NHL lebt wieder

Die NHL ist noch nicht wieder völlig auf den Beinen, gibt aber nach der komplett ausgefallenen 2004/05er-Saison zumindest erste Lebenszeichen. Nachdem seit Wochen angekündigt wurde, das eine Einigung zwischen NHL und Spielergewerkschaft quasi “in den nächsten Tagen” bevorsteht, hat man gestern in einer 10tägigen Marathonsitzung endlich Einigung erzielt. Jetzt muss das Papier nur noch von NHL und der Spielergewerkschaft ratifiziert werden.

Drafts sollen bereits Ende Juli angesetzt werden.

Teil der Einigung ist eine variable Gehaltsobergrenze (salary cap) irgendwo zwischen 25 und 40 Mio US$ und insgesamt 54% der NHL-Einnahmen.

Das ganze wird gemeinhin als Desaster für die Spielergewerkschaft gewertet. Das Image wurde massiv ramponiert, die NHL ist die erste US-Profiliga mit einer komplett ausgefallenen Saison. Der nun erreichte Deal ist schlechter als das Angebot der NHL im Februar, vor Absage der kompletten Saison und die verhasste salary cap konnte nicht vermieden werden.

Interessant wird es sein den Relaunch der NHL zu beobachten, denn die Vertragsverhältnisse sind unklar. Derzeit wird davon ausgegangen, dass aufgrund der ausgefallenen Saison die meisten Spieler sich in einem vertragslosen Zustand befinden, ergo recht frei von einem Club angeworben werden können. Die Teams könnten also im Herbst 2005 völlig anders aussehen als im Sommer 2004.

Unterdessen hat am Wochenende USA Today gemeldet, dass die NHL auch mit einem stark überarbeiteten Regelwerk an den Restart gehen könnte. Ziel der Regeländerungen: mehr Tore und härtere Strafen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 301 Tage waren auch mehr als genug. Ich hoffe, dass sich nun niemand mehr in letzter Sekunde querstellt und doch noch die kommende Saison verhindert.

    Wenn der CBA ratifiziert ist, stellt sich dann wohl nur noch eine Frage: “Who gets Crosby?”