Halbierter Poschmann

Gestern meldete es die Süddeutsche vorab, heute kam die Bestätigung aus dem ZDF-Verwaltungsrat: Wolf-Dieter Poschmann ist als ZDF-Sportchef abgesetzt worden. Nachfolger wird Dieter Gruschwitz (Ex-SFB, bei Olympia z.B. Judo-Kommentator).

Offizielle Begründung: in der nächsten Zeit steht zuviel Arbeit an, als daß Poschmann Moderator und Organisator/Sportchef zugleich sein könnte. Das Poschmann aber dann den eher “niederen” Job des Moderators beibehält und das Sportchef-Jäckchen abgibt, deutet an, was das ganze eher ist: Degradierung.

Poschmann war umstritten, ZDF-Chefredakteur sprach aber nicht ganz zu Unrecht, von einer Medien-Kampagne. Einer Kampagne die mit Poschmann ein einfaches Ziel hatte, war doch der Ex-Leichtathlet recht ungetrübt von Selbstzweifeln.

Und darüberhinaus ein kleiner Menschenfeind, der nach und nach immer mehr Mitarbeiter in der Redaktion durch seinen autoritären Stil aufgebracht haben soll. Als zuletzt Michael Palme von Poschmann in die Rente geschickt wurde und dabei keines Handschlages gewürdigt wurde, gab es einen Protestbrief der Mitarbeiter und Chefred Brender attestierte dass zwischen “Mannschaft und Spielertrainer die Chemie nicht mehr stimmte”.

Ich habe mich gestern lang und breit mit Dirk via AIM über das Elend deutscher Sportjournalistik unterhalten. Von Kicker über BILD bis hin zu den Öffentlich-Rechtlichen Anstalten. Es steht zu befürchten, dass auch ein Gruschwitz nicht daran ändern wird, dass Fernseh- und Radiosender sich nur noch als Nutzer von TV-Rechten, aber nicht mehr als Sportbegeisterte sehen.

(Link: FAZ nach dpa)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp