Wie komme ich an Sport-TV-Programme?

Woher bekomme ich aktuelle Programm-Übersichten? Diese Frage ist just in diesen Tagen aus zwei Gründen interessant:

PREMIERE hat sein kostenloses Programmheft für Abonnenten eingestellt und verweist auf andere Zeitschriften oder Internet. Internet ist das Stichwort: dieser Tage hat das Open-Source-Projekt “TV-Browser” sein Angebot an Kanälen stark erweitern können.

Das Internet ist schön und gut. Es gibt verschiedene Portale die aber nur mäßig aktuell auf Programmänderungen reagieren:

  • TV-Info — simple, schnell ladende HTML-Oberfläche, aber sehr veraltete Daten. Kein Hinweis auf UIcup-Spiele auf PREMIERE
  • tvtv.de — grafisch aufwändige Oberfläche, nur prophylaktische Hinweise auf UIcup-Spiele mit falschen Sendezeiten
  • SportBILD — zur Untermiete bei der Hörzu. Schnellladend, detailliert, aber veraltet. Auch hier: keine UICup-Spiele

Nein, was PREMIERE angeht, hält man sich am besten an die Quelle. Aber diese ist nicht der Programm Guide auf premiere.de, sondern folgende Domain: pgv.premiere.de. Dort auf PREMIERE SPORT und dann auf LISTINGS klicken. Leider alles nicht Permalink-fähig. Aber schnell zu laden und aktueller geht es nimmer. Auf einer Extra-Seite sind zudem alle Änderungen der Woche vermerkt, wenn also Sendungen neu reingenommen werden oder Begegnungen sich ändern.

Leider würde man sich wünschen, dass es einen adäquat guten Programmplaner für EUROSPORT gibt, aber sobald man auf eurosport.de die aktuelle Woche verläßt, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das JavaScript über den Tagesbutton Amok läuft.

Lösung? Man nimmt keine Website, sondern den “TV Browser“. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Software die man sich für Windows, MacOS X und Linux herunterladen kann, Mindestvoraussetzung ist Java 1.4.

Seit einigen Tagen hat das Projekt einen enormen Sprung nach vorne gemacht und ist in der Lage alle Sportprogramme anzubieten: DSF, EUROSPORT und PREMIERE SPORT1 und SPORT2.

Dies ist eine wirklich schnelle, bequeme Oberfläche, kann gut konfiguriert werden und wird stets mit aktuellen Daten versorgt, weil die sendereigenen Datenquellen ausgelesen werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aktuelles TVSport-Programm
    Auf allesaussersport» Wie komme ich an Sport-TV-Programme? hat Kai zwei interessante Links fürs aktuelle SportTV vorgestellt: pgv.premiere.de und den TV-Browser, der jetzt auch Premiere Sport, DSF und Eurosport im Programm hat….

  3. Für MacOS X-User sollte man noch einen Hinweis auf eine Eigenart geben: Die Einstellungen werden nur dann gespeichert, wenn TV-Browser auf bestimmte Arten beendet wird. Ich weiß nicht mehr alle Arten aus dem Kopf, aber bei mir funktioniert es mit Beenden via der Menüleiste des TV-Browsers selber (also NICHT über die normale Menüleiste am oberen Monitorrand).

  4. Danke für den Hinweis; ich hatte mich schon gewundert, das die Einstellungen nicht übernommen wurden. Jetzt geht’s. Gruß Detlef

  5. Was mir am Programmguide oder aber auch an pgv.premiere.de misfällt ist die Tatsache das Sendungen die grade aktuell laufen nicht aufgeführt werden.

    Danke für den Hinweis auf den TV Browser, der ist goldwert :).

  6. Mein Tipp für die aktuellen
    LIVESPORT Übertragungen

    http://www.TV-Sport.de