Screensport am Wochenende

In Stichworten: Motorsport, letzten Fußball-Spiele, Baseball.

Wer will, kann am Wochenende Gas geben, was das Zeug hält. Es fängt mit Formel 1 in Monaco an: Glamour und sturzlangweilies Rennen. Nach der Quali ist alles gelaufen.

Eigentlich.

Letztes Jahr war es anders. Eine Reihe von bizarren Auffahrunfällen führte zu einem kuriosen Rennen mit viel Diskussionsstoff.

Rund um das Rennen finden Zillionen von Rahmenrennen, teilweise mit unüblicher Startzeit statt. Porsche-Supercup auf PREMIERE, GP2 auf PREMIERE, Formel 3 auf PREMIERE und, neu im Programm, die “Renault World Series” die auf MOTORS TV angekündigt sind.

Auf dem anderen Kontinent dadrüben, da fährt die American Le Mans-Serie auf einem alten, schmuddeligen Straßenkurs, während die Champ-Cars in Mexiko im Kreis fahren.

Im Baseball bringt NASN über das Wochenende fast ausnahmslos Interconference-Spiele mit Lokalderby-Charakter. Zweimal Mets – Yankees, einmal A’s gegen Giants, aus Chicago Sox gegen Cubs, Houston gegen Dallas/Texas.

Nun zu den einzelnen Tagen:

Freitag

15h00 Giro, 12te Etappe, EUROSPORT live

16h00 – 19h00 NCAA Softball, NASN
NASN zeigt zum einen das Spiel um die Big Ten-Meisterschaft und zum anderen um die Conference USA-Meisterschaft. Softball ist die “Frauen-Variante” von Baseball.

20h00 MLB ChiCubs – ChiSox, NASN live
(Whl Sa 12h30, 1h)

20h30 Serie A: AC Milan – Palermo, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
Der AC Milan hat am letzten Wochenende durch das 2:2 in Lecce quasi die Meisterschaft aus der Hand gegeben und liegt zwei Spieltage vor Saisonende 5 Punkte hinter Juve. Nun empfängt man den UEFAcup-Aspiranten aus Palermo.

1h30 MLB Boston – Atlanta, NASN live
(Whl: Sa 15h30)

3h00 NBA Dallas – Phoenix, Spiel 6, PREMIERE live(?)
(Kommentator: Markus Gaupp, Whl: 75min Sa 11h45)
Spannung: Überträgt man oder überträgt man nicht? Wer riskiert es aufzubleiben?

Samstag

9h00 – 11h15 Formel 1 aus Monaco, 3tes und 4tes Qualifying, PREMIERE live

9h00 MLB Philly – St.Louis, NASN

11h15 – 12h50 Rahmenrennen in Monaco, PREMIERE
PREMIERE zeigt live um 11h15 den ersten Lauf des Porsche-Supercups und um 12h05 eine Aufzeichnung des ersten Laufes der Formel 3 Euro Series vom Vortage. Die jeweils zweiten Läufe werden von PREMIERE am Sonntag vormittag gezeigt.

Bei der Formel 3 hat sich Lewis Hamilton, wer sonst, die Pole gesichert. Dahinter, auch das nicht wirklich neu, Adrian Sutil. Es bleibt dabei: die ASM-Autos fahren alles in Grund und Boden.

12h50 Formel 1 aus Monaco, 1tes Qualifying, PREMIERE + RTL live
Möglicherweise das letzte Mal dass es ein gesplittetes Qualifying gibt. Ecclestone soll gegenüber der dpa gesagt haben, dass bereits nächste Woche zum Nürburgring nur noch ein Samstagsqualifying stattfinden soll.

Einer der jetzt schon ein langes Gesicht zieht, ist Ralf Schumacher, der aufgrund eines nicht freigegebenen Reifens beim Donnerstags-Training, eine halbe Sekunde Zeitstrafe beim Qualifying aufgebrummt bekommt.

12h45 UEFAcup-Finale Potsdam – Djurgarden, Rückspiel, RBB live
(Kommentator: Heiko Klasen), (Whl: 15h05 EinsPlus)
Turbine Potsdam gewann das Hinspiel mit 2:0

14h30 Giro, 13te Etappe, EUROSPORT live

14h30 Feature: 04 Minuten im Mai – 04 Jahre danach, PREMIERE
PREMIERE hat den letzten Bundesliga-Spieltag ein einem Fußball-Rahmenprogramm gepackt, begleitet von Fußball-Firmen auf den Film-Kanälen von PREMIERE. So gibt es um 12h15 Fever Pitch von Nick Hornby, um 18h40 den Jugendfilm “Die wilden Kerle”, 20h15 “Das Wunder von Bern” und um 22h15 wieder “Fever Pitch”.

Da muss PREMIERE ziemlich stolz sein, sein Feature eine Woche später zur nahezu identischen Sendezeit zu wiederholen.

Das Feature zeigt das legendäre Fern-Duell zwischen Schalke und Bayern am letzten Spieltag 2001. Es werden Interviews der Kommentatoren und Spielausschnitte gezeigt. Der Film lebt eher davon, dass bei denjenigen die dabei waren, mich eingeschlossen, die Erinnerungen hochkommen, als dass der Film durch eigene Stärke besticht.

Bar jeder Originalität wird das Standardprogramm für Dokumentarfeatures abgefahren und weil man selber nicht von eigenem Material überzeugt ist, werden die Interviews der Kommentatoren Reif, Thurn und Taxis, Tom Bayer und Co. mit einer super-dynamischen Wackelkamera vor 08/15-schwarzem Hintergrund abgefilmt. Kurz vor Ende erreicht der Film seinen Tiefpunkt, als er eine pathetische Rede von Assauer auf einem Balkon zeigt, der rührselige Kacke zu den Fans ruft. Ein kleiner Schwenk der Kameras zeigt hoch geschätzt 20 Fans vor dem Balkon.

Eine Wiederholung der letzten halben Stunde des Samstags wäre angemessener gewesen.

15h30 Bundesliga, letzter Spieltag
VfB Stuttgart – Bayern München
Freiburg – Schalke 04
Hertha BSC Berlin – Hannover 96
Hamburger SV – VfL Bochum
1. FC Nürnberg – FSV Mainz 05
Leverkusen – Borussia Mönchengladbach
1. FC Kaiserslautern – Werder Bremen
Bielefeld – VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund – Hansa Rostock

Schalke, Stuttgart, Hertha und Werder sind noch in der Verlosung um zwei Championsleague-Plätze drin. Gegen Stuttgart spricht die Form und die derzeit starken Bayern, gegen Schalke die Serie der Freiburger die nie verlieren nachdem ihr Abstieg fest steht. Da ist also möglicherweise noch noch für zwei bis drei Gramm Spannung drin.

Für den letzten UEFAcup-Platz kämpfen Leverkusen, Dortmund und der HSV, die allesamt zuhause gegen das untere Tabellenviertel antreten müssen. Aus Sicht des HSVs ist es unwahrscheinlich dass Leverkusen und der BVB verlieren…

Nachberichterstattung auf PREMIERE bis 19h00.

16h00 FA-Cup Arsenal – ManU, DSF live
(Kommentator: Markus Götz)
DSF-Boykott hin, DSF-Boykott her, wenn ich nicht auf das Finale des FA-Cup hinweise, mache ich mich zur Lachnummer.

Beide Mannschaften hatten ein Jahr der Stagnation und mussten mit geballter Faust zusehen, wie das reiche Chelsea sich die Meisterschaft kaufte. Der Begriff “Ehre” sollte nicht überstrapaziert werden, aber hier habe ich sehr wohl den Eindruck, dass es das ultimative Spiel für beide Mannschaften ist, um diese Saison doch noch gesichtswahrend abzuschliessen. Es würde mich wundern, wenn das eh giftige Duell ohne Platzverweis auskommen würde.

19h00 NFLEurope Rhein Fire – Frankfurt, Spieltag 8 von 10 PREMIERE live
Dumm gelaufen wenn man die Übertragungen Monate vorher festlegt und das “Deutschland-Derby” zur bedeutungslosen Nummer verkommt (Rhein Fire 1-6, Galaxy 2-5)

19h00 MLB SF Giants – Oakland, NASN

22h00 Primera Division Real Madrid – Athletico Madrid, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
Derby-Zeit nicht nur in der MLB und NFLE, sondern auch in Spanien. Für Real geht es um nicht mehr viel, außer um die Ehre und dass ist bei diesem Lokalderby nicht gerade wenig.

22h00 MLB Texas – Houston, NASN live
(Whl So 13h30)

Sonntag

10h00 Formel 1 aus Monaco, 2tes Qualifying

10h10 Renault World Series aus Monaco, MOTORS TV
MOTORS TV kündigt dies zwar als Live-Übertragung an, aber da zeitgleich das F1-Qualifying stattfindet, dünkt mir das unsinnig.

10h30 MLB Mets – Yankees, NASN

11h00 GP2-Series aus Monaco, EUROSPORT + PREMIERE live
Ausnahmsweise fährt die GP2 am Rennwochenende nur ein Rennen. EUROSPORT und PREMIERE bringen eine Aufzeichnung des Rennens vom Samstag nachmittag. EUROSPORT ab 11h, PREMIERE ab 11h15. Pole-Sitter ist wieder Kovalainen, der Führende der Gesamtwertung.

11h55 Formel 3 Euro Series aus Monaco, PREMIERE
Zweiter Lauf, eine Aufzeichnung vom Samstag. Der erste Lauf (vom Freitag) wurde am Samstag ausgestrahlt.

14h00 Formel 1 aus Monaco, PREMIERE + RTL live

14h30 Giro, 14te Etappe, EUROSPORT live

15h00 Zweite Liga, letzter Spieltag
PREMIERE beginnt mit der Vorberichterstattung um 14h30 und überträgt wieder zwei Einzelspiele. Nach den Spielen gibt es bis 18h verlängerte Nachberichterstattung.

1: Frankfurt – Burghausen
2: 1860 München – Ahlen
Konferenz: Dresden – Erfurt
Köln – Duisburg
Karlsruhe – Cottbus
Aachen – Gr. Fürth
Essen – Unterhaching
Oberhausen – Aue
Saarbrücken – Trier

Es geht um den letzten Aufstiegsplatz. Eintracht einen Punkt vor den 1860er. Die 60er haben es zudem mit einem Gegner zu tun, für den es noch um das nackte Überleben geht. Ahlen muss gewinnen und auf ein Unentschieden von Trier (in Saarbrücken) oder einer höheren Niederlage von Cottbus (in Karlsruhe) hoffen.

15h00 Serie A Livorno – Juventus, vorletzter Spieltag, PREMIERE live

18h00 BBL Playoff-Viertelfinale Bamberg – Oldenburg, Spiel 3/Best of Five, PREMIERE live
In den vier Serien des Viertelsfinale sind zwei Serien bei 1-1 ausgeglichen, während bei den anderen beiden Serien der Favorit in Führung liegt, u.a. Bamberg die nun mit einem dritten Sieg ins Halbfinale rutschen könnten.

18h00 – 21h00 American LeMans aus Mid-Ohio, MOTORS TV live
Mid-Ohio ist zwar ein Straßenkurs, fährt sich aber mit seinen vielen 90-Grad-Kurven fast wie ein Stadtkurs. Zudem ist die Strecke extrem eng und es gibt nur selten Auslaufzonen die ihren Namen verdienen. Das wird bei vier gleichzeitig auf der Strecke fahrenden Klassen noch sehr lustig. Der Asphalt ist uralt und inzwischen mehr ein Flickenteppich. Die Strecke ist alles andere als topfeben, führt über viele Kuppen und Hügel.

Es ist das letzte ALMS-Rennen vor dem 24h-Klassiker in Le Mans.

19h00 MLB Mets – Yankees, Spiel 3, NASN live

21h30 NBA-Playoffs, PREMIERE live
Der Sendetermin findet nur dann statt, wenn Dallas Spiel 6 gewinnt und es in Phoenix zu Spiel 7 kommt. Das Spiel 7 findet am Sonntag statt und ich nehme mal an, dass man es ABC zuliebe auch zur – für den Westen – ungewohnt früher Zeit ansetzt.

21h45 Champ Cars aus Monterrey/Mexico, EUROSPORT live
Monterrey ist ein Kurs der kaum schnelle Kurven besitzt. Monterrey steht teilweise im Schatten der Indy 500 am nächsten Wochenende. Teams wie Newman-Haas mit Junqueira und Bourdais sind am letzten Wochenende lieber die Indy500-Quali gefahren und müssen sich für dieses Wochenende wieder auf die etwas anderen Fahrzeuge der Champ-Cars umstellen.

22h00 MLB Seattle – San Diego, NASN live

2h00 MLB ESPN Sunday Night Game San Francisco Giants – Oakland A’s, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp