

Jean-Marcel Nartz, seines Zeichens Technischer Leiter im Universum-Boxstall, bietet eine medizinische Begründung für den Knockout des hohen Favoriten Doktor Vit… -äh- Wladimir Klitschko.

Demnach wurden nach dem Kampf, je nach Presseorgan, vier bis sechsfach überhöhte Zuckerwerte festgestellt, was wiederum Anzeichen für Diabetes sein könnten.

Und ich wundere mich wie es im Hochleistungssport möglich sein können soll, das einer der weltbesten Boxkämpfer unerkannt mit Diabetes durch die Gegend rennen könnte.

Wie lange wird es dauern bis der erste das Wort “Doping” in den Mund nimmt?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann ein schwerer Treffer im Fight auf die Bauchspeicheldrüse einen plötzlichen vermehrten Insulinausstoss verursachen? Frage ich mich. Ansonsten ist es sicher undenkbar, dass ein Spitzensportler als unerkannter Diabetiker durchgeht.

  3. Irgendwo habe ich auch dieses als Spekulation angedeutet gesehen. Aber auch hier frage ich mich: wie kann es sein das ein derartiges medizinisches Phänomen erst nach zweihundert Jahren Box-Historie entdeckt wird?

    Als Nicht-Mediziner neige ich momentan zu zwei Theorien:

    1/ der Zucker-Wert ist durch “Einflußnahme” von aussen aufgetreten, sprich “Doping goes Bonk”

    2/ die Zucker-Geschichte ist seit längerem bekannt gewesen, wurde aber verschwiegen (vielleicht weil man auch glaubte sie medizinisch zumindest temporär in Griff zu bekommen). Und nun ist sie eine brauchbare Entschuldigung um abzutreten oder den US-Promotern eine Erklärung für das Versagen zu geben.

    Ist es wirklich nur Zufall dass dies alles im ersten Kampf passiert, bei dem sich Wladimir angefangen hat, vom Universum-Boxstall zu emanzipieren? Konnte die neue Entourage nicht mehr so gut mit einem etwaigen vorhandenen Zucker-Problem umgehen? Hat einer aus dem neuen Umfeld gequatscht?

  4. In den nächsten Tagen wird Wladimir sicher einiges zu erzählen haben. Heute in den Zeitungen stand in den Kommentaren, er habe keine Nehmerqualitäten mehr. Er sei auf dem absteigenden Ast. Das wäre mir zu billig, aber in den meisten Kämpfen musste er tatsächlich nur austeilen und nicht einstecken – auch wegen seiner Armlänge.

    Deine zwei Erklärungensmöglichkeiten finde ich nicht unplausibel. Sie sind menschlich nachvollziehbar und somit einfach. Warten wir’s ab.

  5. Das naheliegenste kommt erst zum Schluss?

    Der hat viel zu viele Milchschnitten gefuttert ;).