Formel 1 2004 vor Imola

Die Formel 1 kehrt nach ihrem drei Rennen umfassenden Trip quer durch Ozeanien, Südostasien und dem arabischen Golf nach Europa zurück.

Wie immer zu dieser Gelegenheit, versprechen alle Hersteller, weil in Europa beheimatet, neue Versionen ihrer Flitzer, sozusagen “Letzte Hoffnung vor Ferrari-Dominanz”. Man wird den Freitag abwarten müssen, um zu sehen wer den nun wirklich was bereits für Imola mitgebracht hat und den Sonntag abwarten müssen, um zu sehen was es wirklich gebrcht hat.

Senna Dominanz
Es jährt sich das Ableben von Ayrton Senna zum 10ten Male. ich bin überrascht vom Wirbel der aus diesem Anlaß gemacht wird. Vielleicht war ich zu jung, aber ich habe Senna nicht als den dominanten Fahrer seiner Zeit wahrgenommen, für den er jetzt derzeit gemacht wird. Vielleicht lag es auch an einem ausgeglicheneren Fahrerfeld (was nicht nur an Prost gelegen hat).

Was nervt, sind die albernen Vergleiche mit Schumacher. Die Rahmenbedingungen sind andere, daher beide nicht zu vergleichen. Nicht minder nervt es zu sehen, wer jetzt alles aus den Löchern gekrochen kommt und was zum Thema Senna zu sagen hat…

Un-BILDung
Okay, es mag nicht die sensationelle Feststellung sein, aber die BILD taugt endgültig nicht mehr als Quelle für Sport-Insider-Infos. Man muss sagen, dass die BILD bis dato in Sachen Sport mitunter die Ohren recht nahe bei den Quellen hatte.

Aber was die BILD derzeit in Sachen F1 treibt, geht auf keiner Kuhhaut mehr. Willentlich läßt sie sich vom Ex-BILD-Angestellten Willy Weber als Vehikel in den Ralf Schumacher-Vertragsverhandlungen einspannen und kolportiert im Zwei-Wochen-Rhythmus irgendwelche vermeidlich unterschriebenen Verträge.

Neuester Bock: die als quasi vollzogen gemeldete Entlassung des Motorenmannes Werner Laurenz hat nicht stattgefunden und wird vorerst nicht stattfinden.

Was stattdessen stattgefunden hat, ist die “Beförderung” von McLarens Martin Whitmarsh der Chassis und Motor besser miteinander integrieren soll. Laurenz und Illien hingegen, müssen immer noch zusammenarbeiten.

Gebete erhört?
Die Wetterbedingungen in Imola werden nicht zu heiß sein, knapp unter 20Grad bleiben. Derzeit wird aber für den Sonntag Regen vorhergesagt. Yep, kann sich alles noch in den nächsten Tagen ändern, aber ein Stück Hoffnung bleibt.

Zukunft von Silverstone
Zur Wochenmitte wurde bekannt dass “Interpublic” die Austragungsrechte des GP von Silverstone an Ecclestone zurückverkaufte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Interpublic firmierte früher unter den Namen “Octagon”, den Frankfurtern nicht unbekannt und hat seit Jahren angekündigt dass die Investiotionen im Motorsport ein fehler waren.

Nun haben sie es wahr gemacht und verkauft. Was bedeuetet das für das bei Ecclestone unbeliebten Silverstone?

So wie ich Ecclestone einschätze, wird er Gott und die Welt mit einer Herausnahme von Silverstone aus dem GP-Kalender erpressen um jedes britische Pfund an Subvention aus Staat und Betreibergesellschaft zu wringen. Und wenn es nicht hinahut, ohne Skrupel Silverstone abschiessen und stattdessen den “GP von Fidschi” einführen, weil die Südsee ein gigantisch boomender Markt ist und dort noch für Qualmstengel geworben werden darf.

Sauberes PREMIERE
Es wird zur Gewohnheit am Freitag beim 2ten Freien Training in der Boxengasse einen Interviewpartner zu Burkhard Nuppeney dazu zu stellen. Diesmal wird es Peter Sauber sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp