Heute nacht: College-Football Sooners – Wildcats

An diesem Wochenende überträgt NASN Europe (nur) ein College-Football-Spiel (1h, Whl So 13h30) aus der Big 12. Es ist am quasi 4ten Spieltag der Seasonopener für die Big 12. Die Oklahoma Sooners aus der Southern Division empfangen die Kansas State Wildcats aus der Northern Division.

Oklahoma Sooners

Die Big 12 wurde dieses Jahr für nicht stark gehalten und die ersten Wochen scheinen diesen Eindruck zu bestätigen. Allenfalls Texas gilt als möglicher Titelanwärter. Die Sooners sind z.B. in den Preseason-Polls in den Top 10 gewesen und (record: 1-2) Woche um Woche abgerutscht bis sie inzwischen gar komplett aus den Top 25 rausgeflogen sind und mittlerweile sogar weniger Stimmen als die Wildcats bekommen.

Bei OU gab es vor der Saison einen recht harten Schnitt und zahlreiche erfahrene Spieler gingen ab. Headcoach Bob Stoops muss massenweise Freshmans einbauen. Die einen sagen die Sooners kriegen dieses Jahr nichts mehr gebacken, die anderen attestieren den Sooners dass sie sich bislang von Spiel zu Spiel gesteigert hätten.

In der Offense der Sooners arbeitet Stoops seit dem zweiten Spiel mit einem Freshman als QB: Rhett Bomar. Das Vertrauen in seine Wurffähigkeiten ist noch nicht komplett da, hat noch keinen TD geworfen. Er gilt als athletischer QB der auch keinen Kontakt mit Linebackers scheut. RB Adrian Peterson gilt als einer der besten RBs die im College-Football herumrennen. Das große Problem der Offense, neben den unerfahrenen WRs, ist die große Zahl an Turnovers.

Der “Generationswechsel” der Sooners wirkt sich noch bitterer in der Defense aus. Die Secondary gilt als quasi nichtexistent und wird permanent von weiten Pässen verbrannt. Diese Schwäche der Sooners ist schon seit 3-4 Jahren chronisch. Oklahoma kommt aus einer Bye-Week und Stoops wird wohl vorallem mit seinen DBs gearbeitet haben. Dazu ein wenig aggressiver Pass-Rush und zahlreiche Ausfälle an der DE-Position.

Kansas City Wildcats

Die Kansas State Wildcats haben zwar in dieser Saison einen 3-0-Record, aber diesen gegen eher schwächere Gegner erzielt. In der Offense lebt man, wie seit Jahren, eher vom guten Laufspiel, heuer rund um RB Thomas Clayton und RB Parrish Fisher, garniert mit guter 3rd-Down-Conversion-Rate.

Die Defense gilt als verbessert gegenüber 2004, aber auch noch als ziemlich ungetestet.

Das Spiel

Das Spiel ist ein wichtiger Gradmesser für beide Mannschaften. Wenn die Sooners auch nur ansatzweise noch irgendwas in den Polls reißen wollen, müssen sie heute verbesserte Ansätze zeigen und das Heimspiel gewinnen. Geht das Spiel aber verloren, ist die Saison futsch. Die Fans sind ungeduldig und bereits jetzt am Rande der Depression.

Von den Wildcats weiß man gar nicht was man zu diesem Zeitpunkt halten soll. Das Spiel gegen die Sooners wird damit zum ersten richtigen Gradmesser.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp