Sport-TV April 24-26

Bei EUROSPORT frage ich mich mitunter ob man einen kompletten Sockenschuß hat. das Wochenend-Programm kann man komplett in die Tonne treten. Statt Radsport, Formel3000 u.ä. gibt es Live-Übertragungen bis zum Abwinken vom Gewichtheben und Snooker, wobei die Snooker-WM sich, glaube ich, bereits drei Monate hinziehen.

Im NDR gibt es Hallenhandball (EHF-Finale, Rückspiel Kiel – Altea, Sa 16-18h)

Beim DSF gibt es heuer immerhin den deutschen Basketball-Pokal (Final-Four-Turnier in Frankfurt) und Eishockey-WM.

Top 6: Boxen WBC-Titel Vitali Klitschko – Corrie Sanders

ZDF, Sa/So ab zirka 3h30

Eigentlich waren diese Wochen dazu gedacht das Schwergewicht klarer zu strukturieren und nicht zuletzt wollten die Klitschkos Doppelweltmeister werden. Tatsächlich ist das Chaos aber nur noch größer geworden, die unterschiedlichen Rankings, auch unabhängiger Natur, gehen meilenweit auseinander. Das Ranking von Boxrec sieht Joe Mesi an Nummer zwei, was eine Lachnummer ist, Fightnews stellt Mesi auf 13, was realitischer ist. Und das ganze läßt sich für diverse Boxer, von Byrd, über Oquenso bis hin zu Holyfield durchdeklinieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Tyson und Lennox Lewis wieder aus den Löchern gekrochen kommen.

Am Wochenende nimmt nun der ältere Klitschko „Rache“ an Sanders, der einst Klitschko d.J. niederschlug und es scheint niemanden mehr zu geben, der daran zweifelt, dass der ältere Bruder der bessere Boxer ist, trotz seiner technischen Limits.

Und dann? Sowohl das Chaos als auch der sportlich zweifelhafte Wert vieler Kombatanten in dieser Gewichtsklassen lassen einem raten sich als Zuschauer eher den mittleren geiwchtsklasen zuzuwenden, statt ohnmächtig zu verfolgen wie Weltmeistergürtel auf dem Verschiebebahnhof von Box-Promotern und Pay-TV-Sendern hin- und hergeschoben werden.

Vitali Klitschko gegen Corrie Sanders im ZDF zur ungewohnt frühen Zeit von 3h30. Als Undercard gibt es sportlich eher unbedeutende Schaukämpfe um die goldene Ananas. Das ZDF scheint zumindest BidenkoCorpus ab zirka 3h übertragen zu wollen.

Top 5: Formel 1 GP von San Marino, Imola

Rückkehr nach Europa, wenn Ferrari auf der „Heimstrecke“ die Konkurrenz auch in Sachen zeitabstände wieder derart ins Leere laufen läßt wie bei den bisherigen drei Rennen, wird dies ein bitteres Jahr.

Leider ist übrigens die Wettervorhersage „Regen für Sonntag“ durch Sonnenschein bei 20Grad ersetzt worden. Hilfe von Petrus darf also nicht erwartet werden.

Mit den Europarennen beginnt im übrigen wieder der Porsche-Supercup. Nicht das es irgendwie besonderen sportlichen Wert hätte, aber bevor man aus schierer Langweile Hand an sich legt…

TV-Zeiten
Fr 11h00 1tes Freies Training
Fr 14h00 2tes Freies Training
Sa 9h00 3tes Freies Training
Sa 10h15 4tes Freies Training
Sa 13h00 1tes Qualifying
Sa 14h00 2tes Qualifying
So 10h30 Porsche-Supercup
So 11h10 Fahrerparade
So 14h00 Rennen

Top 4: NBA-Playoffs: Spiel 4: Houston Rockets – LA Lakers

So 21h30, PREMIERE

Heute nacht fanden zwei Spiele statt, deren Serien gen 3-0 entgegengingen. NY Knicks – NJ Nets 78:81 und Memphis – San Antonio 93:95.

Beide Spiele knapp, was sich auch an den Spielzeiten der Stars ablesen ließ. Bei den Nets mussten Kidd und Martin 43Minuten spielen, Duncan und Parker bei den Spurs 41 bzw. 37 Minuten.

Es ist ein bißchen witzlos über Spiel 4 zu schreiben, wo Spiel 3 noch nicht absolviert ist. Die Serie zeichnet sich bislang dadurch aus, dass die Lakers zwar gewinnen konnten (Serie 2-0), aber nicht den ganz großen Biß zeigten, wie z.B. ich ihn erwartet hätte. Shaq ist statistisch kaum ein Faktor, hat in Spiel 1 aber zumindest wichtige Punkte gemacht.

Die Serie geht nun heute und am Sonntag nach Houston. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Rockets nochmal zurückkommen werden, wenn sie zuhause eines der Spiele abgeben werden.

Bislang kaum eine Rolle in der Serie scheint das eher miserable Verhältnis zwischen dem Rockets-Coach Jeff Van Gundy und Lakers Phil Jackson zu spielen. Van Gundy ging einst als Knicks-Coach das ganze Tütelüt vom einstigen Bulls-Coach Jacksons um die „Triangle Offense“, Buddhismus und indianische Rituale schwer auf den Sack, bezeichnete Jackson als „Big Chief Triangle“.

Spätestens als Jackson in New York weilte um 1999 evtl. als Nachfolger vom noch nicht gefeuerten Van Gundy anzutreten, war es endgültig aus zwischen den beiden. Jackson mokierte sich später über „Van Grumpy“, dem kleinen Mann der permament versucht Schiris und Spieler zu irritieren, indem er die Seitenlinie auf und ab geht und mit den Armen rumfuchtelt.

Nächste Übertragung
von PREMIERE derzeit für Di/Mi, 1h00 vorgesehen.

Top 3: Premiere League Spieltag 35

ManU – Liverpool, Sa 16h00, PREMIERE (Whl: Sa/So 1h-2h45, So 11-12h00)
Arsenal – Tottenham, So 17h00, PREMIERE Sport1-Option4

Hallloooo!!! PREMIERE!!! Ihr braucht am Wochenende einen dritten Sportkanal! Es kann nicht sein, dass ihr Exklusivrechte für die Premiere-League habt, aber diese nicht zu vernünftigen Zeiten bringen könnt! Klar, das die Spiele mitunter parallel zur Bundesliga stattfinden, ist Pech. Aber dann eine Wiederholung in der tiefen Nacht, oder kastriert (nur 2te Halbzeit) am Sonntag Vormittag oder gar nicht (wie im Falle Arsenal) zu bringen, das ist doch verschleudertes Geld von euerer Seite, oder? (Ebenso die Bundesliga-Spiele erst unter der Woche zu wiederholen)

Ich fordere ein SPORT3!

Zurück zum Sport: mit ManU – Liverpool steht ein Traditionsderby an. Georgraphische Nachbarn, Nachbarn in der Tabelle und doch liegen 11 Punkte zwischen den Teams, also eine ganze Welt. Bei ManU scheint es nach der Ende der Saison wie gewohnt weiter zu gehen, während einige nicht auschließen wollen, dass bei Pool ein harter Schnitt ansteht, dem etliche Spieler und möglicherweise auch Coach Houllier zum Opfer fallen könnte.

ManU hat Platz zwei im Visier, muss Chelsea noch einen Punkt Vorsprung abnehmen um sich direkt für die Championsleague zu qualifizieren. Liverpool auf Platz 4, wäre derzeit in der Championsleague-Quali drin, aber bei vier noch ausstehenden Spielen sind noch fünf Teams in der Verlosung drin (4 Punkte Abstand). Schlimmer noch: Newcastle, punktgleich mit Pool, und Charlton, zwei Punkte dahinter, haben ein Spiel weniger bestritten.

Alles andere als ein abwartendes, vorsichtig spielendes Liverpool, würde überraschen.

Am Sonntag ein London-Derby Arsenal – Tottenham. Zu Zeitpunkt des Anpfiffes, 17h00, steht fest wie Chelsea in Newcastle gespielt hat (Anstoß 15h). Unterliegen die Blauen den ambitionierten Zebrastreifen, kann Arsenal durch einen eigenen Sieg die Meisterschaft dingfest machen.

Top 2: Serie A Spieltag 31: Inter – Lazio

So, 15h00, PREMIERE Sport1-Option2 (Whl: Mo/Di 1h45-3h30)

Ein Blick auf die Tabelle läßt die ganze Brisanz des offebar werden. Zwischen Inters Platz 4 und Lazios Platz 5, nur ein Punkt auseinander, verläuft die Scheidegrenze zwischen Championsleague-Quali und UEFAcup-Platz.

Lazio kommt von einem 1:1-Unentschieden im Rom-Derby, mit einer Rumpfmannschaft was den kreativen, offensiven Part angeht.

Top-Ereignis: Bundesliga 30ter Spieltag

Am Samstag wird um einen europäischen Sonnenplatz gekämpft.
Bei Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund wird um UEFAcup-Plätze gekämpft. Leverkusen ist dem BVB und Bochum um 4Punkte entfleucht, ein Umstand den der BVB korrigieren könnte. Zumal Mit-Konkurrent Bochum, ein Tor besser als der BVB plaziert, am Sonntag gegen Werder Federn lassen könnte.

Das 2te Highlight ist für mich das direkte Abstiegsduell
Hertha BSC – 1. FC K’lautern. Die notorisch heimschwache Hertha trifft auf die Lauterer, die beim letzten Auswärtsspiel von Leverkusen brutalmöglichst abgewatscht wurden. Bei diesem Spiel rechne ich mit fünf bis sieben Nervenzusammenbrüchen auf dem Platz.

Dann gibt es zwei Spiele aus dem Kapitel “Uns geht es dreckig und dich ziehen wir auch in die Scheiße mit rein“. Bor. M’gladbach – VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt – SC Freiburg. Wolfsburg und Freiburg sind zwei Mannschaften die sich mit einem Bein bereits aus dem Abstiegssumpf befreit haben und durch Niederlagen wieder reingezogen werden könnten.

Unter ferner liefen:
Hannover 96 – VfB Stuttgart, Hansa Rostock – FC Schalke 04, wobei spielstarke und heimstarke Hanseate Schalkes allerallerallerletzten UEFAcup-Träume zerstrümmern könnten.
Hamburger SV – 1. FC Köln
.

Am Sonntag dann, ganz wie man will, das Fernduell um die Meisterschaft oder Bayerns Streben vor Stuttgart zu bleiben. Bayern München – 1860 München, VfL Bochum – Werder Bremen. Im „best case“ gewinnt Werder und Bayern verlieren. Dann wären es 11 Punkte bei noch vier ausstehenden Spielen. Wenn die Werderaner aber richtig gehässig sind, lassen sie die Bayern noch zappen um erst am 32ten Spieltag, im direkten Aufeinandertreffen in München, den Matchball zu verwandeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp