Spiel, Satz, Sieg Doping

Das BALCO-Verfahren hat eine überraschend fade Wendung bekommen, als heute die Beschuldigten, u.a. der ehemalige Gründer der BALCO-Labore Victor Conte, auf Schuldig in den Anklagepunkten Geldwäsche und Vertrieb von Steroide bekannten.

Dies ist ein Teil eines Deals zwischen den Beschuldigten und der Staatsanwaltschaft die dazuführen wird, dass der BALCO-Prozeß nie zur Verhandlung kommen wird und damit zahlreiche Athleten wie Marion Jones und Tim Montgomery nicht vor Gericht geladen werden.

Victor Conte wird 4 Monate ins Gefängnis gehen und weitere 4 Monate unter Hausarrest verbringen, muss aber darüberhinaus nicht weiter mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten. Vor den Fernsehkameras sagte Comte mit rührseliger Stimme, dass er sich anschließend völlig dem Antidoping-Kampf widmen will (“After I dealt with the consequences, I would like to dedicate my life to helping young athletes to have a fair playing field in the future.“, Mercury News). Angesichts des Umstandes das BALCO seinerzeit “Doppelagenten” in US-Dopingtestlabore hatte, scheint man das auch als Drohung werten zu können.

Richtig angepisst ist alles was in den USA Anti-Doping ist. Nach deren Dafürhalten kommen die Protagonisten des bislang größten Dopingskandals in den USA, in dessem Verlauf auch nationale Sporthelden wie Jason Giambi und Barry Bonds demontiert wurden, viel zu billig weg. Es hätte noch mehr aufzudecken gegeben.

Athletensprecher sprechen von einem mittelschweren Witz wenn Sportler beim ersten Dopingverstoß für zwei Jahre gesperrt werden und ein Mann wie Conte mit acht Monaten davonkommt.

Contes Anwältin McNamara deutet an, dass die Staatsanwaltschaft nicht viel in der Hand hatte: “McNamara said the legal case seemed bigger than it was because of the names of the athletes at the center of the scandal. The deal reflected the fact that a small of amount of banned substances and money were involved, she said. The money laundering charge involved part of a $2,100 check, McNamara said.” (NY Times)

Links
NY Times
Mercury News (Reg. erfordl.)
Netzeitung
BALCO auf aas

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp