Wie echt ist Valuev?

Nachklapp zum “Box-Riesen” Valuev, der derzeit auf Sauerland-Veranstaltungen boxen darf.

Im Tagesspiegel wirft Hartmut Scherzer Valuev und seinen Betreuern vor Kämpfe zu türken:

Unbegreiflich ist es schon, dass für den Zwölf-Runden-Kampf um die internationale WBA-Meisterschaft offenbar der kleinstmögliche Gegner ausgesucht worden war. Ursprünglich war der Kampf gegen den Deutschen Meister Andreas Sidon vorgesehen und auch angekündigt worden. Der 1,96 Meter große Sidon hätte schon von der Statur her besser zu Walujew gepasst und hatte auch auf Einhaltung des angebotenen Vertrages gepocht. „Die haben kalte Füße bekommen“, kommentierte Sidon die plötzliche Ausladung, ist er doch der einzige Gegner, den Walujew nicht besiegen konnte.

Ihr Kampf vor fünf Jahren in Prag erinnerte in der Tat an „schmutzigen Lorbeer“, denn die Hintermänner Walujews hatten damals den Ringrichter nach drei Runden aufgefordert, den Kampf zu Gunsten Walujews abzubrechen. Ein Zuschauertumult brach los. Walujew und Sidon verständigten sich daraufhin zu einer Zirkusnummer: den Kampf ohne Kampfgericht über die angesetzte Distanz von sechs Runden fortzusetzen. „Kampf ohne Wertung“ steht nun in beider Rekordlisten.

Da darf man im übrigen auch gerne auf die Rolle der ARD zu sprechen kommen, die ja nicht einfach so den Kampf überträgt, sondern auch einiges im Vorfeld zur Promotion tut. Und der (Ex-?)ARD-Mitarbeiter Ben Wett macht den Ringrichter und darf später auch Interviews führen…

Kaum hat sich die ARD durch Auflösung des Sponsor-Vertrages mit Team T-Mobile vom Dreck am einen Stecken befreit, macht man sich am anderen schmutzig…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp