F1 in Bahrain

[15h05] Toyota, Respekt. Beim ersten Rennen totgesagt, und seitdem (fast) alles gebügelt. Ferrari mit zwei “Nullern” und rutscht zirka auf Platz 7 der Teamwertung ab. Es scheinen wirklich alle Probleme irgendwie mit dem getriebe zusammenzuhängen. Nun hat man immerhin 3 Wochen Zeit und ein Rennen direkt vor der Haustür.

Aber die gute Leistungen von Toyota und Renault auf der einen Seite und die inkonstanten Leistungen von BWM-Williams, McLaren-Mercedes und Ferrari auf der anderen Seite, bringen einen “Zeitenwechsel”. Das drei “klassischen” Teams sind momentan neben der Spur.

Und die Highflyers vom letzten Jahr, BAR-Honda, landen ihre dritte Doppel-Null des Jahres, während zuhause David Richards sitzt und sich schlapplacht.

[15h02] De La Rosa – Webber, dass alleine war schon das gesamte Rennen wert. Großes Tennis. Eine Runde Schampus auf Kosten des Hauses.

[14h56] Barrichello fährt 4 Sekunden langsamer als Villeneuve.

[14h51] Barrichello fährt derzeit anderthalb Sekunden langsamer, wird mit Sicherheit Massa vorbeilassen müssen, aber wenn er noch langsamer wird, kann evtl. Villeneuve den Brasilianer aus den Punkten fahren.

[14h33] Die englischen Reporter von BBC Five Live haben am Freitag nachmittag richtig über die Strecke hergezogen. De-facto haben wir es aber mit dem amüsantesten Rennen seit Äonen zu tun. Aktuell das Duell zwischen De La Rosa und Brichello, wobei ich den De La Rosa im Verdacht habe viel eher als Barrichello an die Tankanlage fahren zu müssen.

[14h15] Machen wir uns nix vor, die Schlüsse die ich aus dem 2ten Qualifying bzgl. des Benzins/Gewicht gezogen habe, waren ziemlich für die Hose. Barrichello fährt voll wie eine Haubitze, um so stärker sind seine ersten zehn Überholmanöver zu bewerten. Massa fährt leichter als Villeneuve, Villeneuve länger draussen und nur 7sek hinter dem Kollegen. Räikkönnen fährt wiederum auch nicht solange durch, wie ich es erwartet habe.

Das Rennen entwickelt sich immer mehr zur einer Ausfallorgie. Zur Rennhalbzeit fast ein Drittel der Autos mit technischem KO raus. Wenn es so weiter geht, wird am Ende jedes noch fahrendes Auto in die Punkte kommen.

[14h06] Red Bull fahren ein völlig verharztes Rennen. Klien startet nicht und Coulthard wird nach unten durchgereicht. Letzter Nicht-Minardi/Jordan ohne Tankstop. Sprich Platz 13.

[14h00] Das “Fenster” für die Boxenstopps beginnt allmählich. Offensichtlich ist keiner mit brutal wenig Benzin unterwegs. Ich hatte da vorallem Barrichello im Verdacht…

[13h57] Erstaunlich mit was für Funksprüchen Sato zugeschwallt wird. Beim Start bekommt er in Form einer Radioreportage von der Boxengasse Infos über Konkurrenten links, rechts und hinter ihm und während des Rennens wird ihm gut zugeprochen: cool bleibe, rund fahren etc…

[13h54] Da kann sich der Privatpatient diesmal nicht beschweren. Viel Spektakel, ein gefälliges Rennen. Die extremen äußeren Bedingungen und die scharfen Kurven verleiten zum fröhlichen Bremspunkte-Suchen.

Michael Schumacher fällt aus und Marc Surer tippt auf Getriebeprobleme. Würde Sinne machen, denn auch Barichello hatte so seine Getriebeprobleme quer über das gesamte Rennwochenende und jenes Getriebe soll der Schlüssel zum neuen F2005 sein. Erst das kompaktere Getriebe soll hinten neue Flügen ermöglicht haben.

[13h09] Im Interview mit PREMIERE reagierte Jean Todt deutlich angepisst auf die Führungsansprüche und Egozentrik von Flavio “Stecher” Briatore, die nicht sein Ding wären. Er und Ferrari würden in aller Ruhe weiterarbeiten, sollen sich doch andere in die Scheinwerfer drängen.

[13h02] Das zweite Qualifying läßt einige Spekulationen über die Teamstrategien zu. Die beiden Schumachers dürften leicht unterwegs sein, Massa und Räikkönen eher schwer. Webber dürfte gegenüber Heidfeld leichter sein.

Wie immer sei für das Rennen der “Zeitenkanal” auf formula1.com empfohlen, ein Java-Applet mit Live-Updates der Sektorenzeiten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein unterhaltsames Rennen, nur hab ich die Hälfte nicht zugeguckt … nur irgendwie bleiben mir Fragen offen.

    Alonso und Trulli sind firedlich wieder hintereinander her getuckert, nur am Anfang war mal kurz der Schumi-Schreck dabei. Ich hätt gern gewusst wieviel Sprit er dabei hatte und wie schnell Alonso hätte gehen können.

    Ralf Schumacher indes hat einmal mehr das deutliche Nachsehen gegenüber seinem Teamkollegen … dafür ist er aber öfter im Bild.

    Ich weiß garnicht wie Raikönnen nach vorne gekommen ist. Es hieß immer wieder er hatte Konzentrations-Probleme, sowohl im Qualifiing, als auch bei seinen Ausritten im Rennen (warens überhaupt mehrere?), während De La Rosa ihn im Qualifiing hinter sich ließ und ständig im Kamerabild hinter jemand anders herfuhr (hatte er einen, saß er gleich im nächsten Heck) … wie kams überhaupt dass Raikönnen soviel weiter vorne ist?
    Naja… De La Rosa hat auf sich aufmerksam gemacht … das zählt viel.

    Barrichello war wirklich stark, sehr überraschend, wie der da durch das Feld hinten flitzte … aber nicht lang, tja.

    Die Williams eher unauffällig. Heidfeld hätte wohl gut dabei sein können, Webber hatte auch mehr damit zu tun andere hinter sich zu lassen (wie kams dass De La Rosa so deutlich schneller war als er?).

    BAR: wenn sie länger halten würden hätten sie einen guten Zuschauerplatz auf die Spitzengruppe, dabei sind sie momentan wohl nicht.

    RBR: Klien im Qualifiing sehr stark .. arme Sau. Coulthard im Qualifiing nicht stark, im Rennen auch nicht … naja 1 Punkt geschenkt.

    Sauber: Massa machte auch nur durch die Überholung von Barichello auf sich aufmerksam, der ernorme Zeitunterschied zwischen ihm und Villeneuve vom Qualifiing war im Rennen nicht so ganz zu sehen, wie oben angesprochen. Ich würd zugern wissen obs ein Fahrfehler von Vielleneuve war (oder wie im letzten Rennen wohl was technisches) was ihn da noch um den 8ten Platz gebracht hat.

    Wie dem auch sei, ein schöner Kurs, ein interessantes Rennen.
    Sport-Tageshighlight war für mich dennoch Snooker.

  3. re: Räikkönen
    Er hat am Start zwei Plätze gut gemacht (1x Klien, 1x De La Rosa) = Platz 7. Vor ihm fielen mit der Zeit Heidfeld und Schumacher aus = Platz 5. Beim ersten Boxenstopp hat er einen weiteren Platz gut gemacht (lag auf 4) und einmal überholte er Webber = Platz 3.

    re: De La Rosa
    Schaut man sich die Rundenzeiten an, so liegen die beiden McLarens auf Platz1 und 3. De La Rosa ist 3 Zehntel schneller als Alonso gefahren und 1 Sekunde schneller als der Viertplatzierte. Ich gehe daher davon aus, dass die McLarens verdammt gut in der Rennabstimmung sind und De La Rosa gestern einen guten Tag hatte, zumindest nach dem ersten Boxenstop (Platz 12).

    Re: Ferrari
    Ich glaube im Nachhinein, dass die Leistung von Barichello überschätzt wird. Er ist in den ersten beiden Runden von 20 auf 10 gefahren, danach hat es nicht ein einziges Überholmanöver gegeben. Seine beste Rundenzeit ist eine Zehntel langsamer als die von Michael Schumacher, obwohl Barichello phasenweise leereren Tank hatte.

    Ich schließe daraus, dass Ferrari, oder sollte man besser sagen Bridgestone?, bei Weitem noch nicht seine Probleme gelöst hat.

    Re: BMW-Williams
    Auch hier glaube ich, dass der Schein trügt. Die Rundenzeiten mittelmäßig und viel haben sie nicht überholt.

    Wenn ich die Gesamteindrücke nehme, spiegelt das Rennergebniss dass derzeitige Potential der Teams wieder: Renault, McLaren, Toyota sind die unangefochtenen Top3

  4. Man fragt sich unweigerlich WAS zum Henker hat der Herr Schumacher und die gesamte Ferrari-Crew eigentlich so in den letzten Monaten getrieben? Sich auf den 7 Titeln ausgeruht?

    Normalerweise ist es doch so: Man ist Weltmeister, bzw man weiß, daß das momentane Auto auf jeden Fall gut genug ist, und man fängt schonmal mit der Konstruktion des neuen Fahrzeugs an.

    Demzufolge hatte Ferrari die mit Abstand beste Ausgangsposition für die laufende Saison.

    Also was haben die gemacht in der Zwischenzeit?

  5. Ich bin mir nicht socher ob das diese Saison ohne weiteres möglich war, denn das neue Regelwerk bzw. Spezifikationen stand wohl erst im Oktober. Zumindest sagt das immer der jammerige Stoddard.

  6. Hab ich das eigentlich richtig mitgekriegt?
    Renault bringt bald auch nen neuen Wagen? Womit fahren die denn bisher?

  7. Ich habe eben nachgeguckt und nirgends Nachrichten zu einem neuen Renault entdeckt. Modifikationen zu der Europa-Premiere in Imola wären normal, macht wohl so ziemlich jedes Team.

  8. Ja ich dachte sowas bei dem Interview mit Briatore auf RTL gehört zu haben, dass in Barcelona ein neuer Wagen käme, aber vielleicht war das auch nur Flachserei.