NFL vor Woche 4

Die vierte Woche der NFL steht in vielen Partien ganz im Zeichen von angeschlagenen, verletzten oder sonstwie lädierten Quarterbacks. Dazu Mannschaften von einigem Renomee, die aber in dieser Saison alles andere als souverän wirkten.

Sendeplan

So 19h, Tennessee – Indianapolis
So 22h, Baltimore – NY Jets
So/Mo 2h30 Sunday Night Arizona – San Francisco aus Mexiko City
Mo 19h Kansas City – Philadelphia
Mo 21h30 Atlanta – Minnesota
Mo/Di 3h00, Monday Night Carolina – Green Bay

Die Spiele

Tennessee – Indianapolis (So 19h, NASN)
Tennessee war vor der Saison abgehakt und eingetütet. Ein salary cap-bedingter Generationswechsel ließ keine Hoffnung auf ein talentiertes Team aufkeimen. Die Klatsche gegen Pittsburgh schien das zu bestätigen. Dann aber der Sieg gegen Baltimore und die nur knappe Niederlage gegen die Rams… Defense können sie spielen, aber…

Die Colts inzwischen auch. In keines der drei Spielen haben sie bislang mehr als 7 Punkte zugelassen. Die Statistiken geben aber keinen Aufschluß über die Gründe. Abgesehen von einer hohen Zahl an Sacks, eher atypisch für den Defensiv-Stil eines Tony Dungy, gibt es keine Werte die jetzt besonders herausragend wären. Neben der aggressiveren Defense scheint die Offense der Colts nun auch wesentlich zurückhaltender und konservativer zu spielen.

Baltimore – NY Jets (So 22h, NASN)
Es ist das Spiel der nicht anwesenden Quarterbacks. Beide Mannschaften sind durchaus ambitioniert in die Saison gegangen, ehe die ersten drei Wochen durch QB-Verletzungen alles zertrümmert wurde. Es wird das Aufeinandertreffen der Ersatz-QBs und der zwei Franchise-RBs die versuchen die Last der Offense zu schultern.

Bei den NY Jets hätte die letztwöchige Niederlage gegen Jacksonville (20:26 OT) gar nicht schlimmer ausfallen können, denn ihre beiden QB wurden verschlissen. Bei QB Chad Pennington ist die Verletzung des Vorjahres (Schultergelenk/rotator cuff) wieder aufgebrochen, trotz aufwändiger Operation in diesem Frühjahr. Pennington fällt für den Rest der Saison aus. Ob er überhaupt jemals wird spielen können ist fraglich, denn es hat noch keinen QB gegeben, der sich gleich zweimal dieser Operation unterziehen musste. Auch Ersatz-QB Jay Fiedler verletzte sich nur sieben Plays später an der rechten Schulter und wird wochen- oder monatelang ausfallen. Als Notnagel wurde nun Vinny Testaverde geholt, aber sie werden in Baltimore noch mit ihrer Nummer 3 Brooks Bollinger starten. Und nach den Ravens warten die Buccs und die Bills, zwei Teams die gegnerische QBs zum Frühstück verspeisen.

Überhaupt die Jets-Offense. Viel ist bislang vom angekündigten neuem Offense-Schema mit mehr vertikalen Pässen nicht zu sehen gewesen. Die Frage ist ob die Ravens der passende Gegner sind, um das auszutesten. Viel vom einstigen Ruf als harte Defense ist bei den Ravens nicht mehr geblieben. Ein Sack in drei Begegnungen, geringe Zahl von Tackles, viele Punkte zugelassen, Durchschnitt in Sachen zugelassene Yards. Wenn es eine Stärke gibt, dann ist es die Laufdefense, was für die Jets bedeuten könnte, das RB Curtis Martin als Entlastung für Bollinger ausfällt.

Fast die gleichen Probleme finden sich spiegelverkehrt bei den Ravens wieder. QB Kyle Boller, eh keine Zirkusattraktion, fällt wegen einer Fußverletzung länger aus und QB Anthony Wright, na ja, ein QB der noch nicht mal Kyle Boller schlagen kann… RB Jamal Lewis, auch so ein Brocken von Franchise-RB, konnte noch nicht wirklich aufspielen.

Arizona – San Francisco (So/Mo 2h30, NASN)
Okay, nach den gezeigten Leistungen dürfen die Arizona Cardinals für den Rest der Saison abgeschrieben werden. Die Eindrücke aus dem Spiel gegen St.Louis bestätigten sich im Spiel gegen Seattle. Die Offense ist von furchterregender Harmlosigkeit. Die beste Nachricht: der teure Neueinkauf und Starting-QB Kurt Warner hat sich verletzt (irgendjemand überrascht? Oh ja, keine Gehirnerschütterung, sondern die Leiste) und McCown wird für ihn an den Start gehen, wobei ich McCown letzte Saison so schlecht nicht fand. Aber hinter dieser OL… Die Cards in den letzten zwei Spielen ohne Offensiv-TD.

San Francisco gehört zu den kurioseren Mannschaft der Liga, die ich noch nicht so richtig verorten kann. Da gewinnt man überraschend gegen St.Louis, bekommt in Philadelphia eine Klatsche dass alle Backen jetzt noch nachbeben und zeigt gegen Dallas in der Defense eine gandiose Leistung um dann unglücklich zu verlieren. Okay, “Defense” ist vielleicht zu pauschal, denn die Secondary der 49ers ist grottig.

In San Francisco wissen sie auch noch nicht was sie von den 49ers halten sollen, zumal unter der Woche erste teaminterne Streitereien ausgebrochen sind. Coach Mike Nolan hat nach der knappen Niederlage gegen Dallas sein Team in der Öffentlichkeit auf den Senkel gestellt und am Mittwoch Linebacker Winborn in hohem Bogen entlassen, nachdem dieser seine Protest gegen die Versetzung auf die Ersatzbank ausgedrückt hatte. Winborn galt als beliebt unter den Spielern, stand aber bei vielen Experten und Beobachtern im Ruf nicht immer Vollgas zu geben.

Und was die 49ers-Secondary angeht: mit der Verletzung von S Rumph fehlt nun dort der zweite Starter.

Kansas City – Philadelphia (Mo 19h, NASN)
Theoretisch ist alles für ein Offensiv-Feuerwerk vorbereitet.

Die deutsche Perspektive: Sea Devils-Kicker Todd France wurde von den Eagles als Ersatz für den verletzten David Aykers verpflichtet.

Damit der Verletzungen nicht genug. Auch hier wird die Story zumindest bei den Philadelphia Eagles vom lädierten Quarterback geschrieben. Donovan McNabb war unter der Woche lange fraglich und obwohl die Verletzung noch nicht ausgeheilt ist, wird er wohl in Kansas City an den Start gehen. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich wohl um eine schwere Leistenverletzung die sich nur operativ und mit 8-12 Wochen Pause völlig ausheilen läßt, weswegen McNabb für den Rest der Saison mit Schmerzen wird durchspielen müssen.

Die Kansas City Chiefs sahen gegenüber dem Vorjahr enorm verbessert aus. Die Defense wurde personell verstärkt, die Offense wirkte schlagkräftig wie im Vorjahr. Und doch hat die Niederlage im Monday Night Game in Denver, einige Fragen aufgeworfen. Die Chiefs spielten schlampig, unpräzise und undiszipliniert. Die Defense ließ sich wieder von Pässen auseinandernehmen und die Offense brachte ohne LT Willie Roaf nix auf die Reihe, kein Laufspiel nicht. Roaf ist auch für heute abend fraglich.

Atlanta – Minnesota
Atlanta hat immerhin mit Buffalo und Philly zwei größere Brocken besiegt, ohne aber wirklich ganz zu überzeugen. Und Minnesota hat unterirdisch schlecht gespielt, ehe New Orleans kam, ein paar Gastschenke abgab und sich von den Vikings verdreschen liessen. Gegen Atlanta wird man sehen was das wert war.

Konkret was die Offenseline fabriziert um a) Culpepper besser zu beschützen und b) das Laufspiel in Gang zu setzen. In Sachen Laufspiel setzen die Vikings nach der Entmachtung ihres Off.Coordinators auf RB Mewelde Moore. RB Bennett scheint abgedankt zu haben und wird gerüchteweise schon auf dem Transfermarkt feilgeboten. Ein weiters Problem in der Offense: die Fangsicherheit der Receiver. Die Saints liessen sehr viel zu (72% Compl.Rate, 140 QB-Rating).

Der Vergleich zwischen Culpepper und Vick wird ganz witzig sein, denn beide sind auch skrupellose Läufer, wobei Culpepper m.E. der klar bessere QB ist.

Carolina – Green Bay
Nach den optimistischen Aussagen von QB Brett Favre habe ich eigentlich so etwas wie einen dritten Frühling der Packers erwartet. Stattdessen das alte Bild: Favre überanstrengt sein Glück (7 INTs) und die Packers-Secondary… oh je.

Carolina wirkt nicht so sicher wie allgemein erwartet. Vorallem die Defense wirkt nicht so sicher, nicht so aggressiv. Aber Delhomme auf WR Steve Smith, das riecht nach Desaster für Green Bay.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Großartige Preview. Danke dafür. Bin seit ein paar Wochen, als ich deine Seite entdeckt habe, ständiger und begeisterter Leser.

  3. Schließe mich dem Kommentar von meinem Vorgänger an .Schreibe weiter so !!!!

    Go Jets Go ;-)