Week 3: Der Rest

MIN – CHI 27:22 Guter Tag von MIN QB Culpepper (360yds, 2TDs) und WR Moss (119yds, 2Tds). Die Vikings kontrollierten die Bears zu Lande und in der Luft.

KC – HOU 21:24 Der vermeidliche Playoff-Kandidat Kansas City ließ sich zuhause von den Greenhorns aus Houston düpieren. Wenn QB Green, RB Holmes und TE Gonzalez exzellent spielen, aber es trotzdem nicht zum Sieg reicht, dann ist es nicht weit bis zur Feststellung, dass Gunther Cunningham die Defense der Chiefs immer noch nicht im Griff hat. Die Chiefs damit 0-3!

DET – PHI 13:30 Okay, wie gedacht: die beiden Siege der Lions waren eher den laschen Gegners als der eigenen Potenz geschuldet. QB McNabb mit 29 von 42 für 356yds. WR Owens mit 107yds.

CIN – BAL 9:23 Die Ravens leben weiterhin ausschließlich von der defense und dem Laufspiel (RB Lewis: 186yds!). QB Palmer zeigte für die Bengals einige nette Ansätze, vorallem wenn er den Rythmus gefunden hatte: viele und schnelle Pässe in die Mitte. Aber die Bengals machen in Abwehr und Offense noch zu viele Fehler um gegen ein derart opportunistisches Team wie die Ravens mithalten zu können (QB Palmer mit 3INTs und 1 FUM)

ATL – ARZ 6:3 Der Sieg der Falcons ist nicht wirklich überraschend, aber ein bissl mehr als zwei FGs hätten es schon sein dürfen. Ein Rückschlag nach der überschwenglichen Leistung von letzter Woche. Keine Offense produzierte mehr als 290yds. Hätten die Falcons kein Laufspiel gehabt (RB Dunn 117yds, QB Vick 68yds), es sähe düster aus. Vick als Passgeber: 10 von 20 für 115yds und 1INTs. Urghhh. Ugly!!! Cards-QB McCown mit 3FUMs, Vick mit 2FUMs und 1INT. Den Falcons kann es egal sein: 3-0

TEN – JAX 12:15 Die Jaguars entwickeln sich zu einem Überraschungsteam, das anscheinend ähnlich wie die Ravens, vorallem häßlich gewinnt und vorallem von den Fehlern des Gegners profitiert. Beide QBs mit eher beschämender Produktion: 124yds für Leftwich/JAX und 143yds für McNair/TEN, dem Co-MVP des letzten Jahrs! Die Jaguars nach drei Spielen ungeschlagen und das mit nur 35 erzielten Punkten.

STL – NO 25:28 Mit den Rams geht es weiter bergab. Nun ist auch in der regular Season der Heimnimbus geknackt worden, ausgerechnet von den bis dato sieglosen Saints, die in Overtime durch ein 31yd-FG gewannen. Die Saints-Offense blühte auf: QB Brooks mit 24/41 für 316yds, RB Stecker für 106yds (McAllister verletzt). Auch STL-QB Bulger spielte nicht schlecht (32/49, 358yds), aber wie im letzten Jahr, wird das Laufspiel vernachlässigt. RB Faulk nur mit 12 Läufen für 44yds, gegen die bis dato schwächste Laufabwehr der Liga. Weiterhin ein Problem: 5Sacks gegen QB Bulger.

NYG – CLE 27:10 Angesichts der Verletzungsprobleme eine nicht unerwartete Niederlage der Browns. Die Browns machten sich das Leben selber schwer: 4x gesackt, 2 Fumbles, 1INTs. Die Browns waren ein netter Aufbaugegner für die Giants, die unterm neuen Trainer Coughlin um die Defense herum nun langsam an Selbstbewusstsein gewinnen. Das Laufspiel liefert Ergebnisse (RB Barber 106yds) und der QB spielt unaufgeregt solide (Warner: 19/27, 286yds, WR Toomer 126yds)

DEN – SD 23:13 Irgendwie hatte ich ein besseres Ergebnis der Broncos erwartet, die aber gegen die Chargers zumindest ihre Defense-Probleme vergessen lassen konnten. QB Brees/SD nur mit 121yds, das Laufspiel der Chargers nur mit knap 80yds. Ich weiß nicht was los gewesen ist, aber für die Broncos muss es besorgniserregend sein, dass das Laufspiel nicht zündet. Starter Griffin nur mit 7yds aus 12 Läufen, sechs verschiedene Spieler versuchten sich mit Laufspielzügen. Das riecht wie ein Problem, das sieht wie ein Problem aus, es ist vermutlich ein Problem.

SEA – SF 34:0 Es gab unter der Woche einige, die davon faselten, dass Coach Eriksson einen überragenden Job bei den 49ers gemacht habe, mit derart begrenzten Mitteln noch mit halten zu können. Die Niederlage gegen einen Playoff-Contender sollte einiges zurechtgerückt haben. Seattle spielte die Partie unaufgeregt runter, zu Halbzeit war das Ding schon entschieden (24:0) Für die 49ers startete QB Dorsey.

OAK – TB 30:20 Das Spiel wurde von den Raiders deutlicher dominiert, als es das Ergebnis aussagte. Bis 10 Minuten vor Ende lagen die Buccs 6:30 hinten. Die Raiders spielten mit Ex-Giants Collins für den QB Gannon, der im ersten Viertel verletzt raus musste. Buccs-QB Johnson durfte diesmal durchspielen. Während Buccs-WR Tim Brown mit warmen Applaus empfangen wurde, wehte Buccs-Coach Gruden der kalte Wind der verachtung um die Nase.

MIA – PIT 3:13 Ein etwas unüberraschender Spielausgang, eingedenk der bekannten Offense-Probleme der Dolphins. In Zahlen: QB Feeley 13/27 für 137yds und 2INTs. 5 FUM durch die MIA-Offense, 3x gesackt, 52yds Laufspiel. Auch die Steelers-Offense rund um Rookie-QB Roethlisberger (12/22, 163yds, 1TD, 1INT) spielte zwar nicht weltbewegend, verstand es aber mit Laufspiel (Staley 101yds, 160yds Laufspiel insgesamt) das Spiel zu beruhigen. Das Spiel litt unter den Nachwirkungen vom Hurrikan Jeanne, das Wasser stand noch fußtief auf dem Feld, vor strömenden Regen und der Geisterkulisse von 30.000 Zuschauer.

Und die Lehren?

Noch sieglos: Miami, Kansas City, Tampa Bay, Arizona und 49ers. Bis auf die cards alles hochkarätige Namen.

Noch ohne Niederlagen: Seattle, Atlanta, Philly und Jacksonville. Mit Seattle konnte man nach den immer besser werdenden Auftritten der Vorsaison rechnen, in Atlanta hat jedermann auf einen gesunden Michael Vick gewartet, das Philly das Personal dazu hatte, war klar. Aber Jacksonville? Uh. Die Jaguars könnten das notorische “Team-mit-dem-vor-Saisonbeginn-niemand-gerechnet-hat-und-das-ganz-weit-in-die-Superbowl-einziehen-wird” der Saison sein.

Bemerkenswert der Absturz der Titans und der Division AFC North und AFC West. Es scheint generell keine Division für ein “Three-Way-Race” zu geben, am ehesten könnte die AFC South mit JAX, IND und TEN sich dazu entwickeln.

Nächste Woche kann in der AFC South einiges klargemacht werden: JAX – IND. So ziemlich die einzige interessante Ansetzungen eines eher lauen Wochenendes.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp