FIA: Tag der Nichtentscheidung

Auf einer Pressekonferenz hat die FIA das Ergebnis der Verhandlung vor dem World Council bekanntgegeben bzgl. der sieben Teams die das Rennen von Indianapolis wg. Reifenproblemen “geschwänzt” haben.

Die Netzeitung meldet, dass die Teams in zwei Punkten für schuldig und in drei Punkten für nicht schuldig gesprochen werden. Das Strafmaß soll aber erst am 14ten September verkündet werden.

Das riecht so ein bißchen nach “Schaun’mer mal später was wir brauchen, um die Saison noch bis in den Oktober rein spannend zu halten.“.

Paul Stoddart soll übrigens der Zutritt zur Council-Sitzung verweigert worden sein.

Es waren teilweise auch wilde Gerüchte gestreut worden, dass das unter Bewährung fahrende BAR-“Huch, wir haben ja zwei Tanks”-Team von der WM ausgeschlossen werden sollte und BAR und Honda ihren sofortigen Rücktritt aus der F1 angekündigt haben soll. Wer weiß, die Verschiebung der Ankündigung des Strafmaß könnte vielleicht just deswegen auch vorgenommen worden zu sein, um hinter den Kullissen zwei Monate lang diplomatische Verhandlungen zwischen FIA und BAR/Honda durchzuführen.

Wer sich aber drei Monate Zeit für das Strafmaß läßt, muss sich die Frage gefallen lassen, ob seine Regularien hinreichend wasserdicht sind oder nicht eher Willkür regiert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der franz. Rundfunk wertet die Vertagung als deeskalierende Maßnahme. Der World Council will vorallem auch abwarten, wie Michelin die Zuschauer entschädigen will und was für Maßnahmen Michelin und die Teams treffen werden, damit sich so etwas nicht wiederholt.