US-Doping: Balco-Affäre spitzt sich nochmals zu

Die US-AntiDoping-Agentur USADA hat gestern die nächste Eskalationsstufe in der Balco-Affäre gezündet und vier Athleten offiziell des Doping-Verstoßes beschuldigt.

Dies teilte die USADA den Athleten Tim Montgomery (Sprinter, Lebengefährte von Marion Jones), Michelle Collins (Sprinterin), Chryste Gaines (Sprinterin) und Alvon Harrisson (Sprinter), allesamt Medaillengewinner der letzten olympischen Spiele oder Leichtathletikweltmeisterschaften, in einem Schreiben mit.

Laut NY Times, die eine Kopie des Schreibens an Collins erhielt, beeindruckte die kraftvolle Sprache des Schreibens, die davon kündet, dass sich die USADA ihrer Sache sehr sicher sein muss.

Die USADA beschuldigt die Athleten gemeinsam mit BALCO am Handel und Austausch von nicht aufspürbaren Doping-Mittel und -Techniken teilgenommen zu haben. Collins wird aufgefordert das Protokoll einer geheimen Befragung eines Senatsausschusses zu überreichen, von dem sich die USADA noch mehr Aufklärung erhofft.

Als Hauptbeweismittel führt die USADA anscheinend aufgefundene Kalender an, deren Codes sie entschlüsselt haben will.

Der Strick um die Athleten könnte sich bald noch enger ziehen, denn der BALCO-Gründer Victor Conte Jr. scheint eine Kronzeugen-Regelung zu suchen und, gegen Erlassung einer Gefängnisstrafe, auspacken zu wollen.

Das weietere Prozedere gibt den Athleten bis nächste Woche Zeit ein Antwortschreiben zu formulieren. Ein Ausschuß wird die Antworten auswerten und danach entscheiden ob die Beweislage eine offizielle Anklage erlaubt. Anfang Juli sind die US-Ausscheidungskämpfe zur Teilnahme an Olympia 2004.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp