TV am Olympia-Dienstag

Zahlreiche Vorkämpfe oder Platzierungsspiele oder schlichtweg Sportarten die mich nicht interessieren, von daher lohnt das Auftauchen vor dem Fernseher nicht vor halb vier, was so ziemlich genau auch die Uhrzeit entspricht ab der Kunden und Kollegen anfangen wie entfesselt bei mir zu anzurufen.

Das meiste ballt sich leider in dem Zeitraum ab 18Uhr, wo durch die vielen Mannschaftssportarten die in die Playoffs gehen, ein Überangebot herrscht. Weswegen heute Ringen, Gewichtheben und Boxen (Viertelfinale) durch den Rost fallen.

15h30/EUROSPORT + ATHEN2 – Bahnrad. Bis 18h30 finden die Sprint-Wettbewerbe ihr Ende und die Herren machen Punktefahren.

17h00/ATHEN4 – Fußball/M Halbfinale: die beiden Favoriten Italien und Argentinien treffen aufeinander. Die Italiener haben in der Verlängerung die letzte afrikanische Mannschaft Mali ausgeschaltet. Damit geht die 8Jahre währende Siegesserie afrikanischer Mannschaften bei Olympia zu Ende. Das zweite Halbfinale Paraguay gegen das “Griechenland” des Olympia-Turniers Irak gibt es in einer Aufzeichnung ab 22h

18h30/ATHEN3 – Nun geht auch Handball/M in die Playoffs. Deutschland trifft auf Spanien. Spanien, seit längerem über starken Vereinshandball verfügend, hat sich immerhin als Gruppensieger in einer Gruppe mit Russland und Kroatien durchgesetzt.

18h40/EUROSPORT – Leichtathletik. Heute wird wieder selektiert. Bei Olympia die Athleten auf der Bahn, auf meinem Fernseher die Zillionen von Vorläufen. Die technischen Disziplinen können auch ausgelassen werden, da diese von der Fernsehregie völlig ignoriert werden und nur als Einsprengsel zwischen dem 31ten und 32ten Vorlauf der 110m Hürden auftauchen. Daher fängt der richtige Spaß erst ab 20h40 an.

19h30/ATHEN4 – Hockey/F Halbfinale Deutschland – China. China gewann all seine Spiele und fing sich im gesamten Gruppenverlauf nur zwei Tore ein (beide im letzten Gruppenspiel gegen Argentinien)

20h30/ATHEN3 – Handball/M. In einem weiteren Viertelfinale trifft Gruppensieger Frankreich und die als Turniermannschaft berüchtigten Russen.

20h40 3000m Hürden Es kann nur einen Kenianer geben: Paul Koech oder Brimin Kipruto laufen der Konkurrenz um 10-15 Sekunden davon. Der dritte Kenianer Kemboi ist dieses Jahr noch nicht die ganz großen Zeiten gelaufen. Es liegt aber nahe, dass man zu dritt versuchen wird, das Feld mit Tempowechseln auseinanderzunehmen. Acht der zehn schnellsten Zeiten des Jahres stammen von Kenianer.
Die größten Gegner für die Drei sind nicht da. Da wäre der vierte im Bunde Kiprotich, der bei den kenianischen Trails ausgeschieden ist, und schließlich Shaheen, der die zweitschnellste Zeit dieses Jahr lief, aber als einer der Zillionen Kenianer die heuer von Quatar aufgekauft wurden, nicht bei Olympia startberechtigt ist.

21h30 100m Hürden – Ein farbloses Finale, das auf ein Finale zwischen Felicien/CAN und Hayes/USA hinausläuft, beide bis auf 2/100tel identische Saisonbestleistungen und beide haben es im Halbfinale knacken lassen. Am Ende könnte ein neuer olympischer Rekord rausspringen. Oder eine lachende Dritte Morrison/USA die in den Vorläufen ihre Saisonbestleistung bis auf 5/100tel an die beiden heranschraubte.

21h50 400m/F Die Zeiten sind in den Vorläufen weit unter dem bisher in der Saison gelaufenem geblieben, was auf akute Unterforderung der Favoriten hindeutet. Tonique Williams-Darling/BAH läuft eine knappe halbe Sekunde schneller als der Rest der Welt, namentlich Monique Hennagan/USA. Hennagan war die einzige, die in den Vorläufen unter 50s blieb.

22h40 1500m/M Es ist der Kampf des Marokkaners El Gerrouj gegen sein schlechtes Karma, dass ihn bislang bei Olympia hat leer ausgehen lassen. Heute soll es soweit sein, heute ist es angerichtet. Aber das schlechte Karma trägt heute abend einen Namen und heißt Bernard Lagat und kommt aus Kenia. Lagat hält die Weltjahresbestzeit.

Richtig brenzlich wird es für El Gerrouj durch den Umstand, das Lagat mit Kiptanui und Songok zwei Landsmänner hat, die annähernd gleich schnell laufen und damit als Team El Gerrouj auseinandernehmen könnten. Wird El Gerrouj mit einem Tempolauf versuchen die Geschwindigkeit hoch zu setzen und so früh die Keniaten auseinanderzureißen? Oder wird er versuchen das Feld mit Kollegen Kaouch zu kontrollieren?
Die Liste der Jahresbestzeiten ist bunt durcheinandergewürfelt. Wenn es ein taktisches und langsames Rennen wird, ist alles möglich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp