Screensport am Wochenende

Wer auf Fußball steht, bekommt von diesem Wochenende an wieder den vollen Strahl. Die Primera Division (Sa + So 20 bzw. 21h auf PREM) und die Serie A (So 20h30 PREM) steigen ein und die Premier League bietet mit Tottenham – Chelsea und Newcastle – ManU Interessantes (Sa 16h, So 17h PREM).

In der Bundesliga steigen zwei Spitzenspiele: Bayern – Hertha und Werder – Stuttgart. Ich darf übrigens vermelden dass ich auf der neuen PREMIERE-Website jetzt wieder die Angaben zu den Kommentatoren und Optionen der Bundesliga-Spiele gefunden habe.

Die zweite Liga geht mit zwei neuen Trainern in den Spieltag. PREMIEREs Top-Spiel am Freitag ist die Rückkehr des Frank Pagelsdorf nach Rostock.

Das Motorsport-Programm ist am Wochenende west- und mitteleuropäisch. DTM in Zandvoort (ARD So 14h, PREM Sa 11h45, So 10h), sowie Rennsport auf den Mickymaus-Strecken von Oschersleben und Brünn: WTCC und MotoGP (So 15h ZDF + EURO bzw. So. 11h EURO), BTCC in Großbritannien (MOTORS TV) und ChampCars aus Montreal zur Prime-Time (So 19h45 EURO). Witzigerweise fahren die Champ-Cars auf der Formel1-Strecke, dem Circuit Gilles Villeneuve.

Am Freitag steht wieder Golden League an, diesmal aus Brüssel (20h30 EURO, Vorsicht: Anfangszeit wackelig).

Der Bedarf an “Randsportarten” (na ja) wird durch die Kanu-WM (EURO) und die beginnende Vuelta (EURO) abgedeckt. Offen gesagt, geht mir die UCI ProTour mit diesem Überangebot an Rennen und Rundfahrt schwer auf die Nüsse.

Im US-Sport steht ein eher laues Wochenende an. Nur zwei Baseball-Spiele auf NASN, im Mittelpunkt steht die enge Division der NL East mit Spielen von Florida under Nationals (Fr 20h, Sa 19h NASN). Angeblich will NASN dieses Wochenende zwei CFL-Spiele zeigen, eines davon live. Ich sage “angeblich” weil z.B. am letzten Wochenende entweder ein Spiel ausgefallen ist oder die Sendezeiten völlig Amok liefen. Egal was ich auch versuchte, ich bekam nur das Hamilton-Spiel zu sehen.

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder… Hamilton. Wieso NASN nun Woche für Woche ausgerechnet das 0-8-Team Hamilton überträgt, erschließt sich mir nicht. Hamilton – Winnipeg ist ein Spiel der beiden tabellenletzten (Fr/Sa 1h). Besser dagegen Montreal – Edmonton, das als Aufzeichnung am Samstag (16h) und Sonntag serviert wird.

Noch nichts

Zum zweiten Mal binnen zwei Tagen muss ich einen fertig geschriebenen Eintrag bzgl. der Situation der NFL-TV-Rechte komplett umschmeißen. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute: in den Foren hat sich ein vermeidlich gut informierter Insider gemeldet (der bislang auch mit vielem richtig lag) und ein Vorpreschen von PREMIERE in Sachen Verhandlungen gemeldet. Dort soll seit gestern wieder Bewegung drin sein, so daß PREMIERE möglicherweise doch vom ersten Spieltag an überträgt.

Die schlechte Nachricht: möglicherweise wird erst wenige Tage vor Kick-Off des Season-Openers am 8ten bekanntgegeben, was für ein Paket NASN Europe hat und was PREMIERE haben wird.

Freitag

9h00 – 11h00 Kanu-WM aus Zagreb, EUROSPORT live

13h15 – 13h30 UEFA-Cup-Auslosung, EUROSPORT live

15h15 – 17h00 Kanu-WM aus Zagreb, EUROSPORT live

19h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Hansa Rostock – Eintracht Braunschweig
Konferenz: LR Ahlen – VfL Bochum, Dynamo Dresden – Kickers Offenbach

20h00 MLB Cubs – Florida, Spiel 1/3, NASN live
Für die Cubs eine eher bedeutungslose Geschichte. Man liegt 6 Plätze und 7,5 Siege vom Wildcard-Platz entfernt. Anders Florida. In der NL East ist es in den letzten Wochen drunter und drüber gegangen. Die Nationals sind nach abgestürzt und abgesehen von Atlanta, liegt die komplette Division nur 2 Siege auseinander und selbst Atlanta ist mit 3,5 bzw. 5,5 Siegen nicht weit weg.

20h30 – 22h00 Leichtathletik Golden League aus Brüssel, EUROSPORT live

1h00 CFL Hamilton – Winnipeg, NASN live
(Whl: So 20h)
Die beiden Tabellenletzten der beiden Divisionen treffen aufeinander, knapp zwei Wochen nach der Partie in Winnipeg. Seitdem haben die Blue Bombers einen kleinen Lauf gestartet und zwei Siege just gegen Hamilton und Ottawa geholt. Bei hamilton setzte es nach der Niederlage in Winnipeg gegen das unbesiegte BC eine klare Niederlage.

Samstag

11h45 – 13h30 DTM-Rahmenrennen aus Zandvoort, PREMIERE live

14h03 DTM aus Zandvoort, ARD live

15h15 – 16h00 Kanu-WM aus Zagreb, EUROSPORT live

15h30 Bundesliga, 3ter Spieltag
Opt 3: Bayern – Hertha (Reif/Dittmann)
Opt 4: Schalke – M’gladbach (START-Spiel, Bayer/Gross)
Opt 5: Werder – Stuttgart (Fritz von TuT/Born)
Opt 6: HSV – Hannover (W.Fuss/Hindelang)
Opt 7: Wolfsburg – Leverkusen (Jung/Kunde)
Opt 8: Frankfurt – Nürnberg (Laaser/Forster)
Opt 9: Köln – Lautern (Küpper/Pfandt)

16h00 Premier League, Tottenham – Chelsea, 4ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Sa 0h30)

16h00 CFL Edmonton – Montreal, Week 10, NASN
(Whl: So 22h30)
Edmonton und Montreal verloren etwas überraschend in der letzten Woche. Montreals Attacke auf die Spitze im Osten musste ausbleiben, während Toronto eben jene Spietze durch einen überraschenden Sieg gegen Edmonton einnahm. Edmonton liegt im Westen durch die Niederlage drei Siege hinter den BC Lions zurück.

16h00 – 17h30 UCI ProTour Vuelta, Etappe 1, EUROSPORT live

17h30 – 19h00 Kanu-WM aus Zagreb, EUROSPORT live

19h00 MLB Washington – St.Louis, Spiel 2/3, NASN live
(Whl: So 13h30)
Das was ich zum Freitagsspiel der Marlins-Serie geschrieben habe, gilt sinngemäß auch hier. Washington hat zwar einen Absturz ohnegleichens erlebt und liegt auf dem letzten Platz. Aber zu den Wildcards sind es nur 2 Siege und zum Divisionssieg gar nur 5,5 Siege Abstand. So gesehen kommt die Dreierserie gehen St.Louis unpassend, denn die Cardinals sind in der National League das Maß der Dinge.

19h30 Fußball Österreich Ried – Rapid, 8ter Spieltag, PREMIERE live

20h00 Primera Division Alvares – Barcelona, PREMIERE live

Sonntag

10h00 – 13h00 DTM-Rahmenrennen aus Zandvoort, PREMIERE live

10h30 – 19h20 BTCC Renntag aus Knockhill, MOTORS TV live
(Übertragung mit einigen Pausen, z.B. 14h00 – 16h20)

11h00 MotoGP aus Brünn, EUROSPORT live
125er ab 11h, 250er ab 12h15 und MotoGP ab 14h

13h45 DTM aus Zandvoort, ARD live

15h00 WTCC aus Oschersleben, ZDF + EUROSPORT live

15h00 Zweite Liga, Spieltag 3
Top-Spiel: Freiburg – Aue
Konferenz: Energie Cottbus – Paderborn, Saarbrücken – Siegen, Unterhaching – Alemannia Aachen, Karlsruher SC – Burghausen

17h00 Premiere League Newcastle – ManU, Spieltag 4, PREMIERE live
(Whl: So 3h15)

17h00 – 17h30 UCI ProTour Vuelta, Etappe 2, EUROSPORT live

17h30 Bundesliga, 3ter Spieltag
Opt 3: Duisburg – Dortmund (Bartels/Dittmann)
Opt 4: Bielefeld – Mainz (Seidler/Forster)

19h45 Champ-Cars aus Montreal, EUROSPORT live

20h30 Serie A Juve – Verona, Spieltag 1, PREMIERE live
(Keine Whl)

21h00 Primera Division Cadiz – Real, Spieltag 1, PREMIERE live
(Whl: So 1h30)
2h00 MLB Sunday Night Game Arizona – Philadelphia, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. UCI ProTour? Überangebot? Für dich gibts wohl auch nur die Tdf, anders ist es wohl nicht zu erklären, dass auch über die Deutschland-Tour hier nicht berichtet wurde. Darf ich dich darauf hinweisen, dass die Vuelta keineswegs neu ist, sondern jetzt vielleicht endlich mal wieder die Bedeutung bekommt, die ihr eigentlich zusteht – als dritte große Rundfahrt neben TdF und Giro. Wenn ich mir dieses Blog anschaue, dann sehe ich eigentlich nur ein Überangebot, und das ist Fußball….

  3. Die Herren Kunde und Seidler sind doch neu, oder? Wirst du die beiden Neuen ebenfalls einem “Kommentatoren – Check” unterziehen?

  4. ? Habe ich geschrieben dass die Vuelta neu ist? Also ich bitte dich, soviel IQ ist mir schon zuzutrauen. Die höhere Bedeutung hat die Vuelta nicht durch die ProTour bekommen, sondern sich qua status und Terminierung in den letzten Jahren angeeignet, wo sie m.E. den Giro überrundet hat.

    Das ich nix über die Deutschlandrundfahrt geschrieben habe, hatte zeitliche und technische Gründe. Streamtechnisch war nichts Deutschlandrundfahrt zu bekommen und die Zeit habe ich derzeit nicht um mich nachmittags vor der Glotze hinzuhocken.

    Was die ProTour angeht: 27 Veranstaltungen sind way, way too much. Nicht nur für meinen Geschmack. Es fehlt an Schwerpunkten und die Leichtathletik wird sich böse ins Fleisch schneiden, sollte sie tatsächlich vielleicht doch noch die Golden League auflösen und einen ProTour-ähnliche Struktur annehmen.

    Wenn eine Serie 27 Veranstaltungen hat ohne Schwerpunkte zu setzen, dann macht sie diese Veranstaltungen auch gleich “unwichtig” und fährt diese gegen die “großen” Sportarten wie F1, Rugby, Fußball oder was so sonst noch in den Radsportnationen groß ist, an die Wand. “Deutschlandrundfahrt”? WTF? Geht es noch künstlicher? Wenn man die Friedensrundfahrt gerettet und “professionalisiert” hätte, hätte ich noch Verständnis. Aber man solle bitte nicht so tun, als hätte man eben einen ganz großen Klassiker verpasst.

    Und worüber ich schreibe oder nicht, bestimmt immer noch der Hausherr. Ich.

  5. @Raziol: Ich weiß nicht ob sie neu sind, da ich die letzten Woche die Kommentatorenliste nicht hatte. Aber ich bin auch über sie das erste Mal gestolpert. Ich habe noch keine Ahnung was ich morgen nachmittag mir angucken werde.

  6. Das sind ja ganz neue Töne. Ein Weblog in dem der Blogger bestimmt was wichtig ist und geschrieben wird :D :D

  7. […] Das Spiel an sich entsprach auch nicht den Topspiel-Versprechungen. Zitat: Der FC Bayern macht einen auf Chelsea. Nicht überzeugend spielen, aber trotzdem haushoch dem Rest der Liga überlegen erscheinend. Quelle: Allesaussersport.de: Die Lehren des 3ten Spieltags: Geduldsspiele […]

  8. Zu Kunde und Seidler:
    Kunde wirkte bei der Premiere-Konferenz am Samstag etwas blass, machte aber im Gegensatz zu Seidler am Sonntag keinen groben Patzer. Der wirkte mir an manchen Stellen inkompetent und wiederholte sich zudem.