Marion Jones ohne 100m

Marion Jones, Olympia-Siegerin über 100m, ist bei den US-Trials über die 100m nur Fünfte geworden und hat sich damit nicht für Olympia in Athen qualifiziert. Zumindest nicht über diese Strecke.

Die Nicht-Qualifikation ist nur mäßig überraschend. Während der gesamten Saison lief sie kein einziges Mal unter 11 Sekunden, bei den drei Rennen vor den Trials enttäuschte sie, das Halbfinale in Sacramento überstand sie nur knapp. Selbst die “alte Dame” Gail Devers rannte im Finale mit 11,11s schneller als Marion Jones (11,14s).

Es gibt verschiedene Gründe für den Leistungsabfall. Jones legte 2003 eine Babypause ein und begann 2004 mit einem neuen Trainer. Kollegen attestierten ihr einen völlig anderen Bewegungsablauf mit zu vielen unnötigen Bewegungen.

Und natürlich die BALCO-Affäre. Die viel Zeit und Nerven gekostet hat.

Siegerin über 100m wurde LaTasha Colander mit 10,97s, einer Zeit wo Böswillige behaupten werden, dass der Antidoping-Kampf inzwischen greift. Noch böswilligere werden aber feststellen, dass Colander vom gleichen Trainer Trevor Graham trainiert wird, der einst auch Jones und Tim Montgomery trainiert haben soll, als diese BALCO-Mittel eingenommen haben sollen. Sechs Athleten von Graham wurden als Doping-Sünder ertappt, drei weitere stehen momentan im Doping-Verdacht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp