Nabend!

Und was ham’wa für Sport in den letzten Tagen gesehen?

Ein dröge beginnendes Formel 1-Rennen in Barcelona, dessen Highlights ich dann nur noch im Ticker mitbekommen habe, weil ich längst zu Milan – Juve geschaltet habe. Highlights in Form von qualmenden Motoren und platten Reifen. Viel wurde über das Rennen von Barcelona im Vorfelde spekuliert, den neuen Asphaltbelag, der da offensichtlich seinen Tribut forderte, hatte keiner auf der Rechnung. Der Lap-Chart auf formula1.com entnehme ich sage und schreibe zwei Überholmanöver abseits der Startphase.

Schon kurios: die neuen Regeln haben bewirkt, dass die Startformationen und WM-Stände bunter durcheinandergemischt sind, die Zeiten enger beieinanderliegen. Nur die Rennen sind genauso öd wie vorher, der neue Nescafe XPress-Werbesport mit Räikkönen liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie derzeit die F1. Im Gegenteil, tendenziell noch öder, weil sich im ersten Renndrittel zur Reifenschonung nix tut und der Freitag ist eh schon klinisch tot.

Apropos klinisch tot… Milan – Juve. Tja, das war ein europäisches Spitzenduell im Stile der Neunziger Jahre. Gepflegten Stiefel runterspielen, dann und wann das Tempo anziehen und die eine Chance die man hat (dank gegnerischem Fehler), bringt man eiskalt im Tor unter. So hat Juve gespielt und zumindest eine Halbzeit lang auch Milan.

In der zweiten Halbzeit mühte sich Milan redlich, wirkte aber in seinen Bemühungen naiv. Naiv wie – Überleitung der Güteklasse 1A – der HSV. Ähnlich wie in Wolfsburg kann man dem HSV gegen Gladbach nicht unterstellen das er nix versucht hätte. Aber jeeeeez, war das flau. Takahara und Mpenza ist dabei nur begrenzt ein Vorwurf zu machen, denn was Jarolim, Beinlich und Barbarez an Vorlagen gab, war erbärmlich. Was macht eigentlich der Jarolim da vorne? Beschäftigungstherapie? Daddeln bis der Arzt kommt?

Die lähmende Langeweile macht sich unterdessen auch in der zweiten Liga breit. Vorbehaltlich irgendwelcher Entscheidungen am grünen Tisch, sind oben Duisburg und Köln durch und unten Erfurt und Oberhausen weg. Muss nur noch der dritte Platz unter Frankfurt, 1860 und Fürth (Na ja, vielleicht auch Aachen) ausgewürfelt werden und die letzten beiden Abstiegsplätze unter RWE, Ahlen und dem KSC.

Schließlich noch die NBA, Spiel 1 Miami Heat vs. Washington Wizards, 105:86. Die Partie war überraschend eng. Zur Halbzeit war es noch 49:47 und erst um dritten Viertel brachen die Wizards langsam aber deutlich weg. Hmmm. War das Überlegenheit der Heats oder Müdigkeit der Wizards, die Freitag abends noch gegen Chicago ein enges Spiel 7 hatten und nun runter nach Miami zu einem Sonntag nachmittags-Spiel fliegen mussten? Die Serie könnte enger werden als ich dachte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade, der Lapchart ist nicht mehr da, aber ich kann mich auch nicht mehr an allzu viele Überholmanöver erinnern.

    Ja es fällt schon auf, es ist nicht mehr wie früher, dass unterschiedliche Strategien gefahren werden. Dass z.B. jemand 3 Stops macht und mit frischen Reifen und leichtem Tank ordentlich Zeiten auf den Asphalt dampft um so einen 2-Stoppler zu kassieren.
    Zum Großteil sehen nu alle zu, dass sie nette Qualifiing-Runden hin und sehen dann wie sie über die Runden kommen ohne Reifen und Motor zu sehr zu fordern.

    Und Windschatten-Fahren bringt ja auch so sonderlich wenig, dass die Fahrer voneinander Abstand halten um nicht im Dreck des Vordermannes zu fahren wenn sie sich keine Überholchance erhoffen können.

    Hach ja … man kanns anmachen, brauch aber nicht hinschauen.

    Eigentlich isses schon kurz erklärt:

    McLaren so stark wie im letzten Rennen, nur diesmal im Ziel
    Alonso war Zwischendurch langsamer (wodurch Schumacher vor die Toyota kam hrhr), fands Gas aber wieder.
    Die Toyota sind irgendwie wieder gut dabei.
    Die Williams machen weiter einen auf zweite Reihe.
    Ferrari darf wegen den Reifen wimmern.
    Villeneuve konnte sich noch vor den Jordans halten.
    Die RBR überraschten nur zeitweise im ersten Qualifiing.

  3. Da kann der geneigte Fan froh sein, dass der HSV hoffentlich nicht international antritt. Haben uns in den letzten Jahren schon genug blamiert!
    Duisburg ist oben. Hätte irgend jemand den Duisburger Aufstieg mit einem Trainer Meier erwartet?

    Die lähmende Langeweile ist tatsächlich schlimm. Jetzt heißt es nur noch: Schnell alles runterspielen-spülen. Dann noch den doofen Pokalsieg der Bayern ertragen und eine frohe Pause.

  4. Die Lap-Chart ist anscheinend heute nacht ins Archiv gewandert: Live Timing Spanish Grand Prix. (Laden dauert etwas länger, weil Java-Applet)

    Das sich der HSV sonderlich stärker europäisch blamierte als “Superfund” Bremen gegen Lyon, Stuttgart gegen abstiegsbedrohte Konkursmasse aus Parma oder Schalke gegen winterpausierende Bergarbeiter aus dem hintersten Osten, kann ich nicht erkennen.

  5. @dogfood
    …na, kommt da nicht ein wenig der HSV-Fan durch? ;-)

    Wäre aber schon ausgesprochen interessant zu sehen wie sich z.B. ein Klingbeil gegen Lampard aus der Affäre zieht…

  6. HSV-Fan? Nö, eher neutraler Beobachter mit einem Schuß Lokalpatriotismus. Im Zweifel eher St.Pauli als HSV.

    Wenn das HSV-Management einigermaßen logisch handelt, wird es nicht zu einem Aufeinandertreffen zwischen Klingbeil und Lampard kommen. Wenn man aber andererseits seine Kohle dann doch anders ausgeben will, als postuliert…