Screensport am Mittwoch: Halbe Kraft

Live-Sport der Marke “mal was anderes” gibt es heute vormittag auf EUROSPORT, wo man schon beim Tischtennis zugange ist.

Ansonsten konzentriert sich der Mainstream heute auf das zweite Championsleague-Halbfinale PSV gegen AC. Wen das Spiel hinreichend früh entschieden ist, kann man ja noch zu ESPN Classic zappen. ESPN Classic ist via digitaler Zusatzangebot der Kabelnetzbetreiber zu empfangen (Kabel Deutschland, Kabel BW, Ish, Primacom, United Television) und versendet alte Sportereignisse und Features. Das geht über Tennis, NHL, Fußball bis hin zu olympischen Spielen. Mitunter putzig anzusehen, z.B. die offiziellen Filme zu den Winterspielen von anno 1956 oder so.

PREMIERE lügt

Keine gute Woche für NBA-Fans in Deutschland. PREMIERE hat immer noch keinen Grund angegeben, warum sie kurzfristig den Stecker aus der Übertragung von Spiel 5 gezogen haben. Aber es gibt da draussen im weiten Internetz nicht eine Person die die Begründung “technische Problem” Ernst nimmt.

Die am häufigsten genannte und m.E. sinnigste Spekulation, ist die begrenzte Zahl von Übertragungen die PREMIERE verwenden darf. Hieß es früher noch, dass PREMIERE ein Kontigent von 30 oder so Playoffspielen habe, die sie nach Gusto einsetzen dürften, gibt es vielleicht im neuen Vertrag ein Limit von 3 Spielen pro Woche und man entschied sich lieber Übertragungen für Spiel 6 am Brückentag (Himmelfahrt) und zwei Übertragungen am Wochenende zu machen. Das erklärt aber nicht, warum PREMIERE die Absetzung von Spiel 5 nicht bekanntgegeben hat. Das Spiel stand bis in den Dienstag hinein noch in den beiden TV-Guides der PREMIERE Website und mit der Begründung “technische Probleme” fühlen sich die zahlenden Kunden schlichterdings verarscht.

Auch die Free-TV-NBA-Fans bekommen Kotzkrämpfe, denn das DSF hat aufgrund der Eishockey-Live-Übertragungen die NBA-Zusammenfassungen auf zielgruppengerechte 13 Uhr vorverlegt (statt 17h). Die Meute in den Foren von Sport.1 tobt.

Dem DSF (und auch PREMIERE) sei das Cluetrain-Manifesto ans Herz gelegt, um zu überlegen ob es langfristig Sinn macht, seine Kunden zum Bezahlvieh (oder Werbespot-Fressern) zu degradieren.

Mittwoch

15h00 MLB NY Mets – Philadelphia, Spiel 2, NASN
(Whl: Do 10h30)

19h00 MLB Atlanta – Florida, NASN live
(Whl: Do 14h)

20h45 Championsleague-Halbfinale 2 PSV Eindhoven – AC Milan, PREMIERE live
(mit Dieter Nickles, Klaus Allofs und Fritz von TuT)
Letzte Woche unterlag der PSV eher unglücklich gegen den AC 0:2. 2-3 Tore gegen die defensivstarken Mailänder zu schießen gehört zu den eher schwereren Aufgaben. In den letzten neun Spielen kassierte man vier Tore…

Die Schlüsselfrage wird lauten, wie locker wird es der AC Milan angehen lassen, denn am Sonntag kommt es am viertletzten Spieltag der Serie A zum Aufeinandertreffen der punktgleichen Spitzenreiter Milan und Juve.

22h00 – 23h00 Feature: The Season “Bluegrass Basketball”, Teil 1, ESPN Classic
(Whl Do 7h, 11h, 16h)
Hört sich interessant an: ESPNs Ashley Judd wirft einen Blick auf die Basketball-Programme der Colleges und High Schools Kentucky. Kentucky gilt als Basketball-fanatisch, hat aber selber kein Profiteam, geschweige denn eine Großstadt. Kentucky liegt an der Nahtstelle zwischen dem industriellen Norden (Ohio, Indiana) und dem Süden mit den Tabakkauern (Tennessee)

23h30 – 24h00 Feature: The Life “Ray Lewis”, ESPN Classic
(Whl Do 17h30)
Halbstündige Doku die den Alltag von Ray Lewis abseits des Football-Feldes zeigt. Ich habe vor ein paar Tagen reingezappt: man sieht Ray Lewis in trauter Familie etc… Bei mir entwickelt sich da immer Unbehagen, weil Ray Lewis einer der aggressivsten Football-Spieler ist und vor zwei Jahren auch im näheren Umfeld eines Mordes war (um den Ausdruck “Mitwisser” oder “Helfer” zu vermeiden).

1h00 MLB Wendesday Night Game Detroit – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Do 22h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wir erinnern uns: Milan hat letztes Jahr in La Coruna einen 4:1-Vorsprung versiebt. So blöd werden sie sicher nicht nochmal sein, das Eindhoven-Spiel locker anzugehen.

    Zum DSF: Was sollen sie denn machen – die Eishockey-Übertragung für die NBA unterbrechen? Nebenbei: Hockey läuft auch bei den Ösis von TW1 (über Satellit, digital). Kannst Du also ohne Boykottbruch drauf hinweisen.

  3. Ich sach ja nicht, dass sie Eishockey unterbrechen sollen, sondern nur wie die Stimmung in den Foren ist.

    Es sollte aber jedem darüberhinaus einleuchten, das NBA um 17h in Sachen Zielgruppe schon grenzwertig ist, aber um 13h??? Die Sendungen kann das DSF gleich weglassen, das macht ja nun überhaupt keinen Sinn.

    Wenn ich Programmplaner wäre…
    … würde ich Bundesliga Aktuell um eine Viertelstunde kürzen, ab 19h45 NBA 45-60 Minuten zeigen und ab 20h30/20h45 zeitversetzt Eishockey zeigen. Wenn sie die Drittelpausen weglassen und sonstige Auszeiten u.ä. wegschnippeln, dürfte das reichen um zirka zum 3ten Drittel live auf dem Sender zu sein.

    Re: TW1
    Ich schreibe ungerne was zu Sendern die ich nicht empfangen kann, da ich die Qualität des Programmes oder des TV-Guides nicht einschätzen kann. Siehe z.B. Motors TV, die entgegen des TV-Guides auf der Website z.B. keine Liveübertragung der DTM bringen.

    Wer will, kann ja entsprechende Kommentare immer an meinen Screensport-Einträgen anhängen.

  4. Clever fände ich ja eine NBA-Wiederholung um 0 Uhr, wie früher, aber man weiss ja, dass das DSF da auf schmierige Weise Geld verdienen muss. Damit wird auch das fundamentale Problem des Senders deutlich.

    TW1 ist eine Art ORF-Ableger, der sehr viele Spiele zuverlässig, live und werbefrei überträgt.
    Übertragungsplan
    Der Kommentar ist kompetent, leider an der Grenze zum Drögen.
    Für das DSF spricht allerdings der hervorragende Kommentator Marc Hindelang. Nützt aber nichts – wenn ich ständig irgendwo anrufen soll, kriege ich Pickel.
    Grundsätzlich hat die WM leider ein ähnliches Dramaturgieproblem wie die amerikanischen Profiligen, weil sich die großen Teams bis zum Viertelfinale ( am Donnerstag nächster Woche ) warm spielen.

  5. Ray Lewis:
    Das Unbehagen teile ich ebenfalls. Zum einen wegen der Geschichte mit dem Mord (was allerdings schon 5 Jahre her ist) und zum anderen wegen seinen Auftritten bei Spielen. Ich kann auch nicht verstehen, warum er bei vielen Experten so gehypt wird, da seine Leistungen auf dem Feld auch stark nachgelassen haben. Bin ganz froh, dass solche Spieler nicht in meinem Lieblungsteam sind und manche NFL Teams ihre Spielerauswahl auch unter Charakteraspekten treffen (sehr erfolgreich ja auch die Patriots)
    Gruß, Alexander

  6. Hallo habe da eine Meinung zu dogfoot und Alexander.

    Ray Lewis ist und wird der beste Defensive Player bleiben. Seine Leistungen sind noch konstant wie e und jeh!
    Dieses Jahr greifen die Ravens an nachdem sie ihre schwache offense aufgebaut haben an!
    Und zu diesem Mord, Ray Lewis wurde freigesprochen, das reicht würde ich sagen!!!!!!!!!!!!!

    Er ist meiner und vieler anderer ihrer Meinung der beste Defensive Player der NFL und durch diese Show wird er auf dem Football Feld mal unvergessen bleiben!!!
    Oder würde er sonst so oft in den Pro Bowl Kader gewählt werden?
    Und zum MVP des Superbowls gewählt werden, was nunmal nicht viele Defensive Spieler erreicht haben!

    Viele Grüsse

    GO RAVENS :-)

    Klaus

  7. Rhetorik für Anfanger, Paragraph 1, Absatz 2: Je mehr Ausrufezeichen der Kommentator setzt, desto dünner die Argumentation.

    Und zum MVP des Superbowls gewählt werden, was nunmal nicht viele Defensive Spieler erreicht haben!

    Kennst du Chuck Howley? Nee? Merkwürdig. War der MVP im SuperBowl V (1971). Und neben Ray Lewis der einzige zum MVP gewählte Linebacker. Deiner Logik zufolge müsste ihn doch jetzt jedes Kind kennen… Und das ein Abwehrspieler zum MVP gewählt worden ist, kam in den letzten fünf Jahren zweimal vor, also in knapp 40% aller Fälle. Soviel also zu statistischen Sperenzien.

    Lieber Klaus, du bist in Sachen Ray Lewis nicht mehr ganz auf Höhe des Geschehens.

    Ray Lewis war in seinen besten Zeiten einer der aggressivsten und physischsten Linebackers und auf diesen Gebieten die dominierende Figur. Aber dies ist er seit 1-2 Jahren nicht mehr. Insbesondere in der abgelaufenen Saison mehrten sich die Beobachter die Lewis für überschätzt halten (namentlich “Dr. Z” von CNNSI und Pasquarelli/ESPN). Langsam bröckeln seine statistischen Zahlen. Die Anzahl der Tackles war so schlecht wie seit 6 Jahren nicht, nur das er mittlerweile keine INTs und nur noch einen Sack macht.

    Wie ist Ray Lewis in der Geschichte der NFL zu verorten? Ja, ich denke er wird ein Hall-of-Famer, da ich nicht glaube, dass sein Auftreten auf und außerhalb des Spielfeldes eine Rolle spielt. Aber wir wollen ihn in all seiner Dominanz nicht größer machen als er ist. Die Pittsburgh Steelers bringen alle 4-5 Jahre einen derart dominanten LB heraus. Du brauchst einen physischen LB mit Hang zum Theater? Gab es vor 10 Jahren mit Kevin Greene. Ein harter Hitter? Greg Lloyd.

    Leistungen wie die von Lewis gibt es immer wieder. Das was Lewis einmalig machte, war der Einzug der “Gangsta-Rap”-Attitüde durch ihn auf dem Spielfeld. Und dafür muss man ihn nicht gut finden.

    Was den Freispruch angeht: es war ein Freispruch zweiter Klasse, Bestandteil eines Deals den Lewis abgeschlossen hat. Die Anklage wegen Mittäterschaft wurde fallengelassen, weil Lewis sich in 2-3 kleineren Anklagepunkten für schuldig erklärte (u.a. Behinderung der Justiz und Falschaussage) und zudem gegen zwei Angeklagte aussagte. Freispruch ja, aber über die Unschuld wurde nie gerichtet.

  8. Also war meine Meinung und das du der Meinung bist es hat stark nachgelassen!

    Dazu sage ich nur die Umstellung des Defensive Schemas auf 4-3 hat ihm etwas zurückgeworfen, aber immer noch gut genug um in den Pro Bowl gewählt zu werden.

    Dieses Jahr erfolgte die Umstellung auf das 4-6 Schema und da wird er sicher mehr zur geltung kommen!

    Aber wie gesagt nur meine Meinung und mit deiner Rhetorik Meinung ware noch nie meine Stärke ich überzeuge lieber auf dem Feld.

    Klaus

  9. ich überzeuge lieber auf dem Feld.

    Ich hoffe dass du wenigstens dort das tust.

    Zur Sache: Die Ravens spielten unter Marv Lewis ein 4-3 und wechselten nach seinen Weggang zu Washington unter Nolan ein 3-4, teils verletzungsbedingt, teils weil ihnen in der DL die Qualität flöten gegangen ist.

    Nolan hatte übrigens 3-4 deswegen gewählt, weil er sich viel von einer Dominanz von ray Lewis versprach. Trat aber nicht ein weil die DL zu löchrig war und der Gegner zuviele Blocker gegen Lewis ansetzen konnte.

    Wenn Lewis was zurückgeworfen hat, dann weniger eine “Umstellung auf 4-3″…

  10. @Klaus
    >>und durch diese Show wird er auf dem Football Feld mal unvergessen >>bleiben:

    Genau deshalb. Und das ist Geschmackssache, mein Geschmack ist es nicht.
    Mich wundert nur, daß Du so euphorisch darüber schreibst, denn andererseits willst Du ja auch mehr “AUF” dem Feld überzeugen statt durch Mätzchen (die Terrell Ownes letzte Saison ja perfekt durch den Kakao gezogen hat und die Lächerlichkeit demonstriert hat).

    Nochmal ein paar stats zur “Größe” von Ray Lewis und wie es im Vergleich zu anderen aussieht.

    Ray Lewis bisher mit 22 Sacks in seiner Karriere.

    DIe Spitzenreiter sind aber:
    Player Amt
    1 Bruce Smith 200
    2 Reggie White 198
    3 Kevin Greene 160

    5 John Randle 137
    ..
    10 Derrick Thomas 126
    ..
    12 Michael Strahan 118

    17 Simeon Rice 105
    18 Neil Smith 104
    (quelle: http://sports.espn.go.com/nfl/alltime/leaders?cat=sacks)

    Und Lewis hat 22. Need to say more?
    Der leider viel zu früh gestorbene DerrickThomas hat 126.
    Das sind Spieler die in meiner Erinnerung haften blieben.

    Gruß, Alexander

  11. (Keine Ahnung was gerade mit der Kommentardarstellung passiert ist)

    Ray Lewis bzw. Linebackers nur an QB-Sacks zu messen, ist etwas billig, weil es eine sehr beschränkte Sicht auf den Job eines LBs ist. Ray Lewis gehört zu den LBs mit Qualitäten in der Passcoverage. Es wäre geradezu idiotisch einen solchen Mann auf den Passrush anzusetzen.

  12. Du kannst ihn ja gerne an den interception stats messen, wenn du meinst.
    Die Tackle stats im Vergleich zu All time Greats finde ich nicht im web.

    “Beschränkte Sicht auf Job des LBs”.
    Kevin Greene wird auch als LB aufgeführt.
    Ferner wird bei 4 LB zwangsläufig auch Druck auf den QB durch LB ausgeübt werden müssen udn nicht alle 4 LBs ihre Zone gegen Pass spielen.

  13. richtig. nur dass sie in baltimore zu lewis’ besten zeiten 4-3 gespielt haben und nicht wie z.B. in pittsburgh 3-4 (und marv lewis ist auch kein herkömmlicher blitzer-coordinator wie dick leBeau). noch viel weniger grund einen ray lewis auf passrush loszuschicken.

  14. wenn du meinst das T.O. Ray Lewis durch den Kakao gezogen hat, aber in diesem Hinblick war Ray Lewis nicht der einzige, T.O. sagte auch über Jeff Garcia er sei eine “ratte” und das nach diesen Jahren wo sie in San Francisco zusammen gespielt haben!

    Aber mit dieser Sache wie Ray Lewis sich auf dem Feld gibt, ist er nun mal bei seinen Fans sehr beliebt,

    Und übrigens was die Sack zahl angeht, Michael Strahan und simeon Rice sind DE Players!

    Da ist es nun mal die Aufgabe Pass Rushes anzusetzen.

    In einigen Teilen stimme ich euch ja zu und hoffe das er bischen nachgelassen hat und hoffe das es unter dem neuen Coordinator und dem 4-6 Schema besser wird!

    Und hier noch einpaar Stats bis 2001 wurde er bereits 5 Mal in den Pro Bowl berufen, Draft 1996

    2000: NFL Defensive MVP and Super Bowl MVP

    nun gut das haben sicher auch andere geschafft, aber für mich ist und bleibt er die Nummer eins!

    Gruß Klaus

  15. noch was habe den Artikel zu früh losgeschickt !

    4 LB schon richtig Pass Rush aber nicht der ILB ,bei Baltimore Terrell Suggs OLB der das Team auch mit Sacks letzte Saison angeführt hat,

    Und nochwas zu T.O. er ist ein Klasse Receiver gute Performans beim Super Bowl, aber sein Aufstand “er sei mehr als 7,.. Millionen im Jahr wert, zeigt auch wieder etwas von seiner Art Reden zu machen!

    Aber auf ner Homepage habe ich was gefunden, dass Ray Lewis keine Probleme mit T.O. hat wenn einer will mail ich ihn mal zu!

    Aber nun ist es gut bis dahin

    Klaus