Al Michaels verabschiedet sich von Monday Night Football

Seit Mitte Januar kursierte das Gerücht, das Al Michaels vielleicht doch nicht so sicher ESPN/ABC u.a. für das Monday Night Game erhalten bleibt.

Wenige Tage nach der Super Bowl sind nun die Fakten draussen: Al Michaels verlässt nun doch ABC/ESPN.

Monday Night Game bekommt nun Mike Tirico als Play-by-Play-Announcer. Tirico war in den letzten Jahren nicht nur soveräner NBA-Kommentator für ESPN, sondern bildete mit Shannon (oder Sterling?) Sharpe ein sehr geschwätziges Nr. 2-Team für ESPN in der NFL. Wenn er aber gute Partner bekommt, ist er ganz okay.

Gute Partner? That’s the question: Joe Theisman, einziges Überbleibsel von ESPNs Sunday Night-Crew, gilt als Unsympath mit Hang zur minütlich wechselnder Meinung. Zu Theisman gesellt sich als Dritter Tony Kornheiser, landesweit bekannter Sportkolumnist der Washington Post und seit längerem gemeinsam mit seinem Washingtoner Kollegen Mike Wilborn bei ESPN mit einer Talkshow “Pardon the Interruption” vertreten.

Al Michaels verläßt nicht nur Monday Night sondern auch den Topplatz der ABC-NBA-Übertragungen. Der wird von Mike Breen eingenommen, der an der Seite von Hubie Brown Platz nehmen wird. Ich mag Breen sehr gerne.

Es ist noch nicht offiziell wo Al Michaels geht, aber so ziemlich jeder in der Branche tippt nun darauf, dass Al Michaels den Weg von John Madden folgt und zu NBC für das Sunday Night Game geht. Bliebe dann noch die Frage ob Chris Collinsworth, der die letzten Wochen zum Play-by-Play-Announcer umgeschult wurde, nun als dritter Mann in der SNF-Kabine Platz nehmen wird, oder wie ursprünglich geplant Analyst in der Pregame-Show bleiben wird.

Das bei diesem “Reise nach Jerusalem”-Spielchen mit Mike Patrick und Paul Macguire zwei der drei ESPN-Stooges aus der Kommentatoren-Kabine befördert wurden, ist eher positiv.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aus der Pittsburgh Post-Gazette von heute:
    (http://www.post-gazette.com/pg/06041/653185.stm)
    Al Michaels was traded from ABC to NBC for a cartoon bunny, four rounds of golf and Olympic highlights.