Screensport am Donnerstag

Die Confed-Cup-Übertragungen startete gestern glücklicherweise mit einem Minimum an Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Stadion dass die nächsten paar Tage kurz mal wieder “Waldstadion” heißt, wurde mit einem “packenden” Seiltanzakt zur Bolero-Musik eröffnet. Und vor dem Deutschland-Spiel fuhren weiße Riesenkondome auf Segways umher und streckten Speere symbolisierende Wunderkerzen entgegen. Kann mir jemand mal das dahintersteckende Bildnis erklären?

Lob gibt es für PREMIEREs Taktik-Perspektive vom Dach aus. Schelte für Fritz von TuT (hat Marcel Reif Urlaub?) der 80 Minuten brauchte um zum ersten Mal zu erkennen, dass die deutsche Nationalmannschaft verunsichert sei. Ich habe Beckmann nur in der letzten Minute jeder Halbzeit gehört, aber seine Analysen waren ungleich präziser als die vom alten Fritz.

Günter Netzer hat etwas unangenehmes, wenn er hinter seinem Stehpult nur noch von oben herab herumnörgelt.

Fetten Minuspunkt für PREMIERE wegen dem Sportportal. Zum einen wird das Zappen zwischen ARD und PREMIERE erschwert, weil beim Zurückschalten auf PREMIERE eben nicht nur die Kanalangabe ausreicht, sondern zwei weitere Knopfdrücke (jeweils mit einer Sekunde Verzögerung) notwendig sind, bis man wieder mit Bild und Ton bei der Nationalmannschaft ist.

Wie übel das Portal ist, machte sich auch dadurch bemerkbar, dass beim Umschalten zwischen den Perspektiven, sich PREMIERE inzwischen entschlossen hat, Option 2 fix mit einem Non-Fußball-Event zu belegen. Damit hoffen sie ein Improvisiorium anbieten zu können, dass das Aufzeichnen erleichtert (weil Option 2 nicht mehr willkürlich wechselt und sich so NBA programmieren lässt). Für den Fußballfan heißt das aber, dass die Hauptperspektive auf Option 1 lag und die weiteren Kameraoptionen auf Option 3, 4 und 5 lagen, also nicht mehr neben der Hauptoption lagen.

PREMIERE, es führt nichts drumherum: das SPORT PORTAL ist qua seiner Anlage einfach nur Bullshit, Bullshit, Bullshit. Und wenn PREMIERE hinsichtlich der Preiserhöhung einen Hauch von Kundenfreundlichkeit zeigen will, dann nimmt es das SPORT PORTAL zurück, dass so in der Mehrheit seiner User nicht angenommen wird und in der Mehrheit der verbreiteten Hardware nicht wie gewünscht funktioniert.

PREMIERE, wenn ihr Größe zeigen wollt, stampft das SPORT PORTAL ein. Es gibt keinen mir bekannten zwingenden Grund es so umzusetzen, wie es umgesetzt wurde.

Addentum zur gestern bekanntgewordenen Preiserhöhung. Die entsprechende Formulierung in der Pressemitteilung ist interpretationsfähig, aber anscheinend will PREMIERE ab August die Zweitliga-Spiele komplett auch als einzelne Option anbieten (statt Konferenz + Topspiel wie bislang)

(Addentum 2: meine vor sieben Tagen an zwei Adressen bei PREMIERE versandte Mail ist bislang noch unbeantwortet)

Donnerstag

12h00 MLB LA Angels – Washington, NASN

15h00 MLB Detroit – San Diego, NASN

18h00 Confed-Cup Japan – Mexiko, ZDF + PREMIERE live
(Vorberichte: PREMIERE ab 17h15, ZDF ab 17h05)

18h30 MLB Wednesday Nigth Baseball Texas – Atlanta, NASN

19h00 BBL-Finale Frankfurt – Bamberg, Spiel 2/5, PREMIERE live

19h15 EM/Frauen-Halbfinale Norwegen – Schweden, EUROSPORT live

20h45 Confed-Cup Brasilien – Griechenland, ZDF + PREMIERE live
(Vorberichte PREMIERE durchgängig seit 17h15, ZDF durchgängig seit 17h05)

21h30 MLB Oakland – NY Mets, NASN live

1h00 MLB Cincinnatti – Atlanta, NASN live

3h00 NBA-Finals Detroit Pistons – San Antonio Spurs, Spiel 4/7, PREMIERE live
It’s Option 2, stupid

4h00 MLB Seattle – Philly, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp