Leipzig 2016?

Eben im MDR erläutert der deutsche IOC-Vertreter Thomas Bach die guten und schlechten Punkte in der Bewerbung Leipzigs. Nach den beiden Gründen die gegen die Bewerbung gesprochen haben (Infrastruktur + Beherbergung), sagte Bach “Hingegen steht Leipzig bei allen Punkten die gestaltbar waren, gut dar: …”

Bei allen Punkten die gestaltbar waren“, heißt im Umkehrschluß, dass die beiden KO-Gründe nicht gestaltbar waren, also nicht behebbar waren. Mit anderen Worten: die Bewerbung Leipzigs war bereits vor einem Jahr zum Scheitern verurteilt!

Bach spricht nebenbei auch noch davon, dass die Olympischen Spiele “eine halbe Nummer” zu groß für Leipzig wären. Leipzig habe sich hervorragend präsentiert und könne sich für “jede andere” Veranstaltung bewerben. Den Teilsatz den Bach runterschluckt: “nur nicht für die Olympischen Spiele”.

Vernichtender kann über die Erfolgschancen einer weiteren Olympia-Bewerbung Leipzigs nicht geurteilt werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Leipzig hat sich gut geschlagen. bei einem 10-punkte-ranking hat Leipzig 6 belegt, während der spitzenreiter Paris knapp über 8 kam. da ist das verhältnis nicht schlecht.

  3. Leipzig hatte keine Chance. Leipzig lag just in den beiden Punkten hinten, die das IOC am stärksten gewichtete: Infrastruktur und Beherbergung. Man lag dort nicht nur hinten, sondern verfehlte krass die vom IOC gesetzten Mindeststandards. Leipzig lag im Gesamtergebnis unter dem vom IOC geforderten Schnitt.

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,300460,00.html

    http://stern.de/sport-motor/sportwelt/index.html?id=524195&nv=hp_st