Motorsport Shots

Eine der Lehren dieser F1-Saison sollte sein, das man sich mit Prognosen über Tankfüllungen zurückhalten sollte. Das ging z.B. beim GP von Istanbul ziemlich daneben. Schade eigentlich, sonst hätte ich getippt dass Ferrari das Benzin mit der Pipette in den Tank gefüllt haben um wenigstens zwei Runden zu strahlen.

Neues bezüglich der Schumacher/Mercedes-Spekulationen. Nun hat sich auch Bernie Ecclestone in einer italienischen Zeitung gemeldet und verkündet dass er sich sicher ist, das Räikkönen zu Ferrari wechselt. Im übrigen hätte Michael Schumacher am Liebesentzug der Tifosi auch teilweise Schuld, da er zu verschlossen sei (BBC).

Spannender finde ich ein anderes von grandprix.com kolportiertes Gerücht. Red Bull hat bekanntermassen ein Problem: sie unterstützen soviele Nachwuchsfahrer, dass sie gar nicht wissen wohin. Den Gerüchten zufolge will Red Bull die naheliegende Konsequenz ziehen und sich ein zweites F1-Team kaufen. Mit dem zweiten Team soll dann auch der langgehegte Plan eines Teams “Red Bull USA” umgesetzt werden.

Als Übernahmekandidat wird vorrangig Minardi gehandelt, aber aus politischen Gründen könnte Red Bull auch stattdessen die nicht weniger maladen Jordan übernehmen.

“Politische Gründe” meint die Spaltung der F1-Teams in “Ecclestone-Gefolgsmänner” mit Ferrari und Red Bull auf der einen Seite und den “Herstellern” mit den restlichen Teams. Während Jordan und noch mehr der Besitzer Shnaider in dieser Angelegenheit eher neutral sind, ist Minardis Paul Stoddart einer der lautesten Kritiker der derzeitigen F1-Administration. Ein Verkauf von Minardi an Red Bull würde dem Ecclestone-Lager ein drittes Team in die Hände treiben.

Die A1GP hat seinen finalen Saisonkalender vorgestellt. Während in dieser “Länder-Weltmeisterschaft” Deutschland ja seit einigen Wochen von Willi Weber repräsentiert wird, ist es noch unklar ob die Serie in Deutschland überhaupt im Fernsehen ausgestrahlt wird. In Foren kursiert wiederholt das Gerücht dass PREMIERE die Rechte gekauft hätten. Weder gibt es aber dazu ein offizielles PREMIERE-Statement, noch läßt sich irgendwas auf der Website finden. Zudem dürfte es für PREMIERE zumindest im Spätsommer/Herbst und dann wieder im Frühjahr problematisch sein, entsprechende Programmplätze zu finden, irgendwo zwischen F1, DTM, Bundesliga, NFL, Serie A, Premiere League und Primera Division.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp