Sport Shots: klappt, klappt nicht, klappt vielleicht

Soll klappen: Michael Owen-Exodus

Heute mittag ist Michael Owen an die Öffentlichkeit gegangen mit der Aussage, dass er Real madrid verlassen will und das vier Clubs aus der Premiership interessiert wären. Newcastle hat bestätigt einer der Clubs zu sein, Manchester United soll die Nr. 2 sein. Chelsea, Arsenal und Liverpool sollen Interesse dementiert haben (BBC, BBC Five Live wird binnen der nächsten halben Stunde eine Live-Schalte nach Madrid haben).

Real Madrid hat nach der Verpflichtung von Baptista und Robinho gegenüber Owen erklärt, eine Freigabe nicht verweigern zu wollen.

Klappt wahrscheinlich: Adidas-Salomon-Reebok

Adidas hat ein Übernahmeangebot für den Konkurrenten Reebok vorgelegt und würde, wenn die Aktienbesitzer von Reebok sich einverstanden erklären, damit im US-Markt auf fast gleicher Augenhöhe (Marktanteil 20% (USA oder Welt, k.A.)) wie Nike (36%) sein. (BBC, NY Times)

Klappt erst mal nicht: NFL und NASN

Es ist vermutlich nicht das letzte Wort in der Angelegenheit, nichtsdestotrotz betrüblich. Die Verhandlungen zwischen NASN und der NFL haben sich derzeit nicht zum positiven gewendet.

NASN UK hat heute vormittag den “berüchtigten” Samstag-10h-“TBD”-Slot zurückgezogen und mit Baseball gefüllt. Dieser mit “TBD” (To be determined) ausgewiesene Slot galt als reserviert für die American Bowl Live-Übertragung aus Tokyo, die sich aber nun anscheinend für NASN UK zerschlagen hat. Gleiches gilt für sämtliche “TBD”-Slots des Hall-of-Fame-Weekends und der ersten Preseason-Woche bis zur Monatsmitte.

Selbst wenn NASN UK die Preseason-Spiele übertragen hätte, wäre es nochmal eine andere Frage gewesen ob auch NASN Europe hätte übertragen dürfen. Aber so ist erstmal mit Sicherheit Schicht.

Die ganzen Vertragsverhandlungen zwischen NASN und der NFL scheinen noch im Fluß zu sein, so dass vielleicht noch kurzfristig Einigung erzielt werden kann. Aber die Chancen haben sich dafür erstmal für die nächsten zwei Wochen verschlechtert.

Schlechte Nachrichten auch von der NBA und NHL-Front. Die Übertragungen durch NASN Europe gelten als unwahrscheinlich. Wer vor hatte NASN Europe deswegen zu abonnieren, sollte sich erstmal zügeln oder seine Leidenschaft auf College-Hoops bzw. AHL umleiten.

Hat geklappt: largest NBA-Deal ever

13 Spieler aus 5 Teams wurden letzte Nacht in der NBA reihum getradet. Am spektakulärsten hat Miami zugeschlagen, die Bostons Antoine Walker verpflichtet und den Vertrag mit O’Neal verlängert haben.

Die Heats bekommen Antoine Walker/BOS, Jason Williams/MEM, James Posey/MEM, Andre Emmett/MEM, Roberto Duenas/NO (Draft-Rechte) und geben ab: Rasual Butler/NO, Albert Miralles/BOS (Draftrechte), 2 Zweitrunden-Draftpicks/BOS und Geld/BOS. Die Heat haben zudem den Vertrag mit Shaquille O’Neal um 5 Jahre verlängert.

Memphis bekommt Eddie Jones/MIA, Raul Lopez/UTA, gibt Williams/MIA und Posey/MIA, Andre Emmett/MIA, Greg Ostertag/UTA ab.

New Orleans bekommt Rasual Butler/MIA, Kirk Snyder/UTA und gibt die Draftrechte an Roberto Duenas/MIA ab.

Utah Jazz bekommt Greg Ostertag/MEM, gibt Burchardt/BOS, Snyder/NO, Lopez/MEM ab.

Boston bekommt Curtis Burchardt/UTA, Qyntel Woods/MIA, Albert Miralles (Draftrechte/MIA), zwei Zweitrunden-Draftpicks/MIA und Geld/MIA und geben Antoine Walker/MIA ab.

Klappt: F1-Silly Season gestartet

Am Wochenende kursierte es bereits gerüchteweise, dieser Tage wurde es offiziell gemacht. Rubens Barrichello, der Mann der immer 75kg Melancholie mit sich herumschleppt, verlässt Ferrari zum Jahresende und wandert zu BAR ab. Barrichello ist damit jenes Dominosteinchen dass nun alle Vertragsverhandlungen in Gang setzt. Passend zur dreiwöchigen Sommerpause.

Nachfolger von Barrichello wird Felipe Massa vom Sauber-Team. Damit ist also das Duo von Ferrari fix. Aber was ist mit Sauber? Hat Massa Platz für Heidfeld gemacht, bei dem es unwahrscheinlich aussieht, das Williams die Option ziehen wird? Möglicherweise hat BMW auch ein Interesse den PR-tauglichen Villeneuve zu behalten, zumal er immer besser in Form kommt, aber nicht wirklich ein Fahrer für Entwicklungsarbeit ist.

Und was ist mit BAR? Jenson Button ist – mit Verlaub – ein opportunistisches Arschloch. Letztes Jahr versuchte er mit viel Boohay und Rechtsanwälten einen sofortigen Wechsel zu BMW-Williams durchzusetzen, bekam aber nur eine Option auf Williams für 2006. Und was macht der Brite nun, nachdem es sich abzeichnet dass Williams-Paket nächstes Jahr nicht so dolle ist? Versucht mit viel Boohay und Rechtsanwälte sich aus der Williams-Option zu winden um bei BAR zu bleiben.

Wenn aber BAR die Wahl zwischen Button und Sato hätten, würden sie wohl den schneller fahrenden Button nehmen, statt des Japaners Sato der vom Motorenpartner gepusht wird. Sato wäre also wohlmöglich draussen. Aber kann BAR-Honda es sich leisten gleich zwei Fahrer vom Kaliber Barrichello/Button zu verpflichten oder würde nicht die “Billiglösung” Sato besser zu Barrichello passen?

Noch mehr mit diesem Jahr ist Christian Klien beschäftigt, der von Red Bull nun als Fahrer für Monza und Istanbul bestätigt wurde. Das könnte bedeuten, dass Vitantionio Liuzzi die letzten vier GPs des Jahres fährt. Ähnlich wie zu Beginn der Saison also vorallem GPs außerhalb Europas (Spa, Brasilien, Japan, China). Liuzzi hätte dann acht GPs gefahren, Klien 11 GPs. Bitter ist für Liuzzi natürlich der Umstand in Monza nicht fahren zu dürfen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Immerhin hat Sato letztes Rennen seinen ersten Punkt dieser Saison einfahren können … berauschend klingt das nicht (auch wenn BAR nicht alle Rennen dabei waren).

  3. Bigger, better, faster, more

    Der größte Deal in der Geschichte der NBA ist unter Dach und Fach.Wie Kai an dieser Stelle schön zusammengestellt hat, wechselten 13 Spieler (bzw. z.T. deren NBA-Rechte, da sie noch gar nicht in der NBA spielen) munter zwischen 5 beteiligten Teams die F