Ma, he did it again!

Max Mosley, recht zahnloser FIA-Präsident versucht wieder einmal an den Formel-1-Regeln zu schrauben (hat jemand mitgezählt was häufiger war? Mosleys Reformbemühungen, oder Ralf Schumachers Vertragsunterschriften?).

Wobei, das muss man Mosley lassen, wenn das stimmt was die Times kolportiert, Mosley auf dem richtigen Weg ist.
– Reduzierung Hubraum von 3l-10Zylinder auf 2,4l-Achtzylinder
– Verbot von Servolenkung
– Verbot von Halbautomatik-Getrieben
– Verbot Traktionskontrolle
– Verbot von Reifenwechsel während des Rennens (Reifen müssen dadurch härter werden)
– Nur noch ein Reifenhersteller
– Reifen vorne schmaler, hinten breiter (besserer Windschatten)
– Standardbremsen
– Verbot von Ersatzautos
– Vereinfachung von Anmeldung von neuen Teams
– Reduzierung Testfahrten
– Parc fermé über das ganze Wochenende

Da diese ganzen Regeländerungen im Rahmen des “Concorde-Agreement” stattfinden müssen, können diese Änderungen erst 2008 erfolgen (also noch vier Jahr Ödnis, oder was?) und auch nur nach Absprache mit allen Teams.

So wie das Verhalten von Ferrari, McLaren und Williams bis dato gewesen ist, wird nur ein Bruchteil von diesen Regeländerungen wirklich kommen. Was wahrscheinlich auch der Grund ist, wieso Mosley derart viele Maximalforderungen gestellt hat. In der Hoffnung zumindest 2-3 mögen die Verhandlungen überstehen…

Mehr und wesentlich detaillierte Infos gibt es bei F1Total:
Max Mosley will die Formel 1 umkrempeln
Reglement 2008: Geheime Dokumente veröffentlicht

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp