Was hat PREMIERE mit der Werbung vor?

Es wurde heute vor Beginn der Ligapokal-Berichterstattung auf PREMIERE ganz kurz eingeblendet, so als ob es ein Versehen gewesen wäre: eine Schrifttafel mit dem Hinweis, dass die folgende Sendung mit “virtueller Werbung” ausgestrahlt wird (gab es den Hinweis schon am Samstag?)

Unter “virtueller Werbung” versteht man von Computern generierte Grafiken die in das Live-Bild so eingeblendet werden, als ob sie Bestandteil der realen Szenerie sind. Sowas gibt es z.B. bei einigen Baseball-Spielen, wo die Sender Werbung in den Banden hinter dem Catcher einblenden, was teilweise durch das Wackeln der Grafik oder leicht verzögertes Mitschwenken zu bemerken ist, teilweise durch größere Unschärfe. Im Fußball-Bereich habe ich vor längerer Zeit auch bei Übertragungen aus Spanien schon virtuelle Werbung gesehen, insbesondere auf dem Rasen im Toraus.

Ich weiß nicht wie die Rechtslage in Deutschland aussieht und inwieweit solche Hinweise wie von PREMIERE zwingend sind. Zumindest nach einer halben Stunde kann ich aber noch keine virtuelle Werbung in der Übertragung erkennen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt in der Halbzeitpause werden bei den Wiederholungen auf ausgelegten grünen Matten im Toraus die Schriftzüge von PREMIERE und betandwin eingeblendet. Angesichts der Bandenwerbung die ebenfalls komplett von PREMIERE und betandwin belegt ist, ist das natürlich unter finanziellen Gesichtspunkten Unsinn.

    Vermutlich also eher ein Testlauf für die Zukunft oder einfach etwas dass man potentiellen Werbekunden dann vielleicht in der Saison 2006 anbieten kann, wenn ein neuer TV-Vertrag es PREMIERE ermöglicht dort virtuell eigene Werbung einzublenden.

  3. Ah, dann hab ich mich da am Samstag nicht versehen, als ich diese in Düsseldorf bemerkt habe. Bei einem Kameraschwenk blieb nämlich das Premiere-Logo und die Werbung im Bild drin, obwohl die entsprechenden Flächen schon längst nicht mehr im Bildausschnitt drin waren. Also doch ein Grafikfehler dabei.

    Wie die rechtliche Situation in D bzgl. virtueller Werbung ist, weiß ich nicht, ich meine aber, dass der Hinweis von Premiere Pflicht ist. Die ersten Anstrengungen diesbezüglich gibt es jedenfalls schon eine ganze Weile (spätestens 98, meine ich). U.a. gab es auch schon Pläne, auf fahrenden Rennwagen virtuelle Werbung einzusetzen – praktisch z.B. bei Rennen in Ländern, in denen Tabakwerbung verboten ist, im Empfangsland aber nicht. Weiterhin ermöglicht virtuelle Werbung gezielte Werbung je nach Empfangsland, also Werbung für z.B. OBI in D, und für ein entsprechendes Gegenstück (oder was ganz anderes) in Spanien oder so.

  4. Heute (Schalke – Werder) haben sie wieder den Rechner angeschmissen und es wird auf den grünen Lappen neben den Toren ein schwarzes “betandwin” projeziert, wechselweise mit einem gelben “betanwin”.

    PREMIERE zeigt seine ganze Expertise:
    – als eben Klose bei einem zu weiten Pass drüberrennt, wird er von der Grafik verdeckt. Chroma-Keying, was ist das?

    – bei einem normalen, langsamen Schwenk schlägt die Werbung, diesmal ein PREMIERE-Banner, kurz aus und versetzt sich um einige Dutzend Pixel und steht kurz mitten im Spielfeld.