Tour: J moins quatre

Ab Samstag sollst du nicht mehr darben, Sportsfreund, denn dann gibt es 21 Nachmittage lang Futter: die Tour de France radelt 2005 in einem merkwürdigen Patchwork durch Frankreich.

Ich habe kurz überlegt ob ich fürs Büro einen DVB-T-Empfänger kaufe (EUROSPORT wird in Hamburg digital via Antenne ausgestrahlt), werde es aber wohl beim Audio-Stream belassen und dann am Nachmittag, wenn France Inter mit seiner Übertragung anfängt, auf die Franzosen umschalten.

Am Wochenende fanden zahlreiche nationale Meisterschaften statt. In Italien hat Enrico Gasparotto (Liquigas, Fahrer nicht nominiert) den Sprint gewonnen, in Deutschland wurde Erik Zabel im Sprint auf Platz 3 verwiesen, es gewann Gerald Ciolek (Interview ARD). In Holland wurde es Leon van Bon (Davitamon, für die Tour nominiert), in Spanien Juan Manuel Garate Cepa (Saunier Duval, nominiert), Dänemark Lars Back (CSC, nicht nominiert). Serge Baguet (Davitamon, nicht nominiert) wurde nach Sprint Belgiens Meister und in der Schweiz Martin Emilger (Phonak, nicht nominiert).

Neuer französischer Meister wurde Pierrick Fédrigo von Bouygues Telecom. Fédrigo nimmt damit seinem Teamkollegen Thomas Voeckler das Tricolore-Trikot weg. Während Voeckler letztes Jahr durch seinen nimmermüden Einsatz bei der Tour in die Herzen der Franzosen gefahren ist – nach dem Karriereende von Virenque haben die Franzosen überhaupt keinen anderen charismatischen Fahrer mehr – gilt Fédrigo als blaß Arbeiter.

Nach der Meisterschaft hat Bouygues Telecom gestern seine Nominierungen für die Tour bekanntgegeben:

Bouygues Telecom

Walter Bénéteau – der Fahrer der am stärksten auf der Kippe stand, nicht zuletzt wegen privater Probleme zu Beginn der Saison. Aber letztendlich entschied seine derzeit exzellente Form
Laurent Brochard
Pierrick Fédrigo – der Meister
Anthony Geslin
Laurent Lefèvre – Nach erfolgter Vertragsverlängerung ist die Tour die Belohnung
Jérome Pineau
Didier Rous
Matthieu Sprick – das Talent soll für die Zukunft aufgebaut werden
Thomas Voeckler – der Volksheld

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich dachte immer, dass mein breiter Sportsachverstand nahezu unerreicht sei, aber hier werde ich stetig eines Besseren belehrt:) Tolle Seite, tolle Artikel. Chapeau!

  3. Sach ma bitte:
    Bouygues Telecom… wir spricht man denn das aus? Also Telecom krieg ich ja noch hin…

  4. Re: “wie spricht man denn das aus?

    Im allerweitesten Sinn: “Bug” oder “Buuck”. Nicht “Bu-ig”

  5. Merci bien!