NFL Wildcard: Preview New England – Jacksonville

2h00 live auf NASN, ABC-Kommentatoren: Al Michaels, John Madden

Alle reden vom Wetter. Ich auch. Die Temperaturen in Foxboro bleiben heute den ganzen Tag unter Null, sinken zum Abend auf -5 Grad C aber kein Niederschlag.

New England Patriots

Man hat den Eindruck die eigentliche Saison beginnt für die Patriots erst jetzt. Alles vorher war ein Durchlavieren durch eine überraschend schwache Division, gekenntzeichnet in der ersten Saisonhälfte durch einen schweren Schedule und zahlreiche Verletzungen. Aber vorallem mit der Rückkehr von LB Teddy Bruschi, der eigentlich nach einem leichten Schlaganfall eine Saison pausieren wollte, schien die alte Sieg-Mentalität zurückgekehrt zu sein.

Diese Siegesgewissheit, diese Attitüde, dieses Selbstvertrauen im entscheidenden Augenblick jeden Gegner aus dem Weg räumen zu können, findet im Profisport kaum eine Parallele, am ehesten vielleicht Mourinhos Chelsea.

In der Offense ist man diese Saison noch passlastiger geworden. Das Laufspiel mit RB Corey Dillon ist nur noch in Spurenelementen im Gameplan vorhanden. Das Pass-Spiel von Brady ist weiterhin breit gestreut, kaum ein Spiel in dem er nicht minimum 8 verschiedene Anspielstationen einsetzt.

QB Tom Brady spielt zuverlässig wie eh und je. Sein QB-Rating hat sich dieses Jahr nur in der Nachkommastelle verändert, in den letzten fünf Jahren hat Brady immer 12 oder 14 INTs geworfen, in den letzten 4 Jahren zwischen 23 und 28 TDs geworfen. Das nenne ich Konsistenz und verdeutlicht noch einmal die unglaubliche Arbeit die Headcoach Bill Belichick und sein Trainerstab geleistet haben.

Bei aller Konsistenz: Flexibilität ist das Hauptprinzip von Belichick. Das zeigt nicht nur die Zahl der unterschiedlichen Anspielstationen, sondern auch das Spektakel das an der Offense Line veranstaltet wird. Man achte auf #68 LT Ashworth, der sowohl als LT, als RT und als Fullback(!) eingesetzt wird.

Wenn die Patriots angeschlagen wirkten, dann vorallem aufgrund der Verletzungen die die Defense ziemlich auseinandernahmen. In jedem Spiel musste Belichick aufs neue improvisieren und sich neue Spieler für die Secondary aus den Fingern saugen. Entsprechend ist die Secondary die große Schwäche der Patriots. Immerhin scheint sich die Formation in den letzten Wochen etwas konsolidiert zu haben: #22 CB Samuel – #26 FS Wilson – SS #25 Hawkins/#36 Sanders – #27 CB Hobbs. Keiner größer als 5-10 (1m80). Die Jags-Receiver sollten deutliche Größenvorteile besitzen, abgesehen von Jimmy Smith (6-1), sind die anderen 6-4 (1m92) und 6-6 (1m98) groß.

Jacksonville Jaguars

Alle Augen bei den Jacksonville Jaguars auf QB Byron Leftwich. Seit vier Wochen laboriert Leftwich an einem gebrochenen Knöchel. Diese Woche nahm er im Training alle Snaps und wird heute wohl wieder als Starter in die Mannschaft zurückkehren. Er wäre bereits letzte Woche wieder einsatzfähig gewesen, doch Headcoach Jack Del Rio entschied sich ihm noch eine Woche Pause zu geben, stat Spielpraxis zu geben. Wenn es schief geht, wird er sich morgen in den Zeitungen einige warme Worte anhören dürfen.

Die Jaguars gehen als haushohe Underdogs ins SPiel, nicht zuletzt weil nichts an den Jags wirklich herausragend ist, sondern nur knapp überdurchschnittlich. Deswegen ist müßig Schwächen und Stärken aufzuzählen, denn, abgesehen von der mangelnden Erfahrung, haben sie keine markanten Schwächen, aber auch keine Stärken.

Das Laufspiel geht fast zu gleichen Teilen über RB Fred Taylor und dem angeschlagenen FB Greg Jones. Hauptanspielstation für QB Byron Leftwich ist WR Jimmy Smith, aber das Passspiel ist weitaus weniger auf eine Anspielstation zugespitzt wie es bei anderen Teams der Fall ist. WR Ernest Wilford ist ein propere zweiter Mann. Insgesamt sind Laufspiel und Passspiel ausgewogen.

Ähnliches kann über die Defense gesagt werden, die sowohl gegen Lauf und gegen Pass nicht top aber eben… knapp überdurchschnittlich ist. Problematisch für die Jags: ihr Top-Tackler Mike Peterson und ihr Top-Sacker Reggie Hayward sind angeschlagen, ihr Einsatz ist fraglich.

Das Spiel

Keiner gibt den Jacksonville Jacksonville großen Chancen. Zum einen haben die Jags in der zweiten Saisonhälfte kein “Aha”-Spiel abgeliefert, kein Spiel dass durch die Gazetten ging und zur Profilierung diente.

Zum anderen haben die Patriots einfach diesen Nimbus der Unschlagbarkeit.

Es ist auch das Duell der Coaches. Kein Coach dürfte mit mehr Wassern gewaschen sein, wie Bill Belichick. Ihm gegenüber steht mit Headcoach Jack Del Rio einer der jüngsten Headcoaches der Liga in seinem ersten Playoff-Auftritt. Dazu ein QB Leftwich der wg. Verletzungen seit fünf Wochen keine Spielpraxis mehr hatte. Wenn es jemand gibt der Unerfahrenheit auszunutzen weiß, dann Belichick. Ich erwarte ein Feuerwerk an unterschiedlichen Formationen in Offense und Defense. Dies wird für Del Rio kein Football-Spiel, sondern eine 60minütige Denksportaufgabe.

Die Patriots können in allen Belangen das Spiel diktieren und die Jags haben eigentlich nicht die Klasse um irgendwo ihre eigene Duftmarke setzen zu können und die Pats von ihrem Gameplan abzubringen.

Wenn die Jags das Wunder schaffen wollen, dann muss heute abend irgendein Spieler eine Ausnahmeleistung bringen. Dann muss Fred Taylor heute für 180yds laufen oder irgendein Receiver aus dem Hintergrund plötzlich der Main Man für Leftwich werden.

Die Pats sind keine High-Scoring-Truppe sondern recht opportunistisch was Punkte angeht. Ihre Spiele sind selten zur Halbzeit entschieden. Dann kommt Belichick, macht für die 2te Halbzeit Änderung und bringt die Spiele nach Hause.

Mein Tipp: New England gewinnt mit 14 Punkten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bruschy wird übrigens wohl nicht spielen können; er ist zumindest als Questionable angegeben. Wäre schon etwas schade, wenn er nicht dabei wäre.

  3. ach Bruschi hat noch Zeit.
    Spätestens beim Super Bowl wird er dann dabei sein.
    Und Vinatieri wird’s dann schon wieder richten.
    Super Bowl Champs XL werden ganz klar die Patriots!