Screensport am Dienstag

Heute abend wird nun die Allianz-Arena zum inzwischen siebenundzwanzigsten Male eröffnet. Das Rahmenprogram gestern rund um das Spiel war eher peinlicher Natur. Es spricht für Stoiberschen Kleingeist, wenn er die Allianz-Arena nicht loben kann, ohne negativ über das Berliner Olympiastadion zu sprechen. Dazu gab es Right said Fred, Monica Lierhaus, “Otti” Fischer und am Ende, unüberdacht, im Anstoßkreis, mitten im Platzregen, ein Playback von Status Quo.

Wem nicht nach einer Zirkusnummer zumute ist, kann auf EUROSPORT ein Vorbereitungsspiel der französischen Mannschaft sehen, die gegen “Loddar” Matthäus antritt. Da man diesmal nicht im Stade de France spielt – sondern im beschaulichen ostfranzösischen Metz, gibt es keinen Grund seinen Heimkomplex weiter zu fröhnen. Ungarn ist übrigens nur ein Ersatzgegner. Eigentlich war eine Reise nach China geplant, die sich aber als zu teuer für die angespannte finanzielle Lage des franz. Verbandes erwies und abgeblasen wurde.

Der Kader der Franzosen ist von Änderungen und Experimentierfreudigkeit geprägt. Muss er auch, denn Domenech muß den Franzosen wieder das Siegen lehren. Die Erfolge von Olympique Lyon schlagen voll im Kader durch. 5 von 11 in der Startaufstellung, erstmals nicht ein einziger 98er-Weltmeister im Kader. In der Startaufstellung befindet sich nicht ein einziger Spieler aus der ersten Elf der EM 2004. Das kann man Umbruch nennen, auch wenn einige Stars wg. der anstregenden Saison nicht nominiert wurden.

Nachdem Barthez wg. Spuckens für diverse Monate gesperrt ist, stehen Coupet und Landreau im Kader (ersterer wird starten). Vorne fehlen die beiden “Big Names” Henry und Trezeguet. Anelka sowieso. Stattdessen Giuly, Govou, Cissé, Malouda und Wiltord (die letzten drei werden starten).

PREMIERE hat gemerkt dass den NBA-Finals im Westen etwas die Spannung fehlt und schneller als gedacht vorrüber sein könnten (Phoenix holte sich heute nacht den ersten Sieg, Serie 1-3) und schiebt deshalb in der Nacht Do/Fr. Spiel 5 Miami – Detroit ein (Serie 2-1).

Dienstag

16h00 MLB ESPN Memorial Day Game ChiSox – LA Angels, NASN

19h00 MLB ESPN Monday Night Red Sox – Baltimore, Spiel 1, NASN
Spiel 2 am Abend live

20h00 NASCAR Busch-Series vom Lowe’s Motor Speedway, Motors TV
Ein mittleres Oval, 1,5 meilen groß, Turn 1/2 und Turn 3/4 sind jeweils durchgezogen, ohne gerades Zwischenstück, dafür gibt es auf der Startziel gleich zwei leichte Linksknicke.

20h15 – 23h30 Eröffnung der Allianz-Arena, ZDF live
ab 21h00 Freundschaftspiel Bayern München – Nationalmannschaft, Kommentator: Poschmann

21h00 Freundschaftsspiel Frankreich – Ungarn, EUROSPORT live

22h00 MLB Oakland – Tampa Bay, NASN

1h00 MLB ESPN Tuesday Night Game Red Sox – Baltimore, Spiel 2, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fast genauso schlimm wie Beckmann am Sonntag war übrigens auch Rubenbauer gestern zur Eröffnung (?) der Allianzarena.

    Zum Glück war das ja kein Spiel, das man sich wirklich anschauen musste, und so hatte ich es nur als Geräuschkulisse nebenbei laufen. Aber Rubi ließ es sich nicht nehmen, wirklich jeder Banalität den Premierenorden anzuhängen: Dem ersten Tor, dem ersten Eckball, dem ersten Regen, dem ersten Zusammenprall zweier Spieler. Nur zum Ende der ersten Halbzeit, verpasste er, das Ende der “ersten ersten Halbzeit” draus zu machen. War aber vielleicht auch nur ein Versprecher.

    Im übrigen sind Nachrichten ja immer erst dann schön, wenn man sie vier Mal verkünden kann: Die Allianzarena wird viermal eröffnet, nämlich letzte Woche, diese Woche zweimal, und dann noch mal mit dem ersten Punktspiel der nächsten Saison.

    Auch Angela Merkel wird vier Mal zur Kanzlerkandidatin gekürt worden sein: Letzte Woche de facto von Harry Roland Koch, gestern von den Präsidien der Union, und dann doch bestimmt noch mal von Parteitagen von CDU und CSU, oder?

  3. Vom Spiel selber habe ich nicht so viel mitgekriegt, aber das was Frau Lierhaus da als Moderation von sich gab, na ja, es knüpft wieder an mein Lieblingsthema der journalistischen Integrität von Sportjournalisten im Fernsehen an. Wie tief darf man in einem Rektum hinabsteigen ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren?

    Es würde mich interessieren ob so etwas auch nur ansatzweise Thema in den Redaktionen von ARD und ZDF ist oder ob man wirklich so schmerzfrei ist, wie es nach Außen den Anschein hat.

  4. ich nehme an, man ist da relativ schmerzfrei, bzw. gibt es wohl innerhalb der ÖR keine Instanz, die die Leistung ihrer “Aushängeschilder” objektiv bewertet und, wenn nötig auch kritisiert. Ich erinnere mich dunkel, dass der Bayerische Rundfunk nach den Winterspielen in Salt Lake City mal herbe Kritik von den anderen Sendeanstalten einstecken musste (anzügliche Witze und Weißbierwerbung vom angetrunkenen Waldi on air, biedere (zu bayerische) Berichterstattung etc.), aber das ist lange her.

    Ich selbst war gestern auch in der Allianz Arena: keine Frage, im Vergleich zum Olympiastadion ein Unterschied wie Tag und Nacht – vor allem was die Atmosphäre angeht, alles viel komprimierter. Aber auch nichts Außergewöhnliches, solche Stadien stehen eben auch schon in Gelsenkirchen, Amsterdam, etc… wirklich nett anzusehen ist die Architektur, wenn der Tempel beleuchtet wird.
    Meiner Meinung nach werden 60 und auch der FCB in der kommenden Saison Probleme mit der DFL bekommen, wenn sie nicht schnell (diese hässlichen) Fangnetze hinter den Toren installieren. Gestern sind die nur Papierflieger aus den Blocks aufs Feld geflogen, das könnte sich bei bestimmten Spiel- bzw. Fankonstellationen rasch ändern.
    Ich weiß nicht, ob es am Eröffnungspiel-Charakter gestern Abend lag, aber ich hatte den Eindruck, dass die Allianz zigtausend Freikarten an ihre Außendienst-Mitarbeiter verteilt hat: viele Besucher vom Typ “Versicherungsvertreter im Anzug”, ohne Trikot oder sonstige Fandevotionalien. Auf den viel zu großzügig angelegten “Business-Seats” dann die unvermeidliche Münchner Schickeria – eine Klientel, die relativ wenig mit Fußball zu tun hat… und für entsprechend laue Stimmung sorgt.

  5. Das mit der Atmo in der Arena vs. Olympiastadion glaube ich gerne. Das alte Volksparkstadion war eine ähnliche Schüssel wie das Olympiastadion: mit Laufbahn und sehr flach ansteigenden Zuschauerrängen. Wer auf den obersten Rängen saß/stand, war gefühlte drei Kilometer Luftlinie vom Geschehen entfernt.

    Ich bin danach zuerst im alten Waldstadion und danach auf den Bökelberg gewesen und habe fast Tränen in den Augen bekommen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht zuletzt weil die Tribünen wesentlich steiler abfielen und auf dem Bökelberg die Laufbahn entfiel.

    Und wenn man jetzt in der AOL-Arena sitzt, das Wort “komprimiert” trifft es. Das ist schon sehr heftig und ein anderes Gefühl (sozusagen “Mittendrin statt nur dabei”), nicht nachvollziehbar für Leute, die die alten Stadien nicht kennen.

  6. So, jetzt isses also raus! dogfood ist beim HSV gewesen! Live! Im Stadion! Neeeein, nicht als jugendliche Verfehlung zufällig ins olle Volksparkstadion geraten sondern auch in der Arena an der Müllverbrennungsanlage. Harrharr… ;-)

  7. Jetzt wo du es sagst: wieso? Wo habe ich was vom HSV geschrieben?

  8. @dogfood
    …nee, is schon klar. Warst sicherlich nur zu Auswärtsspielen von Pauli…
    Nationalmannschaft war je eher selten… ;-)

  9. So ungefähr. Abgesehen von einem HSV-Schalke Ende der Siebziger und einem HSV – VfB Ende der 70er oder Anfang der 80er, war ich 2x bei St.Pauli – HSV (1x Volksparkst., 1x AOL-Arena), zirka 20-25x Mal bei den Blue Devils im Volksparkstadion und zirka 3x bei den Blue bzw. Sea Devils in der AOL Arena.

  10. …diese Devisl, sind das die, die immer den Rasen ruinieren?

  11. Nein, das waren Hollerbach und Hogma, aus der Feinmechanikerabteilung des HSV.

  12. Danke, dass du nicht auch noch den Schlindwein* erwähnt hast… ;-)

    *Kocian, Jan (angesprochen auf zwei rote Karten gegen ihn und Dieter Schlindwein)
    “Der Dieter und ich, wir haben uns überlegt, dass wir von jetzt an nur noch Foul spielen wenn es nötig ist.”